Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Pumpe für meinen Koi Teich
BeitragVerfasst: Mo 20.Jul 2020 0:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Jul 2020 23:49
Cash on hand:
31,45 Taler

Beiträge: 1
Guten Abend.

Also ich habe mir vor kurzem einen Koi Teich gebautm das ganze endstand aus der Not heraus da wir einen Todesfall in der Familie hatten und ich nun 11 Koi`s übernommen habe damit sie sozusagen in der Familie bleiben. Nun musste ich innerhalb von 2 Wochen aus dem nichts heraus einen Teich bauen und als Anfänger habe ich gewiss auch einige fehler gemacht, naja vielleicht werde ich ja einige mit der Zeit bereinigen können.

Der Teich halt folgende Maße. 8,80m lang, 5m breit, tiefste Stelle 1,70. Ich habe mal über Paint versucht den Teich grob zu zeichnen damit ihr euch ein Bild machen könnt: (siehe Anhang)

Gefüllt wurde der Teich mit Brunnenwasser, daher kann ich auch nicht genau sagen wie viel Liter der Teich hat, aber ich schätze mal so 30-35.000l werden es schon sein. Im Internet haben sehr viele dazu geraten Bodenabläufe in den Teich zu installieren, doch leider ist das bei mir nicht möglich gewesen, da wir mächtig Grundwasser haben und man nach 10min in Knöchelhohen Wasser stand. Selbst eine Bodenplatte mit Zement gießen wäre nicht so wirklich möglich gewesen, da der zement in 30min weggeschwommen wäre.

aktuell ist folgende technik vorhanden.

-BioTec 30 Filter (max 23.000l/h)
-Bitron Eco 180W
-AquaForte Luftpumpe AP-80, 84 l/min
-Japan Belüfterring 50cm Durchmesser
-Standskimmer mit extra 5000l/h Pumpe (geht zum Wasserfall)
-AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-22.000 Vario S

So meine Hauptfrage ist jetzt, reicht für meiner Teichgröße die 22.000l Pumpe aus oder sollte ich eher zum größeren Modell greifen der Vario-S 30.000? Hab aktuell die Pumpe zum übergang von einem Bekannten, die Pumpe finde ich auch von der Kraft ganz gut, aber weiss halt nicht ob die Fördermenge zu gering ist. Laut Hersteller Tabelle fürdert die Pumpe bei 1m Höhe noch Netto ca 17000l, der BioTec 30 Filter ist für max 23.000l augelegt, ergo wäre da noch Luft nach oben.

Ich habe eh vor die Pumpe nicht ins tiefe zu stellen sondern in die Flachzone und dann ins tiefe einen Vorfilter wie diesen hier https://www.naturagart.de/Teichtechnik/ ... winde.html. Den Tipp hat mir der Bekannte gegeben. der hat das nämlich wohl auch so gemacht, da er auch keine Bodenabläufe hat und somit aber dennoch den ganzen Schlamm über eine große Fläche absaugen kann. Das soll wohl ganz gut klappen und hat wohl einige Vorteile.

-zum reinigen des Vorfilters muss man nicht ins Wasser und angelt einfach mit einem Besen das Rohr raus.
-durch die relativ große Fläche des Saugrohres, kann der Boden ein großen Bereich vom Teichboden Schlammfrei halten
-Der Abbau im Winter soll auch recht easy sein

Die frage ist nur ob das so mit dieser AquaForte Pumpe geht :P...da wäre ich jetzt auf Hilfe angewiesen...vorallem welche Pumpe ich nun nehmen sollte


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nicht schön aber selten :P
Teich.jpg
Teich.jpg [ 110.84 KiB | 2307-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Jul 2020 15:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Du wirst hier das selbe hören wie in dem anderen
Forum.
Dein Filter reicht keinesfalls für deine teichgröße.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Jul 2020 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die Pumpe ist auch zu klein und die Fernabsaugung funktioniert im Koiteich nicht. Die ersten drei Blätter und zwei Kotwürste im Teich und das Gittersieb ist dicht.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de