Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Apr 2019 18:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Tausche die Finder Relay gegen andere, die auch induktive Motorlast vertragen. :wink:
Siehe dem Datenblatt hier Deine jetzigen (da ist bei induktiver Motorlast ein "-":

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RIE_22.PDF

Guck mal unten in meine Signatur unten... SPS Teichsteuerungströt.
Dort findest Du ggf. einen Tip, welche Finderrelay ich verbaut habe.
Ist die gleiche Bauform wie Deine alten- aber ggf. mit etwas mehr Verträglichkeit auf ind. Lasten...

Wie sieht denn das Netzteil für den wohl 24V- Motor des TF aus und wo ist es eingebaut/ angeschlossen?
-Also vor dem Relay und es schaltet dann die 24V durch
- oder hinter dem Relay was dann 230V auf das Netzteil schaltet....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Apr 2019 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

wenn der Klappschalter hängt, ( man ihn von Hand z. B. festhält ) geht der TF dann auch in Dauerspülung ?
Dann hat die Steuerung keine Dauerspülverhinderung.
Dann kann es auch am Klappschalter liegen, wenn er den Befehl "spülen" nicht zurück nimmt geht der TF auf Dauerspülen.
Dann sollte die Spülpumpe aber auch durchlaufen.
Wenn es durch klopfen am Zeitrelais, aber reproduzierbar zu beheben ist, wird es der Klappschalter nicht sein.
Bei der nächsten Störung nicht am Zeitrelais klopfen sondern den zuerst den Klappschalter bewegen.

Vernünftiger Ersatz für einen Klappschalter ist ein Niveaurelais mit Sonde
Gibt es hier zu sehen
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/verteilung1.htm

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Apr 2019 19:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 17.Okt 2013 17:45
Cash on hand:
108,92 Taler

Beiträge: 25
Thanks Frank,

Wasser dringt mit sicherheit nicht ein, habe oben auf der Rohröffnung auch noch mit einen Gummistoppel abgedichtet, wenn dann könnte es nur SchwitzKondenswasser sein.

Hast Du eine link von dem Ultraschallsensor

Wenn ich den Klappschalter festhalte, spüllt die Trommel auch nur solange wie eingestellt. Dreht nicht permanent weiter. Das es am Klappschalter liegt glaube ich nicht, kann ich mit Sicherheit sagen da er neu ist.

Lg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Apr 2019 19:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 17.Okt 2013 17:45
Cash on hand:
108,92 Taler

Beiträge: 25
Hier Bilder von meiner Steurung innen, Habe diese vor ca 5 Jahren mit meinem Trommler über Benni BGM Teichtechnik erworben.

Sorry mit Elektronik habe ich nicht so.

Lg Mike


Dateianhänge:
20190408_201833.jpg
20190408_201833.jpg [ 820.34 KiB | 3606-mal betrachtet ]
20190408_201713.jpg
20190408_201713.jpg [ 772.3 KiB | 3606-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Apr 2019 20:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Mike,
die Schwimmschalter sind eigentlich eine ausreichende und günstige Lösung, die recht langlebig sind.
So geschützt wie du ihn vor mechanischen Einflüssen verbaut hast, sollte der ohne Störung funktionieren.
Die Schalter (ich bevorzuge Schwimmschalter, was aber aufs gleiche rauskommt) haben einen kleinen Nachteil und das sind die kurzen Kabelanschlüsse. Die müssen gut abgedichtet werden, sonst kann u.a auch solche von dir beschriebenen Fehlfunktionen geben (merkt man häufig, wenn man am Kabel wackelt).
Ich hatte zuanfang eine angeblich wasserdichte Steckverbindung, die für Störungen gesorgt hat.
Dann hab ich die Kabel in einer wasserdichten Dose verklemmt. Dort sind die Kabel aber auch korrodiert und es gab Fehler wenn man am Kabel gewackelt hat. Ruhe gab es erst als die Kabeleinführungen in die Dose absolut dicht vergossen wurden. Kontrolliere sicherheitshalber lieber nochmal diese Kabelverbindungen, weil Spritzwasser eben durch jede noch so kleine Ritze geht.
Übrigens im habe solch wichtigen Bauteile immer als Ersatz auf Lager. Kannst ruhig direkt in China bestellen. Das sind exakt die gleichen wie im Fachhandel, was ich durch parallel-Bestellungen getestet habe. Art, Länge, Farbe der Kabel, Gehäuse, Gewicht alles exakt gleich.
schau z.B. hier https://www.ebay.de/i/142365955097?chn=ps
Als temporärer Ersatzteil zur Überbrückung reichen die allemal. Meine Chinaware macht bislang seit 2016 was sie soll.
Ultraschall ist natürlich eleganter und technisch besser. Als Laie finde ich die aber schwieriger "zu händeln", auch weil es aufwendiger ist was passendes zu finden. Aber das ist Ansichtssache.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Apr 2019 8:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Der Dauerlauf ist vermutlich darauf zurückzuführen, weil der 1-Phasenschütz (rechts neben dem Taktgeber) hängen geblieben ist. Mit Gegenklopfen kann er oft wieder gelöst werden, muss aber trotzdem ausgetauscht werden. Mein Taktgeber hat noch nie versagt, der 1-Phasenschütz doch schon mal.

Vermutlich hast Du einen gepumpten TF, denn bei meiner Schwerkraftversion ist ein weiteres Zeitrelais und ein Klappenschalter nicht erforderlich. Wenn dem so ist, dann hilft Dir mein Schaltplan auch nicht weiter.

Gruß Erhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Apr 2019 15:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 17.Okt 2013 17:45
Cash on hand:
108,92 Taler

Beiträge: 25
Hallo Erhard

Dem ist nicht so, ich habe einen Schwerkraftfilter, der zweite Klappschalter hinter dem TF dient dazu, wenn vorne Probleme auftauchen und der Wasserstand sinkt, hinten meine Pumpe die Kammern nicht Leersaugen, geht dann auf Störung, ist von BGM so geplant und funktioniert auch so gut.

Werde das Relais mal austauschen.

Du kannst mir aber trotzdem einen Schaltplan zukommen lassen, wenn es Dir keine mühe bereitet :D .

Lg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 12:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 15:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 17.Okt 2013 17:45
Cash on hand:
108,92 Taler

Beiträge: 25
Hallo

Habe das Zeitrelais nun getauscht ind erhoffnung das es funktioniert!.
Fehlanzeige das war es leider nicht, Die Trommel hat sich heute wieder nicht abgeschaltet und drehte leise weiter vor sich hin, werde jetzt das Schaltrelais auch noch tauschen in der hoffnung as es dann funktioniert.

Habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?.

Lg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 17:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
frage doch einfach den ehemaligen Produzenten deiner Steuerung - dieser ist ja im Forum vertreten und liest mit ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 17:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 17.Okt 2013 17:45
Cash on hand:
108,92 Taler

Beiträge: 25
Hallo,

Der Ehemalige Produzent, sagte mir via mail schon vor 2-3 Jahren das die Steuerung nicht von BGM sei sondern ihrer Steuerung nachgebaut wurde und er auch keinen Schaltplan dafür habe.

Da ich damals auch keine Ahnung hatte was Trommelfilter und Steuerung betrifft, konnte ich auch nicht wissen das die Steuerung keine Originale Junior sondern eine andere sei.

Gakauft habe ich diesen hier übers Forum als Gebraucht und Servisiert über BGM Tt.

Morgen Tausch ich das Schaltrelais auch aus und hoffe das der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Lg Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de