Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vliesfilter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jun 2019 15:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2018 14:09
Cash on hand:
73,76 Taler

Beiträge: 20
Hallo Zusammen,
ich bin momentan am Überlegen, welchen Filter ich für meine Innenhälterung verwende. :pillepalle:
Daten zur IH:
3 m3
Aquaforte dm Vario 20.000 ( wird eingestellt das 5.000 ankommen)
Dahinter ein Biofilter mit 300l Hel-x
Es sollen ca. 6 Tosai ( 30cm ) etwas großgezogen werden
Futtermenge max. 150 gramm

Meint ihr ein 300er Vliesfilter reicht aus ? Oder ein 500er ?
Dachte auch schon an einen Beadfilter, doch ich habe nicht viel platz und der Druckverlust schreckt mich ab.
Trommelfilter ist leider im Keller zu laut.
Doch wie ist es bei einem Vliesfilter im Keller mit dem Geruch ? Ich kann im Keller kein " stinkendes " Teil ertragen. :hammer2:
Wäre ein anderer Filter besser ?
Filtere meinen 10m3 Teich mit Vliesfilter. Der Geruch ist extrem. Doch in der IH habe ich mit 6 Fischen doch nicht die gleiche Belastung.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Do 20.Jun 2019 7:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 13.Feb 2006 20:45
Cash on hand:
299,23 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Rieden
Hallo,

ich habe eine Innenhälterung mit Vliesfilter betrieben und muss sagen, dass ein Aquaforte oder ein Genesis Vliesfilter viel mehr stinken, als ein Smartpond, wo man das Vlies quasi jeden Tag abschneiden kann.

Der Vorteil ist ebenfalls, dass du den Smartpond einfach auf deine Biologie drauf stellen kannst ohne irgendwelche Rohre legen zu müssen.
lg
Mike Niessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Do 20.Jun 2019 8:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 18.Jun 2013 12:13
Cash on hand:
295,26 Taler

Beiträge: 24
Koi Paul hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

Doch wie ist es bei einem Vliesfilter im Keller mit dem Geruch ? Ich kann im Keller kein " stinkendes " Teil ertragen. :hammer2:

Paul


Ich habe einen 300er Genesis an einer 4 Kubik IH und hatte auch Bedenken wegen der Geruchsbelästigung. Da kann ich Dich beruhigen, solange der Deckel zu ist, riecht man überhaupt nichts, auch nicht wenn eine volle 200m Rolle dort seit 3 Wochen drin ist. Beim Wechsel der dreckigen Vliesrolle stinkt es allerdings ganz gewaltig aber da kann man lüften.
Was die Frage 300er/500er angeht, ich füttere teilweise 600g am Tag und da reicht die Vliesrolle nur 2 Wochen, da wäre ein 500er besser gewesen. Mehr als echte 8000L/h kriegt man durch den 300er nicht dauerhaft durch. Ich würde bei einem Neukauf einen 500L oder 500 nehmen aber ich betreibe die IH auch recht intensiv, bei normaler Nutzung ist der 300er genau der Richtige.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Do 20.Jun 2019 8:30 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
htfzr hat geschrieben:

Ich habe einen 300er Genesis an einer 4 Kubik IH und hatte auch Bedenken wegen der Geruchsbelästigung. Da kann ich Dich beruhigen, solange der Deckel zu ist, riecht man überhaupt nichts, auch nicht wenn eine volle 200m Rolle dort seit 3 Wochen drin ist. Beim Wechsel der dreckigen Vliesrolle stinkt es allerdings ganz gewaltig aber da kann man lüften.
Was die Frage 300er/500er angeht, ich füttere teilweise 600g am Tag und da reicht die Vliesrolle nur 2 Wochen, da wäre ein 500er besser gewesen. Mehr als echte 8000L/h kriegt man durch den 300er nicht dauerhaft durch. Ich würde bei einem Neukauf einen 500L oder 500 nehmen aber ich betreibe die IH auch recht intensiv, bei normaler Nutzung ist der 300er genau der Richtige.


Ich kann das auch nur so bestätigen. Ich verwende seit Jahren an zwei Q-Becken (1500/5000l) je einen 300er, allerdings mit der DM10000 Vario. Ohne Powerfütterung geht das sehr gut.
Geruchsmässig sehe ich bis auf den Moment des Vlieswechsels kein Problem.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Do 20.Jun 2019 12:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2018 14:09
Cash on hand:
73,76 Taler

Beiträge: 20
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal nach einem Vliesfilter umsehen.

Gruß

Paul


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de