Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2019 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Mike2 hat geschrieben:
Hallo Ronny,
hast du schon einmal überlegt deinen Teich im Winter zu beheizen? Ich meine aber keinen Holzofen. Damit sparst du dir viele Ausgaben und den Fischen den Stress mit dem Umsetzen im Frühjahr und Herbst.
Ich habe meinen Teich über einen Wärmetauscher an die Hausheizung (Pellets) angeschlossen. Die Zusatzkosten sind nicht besonders hoch, habe denselben Verbrauch wie mein Nachbar. Wir haben erst diese Woche beide Läger mit je 4,5Tonnen auffüllen lassen. Mein Nachbar hat keinen Teich, verbraucht aber genau soviel Pellets wie ich. :roll:
Wenn du Einzelheiten brauchst schreibe mir eine E-Mail, die kennst du ja.


Heize ja mit Holzofen seit Jahren aber die Schwankungen der Temp. sind mir ein Dorn im Auge. Anschluss des Teich fällt aus weil die Hausheizung dafür an ihre Grenzen kommt und der Teich zu weit weg wäre. Abgedeckt ist er ja und genau das stört mich das ich klappern muss wenn ich Fische gucken will.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2019 21:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
showa65 hat geschrieben:
Moin Ronny-
ich meinte ja nicht, dass Du keinen Skimmer installieren solltest!
Den habe ich auch- und der wird dann und wann auch mal gebraucht...

Bei mir reicht ein 50er funktional jedoch völlig aus.
Meistens habe ich ihn sogar zu, damit er kein Futter abzieht und öffne ihn nur zeitweise bei Bedarf.
Schaum auf dem Wasser, oder so...

Kannst natürlich auch grösser verrohren, um mehr umzuwälzen.
Hast Recht- kannst Du ja ohnehin mit dem Schieber regulieren.


Filtern würde ich definitiv zusätzlich mit diversifizierendem Filtermaterial (z.B. Japanmatten)
Stabiler Biofilm ist gerade in einer IH vonnöten- zumindest so, wie ich das betreibe.


Hast du auch Matten in deiner Innenhälterung? Hab ich garnicht auf dem Schirm. Aber deine Tips beim Teichfilter waren ja auch genial und das Teil läuft und macht was es soll! :hallo:
Wegen Redundanz könnte ich 2 Pumpen verbauen obwohl ich eigendlich keinen Rieselfilter wollte. Beleuchtung sollen Led Paneele werden. Vom Budjet soll es nicht low aber auch nicht high sein, eben ausgereift funktional. Der Trommler ist denke ich dicke ausreichend und welche Pumpe/n es werden muss ich schaun. Das Becken soll gemauert und dann mit pe ausgekleidet werden. Wass ich da dann letztendlich für Temp fahre muss ich sehen. Fische sicher und entspannt überwintern ist das eine, was über Winter zum spielen das andere. Beides sollte möglich sein.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: So 25.Aug 2019 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
mehus hat geschrieben:
Hi,

ich sage mal die Betriebskosten gibt das eigene Ziel vor. Möchte ich so günstig wie möglich oder einfach nur kalt überwintern brauche ich natürlich bedeutend weniger als 25 Grad und Wachstum.
Je wärmer mehr Futter, mehr Energie und mehr Wasser.

Das ganze lässt sich aber im Vorfeld etwas planen. Bin ich bereit in LED und ganz wichtig auf eine gute und folglich teurere Pumpe zu setzen werde ich am Jahresende mit einer besseren Energiebilanz belohnt.

Filtermedien würde ich auf Japanmatten setzen und einen Rieselfilter, das besiedelt sich bedeutend schneller als Helx

Filter größer planen , du hast keine so effektive Biologie an der Teich(Innehälterung)wand. Flow 2x die Stunde. Belüftung angepasst, musst auch Nachts nichts verstärken weil keine Algen die Nachts zehren.

Uvc ganz wichtiges Thema, hier auf keinen Fall sparen - kleines Becken mit viel Fisch

Eigentlich ist eine Innenhältrung eine sehr feine Sache und gehört zu jedem Teich meiner Meinung nach. Wenn man sie nicht ungedâmmt auf 25 Grad laufen lässt und eine gute Pumpe und Beleuchtung hat halten sich die Kosten als sehr überschaubar.

Wenn man ungefähr heizt und dann z.B. noch ein Stromfresser an Pumpe laufen lässt wird es folglich natürlich teurer

Gruß
Manuel

Meinst du Filter oder Biofilter größer planen? Denke mal Bio. Die wäre ja eingefahren wenn ich sie aus dem alten Filter dann jeweils in die Innenhälterung bringe. Oder sehe ich das falsch? Deine und die Anlage von Thomas sind ja ähnlich, wieviel Biologie habt ihr für eure 6m3?

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 10:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
baeron hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:
Moin Ronny-
ich meinte ja nicht, dass Du keinen Skimmer installieren solltest!
Den habe ich auch- und der wird dann und wann auch mal gebraucht...

Bei mir reicht ein 50er funktional jedoch völlig aus.
Meistens habe ich ihn sogar zu, damit er kein Futter abzieht und öffne ihn nur zeitweise bei Bedarf.
Schaum auf dem Wasser, oder so...

Kannst natürlich auch grösser verrohren, um mehr umzuwälzen.
Hast Recht- kannst Du ja ohnehin mit dem Schieber regulieren.


Filtern würde ich definitiv zusätzlich mit diversifizierendem Filtermaterial (z.B. Japanmatten)
Stabiler Biofilm ist gerade in einer IH vonnöten- zumindest so, wie ich das betreibe.


Hast du auch Matten in deiner Innenhälterung? Hab ich garnicht auf dem Schirm. Aber deine Tips beim Teichfilter waren ja auch genial und das Teil läuft und macht was es soll! :hallo:
Wegen Redundanz könnte ich 2 Pumpen verbauen obwohl ich eigendlich keinen Rieselfilter wollte. Beleuchtung sollen Led Paneele werden. Vom Budjet soll es nicht low aber auch nicht high sein, eben ausgereift funktional. Der Trommler ist denke ich dicke ausreichend und welche Pumpe/n es werden muss ich schaun. Das Becken soll gemauert und dann mit pe ausgekleidet werden. Wass ich da dann letztendlich für Temp fahre muss ich sehen. Fische sicher und entspannt überwintern ist das eine, was über Winter zum spielen das andere. Beides sollte möglich sein.


Moin Ronny-
ich hatte 12 Jahre einen Ultrabead 60 mit vorgeschaltetem Ultrasieve laufen.
Diese Ausbaustufe kanntest Du nicht.
Lief super- aber natürlich viel Arbeit auf Dauer!

Das jetzige Setup ist beim Umbau entstanden- rausreißen der alten PVC Folie, einschweißen der HDPE...
Entfernen des Beadfilters, Umrüstung auf Trommelfilter ...
Austausch der HQI- Brenner gegen LED-Paneele usw.
Mehr Platz für Bio konnte ich durch die technische Umrüstung nicht schaffen- deswegen der Bioreaktor mit dem nachgeschalteten Riesler.
Das ich das jetzt so habe, heißt nicht, dass ich das anderweitig exakt so empfehlen würde- eigentlich gefällt mir meine Bio nicht so, wie vorher gewohnt.

Wenn ich könnte, hätte ich mehr getauchtes Biomedium- vorzugsweise Japanmatten wie draussen.
Du kannst das noch umsetzen- deswegen mein Tip.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 16:41 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
baeron hat geschrieben:
mehus hat geschrieben:
Hi,

ich sage mal die Betriebskosten gibt das eigene Ziel vor. Möchte ich so günstig wie möglich oder einfach nur kalt überwintern brauche ich natürlich bedeutend weniger als 25 Grad und Wachstum.
Je wärmer mehr Futter, mehr Energie und mehr Wasser.

Das ganze lässt sich aber im Vorfeld etwas planen. Bin ich bereit in LED und ganz wichtig auf eine gute und folglich teurere Pumpe zu setzen werde ich am Jahresende mit einer besseren Energiebilanz belohnt.

Filtermedien würde ich auf Japanmatten setzen und einen Rieselfilter, das besiedelt sich bedeutend schneller als Helx

Filter größer planen , du hast keine so effektive Biologie an der Teich(Innehälterung)wand. Flow 2x die Stunde. Belüftung angepasst, musst auch Nachts nichts verstärken weil keine Algen die Nachts zehren.

Uvc ganz wichtiges Thema, hier auf keinen Fall sparen - kleines Becken mit viel Fisch

Eigentlich ist eine Innenhältrung eine sehr feine Sache und gehört zu jedem Teich meiner Meinung nach. Wenn man sie nicht ungedâmmt auf 25 Grad laufen lässt und eine gute Pumpe und Beleuchtung hat halten sich die Kosten als sehr überschaubar.

Wenn man ungefähr heizt und dann z.B. noch ein Stromfresser an Pumpe laufen lässt wird es folglich natürlich teurer

Gruß
Manuel

Meinst du Filter oder Biofilter größer planen? Denke mal Bio. Die wäre ja eingefahren wenn ich sie aus dem alten Filter dann jeweils in die Innenhälterung bringe. Oder sehe ich das falsch? Deine und die Anlage von Thomas sind ja ähnlich, wieviel Biologie habt ihr für eure 6m3?


Ich habe um die 12m3 muss man noch schauen was reingeht.
Filter brauchst du nicht extra größer, wenn die Durchflussmenge passt, dann passt das auch.
Bei der Bio muss ich noch schauen, 6 Japanmatten werde ich aber unter bekommen. In den Riesler kommt Schaumglas, um die 350l Biomaterial.
Der Platz limitiert eigentlich den gewünschten Filter, gerne hätte ich noch mehr Japanmatten oder einen Helx teil.
Man kann nicht alles haben

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
mehus hat geschrieben:
Ich habe um die 12m3 muss man noch schauen was reingeht.
Filter brauchst du nicht extra größer, wenn die Durchflussmenge passt, dann passt das auch.
Bei der Bio muss ich noch schauen, 6 Japanmatten werde ich aber unter bekommen. In den Riesler kommt Schaumglas, um die 350l Biomaterial.
Der Platz limitiert eigentlich den gewünschten Filter, gerne hätte ich noch mehr Japanmatten oder einen Helx teil.
Man kann nicht alles haben

Schaumglas würde ich nochmals überdenken, hatte ich früher im Einsatz. Reibt sich leider ab und du hast ganz feinen Glasstaub im Becken/Teich.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 20:16 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich habe das bis jetzt nur bei getauchtem Schaumglas, Biocrystal usw gemerkt. Da wurde der einzelne Stein kleiner und runder.
Beim Rieselfilter habe ich noch keinen Schwund festgestellt bzw im Teich den Abrieb einfach nicht gesehen
Hab dass jetzt aber auch schon gehört, mal so mal so
Fakt ist es muss richtig, aber wirklich richtig sauber gemacht werden vor dem ersten Einsatz. Sonst hat man wirklich Staub im Becken

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 21:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Ist nur ein gut gemeinter Rat, bei mir hat sich der Glasschaum im Rieselfilter ordentlich abgeschliffen durch das rieselnde Wasser. Kann aber sein, dass es auch hier Unterschiede gibt!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhaltskosten Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 22:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Also meine IH mit 10m3 läuft ja nun schon ein paar Jahre und das 365 Tage im Jahr. Zu den Kosten komm ich auf ähnliche Ergebnisse wie im MK Blog...etwa 1k für Wasser, 1k für Strom und 1k für Futter. Geheizt wird nur im Winter, wenn die Hausheizung läuft. Temperatur liegt in der Regel zwischen 20 und 23Grad.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de