Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 9:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 20.Jan 2013 10:44
Cash on hand:
213,02 Taler

Beiträge: 39
Hallo,
ich habe gestern beim Reinigen der TF Gaze ein winziges Loch entdeckt. Ich habe einen Lavair TF500 Einschubfilter. Hat jemand von euch schon mal die Gaze an diesem Filter gewechselt?
Muss der Filter dazu ausgebaut werden, oder geht das auch im eingebauten Zustand. Klar ist es im ausgebauten Zustand leichter, aber für den Aus- und Einbau braucht man ja auch fremde Hilfe.
Ich habe den Filter mit einem rotierenden Kopf meines HD Reinigers gesäubert, was die Standzeit der Trommel deutlich verlängert hat, war wohl höchste Zeit es mal zu tun.

_________________
Grüße aus Mittelfranken
Mike2


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 10:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hi!

klar geht das auch im eingebauten zustand!

Hier gibt es ein Video von Benny dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=CMfVBZqK9GE


LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 13:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin

ich hatte auch schon ein paar kleine Löcher. :roll: 2 schon beim Einbau.

Sekundenkleber (aber den angedickten nicht den flüssigen wie Wasser) ein zwei Tropfen auf die Stelle. Hält bei mir seit Jahren. und hab gerade wieder eine Stelle so repariert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2020 6:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 20.Jan 2013 10:44
Cash on hand:
213,02 Taler

Beiträge: 39
Danke für euren schnellen Antworten. Das Loch ist kaum zu sehen, habe es rein zufällig entdeckt, sehe noch keinen Grund die Gaze zu tauschen. Ich werde es mal versuchen zu kleben.
Die Stelle ist genau am Rand einer Gitterstrebe der Trommel. Man könnte meinen, dass die Gitterstreben einen Grad haben und der sich durchgerieben hat.

_________________
Grüße aus Mittelfranken
Mike2


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2020 7:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 20.Jan 2013 10:44
Cash on hand:
213,02 Taler

Beiträge: 39
Martin,
ich habe mir gerade mal das Video angeschaut. In dieser Art gibt es auch von Lavair ein Video zu diesem Thema. Ich hatte gehofft, Benny zeigt das am eingebauten TF. So schaut es sehr einfach aus, aber wenn man auf dem Bauch davor liegt, ist das sicher nicht ganz so optimal. Der erste Gedanke dazu wäre, ob der Antriebsriemen entfernt werden muss, sonst kann ich die Trommel ja nicht drehen.
Demzufolge muss ja dann auch der Motor gelockert werden.

Aber wie schon erwähnt, ich versuche es zunächst zu kleben. Das erscheint mir im Moment völlig ausreichend zu sein.

_________________
Grüße aus Mittelfranken
Mike2


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair TF 500 Gaze defekt
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2020 9:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das ist doch der Vorteil eines Einschub-TF!

Abwasserrohr sperren (wenn Schieber vorhanden), Rinne vom Kanal trennen und die Kiste nach oben rausgezogen.
Besser und schneller kann man nicht die Gaze wechseln.
Irgendein auf dem Bauch liegend rumgemurkse in der ggf. noch gefluteten Kiste ist doch nicht zielführend.

So kann mal gleich alles am TF überprüfen und warten (Motor, Lager, Riemen). :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de