Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 04.Aug 2020 10:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

https://www.konishi-koi.com/blog

Entsprechend dem Beitrag, wo sollten / können die Grenzen liegen und was ist ein Muss zur verantwortlichen Koihaltung?

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Aug 2020 12:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Heribert,

der Ausfall eines Geräts wie Pumpe, Luftpumpe oder Vorfilter sollte kompensiert werden können. Der Ausfall einer Stromphase möglicherweise auch noch. Für Stromausfälle bieten sich Sauerstoffflasche oder eine akkugepeiste Luftpumpe an.

Das Meiste kostet nicht viel, hauptsächlich Planung.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 11:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Frank,

danke für dein Beitrag.

Bei den Belüfter Pumpen, haben wir derzeit "durch die großen Temperaturen", dass Problem der Überhitzung und Verschleiß der Membranen. In wieweit müssen Membranen vorgehalten werden?

Ich habe Kolbenpumpen und da schaut es etwas anders aus. Habe aber zwei im wechsel laufen, welche durch eine Zeitschaltuhr, so wie ein Relais gesteuert werden. Durch den wechselseitigen Betrieb wird eine Überhitzung und schneller Verschleiß unterbunden.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 11:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Heribert,

es schaut bei den Luftpumpen genau gleich aus: Membranen und Kolben sind Verschleissteile, die im vorgebenen Intervall getauscht werden sollten. In beiden Fällen machen das relativ wenige Teichbesitzer und die Luftpumpen machen es auch oft lange mit.

Die Luftpumpen haben ein vorgegebenes Temperaturfenster, bei THOMAS z.B. - 10 bis 40°C. Das heisst, in die pralle Sonne stellen ist nicht erlaubt. Andererseits gibt es die Sicherheit, dass die Membran bei 40°C keinen Schaden nimmt.

Viele Grüße,
Frank

... dem noch nie eine Membranpumpe ausfiel.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 12:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 11.Aug 2017 19:18
Cash on hand:
180,58 Taler

Beiträge: 28
Hallo Frank,

In welchem Zeitlichen Abstand , sollten die Membrane ausgetauscht werden.

Ich habe mir vor 1 Jahr eine Highblow zugelegt , steht bei mir in einem geschlossenen Unterstand .

Gruß
Isidor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 13:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Isidor,

es müsste im Handbuch erwähnt sein, online könnte ich leider nichts finden. Ein Wettbewerber schreibt zum Beispiel "max. 18.000 Betriebsstunden, spätestens nach 36 Monaten". Das kannst Du als grobe Orientierung nehmen, falls sich nichts finden lässt.

Viele,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 14:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Yoshihara hat geschrieben:
der Ausfall eines Geräts wie Pumpe, Luftpumpe oder Vorfilter sollte kompensiert werden können. Der Ausfall einer Stromphase möglicherweise auch noch.

Das sehe ich genau so.
Eine sichere Stromversorgung ist wichtig. Ich hatte die ersten 2 Jahre den Teich am Gartenstrom. Ab und zu viel der FI, das war nicht gut und hab mir deshalb diese Alert-"Strom-Überwachung gebaut bis der Teich 2 eigene Stromphasen hatte.
Eine Ersatzluftpumpe ist zwingend (kann man sich ja mit Bekannten eventl teilen). Ich habe immer eine Baugleiche auf Reserve und zusätzlich auch Ersatzmembrane (die sind luftdicht verschweißt) auf Lager.
Ebenso ein Ersatzmotor und Zahnriemen für Trommelfilter.
Meist ist ja der Ausfall gerade dann, wenn alle Läden zu sind und Bestellungen dauern mehrere Tage .
Klar, Strom über Batteriereserven oder O2-Flasche ist cool, bei hohem Besatz / Innenhälterungen für Not-Belüftung sicher auch notwendig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 7:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 14:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Frank,

bei mir ist eine Kolbenpumpe mal wegen Überhitzung ausgefallen, seit dem betreibe ich diese in Wechselfunktion. Frage ist zudem ob sich der Sauerstoffgehalt bei höheren Betriebs-Temperaturen sich ändert?

Grüße Heribert

Sauerstoffflasche ist sicherheitshalber vorhanden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 17:34 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Bei uns ist immer jemand zu Hause ( 99,9%) , alle Bewohner des Grundstücks wissen
genau was zu tun ist wenn Stromausfall wäre , wir wohnen extrem ländlich bei uns kommt
das tatsächlich auch ab und an mal vor , ich habe sowohl eine Sauerstoffflasche sowie
ein Notstromagregat und die wichtigsten Leute aus der Fam. wurde gebrieft was zu tun ist !!!


Ich tausche alle 2-3 Jahre die Membranen meiner URALT V-Serie Belüfterpumpe die weit über 10 Jahre ihren
Dienst verrichtet, man kann also mit China Budget auch mal Glück haben ..... eine Ersatzpumpe steht aber bestimmt
schon seit 5 Jahren bereit .

Die Hauptpumpe vom Filter ist bei mir aus beruflichen Gründen meist sehhhhhrrrr jung deshalb bin ich guter Dinge
das ich da durch einen defekt verschont bleibe , 100% gibt es da aber auch nicht .

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Aug 2020 20:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Frage ist zudem ob sich der Sauerstoffgehalt bei höheren Betriebs-Temperaturen sich ändert?


Hallo Heribert,

im Hochsommer bei 40 Grad dehnt sich die epdm Membran der Luftpumpe geringfügig mehr als im Winter bei -10 Grad. Deshalb habe ich im Sommer bis zu 10% mehr Luftausstoß als im Winter. Der Stromverbrauch ändert sich auch entsprechend. Bei Kolbenpumpen dagegen erwarte ich keinen Unterschied durch unterschiedliche Temperaturen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de