Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2020 11:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

ich habe einen uralten und undichten Sammelschacht für Regenwasser am Haus, in dem unten ein sehr enger Pumpenschacht eingebaut ist. Von dort pumpt eine Schmutzwasserpumpe das Regenwasser hinten unter den Mammutbaum.....

Aufgrund der Enge des unteren Schachtes verklemmte sich immer wieder mal der Schwimmerschalter der Pumpe.

Da ich sowieso am Bauen war, wollte ich zum ersten einen dickeren Schlauch nach hinten legen.... die 30m 3/4Zoll Gartenschlauch lassen hinten nicht viel ankommen .... also habe ich einen 1Zoll druckfesten Schlauch verlegt...

zum zweiten habe ich in den Schacht eine Pumpe mit innenliegendem Schalter gesetzt....

Dateianhang:
Pumpe mit innenliegendem Niveauschalter.jpg
Pumpe mit innenliegendem Niveauschalter.jpg [ 236.08 KiB | 2617-mal betrachtet ]


Funktionierte erstmal prächtig.....

Mit dem dann auftretenden Problem hatte ich nicht gerechnet: Wenn die 30m einzölliger Schlauch rückwärts leer laufen, steigt der Waserspiegel in dem engen Schacht bis über den oberen Schaltpunkt und die Pumpe pumpt wieder!

Das Spiel wiederholt sich dann laufend.

Rückschlagventil ist bei Schmutzwasser keine Lösung.

Also habe ich einen separaten Schwimmschalter - vom Teich übrig :-) -oben in dem engen Schacht eingebaut. Unterer Schaltpunkt im engen Schacht, oberer drüber wo Platz ist.

Test mit Schlauch klappte prächtig.

Nun regnet es sanft vor sich hin und die Pumpe geht nicht an.... weil anfallendes Wasser in dem undichten alten Schacht versickert. Genau das will ich aber auf Dauer nicht, da es zu nahe am Haus ist....

Zur Verdeutlichung der Problemlage :pillepalle:

Dateianhang:
Schacht gesamt.jpg
Schacht gesamt.jpg [ 291.12 KiB | 2617-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pumpenschacht.jpg
Pumpenschacht.jpg [ 189.08 KiB | 2617-mal betrachtet ]


Gibt es irgendeine SIMPLE technische Lösung, einen Schwimmerschalter mit 2 Schaltpunkten (ein / aus) neben die Pumpe in den Schacht zu setzen, z.B. in ein 50er HT Rohr ....also sozusagen "innenliegend" wie bei der TIP Pumpe oben aber mit höherer Schaltdifferenz???

Über einen Tip wäre ich dankbar :-)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2020 17:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo, dieses Teil sollte genau das richtige sein :
Wasserpegelschalter H-TRONIC WPS3000 plus

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Jul 2020 9:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
pipoharley hat geschrieben:
Hallo, dieses Teil sollte genau das richtige sein :
Wasserpegelschalter H-TRONIC WPS3000 plus


Danke :hugg:

Genau der sollte es sein!

Hatte die WPS Dinger angeguckt, aber die hatten immer nur einen Sensor :hammer2: das "plus" war es!

schon zugeschlagen: https://www.ebay.de/itm/H-Tronic-GmbH-W ... 3093910840

....der Schalter mit Entleeren oder Befüllen ist ja idiotensicher :lol:

Hat jemand ein Beispiel, wie er die Sensoren fixiert hat?

Liebäugele noch immer mit einem HT-Rohr als Schutz, nur wie fixiere ich die Dinger da drin meine Wurstfinger passen nicht rein.... das sind ja Kabel und keine festen Stangen oder so...

Foto zum Abgucken wäre toll :)

Danke

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 11:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
wenn einem geholfen wird, soll man auch "Danke" sagen und Rückmeldung geben.

1. Danke an Charly!

2. Hier die Bilder:

Pegelsensoren in Kabelkanal eingebaut. 40cm Hub. In 50 Rohr bekamm ich logischerweise die Halterungen nicht reingeschraubt.

Kabelkanal in Schacht und den WPS 3000+ in so eine Regenbox unterm Busch gepackt :-)

Funktioniert..... ausprobiert.

Tatsächlich läuft so viel Wasser zurück, dass 25 cm Anstieg im Schacht ist, mit den 40cm Differenz kein Problem!

Dateianhang:
Sensoren in Kabelkanal 40cm Hub.jpg
Sensoren in Kabelkanal 40cm Hub.jpg [ 82.93 KiB | 2306-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Sensoren eingebaut.jpg
Sensoren eingebaut.jpg [ 117.97 KiB | 2306-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Box für WPS3000+.jpg
Box für WPS3000+.jpg [ 189.75 KiB | 2306-mal betrachtet ]


Komisch, dass ich bei allen Internetsuchen nur auf die WPS 3000 gestoßen bin und mich immer fragte, warum es nicht welche mit mehr Funktionen gibt!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 11:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Bitteschön.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 11:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...ich habe die 3000+ an meinem Sammelschacht für das Schmutzwasser vom Trommler.
Diese Suppe ist auf Dauer doch zu schmutzig/dick für das Teil.
Habe es mit 40er HT mit größeren oder kleineren Bohrungen versucht...
... auch wenn die Fühler frei im Schacht hängen .... irgendwann ist zu viel Dreck dran !
Also selbst eine wöchentliche Reinigung des Schachtes incl. Fühler/Rohr hat teilweise nicht gereicht.

Bin jetzt gerade wieder zurück auf den Schwimmerschalter der ja eh an den Baumarktschmutzwasserpumpen verbau ist.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2020 14:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Klaus hat geschrieben:
...ich habe die 3000+ an meinem Sammelschacht für das Schmutzwasser vom Trommler.
Diese Suppe ist auf Dauer doch zu schmutzig/dick für das Teil.
Habe es mit 40er HT mit größeren oder kleineren Bohrungen versucht...
... auch wenn die Fühler frei im Schacht hängen .... irgendwann ist zu viel Dreck dran !
Also selbst eine wöchentliche Reinigung des Schachtes incl. Fühler/Rohr hat teilweise nicht gereicht.

Bin jetzt gerade wieder zurück auf den Schwimmerschalter der ja eh an den Baumarktschmutzwasserpumpen verbau ist.


Ups, das wäre Mist. Klar geraten auch mal Blätter etc in den Schacht......

Danke für den Hinweis.

Werde das im Auge behalten. Wenn es reicht nur ein zwei Mal im Jahr den Schlauch oben in den Kabelschacht zu halten (unten auch zu mit Bohrungen wie bei dir) ist das für mich okay. Hätte ihn halt oben offen lassen sollen :pillepalle: aber daa lässt sich ändern...

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de