Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 09.Jun 2020 11:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Mär 2019 18:14
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
hallo Helix-Experten,

falls ich ruhendes Helix einsetze, wie oft soll diese Kammer und das Helix gereinigt werden ?

ist hier in dieser Kammer eine Gefahr, dass sich Schmutz ansiedelt und evtl. somit eine Bakterienansammlung und somit evtl. Infektionskrankheiten
beim Fisch entstehen.

VG. Eule


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 12:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo VG. Eule,

eigentlich nicht, Doch wenn die Durchströmung und Belüftung es nicht hergibt, würde ich mal sagen wöchentlich.

Grüße Heribert

Die Frage wurde nicht präzise genug gestellt, um eine klare Antwort zu geben.
Die meisten Fehler bestehen Bauart bedingt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 15:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Was für einen Filter hast du denn vor dem Hel-X?

Trommler, Endlosband, Vlies...?

Je nachdem wie fein du vorfilterst, setzt sich statisches Hel-X unterschiedlich schnell zu und fängt dann an zu gammeln.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 17:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Statisches Hel-X ist nieeeeee Wartungsfrei, wie oft die Kammer in welcher Form auch immer
gereinigt werden muß hängt schlicht und einfach davon ab wieviel Schmutz reinkommt ,
hast du einen sehr guten Vorfilter kommt dort nicht mehr viel an und es kann sein das du nur
toten Biomulm entfernen musst , hast du einen mangelhaften Vorfilter bist du Sklave deiner
statischen Biokammer und musst wirklich oft reinigen ....... die Gefahr von negativen Bakterien
steigt massiv an was dann bei warmen Wasser zu heftigen Problemen führen kann.

Gruß Sascha vom Hel-Xshop

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2020 6:29 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich nutze statisches Helix hinter Japanmatten und und davor Trommelfilter. Ich rühre es per Hand 2-3 mal im Jahr um. Eine Versottung oder Dreckansammlung konnte ich bei mir nicht feststellen. Wie die anderen sagen hängt es natürlich von der Vorfilterung ab.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2020 16:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Mär 2019 18:14
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
:hallo: hallo an Alle,
ich filtere über (UV-C), Bürsten, Japan-Matten, Helix-Ruhend ab 2019, Schwämme und zurück zum Teich.
(sehr großer Kleeblatt-Filter)

Auf Youtube habe ich gehört, wie ein bekannter Teichexperte sagt, dass man Helix nur 1mal im Jahr und zwar am Jahresende reinigen soll.

Ich hatte bis 2019 das Wasser ohne Helix perfekt und wie man ja ist, sucht man ja immer noch etwas Besseres und
da Alle von Helix begeistert sind, habe ich mir das zugelegt und in einer Filter-Kammer eingesetzt.

Nach etwas längerer Zeit wurde jedoch mein Teichwasser etwas leicht trüb. (nicht mehr diesen Glanz)
Nach etwas längerer Zeit hatten einzelne Kois leichte Entzündungen.

Nach div. Teilwasserwechsel und so weiter war jetzt für mich evtl. das Helix oder mein nicht guter Umgang mit dem Helix
dafür verantwortlich.
Habe jetzt das Helix wieder entfernt, Wasser wird schon wieder nach nur wenigen Tagen glänzend und glasklar und wollte
hören, ob auch andere so ähnlich Erfahrung gemacht haben.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und falls Ihr noch mehr Infos habt, bitte gerne.

Beste Grüße :D
Eule


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2020 18:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Siehe oben (Ekki und Sascha!)! :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 7:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2020 19:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Eule,

was wäre denn das Naheliegendste? Du schreibst den Teichexperten an und fragst nach. :wink:

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Jun 2020 11:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Mär 2019 18:14
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Eule,
was wäre denn das Naheliegendste? Du schreibst den Teichexperten an und fragst nach. :wink:
Viele Grüße,
Frank


habe ich gemacht und warte auf Antwort.
Werde Euch berichten.

VG. Eule


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 14.Jun 2020 11:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Mär 2019 18:14
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
showa65 hat geschrieben:
Siehe oben (Ekki und Sascha!)! :idea:


ja sicher, Beiträge von Ekki und Sascha haben mir sehr geholfen. :D
Vielen vielen Dank.

Beste Grüße
Eule


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de