Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 15:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo,

gerade habe ich das erste Angebot erhalten. 2900 Euro + MwSt.

Enthalten ist
- der komplette Aushub von Teich und Filterhaus
- Aushub sauber im Garten verteilt oder auf einen Haufen packen
- Einen 30 Meter langen Graben vom Filterhaus zum Gartenhaus ziehen für frostfreies verlegen von Wasser- und Stromleitungen
- Aushub an anderer Stelle wo ich gerne 35qm Pflaster verlegen würde
- Enfernen von diversen Baumstümpfen und Wurzeln, da wir gerade einige Bäume für den Teich gefällt haben.

Spontan würde ich sagen der Preis ist sehr fair. Was denkt ihr?

Wie der Boden aufgebaut ist weiß ich noch nicht. Es wird aber sehr viel Mutterboden sein, da ich in der Flachzone eigentlich nur Mutterboden abgraben muss.

Den kleinen Bereich links der Brücke abtrennbar zu machen habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es da bezahlbare Optionen wie man das abschiebern kann? Da der komplette Bereich nur 70cm tief ist und davon ein Teil Hochteich ist, weiß ich nicht ob es so clever wäre diesen Bereich zu beheizen. Ich baue den großen Teich eigentlich extra 180cm tief um im Winter nicht zu heizen. Den Bereich zur Aufzucht oder zum Separieren eines Fisches zu verwenden sind tatsächlich überzeugende Argumente. Aber reicht es hier nicht schon aus ein Gitter einzusetzen?

Nochmal zur Teichtiefe ... wäre das euer Teich, wie viele Tiefenzonen und welche Tiefen würdet ihr bauen?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 15:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Mal ein paar kleine Tips....
Aushub
Wenn Du 100m³ ausbuddelst musst Du 150m³ abfahren lassen oder verteilen.
Bei Beauftragung einer Firma mit Aushub und Abfuhr würde ich den Vertrag so aushandeln, daß die den Teich in den Maßen nach Zeichnung fertig ausheben und gut.

Betonplatte und Schalsteinwände
Benötigt man ggf. überhaupt nicht. Ist aber auch immer vom Boden und in der Nähe stehenden Bauwerken / Lastabtragung abhängig.
Da könnte man punktuell Stützmauern aus Schalstein mit passenden Fundamenten bauen.
Das geht alles in PEHD und Magerbetonhinterfüllung ohne 20cm Stahlbetonplatte und Schalsteinen....
Einige Firmen können das so bauen....

Vielleicht geht wegen dem "Hochteich" auch erst im Erdreich die armierte Betonfüllung und oberhalb dann Schalsteine.

Tiefenzonen
Wie schon anfangs angemerkt wurde- vergiß viele unterschiedliche Tiefenzonen/ Stufen ...hat nur Nachteile

Vielleicht den kleinen linken Teich etwas flacher als den großen Teichteil rechts.
Kann auch manchmal zum Notausstieg ganz gut sein..
Am Rand ggf. Flachzonen mit Steinen.
Lässt sich mit PE alles gut bauen.

Den tiefen großen Teich 180cm und den kleinen 130cm oder so...
Du musst Dort auch mal die BA warten, Fische kechern können, Boden schrubben etc...

BA Anordnung
BA gehören in die Mitte des Teiches angeordnet und nicht über die Fläche verteilt!
Eine Kreisströmung sorgt dafür, daß der Schmutz in Schwebe sich dann in der Mitte absetzt. Es entsteht ggf. ebenfalls ein kleiner Strudel über den BA...

So eine Idee wäre ein BA KG 160 mittig im linken unteren kleinen Teich und dort mit einem Rücklauf eine Kreisströmung.
Im großen Teich z.B. 3 oder 4 BA BA in KG 160 mittig und mit 4 weiteren Rückläufen KG 160 eine Kreisströmung.

Skimmer

In kleinen Teich 1 Rohrskimmer und im großen Teichteil rechts mindestens 1 Rohrskimmer in KG 125 verrohrt.

Saugleitungen
Bei großen Teichen und langen Saugrohren ist es ggf. günstiger statt KG 110 besser größere Saugleitungen zu verlegen und dafür weniger.
Spart Rohrwirrwar und verringert die Pegelabsenkung in der ersten Sammelkammer wenn die Pumpe läuft.
Diese Pegelabsenkung ist von dem hydraulischen Widerstand der Rohre (Durchmesser, Länge etc.) und der Durchflußmenge abhängig.
Wenn z.B. wegen Fehlplanung in der Sammelkammer vor dem TF z.B. der Pegel um 10cm gefallen ist, dann reduzierst Du damit die im Wasser liegende Siebgewebefläche mit allen Nachteilen (Spülintervalle des Filters) und die nachfolgende Pumpe muß ebenfalls "mehr Förderhöhe" schaffen, was immer mehr Energie kostet- dauerhaft.
Es gibt ja sicher einige hier mit BA- Saugleitungen in KG 160... und für die Skimmer in KG 125 z.B.

Reinigungsmöglichkeiten für alle Leitungen vorsehen (Standrohrkammer gut) und auch regelmäßig nutzen!
Auch Rohre mit 1m/s Fließgeschwindigkeit "versotten" etwas ohne Wartung....

Sammelkammer
Feine Sache. Absperren oder teilweises Absperren, Stoßspülung, Rohrspirale alles geht...

Filter
Immer besser eine Nummer größer als von den meisten Filterherstellern angegeben....
Qual der Wahl zwischen TF , EBF...

Filterkeller im Schuppen
Traumhafte Idee.
Die Fläche über den Filtern, Pumpen kann man ja begehbar gestalten durch Gitterroste und ist somit nutzbar.

Pumpen
Würde ich immer anraten hinter dem Filter und vor der belüfteten Bio einzubauen.
Pumpen hinter der Bio können Schäden durch Karvitation bekommen, weil Luftbläschen im Wasser begünstigen das....und einige andere unerwünschte Effekte...

Wenn Du die Förderhöhe (Absenkung in der Kammer vor der Pumpe und Aufstauung in der (Bio-)kammer nach der Pumpe gering hälst gehen energiesparende und effiziente Pumpen.
Trocken aufgestellte Motorpümpchen wie Flowfriend Pro z.B. oder wiremesh (das sind sogenannte Trockenläuferpumpen, wo das Wasser nicht den Rotor des Motors umspült und ggf. irgendwann was beschädigt) oder ein Luftheber.
Also Motor und Pumpe sind "getrennt" aufgebaut.
Rohrpumpen in einer Pumpenkammer gehen dann auch- da wurden ja schon die Vor- und Nachteile benannnt irgendwo.

Alle anderen "Naßläuferpumpen" wären bei mir"raus"....bei diesen Anwendungen.

Biokammer
Da drückt die Motorpume oder LH das Wasser rein. Am besten leicht tangential. Kann zur Bewegung des Bioträgers beitragen...
Das Wasser der Biokammer wird in Abhängigkeit der nachfolgenden hydr. Widerstände/ Pumleistung aufgestaut.
Um das dort auch zu "begrenzen" die langen Rückläufe ebenfalls passend dimensionieren.
Im Teich wird dann durch die Rückläufe eine Kreisströmung eingestellt- oder wie bei Dir 2 separate.

Rohrverlegung
PEHD Rohre, Formstücke etc. in Muffenschweißverfahren natürlich Top.
KG 2000 aus PP in grün hat bessere Dichtlippen als das orange KG Rohr aus PVC.
Rohre niemals mit einem geschlossenen Bogen nach oben verlegen....Luftblase bildet sich sonst dort....und dann läuft nix mehr durch in Schwerkraft.
Rohre nach dem Verlegen auf Dichtheit abdrücken! So ein verrutschter Dichtring kostet später....Inlinersanierung...

Schöne Doku mit Randzonen/ Steinen und Verrohrung in PEHD
viewtopic.php?f=55&t=23271

PEHD Teich ohne Schasteine
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ept.46088/
Es gab auch mal
Nord Koi und Bronzewelt GmbH & Co. KG
Feldstraße 5, 17139 Malchin
0170 6320522
auf deren HP die Bauarbeiten der PEHD Teiche teils ohne Stützmauern zu sehen.
Die HP ist aber offline......

Musst Du halt "kalkulieren" und entscheiden- Wände ohne Schalsteine/ Stahl/Beton oder mit weniger Arbeits- und Betonaufwand in PEHD Plattenstärke

Hol Dir Angebote ein in Punkto Aushub...und dann kalkuliere den Teichbaue in 2 Varianten- mit und ohne Schalsteine etc...
Je nachdem, was der jeweilige PEHD Fachmann nimmt.....wird interessant.

Redundanz
Konsequent wären drei Filterlinien an 3 getrennt gesicherten Phasen.
oder
2 getrennte Filterlinien (2X Sammelkammern, Filter,Steuerung, Pumpe(n), Bio,Rückläufe)
Dann ist es wirklich ausfallsicherer.....

1 x Sammelkammer, 1 x Filter
und
2 oder 3 x parallel zugleich laufenden Motorpumpen muss immer eine Rückschlagklappe druckseitig eingebaut sein.
Sonst läuft bei Ausfall einer Pumpe das Wasser rückwärts durch die Pumpe, wenn die andere fördert....

Einen dicken Luftheber kann man mit mehreren Membranpumpen (an extra gesicherten Phasen) parallel betreiben. Der LH hat keine Teile im Wasser verbaut, die verschleißen und plötzlich ausfallen können.

-------------
Ich habe leider nicht so gebaut wie von mir oben beschrieben, sondern anders.....und mit vielen Dingen, die ich Heute anders bauen würde.
Mein Teich geht ebenfalls "ums Eck" und ich erzeuge mit einem Rücklauf eine Kreisströmung im kleinen Teich über dem einen BA.

Bei dem großen Teich habe ich leider 3 BA nicht mittig positioniert, sondern "verteilt".
Der Dreck bleibt mittig liegen, wo kein BA ist....

Verrohrungsfehler habe ich auch.....Pegelabsenkung im TF Einlaufkammer fast 10cm.....trotzdem läift bei mir ein LH in KG 200 in 2m Länge zur Zufriedenheit.

Bei meinen 100m³ würde ich 3 BA im großen und 1 BA im kleinen Teich in KG 160 einbauen.....im nächsten Leben.

Saugrohrlängen habe ich bis zu 15m in KG 110 mit einem Extra Engpaß verbaut.... :hallo:

Baukosten schätze ich bei mir auf 15000 €...aber nur Material und teilweise völlig besch.... und zuviel Aufwand (EPDM Folie mit Falten und Verlusten verlegt, Stufen, Beton über der Folie).
Da wäre PEHD besser und am Ende "billiger" gewesen.
Der Rest war eigene Handarbeit.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Do 14.Feb 2019 16:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 15:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Christian ,

bei deiner Teichgrösse wirst du auch mal darin baden gehen - daher solltest du auf die richtigen Pumpen achten,die nicht unbedingt IM Wasser stehen sollten !!

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 16:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

Tolles Projekt!
Als erstes ist mir die große Flachwasserzone aufgefallen, welche ich nur im Terassenbereich machen Würde. Eventuell ein Schmaler Randstreifen für eine Bepflanzung. Eine kompakte Teichform ist wesentlich Temperaturstabieler.
Das Gartenhaus, mit der Filteraussparung würde ich so tief machen, wie der Teich, somit hast Du genug Freiraum für einen Turmbiofilter und der Verrohrung. Habe es selber so gemacht und direkt am Teich gebaut, erspart so lange Verrohrungswege. Nicht zu vergessen ist ein möglicher Abfluss.
Zu den Pumpen gab es schon die richtigen Empfehlungen. Bei der Literzahl würde ich mich mit mehreren Pumpen rantasten und Du kannst nach bedarf immer mal eine zu oder abschalten.
Bei den benötigten Schieber auf ein und Ausbauflexibilität achten, werden auch mal undicht...
Den Zulauf würde ich als Ringleitung planen und die Bodenabläufe alle an der tiefsten stelle, da der Schmutz sich bekanntlich dort sammelt.
Das wäre es im groben Zügen und es gab schon genug Input.
Weiterhin viel Glück...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 16:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Creddy hat geschrieben:
Hallo,

gerade habe ich das erste Angebot erhalten. 2900 Euro + MwSt.

Enthalten ist
- der komplette Aushub von Teich und Filterhaus
- Aushub sauber im Garten verteilt oder auf einen Haufen packen
- Einen 30 Meter langen Graben vom Filterhaus zum Gartenhaus ziehen für frostfreies verlegen von Wasser- und Stromleitungen
- Aushub an anderer Stelle wo ich gerne 35qm Pflaster verlegen würde
- Enfernen von diversen Baumstümpfen und Wurzeln, da wir gerade einige Bäume für den Teich gefällt haben.

Spontan würde ich sagen der Preis ist sehr fair. Was denkt ihr?

Wie der Boden aufgebaut ist weiß ich noch nicht. Es wird aber sehr viel Mutterboden sein, da ich in der Flachzone eigentlich nur Mutterboden abgraben muss.

Den kleinen Bereich links der Brücke abtrennbar zu machen habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es da bezahlbare Optionen wie man das abschiebern kann? Da der komplette Bereich nur 70cm tief ist und davon ein Teil Hochteich ist, weiß ich nicht ob es so clever wäre diesen Bereich zu beheizen. Ich baue den großen Teich eigentlich extra 180cm tief um im Winter nicht zu heizen. Den Bereich zur Aufzucht oder zum Separieren eines Fisches zu verwenden sind tatsächlich überzeugende Argumente. Aber reicht es hier nicht schon aus ein Gitter einzusetzen?

Nochmal zur Teichtiefe ... wäre das euer Teich, wie viele Tiefenzonen und welche Tiefen würdet ihr bauen?

Grüße
Christian


Hallo Christian,
Ein Gitter reicht in der Regel nicht ein separates Quarantäne / Behandlungsbecken sollte eigentlich Pflicht sein.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 16:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
....kennt einer die Geschichte "viele Köche verderben den Brei" ? :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 17:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
showa65 hat geschrieben:
....kennt einer die Geschichte "viele Köche verderben den Brei" ? :mrgreen:

Nee, erzähl! :mrgreen:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 17:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
....kennt einer die Geschichte "viele Köche verderben den Brei" ? :mrgreen:
kennen wir, doch die treffendste Antwort hat FLEX gegeben.
FLEX hat geschrieben:
Regel Nr.1 Der Bauherr ist immer der Entscheidungsträger
Regel Nr.2 Damit muss er leben


Es gibt hier im Prinzip nur einen Koch, der hier entscheidet. Und dieser eine Entscheidungsträger muss zwischen den vielen hier genannten Argumenten und Alternativen abwägen. Und letztendlich muss er genau das, was er bestellt, auch bezahlen.
Praktisch soll ja im Hintergrund noch eine Köchin sitzen. Diesmal vergesse ich den Smilie nicht. :D



Pfiffikus,
der sich keinesfalls nur auf die Planung eines einzelnen Teichfachmannes verlassen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 21:03 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
@showa65
showa65 hat geschrieben:
....kennt einer die Geschichte "viele Köche verderben den Brei" ? :mrgreen:

ja so ist das im Forum.


@Pfiffikus :thumbsup:

Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
FLEX hat geschrieben:
@showa65
showa65 hat geschrieben:
....kennt einer die Geschichte "viele Köche verderben den Brei" ? :mrgreen:

ja so ist das im Forum.
Grüße FLEX


Hallo Ute-
ja, leider.... :lol:

Es ist für Newbees dann irgendwann immer schwer zu filtern, wer ihn weiter bringt...

Und jeder, auch wenn er eigentlich Unsinn postet, meint es ja gut.... :!:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de