Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30.Mär 2020 7:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Vielleicht hast Du ja Glück. WTW liegt natürlich im Preis auf einer anderen Ebene, das Multi mit optischer O2 liegt dann bei über 2.000€, Hanna etwas darunter. Senect bietet auch eine optische Sonde an, aber wie lange eine Sonde im Dauerbetrieb zuverlässig arbeitet...........? Mittlerweile erscheinen mir die nicht "optischen" Sonden vielleicht generell als zu störanfällig und ab man dann 300€, 500€ oder 800€ zahlt, macht wahrscheinlich keinen so großen Unterschied. Alternativ bleibt immer noch der Hanna Testkit für 85€, HI3810 - CTK Sauerstoff gelöst, oder gleich das neue Photometer (375€) zzgl. 100 Tests 80€.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Mär 2020 8:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Auch nach weiteren Tests ergab sich kein besseres Bild beim G1610. Möglicherweise muß man einfach viel mehr Geld in die Hand nehmen, um ein verlässliches O2 Gerät zu bekommen. Ich stelle jetzt auf die Hanna Tests um und später vielleicht auf das Hanna Photometer. Eigentlich merkwürdig, dass sie keinen Checker für O2 anbieten.

Trotzdem bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Apr 2020 16:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
aktueller Stand nachdem ich am 24.03. direkt bei Greisinger bestellt habe:
bis gestern hatte ich gar keine Info.
Auf Nachfrage am 31.03. bezügl. einer Auftragebestätigung / Rückmeldung Auftrageingang etc. kam heute die Mail: "vielen Dank für Ihre Bestellung am 31.03.
Auftragsbearbeitung bestätgt für den 08.04.

Auf dem Angebot stand max. 7 Tage, egal, Corona geschuldet kein Problem. Es eilt ja nicht. Ich warte mal entspannt ab und werde berichten.

Auf Nachfrage / Bemerkung bezüglich möglicher Mängel / Beanstandungen etc
Bezüglich Ihrer Bedenken kann ich Ihnen mitteilen das uns vom technischen Vertrieb keine Reklamationen bzw. Störungen im Betrieb des Messgerätes vorliegen
also wie immer...

Zum Thema messen und warum ich da mehr Sicherheit reinbekommen will:
Mein Ausgangswasser im Brunnen hat vermutlich seit letztem Jahr merklich an Härte zugenommen.
Von vormals über viele Jahre 7° dH auf jetzt 11 (JBL-Test) bzw. aktuell mit Seferin gemessen sogar 13 Grad dH. (im Teich vorher ideale 6 nun 11 mit Seferin). Ursache unbekannt.
Und ich hab mich gewundert, warum der ph im Teich über den Winter allmählich statt wie in den Vorjahren auf ca. 8,0 bis auf 8,3 hochging.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 13:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Merkwürdig, bei den anderen Händlern ist das G1610 sofort verfügbar, aber vielleicht ist neben Corona jetzt auch Saisonbeginn.

Die Sonde ist zwar in einem Gefäß verpackt, aber möglicherweise nicht 100% bedeckt während des Transports und der Lagerung. Das wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle. Bin gespannt wie es bei Dir läuft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Apr 2020 21:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
so, die Geräte sind eingetroffen. nachfolgend kurzinfo allererster Eindruck.
ph-1500
Das Kofferset des ph-Gerätes mit mehreren Flüssigkeiten ist sehr groß, dafür aber alles drin was benötigt wird.
Nach dem Auspacken und messen der erste Ärger.
Ich habe extra 2 x dort nachgefragt, ob das Gerät die Temperatur des Mediums anzeigt. Das wurde bejaht. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, weil das 1501 einen extra Anschluss für Temperatursonden hat. Das 1500 hat das nicht
Die Aussage ist falsch. Das Gerät zeigt nur die Umgebungstemperatur an. :(
Bei der Kalibrierung wird vorausgesetzt, dass die Temperatur der Prüfflüssigkeit genau bekannt ist (d.h. Unsicherheiten, wenn das Zeug z.B. aus kälterem Raum nach draußen gebracht wird! :( ) .
Die paar Euro mehr für das 1501 (die Redox-Funktion des Gerätes brauche ich nicht) hätte ich auch noch investiert, um extra Temperatur-Messungen mit meinem alten PCE-Gerät zu vermeiden.
Das Geräte ist echt klein, aber handlich.

G1610
hier hab ich nur den kleinen Standardkoffer für Gerät + Sonde bestellt. Der ist echt mini und für das steifere und längere Kabel eigentlich zu klein. Unnötig fummelig alles wieder zu verstauen. Man muss ordentlich pressen bis der koffer schließt Die beiliegende Pipette wird vom Kabel gequescht.
Es sind halt Standardkoffer, die für viele Geräte verwendet werden.
klares Minus dafür.
Das G1610 zeigt die Medium-Teichtemperatur an.
Allerdings dauert das sehr lang bis sich stabile Wert einpendelt. Das PCE im direkten Vergleich braucht dazu ca. 5-10 sec. das G1610 gefühlt 1 Minute
Beide Geräte zeigen aber den gleichen Temperaturwert an (vom PCE weiß ich, dass der Wert bis etwa 0,1 max 0,2 Abweichung stimmt.

Nach der fummeligen Kalibrierung in dem kleinen Döschen dann erst mal Ernüchterung bei der ersten Messung.
später Nachmittag bei voller Sonne, Fütterung lang vorbei. Es ist ein O2-Gehalt über 100 % zu erwarten
Anzeige zuerst 98% dann 103 dann 107, 109 dann wieder 99 wieder hoch auf 108 usw.
auch nach warten das gleiche wechselhafte Bild. Das Gerät kann sich nicht eindeutig auf einen Wert festlegen. Die Sprünge sind groß und wenn man meint jetzt ist es soweit, wieder ein Wechsel. Die Sonde hing die ganze Zeit im Teich
Kalibrierung wiederholt , danach das gleiche.

Das kam mir bekannt vor:
Teichner hat geschrieben:
Ich bin noch nicht überzeugt, da mein G1610 extreme Schwankungen zeigt, die komplett nicht plausibel sind. Die ersten 3-4 Messungen war noch alles normal, aber am 3 Tag fing es an die o.g. Schwankungen zu zeigen. Werde nochmal kalibrieren, aber möglicherweise ist die Sonde defekt.


Dann kann man auch würfeln.

Ich werde über Ostern intensiver testen u.a. dann auch mal nicht direkt im Teich sondern an einer Wasserprobe.
mal abwarten.
Vielleicht hat Teichner ja mittlerweile noch einen Tipp wie es geht?
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Apr 2020 13:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Danke und Daumen hoch für Deinen Bericht! Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen, alleine das Kalibrieren bietet schon viel Raum für Fehler!

Greisinger gibt für die Messung an: "Für genaue Messungen ist eine Anströmgeschwindigkeit von mindestens ca. 30cm/sec erforderlich. Entweder ständig rühren, oder entsprechende Rührvorrich-tung verwenden"

Man sollte also einen Tempomat an der Hand haben um genaue Ergebnisse zu erhalten! Ich denke das diese Vorgabe u.a. zu den sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt. Möglicherweise sollte man das G1610 auf ein Modellboot montieren, oder einen der Koi abrichten.:)

Man muß einfach festhalten, dass sowohl Kalibrierung als auch Messung zu viel Raum für Fehler lassen, an einen Wechsel der Sonde und das Nachfüllen der Reagenz möchte ich gar nicht denken.

Ich bin gespannt ob Du über das Wochenende positivere Ergebnisse erhälst! In jedem Fall schöne Ostern, wenigstens können wir am Teich sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Apr 2020 0:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Ich nutze die Senect 2
PH und Sauerstoff Elektrode
Bis auf die nervigen Meldungen Software/Firmware Upgrade bin ich sehr zufrieden
Wenn ich sehe was für Koi ausgegeben werde, finde ich die einmalige Investition verhältnismäßig als ok


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Apr 2020 20:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Danke Georg und Teichner, dass ihr euch geopfert habt, die Geräte zu testen.
Das Ergebnis ist ja leider eher ernüchternd.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Apr 2020 20:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
gismomike hat geschrieben:
Ich nutze die Senect 2
PH und Sauerstoff Elektrode
Bis auf die nervigen Meldungen Software/Firmware Upgrade bin ich sehr zufrieden
Wenn ich sehe was für Koi ausgegeben werde, finde ich die einmalige Investition verhältnismäßig als ok


Hallo Mike,

ist es denn eine einmalige Investition?
Wie lange halten denn die Sonden? Sind die ihren Preis wert?

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11.Apr 2020 21:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Nach 2 Jahren Nutzung kann ich kaum eine Veränderung der Werte feststellen
PH ist immer noch Stabil nach mehrmaligen Kalibrieren
Die Sauerstoff Elektrode werde ich die nächsten Tage Kalibrieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de