Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 21:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

juergen-b hat geschrieben:
**** ach ja - mit guten O² werten lässt sich die nitrifikation noch leicht tunen - ausschlaggebend ist die eindringtiefe von ausreichend O² in das substrat

**** wenn du interesse hast kann ich dir ein buch leihen welches das thema sehr ansprechend bis ins detail behandelt - ich habs bloß halber gelesen weil sie mich dann mit chemischen formeln erschlagen haben - aber was mich interessiert hat hab ich mir rausgezogen - aber du bist ja mit formeln besser drauf als ich


Mit chemischen Formeln aber nicht! :cry:

Mit dieser Menge an lesenswertem Stoff komme ich nicht mehr zum Schreiben :D . Jürgen, man merkt, mit diesem Thema hast Du Dich schon länger beschäftigt.

Ich sehe einige Gemeinsamkeiten von Pflanzenfiltern an Teichen und Bodenfiltern. Aber bei genauerem Hinsehen auch Unterschiede. Mit reichlich Sauerstoff gelingt die Nitrifikation super, im Bodenfilter, im Pflanzenfilter und in der Biokammer.

Die Denitrifikation läuft unter Sauerstoffmangel (und mit etwas Kohlenstoff, siehe Wodkafilter).
Zitat:
Der limitierende Schritt bei der Stickstoffelimination ist die gehemmte Denitrifikation.
Offenbar ist der Nitratabbau schwieriger. Das könnte ein Grund für die empfohlene Tiefe von 80 cm bei den Bodenfiltern sein und 0.1-3 mm Korngröße des Sand-Kies-Gemischs. Beeindruckt hat mich auch die Aussage: "ein richtig dimensionierter Bodenfilter wird im Lauf der Zeit besser und zwar ohne Bodenaustausch und ohne Umgraben." Es ist die Rede von 15 Jahre alten Bodenfiltern. Nur der Phosphatabbau wird im Lauf der Zeit schlechter.

Wenn es um das Aussehen geht, Franks PF gefällt mir auch sehr!

Gruß
Eberhard,
muss weiterlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 21:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
Reinhold hat geschrieben:
Hallo,

denn PFF Vertikal zu durchströmen halte ich aus eigener erfahrung für die schlechteste Variante.

bei mir lief dies art ca. 6 Monate hervorragent, aber dann war der Kies verschlammt ,( trotz guter Vorfilterung).

hätte ich den Kies von unten nach oben durchströmt, (so wie mein PFF jetzt läuft) wäre mein Kies warscheinlich jetzt noch drin.


Gruß Reinhold

so arbeitet meiner....mit zusätzlicher rückspül möglichkeit

_________________
gruß Frank

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 23:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo hannes,

Zitat:
4)baut jeder gute Filter wo das Filtermaterial beim Reinigen nicht trocken fällt nach einiger Zeit Nitrat ab.


nach meinem bisherigen wissensstand findet NITRATabbau nur bei anaerrober umgebung statt - wo befinden sich in einem guten filter diese bereiche - bzw. was hat das trockenfallen beim reinigen damit zu tun ???

kannst du mir das mal näher erklären ?

@reinhold,

Zitat:
bei mir lief dies art ca. 6 Monate hervorragent, aber dann war der Kies verschlammt ,( trotz guter Vorfilterung).


kenn ich doch irgendwoher :D :D
.......... deshalb muß ein pf-filter unten offen (ohne substrat) sein und eine ansaug ablaßmöglichkeit besitzen

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Jürgen,

mein PFF ist mit rückspühlung gebaut,
guckst du hier.
Bild


aber wie soll man eine ca. 60cm dicke Kiesschicht von oben nach unten ordendlich durchspühlen. :?:

im umgekehrten fall setzt sich der Kies erst garnicht so schnell zu, weil der Schmutz (abgestorbene Insekten/Pflanzen/ usw.) den PFF verlassen können.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 20:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo reinhold,

Zitat:
aber wie soll man eine ca. 60cm dicke Kiesschicht von oben nach unten ordendlich durchspühlen.

du mußt auch lesen was ich geschrieben habe ...... :wink:

Zitat:
max. 20-30cm grobe steine einbringen - tiefer wird nicht mit O² versorgt und gammelt - einlaufendes wasser grob vorfiltern - unter den pflanzen ca. 30cm freiraum zur absaugung von ablagerungen und freiraum für die wurzeln (wenn möglich sogar schieber zum ablassen)


desweiteren kann ich dir nicht mehr folgen, wie dein teil nun wirklich aufgebaut ist - in deinem ersten bild stehen die pflanzen in körben(ca.20cm hoch) auf einem rost - dann kommt ein bild mit einer monumentalen rückspüleinrichtung deren funktion sich mir im moment noch verschließt - und dann redest du wieder von einer 60cm kiesschicht ........... was denn nun - wie wäre es denn mit einer schematischen skizze wie das teil funktioniert ???

so funktioniert mein teil:

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 8:18 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 18.Feb 2006 14:56
Cash on hand:
178,68 Taler

Beiträge: 25
Wohnort: Niederösterreich
hallo Reinhold

An guten Filtern scheiden sich hier wohl unsere Meinungen.
Mein, und jeder andere auch, Schwammpatronenfilter hat anerobe Zonen. Das ist nicht zu vermeiden und sogar erwünscht. Mein Filter baut nachweislich Nitrat ab.
Wenn du das Filtermaterial bei der Reinigung, hier beginnt schon der schlechte Filter, trockenfallen lässt dan hast schon einen Eingriff in das Filtermaterial und somit in die Biologie getan. Mit dem Auswaschen des Fltermaterials auch mit SCHWACHEM Strahl werden gerade die aneroben Bakterien an der Arbeit gestört, da sie wie bekannt keinen Sauersoff zur Arbeit wollen.

Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 19:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Jürgen,

Die sache mit dem Kies war mein erster PFF, wie bereits geschrieben nach 6 Monaten verschlamt. dann habe ich den ganzen Kies entsorgt und mit Kunststoffpaletten das Becken aufgefüllt und obendrauf die Pflanzkörbe gestellt.

Die zwei aufsteigenten Rohre die du siehst sind ebenfalls abmontiert, bzw. die verrohrung die du auf dem Foto siehst wurde um 180 grad gedreht so das das aus dem Biofilter ankommente Wasser in die Verrohrung nach unten läuft und von da nach oben aus den beiden Ausläufen in den Teich gelangt. ( die Verrohrung hat unten ca. 1000 löcher 8mm stark.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.


Hallo Hannes, da gebe ich dir recht, aber gerade die Aneroben Zonen sind es die viele als Zeitbomben sehen. frag mal Lothar. :roll:

klar wäre es schön ohne großen aufwand (Wodkafilter) kontrolierte Anerobe Zonen zu haben, ist halt nicht so einfach. :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 17:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 20:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Jan 2006 20:56
Cash on hand:
63,03 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Bodenwerder
Denke, wenn man das Wasser aus dem Pflanzenfilter entweder gepumpt wieder in den Teich plätschern lässt oder dahinter einen Belüfter oder sogar einen SK dahinter hat, sollte es mit Faulgasen zumindest nicht problematisch werden, irgendwelche anaeroben Zonen zu haben - vorausgesetzt, nicht der ganze PF ist eine anaerobe Zone :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 0:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo hannes,

Zitat:
Mein, und jeder andere auch, Schwammpatronenfilter hat anerobe Zonen. Das ist nicht zu vermeiden und sogar erwünscht. Mein Filter baut nachweislich Nitrat ab.
Wenn du das Filtermaterial bei der Reinigung, hier beginnt schon der schlechte Filter, trockenfallen lässt dan hast schon einen Eingriff in das Filtermaterial und somit in die Biologie getan. Mit dem Auswaschen des Fltermaterials auch mit SCHWACHEM Strahl werden gerade die aneroben Bakterien an der Arbeit gestört, da sie wie bekannt keinen Sauersoff zur Arbeit wollen.


auch wenn ich es nicht beweißen kann - ich bestreite deine theorie :cry:

anaerob ist schwarzer übelriechender schlamm - zumindest ich habe ihn nicht in meinem filter ! ........... wenn ein filter in seinem normalen betrieb und bei normaler pflege solche bereiche aufweißt würde ich mir über den gesamtgehalt an O² im wasser die ersten gedanken machen und die zweiten gedanken würde ich dann meiner strömungsgeschwindigkeit und dem strömungsweg widmen.
......... unkontrollierte anaerobe bereiche können nitrat wieder in nitrit zurückwandeln (nur gelesen - meine chemie reicht nicht es zu begründen)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2006 13:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Jan 2006 20:56
Cash on hand:
63,03 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Bodenwerder
In einem vorherigen Miniteich, der allerdings auch schon einen gewissen Überbesatz an Goldfischen hatte, hatten wir einfach noch ein paar Gründlinge in einem Filterteich. Die haben dann schon durch Bodenarbeit dafür gesorgt, dass sich kein Faulschlamm bildet. Allerdings muss der dann auch im Winter mitbeheizt werden. Und ich habe keine Ahnung, wie's dann aussieht mit Medikamention, bem Koi, usw.
Steht und fällt m.E. alles mit genügender Sauerstoffversorgung. Hat man ständig genug, werden sich schon keine wirklichen anaeroben Zonen bilden - völlige Fehlkonstruktionen mal außen vor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de