Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BBF 3 Eingelaufen
BeitragVerfasst: Do 18.Jan 2007 22:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 27.Sep 2006 10:43
Cash on hand:
104,13 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim - Kärlich
+Hallo
wie lange braucht den ein neuer BBF 3 zum einlaufen,
meine Wassertemp. ist 20C.

Und woran erkenne ich das er eingelaufen ist.

_________________
Alles Gute
Gisela und Ralfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Jan 2007 9:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich würde mal sagen, wenn deine WW in Ordnung sind und du kein Ammoniak und Nitrit mehr hast :wink:
Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Jan 2007 14:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
Hallo Ralfi,

ich habe selbst den 1,5er BBF seit letztem Jahr.
Ich gehe von ca 8 Wochen aus bis er eingelaufen ist.
In dieser Zeit nicht zu oft füttern.
Dabei solltest Du nur einmal in der Woche spülen ( nur einmal).
Ich spüle nachdem er eingefahren ist, an zwei Tagen in der Woche. Einmal spülen dann beim zweiten Tag in der Woche bis dreimal spülen.
Aber nicht mehr als dreimal hintereinander spülen sonst nutzt sich der Biofilm zu stark ab. Das mehrmalige Spülen ist gedacht damit die Beads nicht zu stark verklumpen ( Chaneling).
Wenn Du den BBF gespült hast riech mal am Entlüftungshahn wenn Du den Zulauf geöffnet hast und Wasser einströmt. Wenn ein "erdiger Geruch" zu vernehmen ist dann ists ein Zeichen das sich ein Biofilm an den Beads angesetzt hat. Nicht zu verwechseln mit nem sauren Geruch. Dann ist meißt Nitrit im Wasser.
Des weiteren kannst Du mal vorsichtig die obere Verschraubung vom Filterablauf abdrehen wenn der Filter gespült wurde und kein Wasser mehr im Filter ist. Die Beads haben dann ne gelbliche Oberfläche.
Beim wieder aufschrauben darauf achten das die Verschraubung nicht verkantet wird und das Gewinde nicht überdreht wird.

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de