Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bioturm aus KG 500 bauen
BeitragVerfasst: Do 04.Jul 2019 11:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich muss für meinen Innenhälterung meinen Filtersetup erweitern und möchte hierzu einen Bioturm aus KG Rohr 500 bauen.
Befüllt werden soll er mit Helix (eingefahrenes ist schon vorhanden) optional oder auch zusätzlich könnte ich auch noch Glasschaum einfüllen.

Meine Idee ist das Rohr aufrecht zu stellen und mittels Abzweiger in das Becken zurückzuführen.
Innen kommt ein Gitterrohr was das ausspülen des Helix verhindert.
Belüftet mittels großen Lüfterstein. Zumindest so die grobe Idee......

Zum grundsätzlichen Verständnis wo ordne ich die Medien an? Also im befüllten Bereich mit Luftzufuhr oder oberhalb des Wasserspiels also als Riesel....... um die bestmögliche Filtration zu erreichen.....
Mir das liebste wäre, im befüllten Bereich weil alles was ich deutlich über der Wasserlinie befördere in die Stromkosten geht :-)

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioturm aus KG 500 bauen
BeitragVerfasst: Do 04.Jul 2019 13:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Ich hatte die gleiche Idee für eine Quarantäne/ Innenhälterung, allerdings war ich sehr überrascht was das 500/600 KG Rohr, Endmuffen und allen notwenigen Teile am Ende kostet, mal abgesehen von der Arbeit und möglichen Undichtigkeiten durchs verkleben. Da war der Preis vom Spezialisten in HDPE und dauerhaft verschweißten Anschlüssen in etwa gleich, aber ohne Eigenleistung. Du solltest Dir auf jeden Fall vorher ein Angebot machen lassen.

Was den Riesel/ Bioturm angeht wäre es vielleicht eine Alternative, eine runde Moving Bed Kammer mit Gestell auf Höhe des Beckens zu bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bioturm aus KG 500 bauen
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 17:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

habe noch zwei 3 Meter lange PVC Rohre Durchmesser 500mm anzubieten 15 Wandung Preis pro Rohr 100,00€

Alles weitere als PN.

Grüße Heribert.

Kann auch weiter verarbeitet werden...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de