Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2020 14:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ok Norbert , nur, wenn ein Trommelfilterbesitzer darüber ernsthaft nachdenkt , ist das wohl eher ein psychisches Problem oder Derjenige hat, was die Technik betrifft, aufs falsche Pferd gesetzt . Es entzieht sich völlig meinem Verständniss , wie man über sowas nachdenken kann , wenn eine automatisierte Filteranlage in Form eines EBF/Trommler störungsfrei/arm ihren Dienst verrichtet. Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die vor Langeweile auf komische Gedanken kommen.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2020 1:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Feb 2010 17:43
Cash on hand:
170,94 Taler

Beiträge: 54
Angeblich haben schon so einige Trommelfilter - Besitzer auf Bürstenfilter umgerüstet. Genesis hat in den letzten beiden Jahren sehr viele dieser Bürstenfilter ausgeliefert.
Ich habe noch immer kein negatives Feedback gehört.
Außer von den Koifreunden, die früher einmal einen Filter mit Bürsten hatten, der aber wahrscheinlich völlig anders aufgebaut war.

_________________
Viele Grüße

Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2020 9:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Holger,

es haben einige von Bürsten auf TF umgerüstet und einige von TF auf Bürsten. Was können wir daraus schließen?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Nov 2020 13:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Feb 2010 17:43
Cash on hand:
170,94 Taler

Beiträge: 54
Es wäre ja mal schön, wenn hier mal über Erfahrungen berichtet würde.
Egal in welche Richtung gewechselt worden ist und egal ob zufrieden oder unzufrieden.
Aber da kommt ja nichts, weder von zufriedenen noch von unzufriedenen Bürstenfilterbetreibern oder ehemaligen Bürstenfilterbetreibern.

Dass bei einen Bürstenfilter, durch den verbleibenden Schmutz, bakterielle Infektionen entstehen, kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe seit mind. 15 Jahren einen großen Reihenfilter in der IH und das funktioniert bestens.

_________________
Viele Grüße

Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Nov 2020 9:47 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo asagixxl,
eigentlich ging es in diesem Thread um Unterstützung wie Upi sein Filtersetup mit Filterbürsten am besten realisieren könnte. Einige Tipps hat er dazu ja bekommen. Alle weiteren Empfehlungen zu anderen Filtersystemen sind auf dieser Basis müßig oder wie Thomas schon geschrieben hat, sinnfrei.
asagixxl hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren, ob hier im Forum jemand einen gut geplanten Bürstenfilter im Einsatz hat und nicht zufrieden ist. Bin auf Antworten gespannt.
Das ist eine interessante Frage, die dir in diesem Forum scheinbar Niemand beantworten kann oder will.
Ist der Bürstenfilter doch nicht so verbreitet wie es den Anschein hat?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich vor nicht allzu langer Zeit, Bürstenfilterbetreiber gesucht habe und war überrascht wie schwer sich das gestaltet hat.
asagixxl hat geschrieben:
Es wäre ja mal schön, wenn hier mal über Erfahrungen berichtet würde.
Egal in welche Richtung gewechselt worden ist und egal ob zufrieden oder unzufrieden.
Aber da kommt ja nichts, weder von zufriedenen noch von unzufriedenen Bürstenfilterbetreibern oder ehemaligen Bürstenfilterbetreibern.
Vielleicht wäre es gehaltvoller wenn du dazu einen eigenen Thread startest.
Viele Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Dez 2020 21:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
FLEX hat geschrieben:
Das ist eine interessante Frage, die dir in diesem Forum scheinbar Niemand beantworten kann oder will.
Ist der Bürstenfilter doch nicht so verbreitet wie es den Anschein hat?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich vor nicht allzu langer Zeit, Bürstenfilterbetreiber gesucht habe und war überrascht wie schwer sich das gestaltet hat.


Es könnte aber auch sein das der Bürstenfilter einfach so gut läuft, das die Leute über die hier gebrachten Argumente nicht mehr diskutieren wollen und müssen, da sie jetzt Zeit für wichtigeres haben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2020 0:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 24.Jun 2017 20:25
Cash on hand:
154,47 Taler

Beiträge: 19
Ich habe auch einen Bürstenfilter und bin sehr zufrieden damit ich habe mir die Option offen gelassen jederzeit auf einen Trommler oder EBF umzusteigen.

Kot würde ein Siebfilter sowieso nicht herausholen, bei gutem futter zerbröselt er.
Grobschmutz wie Blätter gibt es bei mir nicht soviel.
Also was sollte ich mit einem Siebfilter rausholen? größere Algenpartikel vielleicht...?
Für mich ist der Bürstenfilter die bessere Wahl da ich nicht oft zu Hause bin und da ich genug Frischwasser zu Verfügung habe.
Fülle jeden Tag etwa 2,5% wasser nach (43000Volumen) und wenn ich den Bürstenfilter reinige etwa alle 3 Wochen dann gehen hier auch nochmal etwa 3m3 flöten.

Vorteil/Nachteil aus meiner Sicht habe auch Koifreunde die Trommler und EBFs haben.

EBF/TF:

Vorteile:
Hohlt feste mechanische Bestandteile gleich aus dem Wasser => Weniger Zeug das in Lösung geht...
Wasserverbrauch gegenüber Bürstenfilter gering
Effiziente mechanische Filterung
Platzbedarf klein

Nachteile:
Technik anfällig aber nicht bei allen Herstellern
Gute Ausfallsicherere Geräte => teuer
zusätzlicher Strom und Wartungskosten (z.B.: Sieb)

Bürstenfilter:

Vorteile:
Hohe Standzeit durch Biologische Abbauleistung
Ausfallswahrscheindlichkeit sehr gering bzw. gibt es diese nicht
Billig

Nachteile:
Mechanische Bestandteile gehen in Lösung und müssen abgebaut werden, zusätzliche Belastung für das Wasser/Biologie.
Wasserverbrauch hoch
Platzbedarf hoch


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 4:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2020 9:23 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Koialex hat geschrieben:
Ich habe auch einen Bürstenfilter und bin sehr zufrieden damit ich habe mir die Option offen gelassen jederzeit auf einen Trommler oder EBF umzusteigen.

Kot würde ein Siebfilter sowieso nicht herausholen, bei gutem futter zerbröselt er.
Grobschmutz wie Blätter gibt es bei mir nicht soviel.
Also was sollte ich mit einem Siebfilter rausholen? größere Algenpartikel vielleicht...?
Für mich ist der Bürstenfilter die bessere Wahl da ich nicht oft zu Hause bin und da ich genug Frischwasser zu Verfügung habe.
Fülle jeden Tag etwa 2,5% wasser nach (43000Volumen) und wenn ich den Bürstenfilter reinige etwa alle 3 Wochen dann gehen hier auch nochmal etwa 3m3 flöten.

Vorteil/Nachteil aus meiner Sicht habe auch Koifreunde die Trommler und EBFs haben.

EBF/TF:

Vorteile:
Hohlt feste mechanische Bestandteile gleich aus dem Wasser => Weniger Zeug das in Lösung geht...
Wasserverbrauch gegenüber Bürstenfilter gering
Effiziente mechanische Filterung
Platzbedarf klein

Nachteile:
Technik anfällig aber nicht bei allen Herstellern
Gute Ausfallsicherere Geräte => teuer
zusätzlicher Strom und Wartungskosten (z.B.: Sieb)

Bürstenfilter:

Vorteile:
Hohe Standzeit durch Biologische Abbauleistung
Ausfallswahrscheindlichkeit sehr gering bzw. gibt es diese nicht
Billig

Nachteile:
Mechanische Bestandteile gehen in Lösung und müssen abgebaut werden, zusätzliche Belastung für das Wasser/Biologie.
Wasserverbrauch hoch
Platzbedarf hoch


Ich unterstütze deine Aussagen soweit.
Außer eine.
Ein richtig dimensionierter Bürstenfilter ist nicht billig/kostengünstig in der Anschaffung.
Gerade der Faktor Platzbedarf fordert mehr Baumaterialien und ein ganzer Schwung Bürsten kostet auch mal 1.000 Euro. Ich behaupte einfach mal für einen 30 Kubik Teich kommt man nicht unter 2.000 Euro weg.

In vielen Gesprächen kommt immer wieder das Argument das es billig wäre. Die Vorstellungen gehen dann meistens Richtung 400-500 Euro gegen 3.000 Euro Trommelfilter. Die Realität holt die Leute meist schnell ein.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2020 9:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Florian

Um es mal genauer zu sagen war ich gerade mal bei Ebay.
Ein IBC kostet ca. 50Euro und 40 Bürsten(70cm) dafür 120Euro.

Die Kosten für den Filterkeller und die Verrohrung kommen beim TF und Bürstenfilter in ähnlicher Höhe dazu.

Der Bürstenfilter wird die nächsten 20Jahre kaum Ersatzteile brauchen und beim TF sollte man sich in der Zeit schon mal was weg legen für einen neuen, das sollte man auch mit einbeziehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 29.Dez 2020 10:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Na dann sollten wir zwei Filter ausm Regel oder zwei Selbstbaufilter miteinander vergleichen, oder?

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de