Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2019 17:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
in meiner Sammelkammer kommen die Zuläufe von 3 BAs von unten an und das Skimmerwasser wird etwa in halber Höhe von einer Stirnseite zugeführt.
nach 2 1/2 Betriebsjahren ist die Kammer so sauber wie am Anfang. Es bleibt kein Dreck liegen.
Dadurch dass die Zuläufe von unten kommen wird der Dreck durch die Strömung nach oben gerissen, dann dreht sich das dort leicht im Kreis (durch Zulauf aus Skimmer) und wird direkt von den Verbindungsrohren des TF "angesaugt".
Alles bleibt in Schwebe und hat keine Zeit sich abzusetzen.

Meine Standrohre zum Schließen sind aus DN 75iger HT Rohren, auf die unten diese Innenreduzierung 110 /75 (mit den Gummimanschetten) montiert sind. Die sind dicht und lassen sich sehr leicht reindrücken und rausziehen.
Die sind aber nicht für den dauerhaften Verbleib sondern bedarfsweise nur zum "Zuschiebern". Wie man das mit den Standrohren regelt ist Geschmacksache.

Meine Sammelkammer ist so breit wie der Filter also ca. 1 m und gerade so schmal, dass beidseitig zwischen Wand und Plastikring der Flansche etwa 2 cm Luft ist. Ich würde die Kammer heute nicht mehr so tief machen (meine ist ca. 90 cm). Es reicht eine Tiefe bis zu den Zulaufen des mechanischen Filters.

Ich würde eventuell ein passendes Formteil aus PE o.ä. schweißen lassen
Ein Freund hat sich so einen Kasten aus V4A gebaut. Dafür braucht man aber entsprechendes Werkzeug oder Zugriff auf Maschinen.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2019 18:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Charly,

pipoharley hat geschrieben:
ich bin Gegner einer Vorkammer
im laufenden Betrieb mag das für Dich plausibel sein. Doch es kam ja schon mal zur Sprache, welche Bedenken ich noch habe.

Unser Teich wird, wenn es endlich der finale Teich ist, hoffentlich mehrere Jahrzehnte Lebensdauer haben. Ob die verbaute Technik, insbesondere der Vorfilter auch so lange mit macht, ob ein EBF oder ein Trommler in zehn Jahren noch zeitgemäß ist, kann heute noch kein Mensch wissen. Spätestens in 15 Jahren wirst Du auf den Hyper-Laser-Filter oder was auch sonst noch kommen mag, umsteigen. Wir erinnern uns: vor 15 Jahren waren Vortex und eine riesige Absetzkammer noch der Hit.

Brauchst Du einen neuen Filter mit einem zentralen 200mm oder 250mm großen Einlauf, dann kannst Du diesen von der Stange weg kaufen. Brauchst Du 5 verschiedene, sorgsam platzierte Einläufe mit 110mm, so wird man Dir das auch anbieten können, als Spezialanfertigung.
Und Dein heutiger Trommler oder EBF lässt sich mit einem standardmäßig großen 200mm-Einlauf auch etwas leichter verkaufen, als ein verbasteltes Exemplar. Insofern hilft uns eine Vorkammer schon, um den Einlauf des Filters zu standardisieren.


showa65 hat geschrieben:
Die jetzt so zu planen, dass man sie durch regelmäßiges Umrühren ja auch reinigen könnte...….
Wäre die B- oder C- Lösung, oder? :D
Selbstverständlich soll diese Kammer so klein wie möglich sein, solange man nichts anderes drin unterbringen will. Das ist keine Frage. Nur wer kann schon im Voraus hundertprozentig planen, wie sich die Wirbel in einer solchen Kammer etablieren werden? Bei mir gibt es ein Eckchen in der Vorkammer, mit dem ich nicht zufrieden bin. Geplant war es nicht, aber ich kümmere mich alle paar Wochen mal manuell um das Eckchen.


Pfiffikus,
dem das lieber ist, als die Strömung in dieser Kammer mittels Winkeln dorthin umzulenken


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2019 19:28 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, eine tolle Lage habe ihr da und ein schönes Haus.
Was die Teichanlage und die Größe des Filterhauses angeht, ist von deiner Seite geklärt.
Damit bist du mit deiner Planung schon weit fortgeschritten.
Wie auch immer die Vorkammer jetzt werden soll oder ob du überhaupt eine bauen möchtest,kannst du ja noch entscheiden.
Technik und Biofilter soll im Filterhaus untergebracht werden, da bleibt ohnehin nicht mehr viel Spielraum.
Dein Trommelfiltermodell hat 10x DN110 im Ein/Ausgang,
die Verrohrung wird auch einiges an Platz benötigen (oder Sonderanfertigung Filter).
Siehe Proposal der Filteranordnung ( 3x6 Meter Gartenhaus)
Die Vorkammer(extern)ist auf Mindestmaß mit 10x DN110 für Standrohre,
was mit dem richtigen Einsatz wohl problemlos möglich ist.
Die 4 Kammern haben ein Volumen von ja ca.3m³, Wasserstand ist auf Teichniveau
(mit je ca.2m³ Nettobiovolumen entspricht das zirka der Vorgabe).
Unterfloorverrohrung je 2X DN200/4x DN160. Überlaufhöhe -250mm, geht aber auch als Rohrdurchführung.
Noch eine letzte Frage:
Ich würde mir eure Teichanlage nach der Fertigstellung gerne mal anschauen,
wäre das von eurer Seite aus möglich?

Habe Interesse wie die Kammereinsätze in PE gefertigt bzw. eingebaut werden,
kann jemand Auskunft dazu geben?
Grüße FLEX


Dateianhänge:
lay top.JPG
lay top.JPG [ 42.35 KiB | 2385-mal betrachtet ]
lay bottom.JPG
lay bottom.JPG [ 30.16 KiB | 2385-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 12:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

Der wertfreie Einwurf von paulinchen zum Thema Lebewesen im Gülletümpel ist schon richtig. Wir hatten hier unzählige Frösche, Libellen und sogar Schlangen. Ein reines Gewissen habe ich daher nicht.

@Flex: Vielen Dank für die tollen Zeichnungen. Darf ich fragen mit welcher Software du das gemacht hast? Selbstverständlich darfst du dir die Anlage anschauen. Mir ist jeder Mensch willkommen, der sich für das Thema interessiert. Bei mir gibt es immer kaltes Bier und warmen Kaffee. Und einem netten Plausch bin ich selten abgeneigt :-)

In den kommenden Tagen müssen noch einige Entscheidungen getroffen werden. Am Samstag kommt der Bagger. Der Baggermann hat mir einen guten Preis gemacht und hat spontan Zeit. Also los gehts ...

Ich habe mich dafür entschieden das mit der Sammelkammer so zu machen wie hier vorgeschlagen. Also auf Schieber verzichten und die Standrohre von oben mit einem KG-Rohren absperren.
Die Sammelkammer wird 90x53cm. Hinsichtlich der Tiefe orientiere ich mich am Trommelfilter. Leider kann ich den Unterlagen und technischen Zeichnungen von DVS keine Höhe entnehmen. Irgendwie sehr seltsam. Hier mal die technischen Zeichnungen:
https://www.dvs-filtertechniek.com/DUIT ... _PP100.pdf
Ich schätze aber so 80cm sollten es sein.

Anbei mein aktueller Entwurf für die Filterkammer.

Dateianhang:
Filterhaus.JPG
Filterhaus.JPG [ 74.57 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Geplant ist nun ein Gartenhaus mit 5,5 x 4 Meter (https://www.gartenhaus-gmbh.de/gartenha ... .1.00007.0)
Die Sammelkammer befindet sich vor dem Gartenhaus. Die Gartenhaus steht mittig auf den Schalsteinen. Die Tür ist schwarz eingezeichnet.

Die Kammer mit Trommelfilter + Pumpen ist nur so tief wie sie sein muss. Also 70-80 cm. Gleiche Höhe wie die Sammelkammer.

Die große Filtermattenkammer ist 500 x 161cm groß. Ich würde die Kammer 180cm tief machen und dann die Matten (100 x 120cm) hochkant als Blöcke reinstellen. So 20 bis 30cm über dem Boden würde ich einen Zwischenboden machen, auf welchem die Matten stehen. Über den Matten sind dann auch noch gut 30 bis 40cm Platz. Das Wasservolumen der Kammer beträgt 14,5 Kubik. Jeder Filtermattenblock hat 1,9 Kubik. 4 Stück haben somit 7,6 Kubik. Sofern der Abstand der Blöcke zueinander (25cm) zu groß ist, könnte ich auch einen 5. Block einbringen. Wäre das ratsam? Dann wären es 9,5 Kubik. Ist eine so große Kammer auch der richtige Wg, oder würdet ihr 2 Kammern machen?
Ich könnte die die 2 KG-Rohre (250mm), welche aus dem Trommelfilter kommen, direkt senkrecht nach unten führen und dann in der Japanmattenkammer von unten einströmen lassen. Die Einlässe würde ich dann jeweils 125cm von links und rechts positionieren um eine möglichst homogene Strömung zu erreichen.

Nach der Japanmattenkammer habe ich 2 Kammern für HelX eingezeichnet. Diese sind jeweils 141 x 161cm und könnten auch 180cm tief werden. Kann/Sollte man das so tief bauen? Wenn ja, hat jede Kammer 4 Kubik. Als Übergang von Japanmanttenkammer zur ersten HelX-Kammer habe ich mir überlegt auf Rohre zu verzichten. Hier würde ich die Trennmauer einfach 20cm tiefer bauen, dann kann das Wasser einfach überlaufen (hellgrau eingezeichnet). Von HelX-Kammer 1 zu 2 könnte man das ähnlich machen. Hier kein Überlauf, sondern unten am Boden einfach einen Port mauern, durch welchen das Wasser fließen kann. Ratsam?
In der 2. HelX-Kammer würde das Wasser dann von unten nach oben aufsteigen. 50cm unter der Wasseroberfläche würde ich dann 2 KG-Rohre (110mm) einbringen, an welchen die Pumpen ziehen. Durch abgewinkelte KG-Rohre in der Kammer, welche nach oben zeigen, könnte ich dann die Saughöhe einstellen und ein Sieb montieren, welche das HelX zurückhält. So kann ich einstellen, dass das Wasser so weit oben wie möglich abgesaugt wird.

Jetzt mal eine wichtige Frage zu den 4 Druckleitungen der Einläufe, da mein hydraulisches Verständnis nicht so weit reicht. Diese führe ich 50cm unter Wasserspiegel aus dem Filterhaus aus. Die Pumpen sind auf der gleichen Höhe. Die Einläufe im Teich positioniere ich ebenfalls 50cm unter Wasserspiegel. Müssen die Rohrleitungen nun ebenerdig um den Teich laufen, oder kann ich die Rohre auch nochmals nach unten führen und dann wieder hoch? So würde ich gerne streckenweise die Rohre unter der Flachzone (75-80cm) führen, um die Rohre möglichst kurz zu halten. Oder geht das zu Lasten der Pumpenleistung?

Und hier mal der aktuelle Entwurf vom Teich.

Dateianhang:
Teich_V3.JPG
Teich_V3.JPG [ 139.51 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Bodenabläufe, Skimmer und Einläufe korrekt positioniert?

Das mit der Brücke habe ich etwas geändert. Ich habe den Übergang vom "kleinen Teich" zum "großen Teich" etwas flüssiger und großzügiger gestaltet. Die Brücke verläuft nun schräg, was sicherlich auch seinen Charme hat.

Den dunkelblauen Tiefbereich (180cm) habe ich nun auch etwas verändert und anders Positioniert. Somit gibt es jetzt Flachzonen am kompletten Teichrand. Dummes Zeug oder kann man so machen? Es entstehen so halt ein paar stellen im Flachzonenbereich, welche keinen Bodenablauf haben.

Sollte die Verrohrung des rechten Bodenablaufs in der Flachzone um die Tiefzone herum verlegt werden oder einfach steil nach unten und dann unter der Tiefzone durch?

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 15:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Creddy hat geschrieben:
Jetzt mal eine wichtige Frage zu den 4 Druckleitungen der Einläufe, da mein hydraulisches Verständnis nicht so weit reicht. Diese führe ich 50cm unter Wasserspiegel aus dem Filterhaus aus. Die Pumpen sind auf der gleichen Höhe. Die Einläufe im Teich positioniere ich ebenfalls 50cm unter Wasserspiegel. Müssen die Rohrleitungen nun ebenerdig um den Teich laufen, oder kann ich die Rohre auch nochmals nach unten führen und dann wieder hoch? So würde ich gerne streckenweise die Rohre unter der Flachzone (75-80cm) führen, um die Rohre möglichst kurz zu halten. Oder geht das zu Lasten der Pumpenleistung?

Liebe Grüße
Christian


Das geht schon. Du solltest nur dafür sorgen, dass auf den Rohren immer genug Flow ist.
Sonst könnten sich schwere Teilchen / Steinchen ... allmählich am tiefsten Punkt des Rohres ansammeln und zum Verstopfen führen.

Ich würde an deiner Stelle immer den kürzesten Weg zur Pumpenkammer anstreben.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 16:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Creddy hat geschrieben:
Hallo zusammen,..
In den kommenden Tagen müssen noch einige Entscheidungen getroffen werden. Am Samstag kommt der Bagger. Der Baggermann hat mir einen guten Preis gemacht und hat spontan Zeit. Also los gehts ...

Hoffentlich hast Du die Teichform, Stufen etc. mit dem Teichbauer abgesprochen...

Ich habe mich dafür entschieden das mit der Sammelkammer so zu machen wie hier vorgeschlagen. Also auf Schieber verzichten und die Standrohre von oben mit einem KG-Rohren absperren.
Die Sammelkammer wird 90x53cm. Hinsichtlich der Tiefe orientiere ich mich am Trommelfilter. Leider kann ich den Unterlagen und technischen Zeichnungen von DVS keine Höhe entnehmen. Irgendwie sehr seltsam. Hier mal die technischen Zeichnungen:
https://www.dvs-filtertechniek.com/DUIT ... _PP100.pdf
Ich schätze aber so 80cm sollten es sein.

Ein Anruf bei einem der bekannten Händler hätte das geklärt mit der Größe des TF-Gehäuses.
Aber schön die Entscheidung mit der Standrohrkammer!
....

Geplant ist nun ein Gartenhaus mit 5,5 x 4 Meter (https://www.gartenhaus-gmbh.de/gartenha ... .1.00007.0)
Die Sammelkammer befindet sich vor dem Gartenhaus. Die Gartenhaus steht mittig auf den Schalsteinen. Die Tür ist schwarz eingezeichnet.

Diese würde ich aber mit in die Hütte nehmen. Du hast doch genug Platz dort!


Die Kammer mit Trommelfilter + Pumpen ist nur so tief wie sie sein muss. Also 70-80 cm. Gleiche Höhe wie die Sammelkammer.

Naja...Bei Abgängen am Boden des TF (was auch die Tf Kiste Innen "sauber hält" musst Du dort an die Verbindungen ran.
Entweder Flexmuffen für einen oder zwei große Abgänge in Richtung Pumpenkammer...
oder dort kommen die Motorpumpen 2 Stück z.B: Flowfriend Pro oder Wiremesh an den TF die dann ja nur über 2 Rohre direkt in die Hel-X Kammer pusten könnten und dort noch ordentlich (Kreisel)Bewegung reinbringen... :wink:


Die große Filtermattenkammer ist 500 x 161cm groß. Ich würde die Kammer 180cm tief machen und dann die Matten (100 x 120cm) hochkant als Blöcke reinstellen. So 20 bis 30cm über dem Boden würde ich einen Zwischenboden machen, auf welchem die Matten stehen. Über den Matten sind dann auch noch gut 30 bis 40cm Platz. Das Wasservolumen der Kammer beträgt 14,5 Kubik. Jeder Filtermattenblock hat 1,9 Kubik. 4 Stück haben somit 7,6 Kubik. Sofern der Abstand der Blöcke zueinander (25cm) zu groß ist, könnte ich auch einen 5. Block einbringen. Wäre das ratsam? Dann wären es 9,5 Kubik. Ist eine so große Kammer auch der richtige Wg, oder würdet ihr 2 Kammern machen?

Ich könnte die die 2 KG-Rohre (250mm), welche aus dem Trommelfilter kommen, direkt senkrecht nach unten führen und dann in der Japanmattenkammer von unten einströmen lassen. Die Einlässe würde ich dann jeweils 125cm von links und rechts positionieren um eine möglichst homogene Strömung zu erreichen.

Nach der Japanmattenkammer habe ich 2 Kammern für HelX eingezeichnet. Diese sind jeweils 141 x 161cm und könnten auch 180cm tief werden. Kann/Sollte man das so tief bauen? Wenn ja, hat jede Kammer 4 Kubik. Als Übergang von Japanmanttenkammer zur ersten HelX-Kammer habe ich mir überlegt auf Rohre zu verzichten. Hier würde ich die Trennmauer einfach 20cm tiefer bauen, dann kann das Wasser einfach überlaufen (hellgrau eingezeichnet). Von HelX-Kammer 1 zu 2 könnte man das ähnlich machen. Hier kein Überlauf, sondern unten am Boden einfach einen Port mauern, durch welchen das Wasser fließen kann. Ratsam?
In der 2. HelX-Kammer würde das Wasser dann von unten nach oben aufsteigen. 50cm unter der Wasseroberfläche würde ich dann 2 KG-Rohre (110mm) einbringen, an welchen die Pumpen ziehen. Durch abgewinkelte KG-Rohre in der Kammer, welche nach oben zeigen, könnte ich dann die Saughöhe einstellen und ein Sieb montieren, welche das HelX zurückhält. So kann ich einstellen, dass das Wasser so weit oben wie möglich abgesaugt wird.

Warum 2 Hel-X Kammern... 1 reicht doch...wen man die nach TF und Pumpe(n) einbaut..

Jetzt mal eine wichtige Frage zu den 4 Druckleitungen der Einläufe, da mein hydraulisches Verständnis nicht so weit reicht. Diese führe ich 50cm unter Wasserspiegel aus dem Filterhaus aus. Die Pumpen sind auf der gleichen Höhe. Die Einläufe im Teich positioniere ich ebenfalls 50cm unter Wasserspiegel. Müssen die Rohrleitungen nun ebenerdig um den Teich laufen, oder kann ich die Rohre auch nochmals nach unten führen und dann wieder hoch? So würde ich gerne streckenweise die Rohre unter der Flachzone (75-80cm) führen, um die Rohre möglichst kurz zu halten. Oder geht das zu Lasten der Pumpenleistung?

Theoretisch ist es von den Höhenänderungen (unter OK Wasser) egal, ob die Rohre mal hoch oder runtergehen.. jeder Bogen und Leitungslänge erhöht aber den hydr. Wid...und nach oben geschlossene Bögen- dort sammelt sich Luft....und dann geht ggf. nix mehr durch..
Einmal runter und hoch geht aber...es ist ja im Rücklauf und somit "Klarwasser". etwas Feinstsediment setzt sich trotzdem dort an der tiefsten Stelle ab...


Bodenabläufe, Skimmer und Einläufe korrekt positioniert?

BA nicht mittig im großen Teil. Da kann der Dreck mittig liegen bleiben...hatte ich aber schon erwähnt....
Skimmer unten links in kleinen Teich weiter unten links, im großen Teich unten rechts.
Wir kennen aber Deine örtlichen Windverhältnisse nicht..
Rückläufe 3 x in den großen Teich OK- den links oben näher an die Brücke ran..in Richtung "5 Uhr"
den Rücklauf oder Einlauf für den kleinen Teich links neben die Brücke in Richtung "8 Uhr".
Dann entstehen zwei Kreisströmungen, die sich nicht behindern sondern an der Brücke "parallel laufen".

Die Rückläufe könnten auch in den Flachzonen am Boden "rauskommen".
Der Teichbauer schweißt dort ein Stück PEHD Rohr ein, was unten in KG steckt...und oben kommt ein Bogen rauf für die Kreisströmung.


Das mit der Brücke habe ich etwas geändert. Ich habe den Übergang vom "kleinen Teich" zum "großen Teich" etwas flüssiger und großzügiger gestaltet. Die Brücke verläuft nun schräg, was sicherlich auch seinen Charme hat.

Den dunkelblauen Tiefbereich (180cm) habe ich nun auch etwas verändert und anders Positioniert. Somit gibt es jetzt Flachzonen am kompletten Teichrand. Dummes Zeug oder kann man so machen? Es entstehen so halt ein paar stellen im Flachzonenbereich, welche keinen Bodenablauf haben.

Sollte die Verrohrung des rechten Bodenablaufs in der Flachzone um die Tiefzone herum verlegt werden oder einfach steil nach unten und dann unter der Tiefzone durch?

Ungünstig wegen Schmutzablagerung an der tiefsten Stelle.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
Christian


Guck mal hier hatte ich einiges zu den Verrohrungen und Anordnung BA geschrieben....
viewtopic.php?f=14&t=24399&start=40
Bei der jetzigen von Dir geplanten BA Verteilung bleibt ggf. der Dreck mittig liegen.

Du solltest unbedingt einen qualifizierten Teichbauer vor dem Baggern ranholen und auch mit diesem die Dimensionen und Plazierung der Saugrohre absprechen....KG 110 kann ungünstig sein wegen der Längen...

Und die teuren Motorpumpen auf keinen Fall !! direkt hinter belüftete Hel-X Kammern...
TF- Pumpe(n) - Hel-X- Matte- Rückläufe
Siehe hier....
viewtopic.php?f=14&t=21703&hilit=Kavitation

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 18:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Müssen die Rohrleitungen nun ebenerdig um den Teich laufen, oder kann ich die Rohre auch nochmals nach unten führen und dann wieder hoch?
jeder vermiedene Winkel lässt Dich ruhiger schlafen. Neben den Sedimenten, die Ekki ansprach, bildet jeder Bogen einen Strömungswiderstand. Die Pumpenleistung hast Du ja selbst angesprochen.

Jeder Bogen erschwert Reinígungsarbeiten. Das kann böse enden, wenn sich in einem solchen Bogen ein Müllsack, ein Nisai oder ein ähnlicher Gegenstand verhakt oder verkantet.

Bögen nach oben bergen die Gefahr, dass Luftblasen eingeschlossen werden, die sich zuweilen schwer beseitigen lassen.


Creddy hat geschrieben:
So würde ich gerne streckenweise die Rohre unter der Flachzone (75-80cm) führen, um die Rohre möglichst kurz zu halten.
Das geht. Aber dann musst Du aber gaaaanz genau wissen, dass später nichts passiert. Wir hatten hier im Forum schon einen Fall, bei dem sich das Erdreich gesetzt hat, ein Rohr ist geborsten.
(Gut, man hatte die billigen orangen KG-Rohre verwendet.)
Neben dem Teich würde sich ein geborstenes Rohr wesentlich schmerzärmer auswechseln lassen.



Pfiffikus,
der auf die Bilder vom Bau gespannt ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 15:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 20:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Christian,
wenn Du Samstag baggerst, hast Du denn bereits fertige Pläne / Planskizzen o.ä. mit verbindlichen Maßen ?
Der Baggerfahrer braucht möglichst klare Anweisungen wenn's gut werden soll.
Bedenke: Wenn erst mal ausgehoben ist, kommt der Bagger von oben nicht mehr überall hin oder es müsste für Nacharbeiten eine Rampe etc. vorgesehen werden.
Du musst darauf achten, dass möglichst genau mit Bagger gearbeitet wird, sonst wird das später viel Handarbeit.
Wenn der Bagger "wütet" ist es schwer den Überblick zu behalten. Lege verbindliche Bezugshöhen / Fixpunkte fest (z.B. von Punkt xy; -2,1m = Aushubsohle Tiefteil), damit es später keine Überraschungen gibt. Ich erlebe immer wieder wenn Baugruben privat ausgeschachtet werden dass zu tief ausgehoben wurde. Ohne Festlegungen hast Du nix in der Hand.
Lass gleich auch mit einem schmalen Löffel die Leitungsgräben mit ausheben.
Leitungen sollten nie "eben" sondern immer ein geringes Gefälle aufweisen, damit im Rohr keine Luftblasen stehen bleiben.
Bei den vielen Leitungen sollte vorab ein Verlegeplan skizziert werden. Deine Entwurfskizze ist dafür zu ungenau (die Leitungen tangieren dort beispielsweise die Teichwände)
Die Rohre (am besten sind die grünen KG2000) sollten in einem steinfreien Sandbett verlegt werden und mit Sand umhüllt werden (Leitungszone). Ich würde nur die Zuleitung zur Einspeisung im kleinen Becken unter der Flachwasserzone verlegen. Die 3 übrigen außen rum. Das ist kaum weiter und man kommt immer wieder gut dran.

Noch was zur Filterkammer: Die ist laut Angabe Gartenhaus außen 4 m breit (?)
abzügl 3 x Wandstärke von min ca. 17,5 = 52 cm = 3,48 m, Plan: 2 gleich große Kammern --> TF Kammer lichtes Maß = 1,74 m
Dort soll gemäß Link ein TF mit ca. 1,5 m Baulänge rein!
Dann hast Du einseitig noch knapp 12 cm Luft zum Anschließen. Auf der Motorseite etwas mehr
Ist ein anderes Modell eventuell geringfügig länger oder du mauerst bei 1,8 m Tiefe mit 24iger Steinen reicht der Platz eventl. nicht mehr.
Lass dort lieber mehr Platz und mach die 1 Zone des Biofilters etwas kürzer. Es wäre ärgerlich wenn später das Wunschmodell xyz nicht in die Kammer passt.

viel Spaß beim Baggern
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Mär 2019 21:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Georg,

das Gartenhaus ist innen nur knapp 3,8 Meter breit. Die Kammer für den Trommler hat 160cm. Also noch weniger wie von dir vermutet. Das hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Wenn tatsächlich mal ein anderer Filter rein sollte, könnte das ziemlich doof werden. Ich muss da nochmal bisschen überlegen. Zum Aushub der Grube ist das aber weniger relevant.

Meine Skizze ist absolut Maßstabsgetreu. Habe ich alles im Adobe Illustrator gesetzt. Ich werde mit dem Baggerfahrer gemeinsam die Grube abstecken und habe den Laptop dabei. Ich kann dann jederzeit die Entfernungen zwischen 2 Punkten abrufen. Zudem werde ich morgen einen festen Punkt definieren, an welchem ich meinen kleinen Laser mit 360 Grad hänge. Das wird dann auch verschraubt und für die Bauphase fest installiert. Dieser Anriss gibt dann ganz genau das Niveau der Wasseroberfläche vor und dient als Bezugspunkt für die Tiefe.

Auch die Leitungsgräben für Strom, Netzwerk, KNX, Abwasser und Wasser werden ausgehoben. Ich lasse auch gleich weitere Gräben ziehen für die Gartenbewässerung und die Versorgung eines weiteren Gartenhauses. Wenn ich bis Samstag die genauen Positionen der Bodenabläufe und Leitungen kenne, wird das mitgemacht. Wenn nicht, mach ich das eben nachträglich.

Ich habe natürlich vor die KG 2000 zu verwenden und werde die Rohre alle im Sandbett mit leichtem Gefälle verlegen. Ich werde das Gefälle aber nicht aufsteigend zur Sammelkammer hin machen, da bei den langen Leitungen die Bodenabläufe sonst sehr tief kommen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man das Gefälle auch abfallend machen kann.

Da ich keinen Teichbauer habe, habe ich die Form und Stufen mit niemandem abgesprochen. Ich bin der Teichbauer und stelle das hier zur Diskussion. Abstimmen werde ich mich natürlich mit dem Folienschweißer. Morgen werde ich aber nochmal mit LIFRA telefonieren und mir das alles so absegnen lassen.

Danke für deine Idee mit den Rückläufen im Boden der Flachzonen. Die Idee finde ich gut und ich bin am überlegen, ob ich das bei allen Einläufen so mache. So kann ich nachträglich mit einem Rohrstück und einem 90 Grad Bogen perfekt die Winkel und Höhen der Einläufe einstellen. So ist man viel flexibler als bei seitlichen Einlässen.

Wegen der Bodenabläufe werde ich nochmal überlegen, im tiefen Bereich auf KG160 zu gehen. Ein 160er hat den gleichen Durchfluss wie 2 110er ... Richtig?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 9:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Creddy hat geschrieben:
Hallo Georg,

das Gartenhaus ist innen nur knapp 3,8 Meter breit. Die Kammer für den Trommler hat 160cm. Also noch weniger wie von dir vermutet. Das hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Wenn tatsächlich mal ein anderer Filter rein sollte, könnte das ziemlich doof werden. Ich muss da nochmal bisschen überlegen. Zum Aushub der Grube ist das aber weniger relevant.

In der Sammelkammer kommen alle Saugleitungen an.
Von der Sammelakammer z.b. ein DN 300 Stutzen- ebenso am PP TF ein Stutzen DN 300.
Der Stutzen von der Sammelkammer muss so lang sein, daß eine DN 300 Flexmanschette komplett rüberpasst.
Dann kann der TF von oben in den Filterkeller abgelassen werden und die Flexmanschette wird über den z.B: 10cm langen Stutzen am TF rübergeschoben.
Da kann es also durchaus sein, daß zwischen Sammelkammer und TF Gehäuse ca. 40cm Platz benötigt werden.
Ich glaube...an den von LIFRA gebauten Anlagen war die Verbindung Sammelkammer- EBF in DN 300.
Ein dieser Anlagen habe ich Dir bereits als link genannt. Rhabanus sein Schwimmteich.
Angenommen- der TF ist 880mm hoch...dann ist der maximale Wasserspiegel auf 700mm, weil OK Spülrinne ist 180mm...Sammelkammer also ca. 700 unter OK Wasser tief.
Seitlich an den TF kann man die Stutzen zu den Motorpumpen anbringen.
Muss man natürlich vorher genau planen, daß es passt.
Zum Anschluß der z.B. Wiremesh- Pumpen gibt es Vorgaben...Abstände zu Bögen etc..das dient vermutlich der Karvitationsvermeidung.


Meine Skizze ist absolut Maßstabsgetreu. Habe ich alles im Adobe Illustrator gesetzt. Ich werde mit dem Baggerfahrer gemeinsam die Grube abstecken und habe den Laptop dabei. Ich kann dann jederzeit die Entfernungen zwischen 2 Punkten abrufen. Zudem werde ich morgen einen festen Punkt definieren, an welchem ich meinen kleinen Laser mit 360 Grad hänge. Das wird dann auch verschraubt und für die Bauphase fest installiert. Dieser Anriss gibt dann ganz genau das Niveau der Wasseroberfläche vor und dient als Bezugspunkt für die Tiefe.

Vergiss preiswerte Laser- guck mal auf die Toleranzangaben. Mein rotationslaser kam mal nen 1000er mit Empfänger.....und auch der ist mir zu ungenau bei Entfernungen um 10...15..20m im Teichbau.
Vernünftiges Nivelliergerät oder Schlauchwaage!!
Irgendwo einen festen Bezugspunkt für alle Arbeuiten zu suchen ist natürlch clever.


Auch die Leitungsgräben für Strom, Netzwerk, KNX, Abwasser und Wasser werden ausgehoben. Ich lasse auch gleich weitere Gräben ziehen für die Gartenbewässerung und die Versorgung eines weiteren Gartenhauses. Wenn ich bis Samstag die genauen Positionen der Bodenabläufe und Leitungen kenne, wird das mitgemacht. Wenn nicht, mach ich das eben nachträglich.

Ich habe natürlich vor die KG 2000 zu verwenden und werde die Rohre alle im Sandbett mit leichtem Gefälle verlegen. Ich werde das Gefälle aber nicht aufsteigend zur Sammelkammer hin machen, da bei den langen Leitungen die Bodenabläufe sonst sehr tief kommen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man das Gefälle auch abfallend machen kann.

Das Gefälle kann minimal sein....Hauptsache kein Bogen nach oben wegen der Luftblasen- egal in welche Richtung. Von den BA/ allen Saugstellen geht es doch in die Sammelkammer, die ggf. den Boden 70cm unter OK Wasser hat...

Da ich keinen Teichbauer habe, habe ich die Form und Stufen mit niemandem abgesprochen. Ich bin der Teichbauer und stelle das hier zur Diskussion. Abstimmen werde ich mich natürlich mit dem Folienschweißer. Morgen werde ich aber nochmal mit LIFRA telefonieren und mir das alles so absegnen lassen.

Der hat genug Erfahrungen.- insb. mit den Dimensionen der Saugleitungen, Rückläufe etc....
Dein eckige Tiefenzone finde ich Kreisströmungsungünstig.
Runder an den Enden links und rechts..-wäre auch stabiler, falls alles ohne Schalsteine gebaut wird.
Keine Ahnung, ob man in den Flachzonen ringsherum um die Tiefenzon überhaupt BA benötigt....alle mittig in die Tiefenzone und gut....


Danke für deine Idee mit den Rückläufen im Boden der Flachzonen. Die Idee finde ich gut und ich bin am überlegen, ob ich das bei allen Einläufen so mache. So kann ich nachträglich mit einem Rohrstück und einem 90 Grad Bogen perfekt die Winkel und Höhen der Einläufe einstellen. So ist man viel flexibler als bei seitlichen Einlässen.

Ebenso kann man dort auch die beiden Skimmeranschlüsse am Boden der Flachzone installieren.
Rückläufe können bestimmt 4x KG160 sein...frag den Teichbauer LIFRA.
Diese würde ich am Ende der Mattenkammer ebenso am Boden abgehend gestalten.
Dann können die abgehenden Rückläufe ebenso per Standrohre abgesperrt werden.

Wegen der Bodenabläufe werde ich nochmal überlegen, im tiefen Bereich auf KG160 zu gehen. Ein 160er hat den gleichen Durchfluss wie 2 110er ... Richtig?

Mischen von Saugleitungen verschiedener Durchmesser= hydr. Widerstände kann Problematisch werden...weil der Sog sich dann nach den hydr. Wid. aufteilt.
KG 160 ist dann dem KG 110 bevorzugt. KG 110 würde ich dort nirgends verbauen.
Entweder alle KG 125...oder BA KG 160 und die Skimmer KG125.

Grüße
Christian

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de