Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2020 20:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Jul 2012 19:51
Cash on hand:
300,26 Taler

Beiträge: 27
Ich baue momentan meinen Filter um und der Luftheber fliegt raus...

Alt: Trommelfilter - Luftheber - Biologie mit bewegter Helix
Neu: Smartpond EBF 1200 und dann soll möglichst viel bestehendes benutzt werden...

Idee: Aus dem EBF in den mit Helix befüllten Luftheberschacht (Prinzip Rieselfilter), in diesen unten eine Pumpe (Evtl noch eine Lochplatte drüber) und von dort wieder nach oben in die alte bewegte Biologie...
Mit der zweiten Pumpe vom EBF direkt in die Biologie...

Hat sowas schon einmal jemand probiert? Was haltet Ihr davon?

Beste grüsse,

Cptnemo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Sep 2020 8:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

dein Vorhaben ist nicht besonders überlegt!
Auch wenn ich Rieselfilter bevorzuge, Dein Umbau hat einen gravierenden Haken. Die Pumpe wird laufend Luft saugen und dadurch in der Leistung beeinträchtigt. Besser wäre eine Kombination von Riesel und gefluteter Biofilter.

Grüße Heribert

Der Rieselfilter sollte zudem aus einem Rohr (bevorzuge 3 Meter langes Rohr) mit großen Durchmesser sein. Einen Ablauf zum besseren Spülen haben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Sep 2020 13:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Heribert,
so wie ich das verstanden habe, hinkt der Verweis auf Rieselfilter. Er plant, vermute ich, einen voll gefluteten Filter, also keinen Rieselfilter, weil ein Luftheberschacht üblicherweise immer voll unter Wasser liegt.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Die hatte ich auch schon und zwar zusätzlich zu meinem Luftheber den Wasserraum um das LH-Rohr herum für Biomedien zu nutzen. Dafür müsste ich aber meinen UVC-Reaktor auf Teilstrom umbauen.

Wenn Du statt LH dort eine Pumpe unten reinhängen willst und darüber ist alles voll mit Biomedien sieht man nicht, ob die Pumpe eventl. Helix etc. ansaugt.
Ich hab gerade provisorisch mal zum Testen in meine Biokammer mit ruhendem Helix eine Rohrpumpe angeklemmt. Vorsorglich mit einem größeren Schutzgitter umwickelt und doch wurden trotz ca. 40 cm freies Wasser dazwischen viel Helix an das Gitter angesaugt.
Alternativ wären Japanmatten, die müssten gut verklemmt / fixiert werden damit sie nicht runterrutschen .
Beim Ausbau der Pumpe müssten diese dann teilweise entfernt werden, was im wassergesättigten Zustand recht mühsam ist

Wenn das von der Lage, den EBF-Anschlüssen und den Höhenverhältnissen passt, wäre es einfacher das Wasser mit KG-Rohren vom EBF bis kurz über die Sohle des Luftheberschachtes geschlossen nach unten zu führen und das Wasser dort unten mit einem 45° oder 87° Bogen einzuleiten.
Der zusätzliche Filter in der alten Luftheberkammer wird dann von unten nach oben durchströmt. Wenn das mit der Verrohrung klappt, könnten die Pumpen am Ende der Biokammer plaziert werden und direkt in den Teich drücken.
Dann muss allerdings die Schachtsohle von Zeit zu Zeit gesäubert werden, weil sich dort Feinsediment absetzen wird.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Sep 2020 11:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Jul 2012 19:51
Cash on hand:
300,26 Taler

Beiträge: 27
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!

Es war geplant wie Georg es beschreiben hat, mit der Ansaugung ist es allerdings richtig, das könnte zum Problem werden...
Umgekehrt ist es in der Tat eine Idee, das schaue ich mir mal genauer an!
Vorübergehend werde ich die Kammer erst einmal Stillegen aber nicht entfernen...

Gruss,

Cptnemo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Sep 2020 13:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Cptnemo,

was auch immer Du für Medien und Geräte da unten einbringen wirst, so solltest Du darauf achten, dass Du diese jederzeit leicht wieder entnehmen kannst. Sei es für eine eventuell nötige Reinigung, einen Umbau oder einfach nur für eine präventiv durchzuführende Inspektion.


Pfiffikus,
der das bei einem so tiefen Schacht nicht immer als leicht ansieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de