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 Betreff des Beitrags: Re: DVS Trommelfilter CL65
BeitragVerfasst: Mi 05.Jun 2019 10:43 
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Hallo Thomas1972,
hier handelt es sich um einen Getriebemotor der auf die Antriebswelle aufgesteckt wird.
Das gezeigte Schadensbild ist nicht unbedingt auf eine Salzkonzentration zurückzuführen.
Der Motor hat keinen Lüfter und ist zudem vollverkapselt verbaut,
was Temperaturunterschiede begünstigt und zu Bildung von Kondenswasser führen kann.
Im Bereich der Passfederverbindung,
kann auch eine Materialkombination der Hohlwelle zur Antriebswelle dann zu Rostschäden führen,
wie auf deinem Bild gezeigt.

Die Funktion dieses Getriebemotors bzw. Getriebes, wird dabei aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn der Hersteller trotzdem einen Austausch anbietet,
sollte sich das aber nicht nur das Getriebe beschränken, sondern den gesamten Getriebemotor umfassen.
Grüße FLEX


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 Betreff des Beitrags: Re: DVS Trommelfilter CL65
BeitragVerfasst: Mi 05.Jun 2019 10:58 
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Thomas1972 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mein og. PP Trommelfilter hat bereits nach 5-6 Monaten am Getriebe braune Flüssigkeit verloren. Der Teichbauer sagte mit, dass sei kein Problem.
.....Gruß
Thomas


Danke für das Bild. Der PP65 hat einen Antrieb direkt auf der Trommelwelle.
http://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/pp65.html

Die braune Flüssigkeit war dann wohl "Rostwasser aus dem Getriebe"....was für den "Teichbauer" kein Problem war. :roll:

Verhindern kann so etwas dann nur eine funktionierende Wellendichtung von der Trommelseite aus und ein wenig "Erfindergeist" :wink: , wie man kleine Leckagemengen bei Verschleiß der Dichtung an dieser Stelle vom Getriebe fernhalten kann.
Das ist alles nix neues... siehe auch den Anschluß (Adapter) von Impellerpumpen an die Elektromotoren...
Da hat der "Adapter" unten im Bereich der Motorwelle eine Bohrung wo bei Versagen des Wellendichtringes des Pumpenkopfes das Wasser raus kann und nicht in den Motor drückt.... :wink:

Also falls überhaupt dort ein Wellendichtring Trommelseitig verbaut ist- kann man drüber nachdenken der aufgeschweissten Motorplatte nach unten einen "Schlitz" zu verpassen oder eine zweite geschlitzte Platte aufzuschweißen.
Es sieht auf Deinem Bild so aus, als ob das Getriebe ggf. unten schon so einen "Ablauf" hat.

Das geht nat. nicht, wenn das Getriebe/ der Getriebewellendichtring das ganze zur Trommel abdichtet.
Ob das Material an diesem alten Motor/Getriebe für den dauerhaften Einsatz im Wasser geeignet war, kann der Hersteller dessen sagen. (IP Klasse)

Irgendwelche Bastleien an einem Gerät mit Garantie sind natürlich Quatsch.....eig. Ansprechpartner in der Garantie ist der Verkäufer.

Achte mal drauf, ob an den 4 Schrauben des Getriebes zum Gehäuse nichts durchsickerte.

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