Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Jul 2020 16:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 30.Apr 2018 15:10
Cash on hand:
84,28 Taler

Beiträge: 6
Hi,

ich habe einen ca 12t Liter Folienteich der naturnah angelegt ist. Sprich am Rand wachsen diverse Pflanzen und es gibt auch ordentlichen Wuchs an Unterwasserpflanzen und auch eine gute Oberflächenabdeckung mit Seerosen. Der Teich ist jetzt 5 Jahre alt und darin befinden sich unterschiedlichste kleinere Fische und unter anderem auch 6 größere Koi so um die 50cm. Ich füttere zu.

Der Teich war nie so super klar, war aber auch nie mein Ziel. Im Frühjahr konnte ich aber immer den Grund sehen.

Er wird gepumpt betrieben. Ich habe zwei Pumpen die zusammen netto geschätzt über 10.000 Liter umwälzen. Bei Bedarf kann ich die Leistung erhöhen, muss aber aufpassen, dass die Filterstrecke dann nicht überläuft.
Eine Pumpe hängt hinter dem Skimmer und eine liegt immer möglichst nah an der tiefsten Stelle im Teich. Ab dem Teichrand gehe ich in DN100 Rohre und zunächst durch eine 40 Watt Amalgam (vor einem Monat getauscht und alle 2 Wochen entkalke ich das Glas). Danach geht es in einen Siebfilter von Genesis. Danach kommt ein 1000 Liter IBC ziemlich voll mit belüfteter Helix, gut eingefahren.

In den letzten Jahren hat sich der Teich nach einer „grünen“ Phase eigentlich zum Sommer hin immer stabilisiert und die Sichttiefe war gut. Meine Wasserwerte sind auch immer wirklich gut und ich habe sehr wenig ärger mit Fadenalgen. Wenn der Teich so >18 Grad hat benutze ich zum Saisonstart immer Oxalit. Es kommt aber wenig an die Oberfläche was der Filter einsammeln muss.

Ich konnte im Sommer immer so mindestens 50cm tief gut sehen. Dieses Jahr ist es anders. Er wird einfach nicht klarer. Und nach ca. 20cm ist Schluss und dunkel. Im Teich treibt Unmengen feinsten Drecks, es ist dunkelgrün.
Ich habe jetzt den Rücklauf verändert und die Strömung damit geändert. An einer „toten“ Stelle sammelt sich schnell dieser Dreck so 5 cm hoch.
Ich habe dann angefangen zusätzlich stark zu belüften.

Ansonsten gieße ich den Garten mit Teichwasser und muss so in der Woche je nach Wetter zwischen 2-4qm Wasser nachfüllen. Sprich es gibt auch einen regelmäßigen Wasserwechsel und das Wasser wird über eine Sprühnebel in den Teich gebracht, da ich vor einiger Zeit mal Chlor in geringen Mengen im Trinkwasser und dann auch im Teich nachweisen konnte.

Aktuell ist meine Theorie:
Im Laufe der Jahre hat sich zu viel feiner Dreck im Teich angesammelt. Das Spaltsieb ist zu grob. In der Biologie wird sowas nicht abgebaut. Langsam versumpft der Teich.

Vielleicht würde eine Umstellung auf statisches Helix helfen dass ich dann reinigen muss?
Es gibt eben in der Filterstrecke keine Stelle wo so etwas physikalisch raus gefiltert wird oder sich absetzten kann. Leider habe ich gerade kaum noch Platz da so einfach noch was größeres wie einen weiteren IBC dran zu packen ...

Vor dem Genesis Spaltsieb hatte ich einen PP35 der sich bei mir tot gespült hatte. Der war zu klein dimensioniert für einen naturnahen Teich. Wegen dem Lärm der Reinigungspumpe habe ich auf Wunsch der Nachbarn auf Spaltsieb umgerüstet und btw. war ich nicht bereit jeden Tag 1-2qm Spülwasser zu zahlen. Damals hatte ich aber auch noch alle Anfängerfehler gemacht und es gab noch viel Kies im Teich wovon heute geschätzt 80-90% raus sind.

In meiner Verzweiflung habe ich jetzt sogar schon Fermentgetreide Flüssig rein gekippt. Bevor ich jetzt noch ein Teelicht anmache und ins Fenster stelle dachte ich frage ich mal hier die Experten.

Ach ja. Die Fische sind top fit. Die Koi haben gerade meine Flußkrebse als Delikatesse entdeckt und nachdem sie diese Jahre in Ruhe gelassen haben in Rekordzeit vernichtet :hammer3:

Danke und Grüße
Sven


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2020 15:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Jun 2020 21:15
Cash on hand:
44,48 Taler

Beiträge: 8
Das kann diverse Gründe haben.
40 Watt Amalgam damit meinst Du eine UVC-Klärgerät.
Mir ist nicht klar wie gross das Wasservolumen ist. 12t = 12'000 Liter?
Nach meiner Meinung sind 40 Watt an der untersten Grenze. Hersteller mogeln gerne mit ihren Angaben.
Und die Fische wachsen jedes Jahr, Koi's gründeln gerne, auch in der Nacht.
Auch die Gesamtsonneneinstrahlung ist jedes Jahr anders.
Und oft meint man es mit füttern zu gut.
Eine Faustregel für die Futtermenge pro Fütterung ist, bei kleineren Koi so viel zu geben, wie sie in 5 Minuten fressen können,
bei mittelgrossen Koi so viel, wie sie in 10 Minuten schaffen und bei grossen Koi so viel, wie in 15 bis 20 Minuten gefressen wird.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.Okt 2020 16:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo ,
das Problem hast du richtig erkannt, im Filter sedimentiert nichts , dafür allerdings im Teich und dass kriegst du nicht raus , weil der Schmand nicht zur Pumpe kommt . Durchaus ein Problem bepflanzte Teiche mit Fischbesatz .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2020 16:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Ware hat geschrieben:
Das kann diverse Gründe haben.
40 Watt Amalgam damit meinst Du eine UVC-Klärgerät.
Mir ist nicht klar wie gross das Wasservolumen ist. 12t = 12'000 Liter?
Nach meiner Meinung sind 40 Watt an der untersten Grenze. Hersteller mogeln gerne mit ihren Angaben.


Nur zur Info
Wir reden hier von Amalgam Uvc
Habe bei mir eine 42 watt Amalgam uvc an 36000 ltr. Teich.
Die reicht vollkommen aus wenn das Wasser mal etwas trüb werden sollte.
Selbst vor 2 Jahren als ich Schwebealgen drinn hatte war nach 3 Tagen wieder alles gut.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2020 20:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....Amalgam hat die gleiche Ausbeute ( UVC-Leistung vs. Nennleistung) wie eine Standard-UVC :mrgreen: :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2020 21:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
...das ist aber hier bei diesem Pond sicherlich nicht das Problem! :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2021 14:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
homer_killer hat geschrieben:
Hi,

ich habe einen ca 12t Liter Folienteich der naturnah angelegt ist. Sprich am Rand wachsen diverse Pflanzen und es gibt auch ordentlichen Wuchs an Unterwasserpflanzen und auch eine gute Oberflächenabdeckung mit Seerosen. Der Teich ist jetzt 5 Jahre alt und darin befinden sich unterschiedlichste kleinere Fische und unter anderem auch 6 größere Koi so um die 50cm. Ich füttere zu.

Der Teich war nie so super klar, war aber auch nie mein Ziel. Im Frühjahr konnte ich aber immer den Grund sehen.

Er wird gepumpt betrieben. Ich habe zwei Pumpen die zusammen netto geschätzt über 10.000 Liter umwälzen. Bei Bedarf kann ich die Leistung erhöhen, muss aber aufpassen, dass die Filterstrecke dann nicht überläuft.
Eine Pumpe hängt hinter dem Skimmer und eine liegt immer möglichst nah an der tiefsten Stelle im Teich. Ab dem Teichrand gehe ich in DN100 Rohre und zunächst durch eine 40 Watt Amalgam (vor einem Monat getauscht und alle 2 Wochen entkalke ich das Glas). Danach geht es in einen Siebfilter von Genesis. Danach kommt ein 1000 Liter IBC ziemlich voll mit belüfteter Helix, gut eingefahren.

In den letzten Jahren hat sich der Teich nach einer „grünen“ Phase eigentlich zum Sommer hin immer stabilisiert und die Sichttiefe war gut. Meine Wasserwerte sind auch immer wirklich gut und ich habe sehr wenig ärger mit Fadenalgen. Wenn der Teich so >18 Grad hat benutze ich zum Saisonstart immer Oxalit. Es kommt aber wenig an die Oberfläche was der Filter einsammeln muss.

Ich konnte im Sommer immer so mindestens 50cm tief gut sehen. Dieses Jahr ist es anders. Er wird einfach nicht klarer. Und nach ca. 20cm ist Schluss und dunkel. Im Teich treibt Unmengen feinsten Drecks, es ist dunkelgrün.
Ich habe jetzt den Rücklauf verändert und die Strömung damit geändert. An einer „toten“ Stelle sammelt sich schnell dieser Dreck so 5 cm hoch.
Ich habe dann angefangen zusätzlich stark zu belüften.

Ansonsten gieße ich den Garten mit Teichwasser und muss so in der Woche je nach Wetter zwischen 2-4qm Wasser nachfüllen. Sprich es gibt auch einen regelmäßigen Wasserwechsel und das Wasser wird über eine Sprühnebel in den Teich gebracht, da ich vor einiger Zeit mal Chlor in geringen Mengen im Trinkwasser und dann auch im Teich nachweisen konnte.

Aktuell ist meine Theorie:
Im Laufe der Jahre hat sich zu viel feiner Dreck im Teich angesammelt. Das Spaltsieb ist zu grob. In der Biologie wird sowas nicht abgebaut. Langsam versumpft der Teich.

Vielleicht würde eine Umstellung auf statisches Helix helfen dass ich dann reinigen muss?
Es gibt eben in der Filterstrecke keine Stelle wo so etwas physikalisch raus gefiltert wird oder sich absetzten kann. Leider habe ich gerade kaum noch Platz da so einfach noch was größeres wie einen weiteren IBC dran zu packen ...

Vor dem Genesis Spaltsieb hatte ich einen PP35 der sich bei mir tot gespült hatte. Der war zu klein dimensioniert für einen naturnahen Teich. Wegen dem Lärm der Reinigungspumpe habe ich auf Wunsch der Nachbarn auf Spaltsieb umgerüstet und btw. war ich nicht bereit jeden Tag 1-2qm Spülwasser zu zahlen. Damals hatte ich aber auch noch alle Anfängerfehler gemacht und es gab noch viel Kies im Teich wovon heute geschätzt 80-90% raus sind.

In meiner Verzweiflung habe ich jetzt sogar schon Fermentgetreide Flüssig rein gekippt. Bevor ich jetzt noch ein Teelicht anmache und ins Fenster stelle dachte ich frage ich mal hier die Experten.

Ach ja. Die Fische sind top fit. Die Koi haben gerade meine Flußkrebse als Delikatesse entdeckt und nachdem sie diese Jahre in Ruhe gelassen haben in Rekordzeit vernichtet :hammer3:

Danke und Grüße
Sven


Ist das Problem noch akut? Wir hatten das gleiche als wir noch Moving Beads hatten OHNE Feinfilter davor. Wir haben daher 2014 einen Bead Filter filter nach dem Spaltsieb eingesetzt. Der holt alles feine raus, so dass wir bis auf die 2m tief runter schauen konnten. Aktuell haben wir 2 Filter mit stillem K1 Mirco nach dem Spaltsieb und der holt auch alles feine raus. Einmal die Woche mit Luft spülen, alles in den Abfluss und weiter gehts.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2021 9:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 30.Apr 2018 15:10
Cash on hand:
84,28 Taler

Beiträge: 6
Hi,

danke für die Info.

Ich hatte kurz nach meinem Post die Belüftung des Helix abgeschaltet und die Helixkammer weiter mit Helix aufgefüllt. Das jetzt statische Helix filter sehr gut den feinen Dreck raus.
Von Zeit zu Zeit halte ich die Pumpenstrecke an, mit der noch installierten Belüftung wirbele ich den Dreck in der Helixkammer auf und das dunkel grüne Wasser nutze ich mit Hilfe einer Tauchpumpe zum Garten/Pflanzenbewässern. Danach fülle ich mit Frischwasser auf. Ende letzten Jahres sah es gut aus. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft. Bisher ist alles gut :)

Die Wasserqualität hatte sich auch nicht verschlechtert. Das hatte ich befürchtet weil das bewegte Helix ja weggefallen ist.

BeadFilter finde ich spannend. Da ich aber das Spaltsieb schon gepumpt betreibe und danach per Schwerkraft zur Helix-Kammer und danach zurück in den Teich gehe wäre es sehr aufwändig alles wieder umzubauen um den BeadFilter gepumpt dazwischen zu bekommen.

Grüße
Sven


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de