Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 13:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo,

ich habe einfach mal eine erste Skizze für das Filterhaus gemacht.

Dateianhang:
filterhaus.PNG
filterhaus.PNG [ 14.11 KiB | 2438-mal betrachtet ]


Das ganze ist 6x3 Meter groß und befindet sich unter einem Gartenhaus. Die Wasseroberfläche liegt ca 45cm über dem Boden des Gartenhauses. Daher vorne 2 Treppenstufen um hoch zu kommen. So kann man später auf den Filterkammern laufen und den Platz zu nutzen. Da die einzelnen Kammern gemauert sind, könnte man theoretisch auch ein Quarantänebecken auf der oberen Ebene Positionieren.
Über weitere Treppen kann man dann wieder nach unten zur Technik. Im Entwurf sind 4 Stufen eingezeichnet.

Das Wasser kommt in einer Sammelkammer (blauer Bereich mit grünen Punkten) an. Dort kommt auch die UVC rein. Über 2x 250mm ist alles weitere verrohrt. Von der Sammelkammer geht es weiter zum Trommelfilter.
Von dort geht es weiter zur ersten Kammer oben rechts. Die Kammer ist ca 2m x 0,9m groß. In der Tiefe bin ich Variabel. Zwischen 1 Meter und 1,8 Meter ist alles möglich. Das Wasser strömt dann von unten ein, durchdringt die Matten auf dem Weg nach oben und fließt dann oben wieder ab in die 2. Kammer. Dort fließt das Wasser von oben nach unten. Dann geht es weiter in die 3. Kammer. Hier fließt es wieder von unten nach oben. Diese 3 Kammern könnten dann mit Japanmatten bestückt werden. Die 3 Kammern haben bei einem Meter tiefe 5,4 Kubikmeter Volumen. Ich denke wenn ich auf 120cm gehe bin ich auf der sicheren Seite (6,48 Kubik).

Von Kammer 3 geht es dann unter der Treppe entlang in die 4. Kammer. Auch hier fließt das Wasser wieder von unten nach oben. Dann Kammer 5 von oben nach unten. Unten saugen dann die 2 Pumpen und drücken das Wasser in 4 Ausläufe. Kammer 4 und Kammer 5 haben 4,3 Kubik. Diese würde ich mit HelX bestücken.

Die kleine Kammer zwischen der trockenen Pumpenkammer und der Sammelkammer ist eine Revisionskammer, mit Frischwasserzufluss, Überlauf und zum Einziehen von Kabeln falls notwendig.

Auch der Trommelfilter und die Pumpenkammer bekommen einen Abwasseranschluss.

Gibt es hierzu Meinungen?

Liebe Grüße,
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 13:59 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Creddy hat geschrieben:

- Wie kann ich 2 Teichsegmente mit einer Röhre richtig trennen, sofern ich wirklich mal Fische separieren möchte? Welchen Durchmesser sollte man hier verwenden?


Schalung, entweder auf Quadrat oder Rund, Durchmesser nach belieben, ich würde ihn groß machen. Abschieben mit zwei u Profilen li/re, bei belieben zum Tempraturhalten auf der Innen/außenseite.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 20:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Creddy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

so... die ersten Schritte sind gemacht.


Da ich später gerne Beleuchtung und Temperatursensoren in den Teich machen würde, stellt sich mir die Frage der Kabelführung. Was haltet ihr von einem weiteren KG-Rohr, welches wie ein Einlauf oder Ablauf in Teichboden oder Teichwand eingebracht ist, im Filterhaus aber einfach in einer kleinen Kammer endet und lediglich dazu dient, die Kabel einzuführen? Auf dem Rohr wäre weder Druck noch Zug. Ich würde das Rohr möglichst kurz halten und 2 mal im Jahr durchpusten. Kann man das machen, oder ist das bedenklich wegen Bildung von Keimen oder Bakterien. Zusätzlich könnte man dieses Rohr auch dafür nutzen dem Wasserstand zu kontrollieren. Man könnte dort auch den Überlauf einbringen und Schwimmschalten für die automatische Befüllung. Hier wäre gewährleistet, dass man im Filterhaus den tatsächliche Wasserstand hat, welcher nicht unmittelbar durch Filter, Pumpen und Strömung beeinflusst ist. Ich freue mich über eure Meinung.

Grüße
Christian


Hallo Christian,

mit solch einem Rohr, wie von dir beschrieben, habe ich auch bei mir den Teichüberlauf realisiert. Ein 110er KG-Rohr geht ca. 50cm unterhalb der Wasseroberfläche aus dem Teich in die Filterkammer und mündet dort in einer 200er Y-Abzweigung. Der Wasserstand bei vollem Teich entspricht also der Oberkante des senkrechten 110er Rohres. Hier ist gleichzeitig der Sensor für die Füllstandsüberwachung verbaut. Überschüssiges Wasser läuft in den 200er Y-Abzweig weg.
Probleme durch stehendes Wasser in diesem Rohr gibt es in meinem Fall nicht, da das Rohr zweimal am Tag durch die zeitgesteuerte Wassernachfüllung freigespült wird.
Durch dieses Rohr könnte man natürlich auch irgendwelche Kabel in den Teich führen.

Beste Grüße
Jörg


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 463.91 KiB | 2384-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 375.96 KiB | 2384-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 381.38 KiB | 2384-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 22:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Schade, dass ich das nicht schon vor einem Dreiviertel Jahr gesehen habe, Jörg. Gut gelöst!

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Feb 2019 11:30 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
eine Vorgabe Verhältnis Flach zu Tiefbereich gibt es nicht, das ist Gestaltung.
Dein benötigtes Biovolume hat dir Showa65 schon angegeben.
Die Kammern zu mauern ist eine gute Entscheidung.
Up/down ist prinzipiell richtig, aber es besteht die Gefahr, dass die Pumpen am Ende,
ab der Überlaufhöhe die Kammern leerziehen (bitte Niveauabfall beachten).
Jede Kammer sollte zu Reinigungszwecken mit einem Abwasseranschluß versehen werden.
Ich empfehle nicht so viele Kammern einzuplanen.
Japanmatten sind sehr gut einzusetzen, beachte bei der Kammertiefe das Mattenmaß
ca.1000x1200, darunter und darüber benötigst du freie Wasserfläche ca. 250mm min.
Dazwischen ist das Netto Biovolumen zu rechnen, (da wird es schon sportlich mit dem Platz im Filterhaus)
Unterschätze nicht den Platzbedarf für Installation und Montageräume.
Deine Sammelkammer ist zu klein, hier bitte mit dem Schweißfachmann abstimmen was den Arbeitsraum betrifft.
Überlege dir es gut mit der Beleuchtung (das ist kein Swimmingpool) ,
ich kenne einige Teiche mir Unterwasserbeleuchtung die nicht gerne angeschaltet wird.

(Ohne zu wissen wie Kompromissbereit du bist, habe ich mir erlaubt,
deine Teichplanung etwas zu optimieren und auch das Volumen etwas zu verkleinern.
Die Tiefzone ist ca. 5x7 Meter, gesamt ca. 100m³ als Richtgröße.
Verbesserte Zugänglichkeit zum Teich, Leitungsverläufe gekürzt.
Filteranordnung ist darauf abgestimmt, Kombilösung Rückläufe gepumpt und in Schwerkraft, mit der Option Rieselfilteraufsatz.
Vorstellung ist natürlich nur als Denkanstoß zu sehen, bitte nicht falsch verstehen)
Grüße FLEX


Dateianhänge:
Lay...jpg
Lay...jpg [ 56.33 KiB | 2306-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 15:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

die Wasserwerte vom Brunnen sind gerade gekommen.

Kolonienzahl: 11000
Entereobakterien: <500
Pseudomonaden/Aeromonaden: 4000
pH-Wert: 7,25
Leitfähigkeit: 874
Gesamthärte: 22,4
Carbonathärte: 13,4
Ammonium: 0,69
Eisen: 2,02
Mangan: 0,86
Nitrat: 4,1
Nitrit: 0,12
Phosphat: 0,57

Könnt ihr mir bitte helfen die Zahlen zu verstehen.

Soweit ich das einschätzen kann, ist der PH-Wert perfekt. Auch die Carbonathärte scheint gut zu sein, die Gesammthärte ist aber wohl relativ hoch.
Ammonium scheint wohl gerade noch okay zu sein. Das Nitrit ist wohl zu hoch und das Nitrat ist sehr gut.
Bei den anderen Werten muss ich leider passen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 16:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Allein Amonium 0,69 ?? Sollte nicht über 0,2 liegen. Nitrit 0,12 wäre ein guter Wert mit Besatz.
Die anderen Parameter sind auch nicht der Börner. Meiner Meinung nach ist dein Brunnenwasser nicht für den Koiteich geeignet.



Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 18:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Sind die Keimmessungen in KBE/100ml ausgeführt worden?

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 18:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo,

nein, die Einheit lautet KBE/ml


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 19:06 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Dann ist der Keimdruck nicht gerade ein Highlight. Wiederum spiegelt dieser nur den Gesamtdruck wieder, aus was es sich zusammensetzt ist die Frage. Schwach pathogen, stark pathogen.

Zum Verständnis, im Teich würde bei so einer Bestimmung auch Filterbakterien, Milchsäurebakterien etc alles mit in die Gesamtrechnung einfließen.

Wie Tief ist der Brunnen, ist er korrekt gebaut oder mit geschlitztem KG Rohr und Schlemmpumpe in Hobbyarbeit enstanden

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de