Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 22.Dez 2019 16:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Hallo,
wer hat im Umkreis von bis zu ca. 100Km von Köln ein Genesis Bürstenfilter in Betrieb und kann mir dazu vor Ort einige Fragen beantworten? Gerne auch über Direkt-Nachricht.
Danke
Rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 22.Dez 2019 16:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hy,

habe keinen Genesis aber noch einen selbstgebauten in ähnlicher Form.

Was für Fragen hast Du denn?

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: So 22.Dez 2019 20:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Sep 2019 17:14
Cash on hand:
70,32 Taler

Beiträge: 26
Abend.
Ich hatte zwei Jahre einen in Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Madde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Fr 27.Dez 2019 21:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Danke für eure Reaktion. Aber ich würde am liebsten bei einem Anwender vorbeischauen.
Ich werde mir ein L3000 x B870 x H745 mm Bürstenfilter in Form eines gemauerten Beckens bauen und evtl. mit Genesis Bürsten (in Rahmen gefasst) bestücken. Ich interessiere mich für die Anordnung (versetzt in der Höhe) der Bürsten + Auflageleisten dafür, die Anordnung von Schikanen (Umlenkbleche) und die Dichtigkeit (Leckage) + Konstruktion des Standrohres--falls vorhanden.

Liebe Grüße
Rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Sa 28.Dez 2019 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.564,97 Taler

Beiträge: 1025
Wohnort: Niederbayern
Hallo Rudi,

für welche Teichgröße ist der Filter ausgelegt und wieviel m³ Biologie willst Du verwenden?

VG
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Sa 28.Dez 2019 13:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Hallo Frank,

ich möchte diese Fragen ausklammern-bitte nicht frech gemeint :| -.
Grund:Aus Platzgründen kann ich nicht mehr als 870mm lichte Breite spendieren und es sind 945 Höhe auf den ersten 2Mtr. Filterlänge und 745mm Höhe auf den letzten Mtr. Filterlänge. D.h. der 0,82 m² Anfangs-Querschnitt ist für die vorgesehene 32m³ Durchflußmenge grenzwertig. Ist mir aber egal. Ich will auf diesen Weg nur den Grobschmutz festhalten. Anschließend poliere ich das Wasser über 4 vorhandene Cheopsfilter
http://www.cheops-teichfilter.de/pdf/Ch ... pekt-D.pdf
und danach geht es über zwei Bioreaktoren (Dr.Scheen-http://www.biofilmreaktor.com/) DN 200 mit insgesamt 7Mtr. Länge und demnächst über einen 8m³-Helix Biobehälter in den Teich.
N:S: Das Bürstenfilter soll ein seit 10 Jahren laufendes Trommelfilter ersetzen :mrgreen:

Bitte, bitte denkt an meine Ursprungsfrage: Hallo,
wer hat im Umkreis von bis zu ca. 100Km von Köln ein Genesis Bürstenfilter in Betrieb und kann mir dazu vor Ort einige Fragen beantworten? Gerne auch über Direkt-Nachricht.

Liebe Grüße
Rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Sa 28.Dez 2019 15:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
was hast du für einen Trommelfilter am laufen .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Sa 28.Dez 2019 16:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
http://cs-metalldesign.de/schweisserei/ --- Link Trommelfilter. Nähere Angaben per Anfrage bei dem Hersteller.
Das Trommelfilter ist ok. Die Nachfolgemodelle lt. mir bekannter Anwender ebenso. Leider mögen die Lager und die Abdichtlippe der Trommel den aus dem Teich latent eingeschleppten für die Kiemen der Fische ach so guten Feinstsand nicht. D.h. dann diese
alle 2 Jahre erneuern und vorher einen großen Widerwillen bis zum Erledigen überwinden.
Hauptgrund ist aber für mich ein nerven beruhigendes Verreisen ohne Gedanken an die anfällige
Technik der Filtration.


Zuletzt geändert von rudi am Sa 28.Dez 2019 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genesis Bürstenfilter
BeitragVerfasst: Sa 28.Dez 2019 18:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Rudi,

wenn die Technik fehleranfällig ist, dann stimmt etwas generell nicht. Die Anlage sollte so aufgebaut sein, dass selbst ein Ausfall des Trommelfilters egal ist. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de