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 Betreff des Beitrags: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 10:31 
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Hallo,
ein Freund hat nun schon die 2. Belüfterpumpe deren Leistung rapide nachlässt. Im Inneren der Pumpen ist alles verstaubt mit "kaffeebraunem" Feinstaub (Abrieb?).
Die Erste war eine dongyang, naja die ist halt billig und wurde ausgetauscht
Nun hat es eine Thomas 150 erwischt. Die ist noch gar nicht so alt, dass die Membrane zu ersetzen wären.

Das seltsame daran ist, dass nach dem zerlegen nirgendwo ein Bauteil zu erkennen ist, wo dieser Staub herstammen könnte.
Auch von außen kann sowas nicht angesaugt werden.
Die braune Farbe könnte eventl. bei Hitzeeinfluss entstehen?

An den Membranen etc. bzw. an allen anderen zugänglichen Stellen ist augenscheinlich kein Defekt ersichtlich.
Die Pumpe läuft ganz normal, bringt aber vielleicht noch 20 oder 30% der üblich Leistung.

Gut dass ich immer eine Secoh-Pumpe auf Reserve habe und aushelfen kann.

Ich vermute, die wurde im Sommer zu heiß. Die Pumpe steht unter einer schwarzen Abdeckung im Filter. Der ist aber noch nicht isoliert.

Bevor nun Teile ersetzt werden. Hat jemand eine Idee, was es mit dem braunen Staub auf sich hat und welche Ursache der Leistungsverlust haben kann.

Gruß Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 11:25 
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Oxidschicht durch Luftfeuchtigkeit?

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Gruß Ronny


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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 19:38 
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:?:

Bei Alu, Oxydation eher Weiß Silbrig
Welche Farbe hat die Membrane
Könnte an zu wenig Gegendruck liegen, oder zu Heiß

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 21:08 
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Das kann ich gerne laienhaft erklären.....

Leider..leider sind die Innen verbauten "Blechpakete" der Spulenkerne nicht korrosionsfest! :wink:

Diese korrodieren. Weil bei den Membranpumpen der angesaugte Luftstrom Innen an den Spulen verbei geht, wird dort "Roststaub" mitgenommen. Sieht man manchmal auch schon am Luftanschluß Innen....

Dieser Staub setzt sich auf den nachfolgenden Gummioberflächen der "Flatterventile" ab.
Diese dichten dann nicht mehr richtig ab.
Die Membranpumpenleistung bricht ein.

Und nein:
- es liegt nicht an den Membranen- die sind oft noch i.O.. :roll:
- Luftfilter sind auch sauber.
-da kam nix von Außen in die Pumpe rein außer Luft mit ihrer relativen Luftfeuchte
-"abgesoffen" ist diese Pumpe auch nicht
-der Schwingankermagnet hat nirgends an den Blechpaketen geschliffen.

Der Ventilblock ist übrigens dann dahin....und austauschwürdig.
Man bekommt ja nie den Roststaub raus an den Dichtflächen und dahinter.
Wenn man die FlatterVentile rauszieht, bekommt man sie nicht mehr rein.

(Neue) Pumpe zerlegen und die Spulenkerne gegen Korroion schützen kann helfen...
Korrodierte Pümpchenspulenkerne...vielleicht Owattrol...sanieren, bevor man neue Ventile einbaut.

Bilder sind ebenfalls von einer Thomas 120 HN :hallo:

Nur laienhaft dargestellt. Kann auch alles gar nicht stimmen. :wink:


Dateianhänge:
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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2019 6:50 
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Ursache gefunden, Problem aber nicht gelöst :D :cry:
Danke für Eure Antworten
@Thorsten, der Staub sieht genauso aus, war vielleicht ein zusätzlicher Einfluss?, aber die Ursache war es nicht.

Die Pumpe wurde nun komplett zerlegt. Dann zeigte sich, dass die Führungsbuchse/-Schiene für den Magneten, die unten am Deckel der Magnetabdeckung sitzt, ganz schief abgeschliffen ist. Dies hat bewirkt, dass sich der Magnet schräg hin und her bewegte und so der Leistungsverlust aufgetreten ist.
Warum das passiert ist, keine Ahnung, spekulativ würde ich meinen die Pumpe wurde zu heiß. An dem besagten Plastikteil ist auch ein Zapfen, der mit dem ÜberlastungsSchutzschalter verbunden ist. Der hat vielleicht nicht ausgelöst und das Elend nahm seinen Lauf (?).
Es wurde aus Alu eine provisorische Schiene gebastelt. Nun läuft die Pumpe wieder mit normaler Leistung.
Aber ob das auf Dauer hält ist fraglich.

nächstes Problem: Ersatzteil.
Wir haben gegoogelt jedoch niemanden gefunden, der z.B. diese Abdeckplatte etc. anbietet. Membrane, Dichtungen etc. ist für die Thomas verfügbar, aber eben so ein Teil nicht. Der Freund hat wo angerufen, der sagte, das Teil gäbe es nicht und die Pumpe wäre wohl ein Totalschaden.
Weiß jemand eine Adresse, wo man sowas herbekommt ? oder hat vielleicht eine Thomas 150 mit anderem Defekt rumstehen ?

Gruß Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2019 18:12 
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Eigentlich hängt der Magnetanker frei zwischen den Spulenkernen.
Gehalten wird er nur durch die beiden Membranen, wo er mittig und verdrehsicher eingeschraubt ist.

Wo ist denn die "Führungsschiene"?
Unter dem Magnetanker?
Die kann eigentlich im normlen Betrieb nix zu tun haben.
Es sei denn... irgendwas ist defekt- Membran gerissen...verschlissen...

Ich habe ja noch eine Thomas 120 HN rumzustehen.....aber keine Ahnung, ob da unten ggf. die gleich Schiene drin ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: brauner Abrieb in Belüfterpumpe
BeitragVerfasst: Mo 23.Sep 2019 20:11 
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ThorstenC hat geschrieben:
Eigentlich hängt der Magnetanker frei zwischen den Spulenkernen.
Gehalten wird er nur durch die beiden Membranen, wo er mittig und verdrehsicher eingeschraubt ist.



Nein. Nicht bei diesem Modell. Der Magnetanker hat oben 2 Zapfen. Diese greifen in die besagte Führung am Deckel.
Auch diese Zapfen weisen Verschleiß auf. Seltsamerweise sieht der Deckel von unten ganz anders aus als man das auf diversen HPs
unter "Schutzschalterplatte LP-150/200 HN" als Ersatzteil findet. Dieses Detail wurde vermutlich mal optimiert oder es ist nicht das Modell "HN" ?.

Gruß Georg

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