Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 22:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Apr 2012 7:13
Cash on hand:
174,63 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: Lünen
Hallo und guten Abend,
Ich möchte meinen Filter umbauen um mehr Biologie zu erhalten.
Ich habe jetzt insgesamt ca 10qm in Schwerkraftversion. Zuerst einen Vortex, danach 4 Bürstenkammern, als
Biofilter habe ich einen 5m langen GFK Reihenvortex genutzt, den ich mit Helix und Siporax gefüllt habe.
Soweit so gut, der Teich läuft seit ca 6 Jahren so, jetzt mit zunehmendem Fischgewicht sind meine Wasserwerte nicht mehr optimal und auch das Schwebalgenwachstum hat zugenommen .
Mein Plan sieht so aus, den Reihenvortex rauszunehmen und neue Filterkammern zu bauen ( alles findet in einem Filterkeller statt)
Es würden 4 Kammern entstehen mit einem zusätzlichen Volumen von ca 8qm, da vorher der Reihenvortex den Raum nur unzureichend ausgenutzt hat.
Der Durchfluss soll durch Einbau von Lufthebern erhöht werden, die vier neuen Kammern (Helix, Siporax) sollen auch belüftet sein.
Der gesamte Filterkeller hat eine Tiefe von 2,30m, d.h. die Kammern sind um die 2m tief .
Ich wollte insgesamt für die Kammern und die Luftheber acht Luftpumpen mit insgesamt etwa 450 W betreiben.
Der Teich hat ca. 190 qm ( 0,8 -2,2m tief) zzgl. zwei Pflanzenzonen mit ca. 30 qm.
Jetzt meine Fragen:
mir gefallen die Pumpen von Takasuki, Medo und Sekoh gut, könnt ihr aus eurer Erfahrung eine Firma empfehlen?
Wie groß ist die Gefahr der Gesamtgasübersättigung?
Viele Grüße Carsten

_________________
Ein Leben ohne Koi ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2020 22:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Carsten,

wieviele Bodenabläufe hat der 190 qm Teich und was ist die angestrebte Umwälzrate?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 6:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 01.Apr 2012 7:13
Cash on hand:
174,63 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: Lünen
Hallo Frank,
Bis jetzt ist der Teich, ich sag mal, auf „Sparfilterung“ gelaufen. Er hat 5 Bodenabläufe und ein Skimmer und wird mit einer Rohrpumpe und einer Oase ca 50 -60 qm/ h gepumpt.
Jetzt haben wir noch 5 weitere Zuläufe geschaffen( alles in 110er)
Der angestrebte Durchlauf soll etwa 100 bis 120qm sein, ich muss dazu sagen, dass ich meinen jetzigen Luftheber nicht ausgelittert habe, er hat bisher nur die Strömung verstärkt ( 1,7m hoch, Takasuki XP 80, mit 200er Jäger Belüfterplatte)
Ich bin von der Pumpleistung begeistert, bin aber auch nicht so professionell unterwegs

_________________
Ein Leben ohne Koi ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 18:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
mir gefallen die Pumpen von Takasuki, Medo und Sekoh gut, könnt ihr aus eurer Erfahrung eine Firma empfehlen?

Hallo Carsten,
mit Takasuki meinst Du die Hiblow. Gute Pumpe aber Watt/ Leistung ist etwas ungünstiger als Secoh/ Thomas Pumpen

Secoh hab ich selber 4 Stück. Meine persönliche Meinung: mit die besten Pumpen bis 60l/ min bzw. bis max 0,2 bar

Bei höheren Drücken (z.B. Luftheberlängen > 1,7 m inkl. Verluste Leitung/ Ausströmer =>0,2 bar) und mehr Luftmengen haben die Thomas-Pumpen die Nase vorne

Qualitativ sind alle 3 etwa gleich würde ich meinen. Da machst Du nix verkehrt.

Medo kenne ich nicht.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2020 19:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Carsten,

10 Bodenabläiufe und ein Skimmer ergibt planerisch für einen effizienten Luftheberteich 11 x 8,5 m³ = 93,5 m³. Selbstverständlich ist auch mehr Umwälzung möglich. Da der Widerstand bei höherer Strömungeschwindigkeit im Quadrat steigt, wächst der Luft- und Strombedarf entsprechend stark an.

Meine Luftpumpen-Favoriten sind THOMAS und FujiMAC, da ich mit diesen Luftpumpen bei 200 mbar die meiste Luft pro Watt raus bekomme. Medo sind Kolbenpumpen, diese scheiden per se aus, da Membranpumpen bauartbedingt effektiver arbeiten.

Bei richtiger Bauweise kannst Du die 93 m³/h mit zwei FujiMAC RII 100 bei ingesamt 130 Watt drehen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 13:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

Medo sind Kolbenpumpen, welche aber zu den anderen eine wesentlich höhere Betriebssicherheit haben.
Die Effizient liegt in der Wattzahl /Verbrauch Druck und Luftmenge.
Eine Vergleichstabelle wäre sicher mal interessant!

Grüße Heribert

Ich habe Medo-Pumpen, welche seit 10 Jahren ohne Probleme Arbeiten.
Sind zwar etwas teurer, dafür aber zuverlässig.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 18:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Heribert,

das ist ein Irrglaube, die Betriebssicherheit von Membranpumpen und Kolbenpumpen ist ungefähr gleich hoch.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 13:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 19:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Frank,

das sehe ich klar anders!
Bei Membranpumpen muss alle 3-4 Jahren spätestens die Membrane erneuert werden, ansonsten kann es zum plötzlichen Komplettausfall kommen.
Kolbenpumpe haben dagegen einen schleichenden Ausfall.
Wärmeentwicklung vertragen übrigens alle Pumpen nicht so besonders.

Grüße Heribert

Nur weil man Membranpumpen vertreibt muss man andere Produkte nicht schlecht reden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtererweiterung und Luftheber
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2020 22:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Heribert,

ich habe sowohl mit Nitto Medo als auch mit mehreren Membranpumpemherstellern Gespräche geführt. Bei Kolbenpumpen hast Du den Kolben zu tauschen, bei Membranpumpen die Membranen. Wenn Du das innerhalb den angegebenen Wartungsintervallen durchführst, bist Du auf der sicheren Seite. Der Kolben ist bei Nitto Medo nach 24 Monaten bzw. 20.000 Betriebsstunden zu tauschen, ähnlich ist es bei den Membranen. Kolben und Membranen sind beides Verschleissteile.

Selbstverständlich gibt es einige Koihalter, die nie Membranen oder Kolben getauscht haben und die Luftpumpen damit außerhalb der Herstellerempfehlungen betreiben. Aber das soll hier nicht der Punkt sein.

Wenn ich die Luftpumpen ordnungsgemäß betreibe und warte, sind beide Arten ungefähr gleich zuverlässig.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de