Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 21:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hallo,

ich überlege, ob ich die UVC-Lampen täglich nur 6-8 Stunden laufen lasse. Das würde ich über eine Zeitschaltuhr machen.
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder besser gefragt: Ist es für die Langlebigkeit der UVC-Lampe von Nachteil, wenn sie täglich an und aus geht?

Grüße

Ecki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 21:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Ecki,

für die Langlebigkeit der UVC-Lampe ist es eher von Nachteil, weil die Gesamtbrenndauer eingeschenkt wird.
Dementsprechend muss man es Abwegen und ich sehe eher keinen Vorteil.

Habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.

Grüße Heribert

Ein Test wäre mir zu kostspielig und kein Verhältnis zum Nutzen/Verbrauch...
Bei hoher Watt-Zahl vielleicht eine Überlegung wert und einfach mal den Verbrauch (Mindest-Betriebsstunden) gegenrechnen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 23:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Ja, so war das mal. Die guten UVCs haben mittlerweile einen Softstart , so daß der Einschaltvorgang nur geringfügig die Lebenserwartung der Lampe beeinflusst.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 1:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

Das ist aber auch Temperaturabhängig, je kälter um so schlechter ist das starten.
Auch wird der Eisenanteil im Wasser abgebaut und durch eisenhaltiges Wasser wiederum die Leistung gemindert, was in der Aquaristik schon länger bekannt ist.
Auf den Softstart würde ich mich nicht drauf verlassen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Do 11.Jul 2019 21:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo,

Das ist aber auch Temperaturabhängig, je kälter um so schlechter ist das starten.
Auch wird der Eisenanteil im Wasser abgebaut und durch eisenhaltiges Wasser wiederum die Leistung gemindert, was in der Aquaristik schon länger bekannt ist.
Auf den Softstart würde ich mich nicht drauf verlassen.

Grüße Heribert


Hi,

meinst du solche Aussagen :


in ein paar Threads zum Thema UV-C Klärer wird ja diskutiert, dass das UV-C-Licht speziell die Chelatierung beim Eisendünger zerstört und der Dünger somit ausfällt.


https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/dun ... 39681.html


oder wo hast solche Aussage her ?




Ansonsten bringe dich doch mal auf den Stand der Technik :


Wenn du so uralte Quecksilber-Niederdrucklampen mit einem Starter und Drossel betreibst,
dann sind deine Befürchtungen zumindest ein wenig erklärbar. Damals ging man davon aus das
es schon bis zu einer Stunde Lebensdauer kostet wenn die Röhre mal kurz ausgeschaltet wird.
Aber selbst dann würde es ja noch deutlich sparen !!Seit über 10 Jahren sind diese Starter/Vorschaltgerät
verboten !! Die modernen EVG stressen die Röhren kaum noch , und wer oft (mehrmals täglich)
schalten möchte der kauft sich die Röhre mit Warmstart !! :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Fr 12.Jul 2019 12:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
und was ist der Sinn vom abschalten?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 11:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Strom sparen nehme ich an, überlege auch meine auf Zeitschaltuhr zu setzten. Noch läuft sie voll durch, aber glaube spätestens zum Herbst/Winter hin werde ich sie nur noch halbtags laufen lassen. Letzten Winter hatte ich Sie komplett aus, da hatte ich dann aber im Frühjahr erstmal ne grüne Brühe und es hat 4-5 Wochen gedauert bis es wieder klar war.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 0:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 12:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jul 2012 11:21
Cash on hand:
989,08 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Städteregion Aachen
Wie drückt sich das in Zahlen aus? Welche enorme bzw. wahnsinnige Einsparung an den Stromkosten ist denn zu erwarten?

Bei mir jedenfalls würde das läppische zwölf Cent pro Tag ausmachen ...... in Zahlen 0,12 € …… :pillepalle:

Gruß
Hans

_________________
Teichbaudoku: viewtopic.php?f=55&t=23271


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 13:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Nur eine 20 Watt UVC am laufen Hans?

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschaltuhr für UVC-Lampen
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 13:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Einsparung am falschem Ende würde ich das nennen.........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de