Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2020 14:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo, habe gerade meine Bodeneinbaustrahler wegen Feuchtigkeit aufgeschraubt. Vielleicht hat ja wer noch solche Strahl eingebaut und kann ein paar Tipps geben. Ich habe sie in einen 15 x 15 x 4 cm Stein gesetzt. Der Rahmen wurde noch vor dem Verschrauben noch mal mit Silikon abgedichtet. Die Steine liegen in Splitt. Die Ritzen wurde alle verfugt. Kann natürlich auch sein das durch das Rohr mit der Fassung von unten noch Wasser kommt.
MfG Christoph BildBildBildBild

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Mär 2020 1:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Kann mir nur vorstellen das von unten Feuchte gekommen ist über die Zuleitung ich würde das alles nochmals mit Silikon oder sikaflex anspritzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Mär 2020 21:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Christrock,
ich kenne den Strahler nicht.
wenn der unten offen ist (Spalt, Riss etc.) oder eine Kabeldurchführung hat, die nicht absolut wasserdicht (IP67 bei Lampen heißt nicht wasserdicht!) ist, kommt die Feuchtigkeit von unten. Pflasterfugen sind immer durchlässig. manche mehr andere weniger. Unter dem Pflaster sammelt sich im Winter / bei Regen immer Feuchtigkeit oder Nässe.
Es reicht schon Feuchtigkeit, die steigt durch jede Ritze hoch. Selbst der Stein gibt bei Sonneneinstrahlung minimal Feuchtigkeit ab, die er bei Regen aufnimmt.
Zum Abdichten von Kabeldurchführungen hab ich am Trommelfilter gute Erfahrung mit "satt Heißkleber" gemacht wenn es nicht flexibel sein muss.
Wenn unten alles vergossen und dicht ist, kann es ja nur deine Dichtung oben sein, vorausgesetzt das Gehäuse hat keinen Haarriss (passiert alterungsbedingt z.B. bei zu festen Verschraubungen (Spannungen) wenn der Weichmacher allmählich entweicht). Auch der Deckel könnte sich bei zu starkem Anziehen der Schrauben leicht verziehen.
Haben auch die Schrauben Dichtringe ?
Man muss halt genau hinschauen und probieren. Es sind meist nur Kleinigkeiten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2020 11:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Danke GeorB für die ausführlichen Antwort. Ich werde das mal mit Heißkleber probieren. Die Schrauben hat mein Vater angezogen. Der macht das immer nach ab ist fest prinzip. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Mär 2020 12:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

das Gehäuse schaut nach Guss-Alu aus, wo der Lack sich schon löst und sich Korrosion bildet.
Diese Korrosion muss auf jedenfalls entfernt werden (abschleifen) und mit Polyester grundieren.
Und wechsel die rostigen Schrauben aus, gegen VA4.


Grüße Heribert
Das Polyester nur im absoluten Trockenzustand verarbeiten, zur not geht auch ein zwei K-Lack Grund.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de