Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 18:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 652
Wohnort: Erkelenz
Hallo,
schon interessant wie wichtig es ist, einen Strudel im Teich zu haben. :lol:

szin hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Das ist genau das Problem. Das Thema nicht verstanden aber mitreden. Der Teichstrudel ist kein Badewannenstrudel.
Frank
Lieber Frank, ich sehe das so:

Diese Versuche, weniger Erfahrenen das Mitreden zu verbieten, sind lächerlich. Du hast offenbar den Sinn eines Forums nicht verstanden und so mancher scheint "das Problem" gelegentlich in Deiner Person manifestiert zu sehen, wenn ich mir einige Kommentare zu Dir anschaue. Woran das wohl liegt?

Das mit dem Problem an der Person ist vieleicht einfach zu erklären:
Es hat vieleicht mit abgestürzten Adlern, diversen Kunden die von ihm Steuerungen bezogen haben und dann im Regen stehen gelassen worden sind zu tun. :oops:

juergen-b hat geschrieben:
ganz einfach ……….. wenn ihr die ba`s zu sehr auf den punkt konzentriert fliest eine sehr große menge wasser auf wenig fläche - folge strudel.
platziert ihr die abläufe etwas mehr auf die fläche verteilt, habt ihr die selbe Wirkung ohne strudel ………… und mit kreisströmung hat ein strudel dann mal gar nix am hut ...........zumindest ich möchte eine glatte teichoberfläche und kein kratertgebilde.

derjenige welcher in seinem Teich strudel hat - der hat schlichtweg baufehler!

Da gebe ich Jürgen absolut recht. :idea:


Yoshihara hat geschrieben:
Das kannst Du besser Jürgen.

Grüsse,
Frank

Auch da gebe ich dir recht. :idea:


edekoi hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:
Und der eine oder andere tatsächliche Experte, der sich hier bereits geäussert hat, bestätigt ja sicherlich meine Sichtweise! :hallo:


So ist es Thomas.

Mitten im Rotationszentrum EINEN Bodenablauf zu haben ist natürlich sehr sinnvoll. Alle anderen BA sollten aber clever bzw regelmäßig im Teich verteilt sein.

Und auch hier scheint jemand mit Ahnung zu sein.


Palatia hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
In Kölle ist wohl das ganze Jahr Karneval. :spinn:

Kölle alaaf


Nein Frank deiner Meinung nach haben 99,9 % der User ihren Teich fehl geplant weil sie eben keinen Strudel haben. Für mich ist der Strudel nur der Beweis das dein LH funktioniert. Ansonsten sammelt dein Strudel nur das was eigentlich in den Skimmer sollte. Da ist mein Skimmer definitiv effektiver als dein Strudel. Denn der befördert den Dreck in den Filter und sammelt nicht diesen in der Teichmitte.

Gruß Jürgen

Genau so ist es, einfach mal nach "müllstrudel in den Weltmeeren" Googlen.
Da sieht man es in groß. OK da fehlt unten natürlich der Bodenablauf.
Im Teich sollte der Oberflächendreck im Idealfall nach einer Umdrehung vom Skimmer (Skimmern) erfasst werden bevor er zu Boden sinkt und nicht schön in der Mitte Stundenlang seine Runden drehen.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 18:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Die Physik und die Fakten interessiert glücklicherweise null, wer wem Recht gibt und ob es 99% falsch machen.

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 18:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Deine Professionelle Haltung gefällt mir :D aber den Schuh den du an hast, hast du dir selbst angezogen und ob du da nochmal raus kommst bezweifle ich...........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Yoshihara hat geschrieben:
Die Physik und die Fakten interessiert glücklicherweise null, wer wem Recht gibt und ob es 99% falsch machen.

Grüsse,
Frank


Kennst Du die Geschichte mit dem Geisterfahrer?
Dem Schlaufuchs kommen auch immer Hunderte Volltrottel entgegen. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 19:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Thomas, die kenne ich noch vom Luftheber 2012. Einige sind dabei, die sich damals schon irrten und in den letzten 7 Jahren nichts dazu gelernt haben. Ich kann niemand dazu zwingen. Macht's weiter falsch und klopft euch freudig auf die Schenkel.

Grüsse
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Strudel zu heftig!!!
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 23:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.Dez 2005 18:38
Cash on hand:
191,35 Taler

Beiträge: 27
Aus gegebenen Anlass weisen wir an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich bei diesem Thema um einen Aprilscherz gehandelt hat.

Offenbar war der gut!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 12:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Es ist schon lustig hier, was sich aus einem Aprilscherz alles entwickeln kann und wie lange manche Leute brauchen, bis sie die Natur der Aussagen von Frank gerafft haben.


Yoshihara hat geschrieben:
Ein Strudel ist ein Wirbel, an dem sich das Wasser in einer kreis- oder spiralförmigen Bewegung nach unten bewegt, wobei sich in der Mitte eine trichterförmige Vertiefung bilden kann.

Ursachen können zum Einen a) eine hohe Strömungsgeschwindigkeit am Ablauf (z.B. Badewanne) und zum Anderen b) seitliche Zu- oder Abflüsse (z.B. reißende Strömungen im Fluss) sein. Beim Teichstrudel wirkt a) und b) zusammen.
Vollikommen korrekt. Ein Strudel ist eine Kreisbewegung des Wassers, die sich durch die auftretenden Corioliskräfte selbst verstärkt.

Nur fehlt noch ein Punkt.
c) Es treten keine größeren Störungen auf.

An anderer Stelle, abseits vom Aprilscherz, schrieb Frank:
Yoshihara hat geschrieben:
Durch verschiedene Maßnahmen lässt es sich so einstellen, dass der Teich schön dreht ohne dass der Strudel sichtbar wird, wenn man das will. Ordentliche Strömung ist keine Geschmacksfrage, sondern ein Muss. Verteilte Bodenabläufe sind fachlich falsch und funktionieren schlechter.
Auch diese Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben.


Weiterhin wurde beschrieben, wie man mit Strudeln im Teich umgehen kann.
Yoshihara hat geschrieben:
Wenn ich den Teich richtig baue, kann ich durch verändern der Parameter aus a) und b) einen sichtbaren Strudel erzeugen oder nicht. Ich bin also flexibel.



Fassen wir noch einmal zusammen:
  • Ausreichende Strömung am Teichgrund ist enorm wichtig.

  • Ein Strudel im Teich ist für dessen korrektes Funktionieren ebenso wichtig, wie Alufelgen für ein Auto. Ein Teich ohne Strudel funktioniert ebenso gut, wie ein Auto mit serienmäßigen Felgen fahren kann.

  • Wenn ein Teich mit kräftiger Verrohrung und leistungsfähigem Antrieb versehen worden ist, kann man einen Strudel erzeugen. Fehlt eine der beiden Voraussetzungen, so ist der Teichfreund nicht in der Lage, einen Strudel im Teich vorzuführen.

  • Sofern in einem Teich ein Strudel entsteht, der nicht gewünscht wird - das ist wohl in den meisten Fällen der Fall - dann lässt er sich durch sehr einfache Methoden stören und unterbinden. Deshalb hatte ich Punkt c) ergänzt.

Yoshihara hat geschrieben:
Da ich selbst die Möglichkeit habe einen Strudel zu generieren, spreche ich aus Erfahrung. Ich kann den Strudel erzeugen oder auch nicht, ganz wie ich Lust habe.
So ist es. Manche können es in ihrem Teich, manche nicht.




Pfiffikus,
der hofft, dass Ihr ab sofort so manchen persönlichen Frust aus dieser Diskussion heraushalten könnt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 14:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 12:35 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Yoshihara,
Yoshihara hat geschrieben:
Die Physik und die Fakten interessiert glücklicherweise null, wer wem Recht gibt und ob es 99% falsch machen.

Mich interessieren hier nur die Fakten und die Physik die dahinter steht
(mit persönlichen Scharmützeln der Teilnehmer habe ich nichts am Hut, trotzdem vielen Dank an die Admin, diesen thread abgetrennt zu haben)
Richtig ist, die Entstehung eines Wirbels (nicht nur im Wasser) ist an gewisse physikalische Vorrausetzungen gebunden.
Eine sichtbare Rotation an der Oberfläche, ist aber kein Indiz für eine Drehbewegung des kompletten Wasserkörpers.
Eine sichtbare Wellenbewegung deutet auch nicht unbedingt auf eine starke Strömung hin.
(klebt man in einem Auto den Tacho ab und sorgt für ein lautes Motorengeräusch, denkt der Fahrer
auch er würde viel schneller fahren, als es tatsächlich der Fall ist)
Abgesehen davon, findet der Schmutzabtransport (ausgenommen Skimmer) nicht an der Oberfläche statt.

Yoshihara hat geschrieben:
Da ich selbst die Möglichkeit habe einen Strudel zu generieren, spreche ich aus Erfahrung. Ich kann den Strudel erzeugen oder auch nicht, ganz wie ich Lust habe. Wie das geht habe ich beschrieben,

Du hast hier die Erfahrung wie sich ein Teichstrudel im Zentrum erzeugen bzw. vermeiden lässt.
Das beziehst du allerdings immer auf die Gegebenheiten in deinem Teich.
Ob nun dein Teichstrudel tatsächlich etwas zu Boden fördert und nicht auf halbem Weg wieder in die Ecken spuckt,
oder dein Strudel vielleicht nur die Scherung deiner Einläufe ist, sei dahingestellt

Yoshihara hat geschrieben:
Ursachen können zum Einen a) eine hohe Strömungsgeschwindigkeit am Ablauf (z.B. Badewanne) und zum Anderen b) seitliche Zu- oder Abflüsse (z.B. reißende Strömungen im Fluss) sein. Beim Teichstrudel wirkt a) und b) zusammen.
Wenn ich den Teich richtig baue, kann ich durch verändern der Parameter aus a) und b) einen sichtbaren Strudel erzeugen oder nicht. Ich bin also flexibel.

Abgesehen von Vor.-bzw. Nachteilen, richtig oder falsch,
wie legst du diese Parameter fest?

Es wird immer von der anzustrebenden Kreisströmung gesprochen.
Ist denn eine Kreisströmung in einem Teich, der nicht einem Bombenkrater gleicht, überhaupt möglich?
Hier könnten deine Erfahrungen und Kenntnisse in Sachen Strömung in vieler Hinsicht nützlich sein.
Insbesondere das Zusammenspiel der Zu.- u. Abläufe für einen bestmöglichen Schmutzabtransport.
Vielleicht kannst du dazu (nicht auf deinen Teich oder Strudelbildung bezogen) etwas näher eingehen.
Mich interessieren die Grundlagen für diese Strömungsverhältnisse und das ist kein Aprilscherz.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Strudel zu heftig!!!
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 15:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Gunter Gunter , was soll denn wieder der erste Teil deines Beitrags ? Wie kannst du dich so überheblich , ja sogar arrogant aus dem Fenster lehnen und hier was von "gerafft" schreiben . Du der Einzigste der es verstanden hat und Herr Hara der clevere Fuchs . Warum solche Antworten und Reaktionen zustande kommen , sollte dir klar sein , es sei denn du hast jahrelang nix mitbekommen. Alles etwas eigenartig ....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Strudel zu heftig!!!
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 17:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Gunter,

die hier zitierten Beiträge stammen aber teilweise aus dem sehr ernst gemeinten Thread von jemandem, der gerade einen Teich baut und noch nicht weiß, wer hier im Forum Schwachsinn schreibt.

Dort stören solche "arg lustigen" Beiträge von Frank schon sehr, der ihm rät alle BA´s auf einen Meter zu konzentrieren und dann links und rechts daneben 6 - 8 Meter freien Teichboden zu haben, ohne jegliche Absaugung.


Das er mit seiner Luftpumpe keinen Teich zum rotieren bringen kann, wissen wir doch.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de