Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 17:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo,

ich betreibe meinen Teich mit einem Oase Trommler in Schwerkraft. Mit dem 60er Originalsieb gibt Oase den Flow mit max. 33.000 Liter pro Stunde an. Ich finde leider nirgends eine Info was die optionalen 150er Siebe an Flow zulassen. Das müsste ja eigentlich ein Stück mehr sein.... Hat ggf. jemand aus dem Forum den Oase Trommler mit den gröberen Sieben im Einsatz und kann abschätzen wie viel Wasser er dort netto durchschiebt ?

Ich erweitere gerade meine Biologie und würde gern auf 40-45 m3 gehen ohne den Trommler zu tauschen. Vielleicht geht auch eine Mischung, also 4 Siebe 60 und immer dazwischen die 4 Siebe 150.

Ich hoffe mal es gibt praktische Erfahrungen.

Vielen Dank

Tino

PS: Ich habe 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer mit 4x 110 bis zum Trommler angeschlossen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Hi-
warum möchtest Du freiwillig auf Scheunentorfilterung gehen?

Nur, um mehr Flow zu fahren?

Manchmal ist weniger mehr.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 18:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Richtig Thomas , nicht nachvollziehbar. Das wären 50µm unter einem Spaltsieb....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Es geht mir um praktische Erfahrungen anderer User um für mich abzuwägen ob es Sinn macht oder nicht. Sind die 150µ wirklich so ein Problem, wenn viele Leute mit Bürsten oder einfachem Vortex offenbar auch gut klarkommen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 19:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Du betreibst aber keine Absetzkammer/Vortex oder einen meterlangen Bürstenfilter , sondern ein winziges Gehäuse mit ner Trommel drin. Was meinst du denn schonmal was da so drin abgeht , wenn du da 40 000ltr. oder 45 000ltr. die Stunde durchschickst ? Davon mal abgesehen , wenn da die von OASE angegebenen 33 000ltr./std. durchgehen , dann reicht das doch aus. Gut, könnte nen Ticken mehr sein, aber dafür verschlechtert man doch seinen Vorfilter nicht um fast 200%....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 22:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Ich habe den Oase TF mit 60er Sieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 150 eine gute Idee ist für klares Wasser. Das ist schon arg grob. Laut Oase gibt es die 150er Siebe, weil einige Kunden sich über zu viele Spülvorgänge beschwert hätten. Keine Ahnung. Da hätten sie sich eventuell keinen TF kaufen sollen? Wasserwechsel macht man sowieso?

Die 33.000 scheinen mir zudem eher ein theoretischer Wert. Mit der Aquamax Eco Twin 30000 fällt der Wasserstand nach den Sieben schon spürbar ab und die erreicht sicher nicht mehr als 25000 netto, eher weniger (werde es mal messen, wenn der Teich abgedeckt ist). Bei echten 33.000 dürfte das noch weitaus deutlicher ausfallen.

Wie oft reinigst / entkalkst Du Deine Siebe? Ich muss das bisher quartalsweise tun, da die Durchlässigkeit spürbar abnimmt. Mag am harten Wasser liegen und dem Baustellen-Staub, der in den Teich geweht wurde.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Mär 2019 23:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Der limitierende Faktor bei 45 m2 dürfte die Verrohrung werden bzw die vorhandenen Anschlüsse am Trommler.Die Oase Trommler haben diese vorbespannten Platten drauf da ist die Auswahl begrenzt. 150 würde ich aber auch nicht aufziehen. Ne Uvc unter dem Trommler oder regelmäßiges reinigen der Gaze wäre auch ne Idee um den Durchsatz zu erhöhen. Allerdings könnte das Kunststoffsieb durch die Uvc verhärten und evtl frühzeitig zum reißen neigen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 19:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Mär 2019 0:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
baeron hat geschrieben:
Der limitierende Faktor bei 45 m2 dürfte die Verrohrung werden bzw die vorhandenen Anschlüsse am Trommler.
4 x 110er Eingang wäre aber schon nah dran, wenn die Wege kurz sind.

baeron hat geschrieben:
Ne Uvc unter dem Trommler ...
Oase sagt, man dürfe keine Tauch-UVC einbauen, weil das Gehäuse der Module nicht UVC-beständig wäre. Ich habe wegen der Pumpen-Kammer gefragt, das Material ist dasselbe. Kann stimmen oder sie möchten einfach nur gern ihre Bitron UVC verkaufen. Bei mir hat es geklappt. :roll: :wink:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Mär 2019 8:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
szin hat geschrieben:

Die 33.000 scheinen mir zudem eher ein theoretischer Wert. Mit der Aquamax Eco Twin 30000 fällt der Wasserstand nach den Sieben schon spürbar ab und die erreicht sicher nicht mehr als 25000 netto, eher weniger (werde es mal messen, wenn der Teich abgedeckt ist). Bei echten 33.000 dürfte das noch weitaus deutlicher ausfallen.

.


Ich glaube zu den 33000 Litern Flow gab es mal einen Test (glaube bei Midori, bin aber unsicher). Soweit ich mich erinnere hat der Flow mit 33000 in etwa gepasst. Ich habe 3 Pumpen mit brutto 58.000 dran, ich denke netto liege ich schon bei 30-32 TL.

UVC im Trommler ist für mich keine Option, dafür ist mir der dann doch zu teuer und ob die Spülpumpe, Zahnrad, Dichtungen etc. das aushalten....

Ja das 150er Sieb ist schon recht grob, besser wäre ein 100er Sieb. Hat Oase aber nicht. Daher ja meine Überlegung jedes 2. Sieb zu tauschen. Dann wären 4 Siebe 60 und 4 Siebe 150. Der Dreck der einmal am 60er Sieb hängt bleibt doch auch da und schwimmt nicht weiter zum 150er.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de