Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23.Jun 2019 9:22 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Creddy hat geschrieben:
Dateianhang:
Tecih19.jpeg




Hi,

diese Terrasse mit dem Teich vorne dran wird deiner Familie und dir viele schöne Stunden bereiten :thumbsup:

Gruß

Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Jun 2019 13:16 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
auf deinen Bilder lässt sich gut erkennen, wie sich die weitreichenden Flachbereiche rundum den Tiefbereich ausbreiten.
Das wird optisch bestimmt sehr ansprechend aussehen.
Allerdings birgt diese Gestaltung einen nicht zu verachtenden Nachteil.
Da der Tiefbereich vom Teichrand nicht erreichbar ist, wird es sehr schwer ein Fisch zu fangen.
Auch der Einsatz von einem Zugnetz ist durch die Stufe nicht wirklich möglich.
Selbst mit einem 5Meter Kescher kommst du nicht auf den Grund des tiefen Teils und
der ist auch nicht so einfach zu bewegen erst recht nicht in Gummihosen.
Fischprobleme treten nicht nur bei angenehmen Badetemperaturen auf.
Koi sind gewitzt und haben das sehr schnell raus.
Langwierige Fangaktionen sind ein erheblicher Stressfaktor für alle Fische aber
bis ein Fisch von alleine an die Oberfläche kommt, kann es zu spät ein.
Wie ist deine Lösung in diesem Fall, oder gehst du davon aus nie einen Fisch einfangen zu müssen?
Vielleicht solltest du in den Flachbereichen eine stabile Möglichkeit zur Auflage einer Traverse zum Tiefteil vorsehen oder
einen Ablass um gesamten Teich schnell auf dieses Niveau abzusenken.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 9:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

meist kommt es anders als man denkt. Von meiner ToDo-Liste für das Wochenende konnte ich keinen Punkt vollständig abarbeiten. Denn es kam eine gute Gelegenheit dazwischen meinen Aushub loszuwerden.

Ich habe ja irgendwas um die 100 bis 200 Kubik Aushub im Garten liegen. Ich kann es nicht genau beziffern. Über die Entsorgung wollte ich mir nach dem Ausbaggern der Tiefzone nicht direkt den Kopf zerbrechen, da ich ja den Platz dafür hatte. Jedenfalls würde eine Entsorgung im fünfstelligem Bereich liegen.
Nun, nachdem die Flachzone ausgebaggert ist, quilt der Garten über und man hat eigentlich keinen Platz mehr um richtig zu arbeiten. Ständig und Überall sind Sandberge im Weg. Jetzt muss also was passieren!
Meine Anzeigen bei eBay-Kleinanzeigen und Quoka (Kostenlose Abgabe von Aushub) laufen nur überschaubar. Nach den letzten 2 Kandidaten ist klar, die Ernüchterung ist da und ich brauche dringend eine Alternative. Der Vorletze Kandidat wurde hier mit einem Opel Corsa und Säcken vorstellig! Nach 200 Liter Sand habe ich den Damen geraten Schluss zu machen. Die Karre war dem Achsbruch nahe. Der letzte Kandidat benötigte unglaubliche 50 Liter Sand für den neu erworbenen Sonnenschirmständer. In diesem Tempo haben meine Urenkel noch Spaß am Aushub. Also habe ich am Freitag mal zum Hörer gegriffen und die regionalen Bauern angerufen. Gleich der erste war sehr hilfsbereit. Er hat einen landwirtschaftlichen Betrieb bei uns im Ort und wie sich zeigte wohnt er sogar bei uns in der Straße (Zufall oder Schicksal?). Jedenfalls ist er direkt am Abend vorbeigekommen um sich das mal anzuschauen. Sein Kumpel hat einen Minibagger und einen "kleinen" Hänger. Den Kumpel hat er auch direkt mitgebracht. Wie sich zeigte, war der Kumpel auch ein alter Kumpel von mir :mrgreen: . Der Bauer und ich hatten schnell ein Arrangement getroffen und der Kumpel hat mir angeboten seinen Hänger mit Kippfunktion kostenfrei für die nächste Zeit zu überlassen. Der Acker ist um die Ecke und von unserem Haus aus nahezu direkt über landwirtschaftliche Wege zu erreichen. Am Samstag morgen hat mir der Kumpel direkt den Hänger gebracht und los ging es.
Unser Auto kann laut Werksangaben 2200 Kilo ziehen. Der Hänger fasst gut 2 Kubikmeter und bringt vermutlich voll beladen inklusive Eigengewicht gute 4 Tonnen auf die Waage. Ich habe es riskiert und unser Skoda zieht das ohne mit der Wimper zu zucken. Dank Allrad klappt das auch auf dem Acker. So konnte ich am Wochenende 12 Hänger (ca. 24 Kubik) mit Hand befüllen und beim Bauer abkippen.

Hier mal ein Bild vom Gespann nach der 12. Fuhr.
Dateianhang:
Teich22.jpeg
Teich22.jpeg [ 350.85 KiB | 1933-mal betrachtet ]


Auf dem Acker sieht das lediglich nach einem fleißigen Maulwurf aus.
Dateianhang:
Teich23.jpeg
Teich23.jpeg [ 478.53 KiB | 1933-mal betrachtet ]


Hier sieht man links die nun sandfreie Ecke.
Dateianhang:
Teich25.jpeg
Teich25.jpeg [ 241.33 KiB | 1933-mal betrachtet ]


Und das steht uns noch bevor.
Dateianhang:
Teich26.jpeg
Teich26.jpeg [ 201.23 KiB | 1933-mal betrachtet ]


Es ist lediglich eine kleine Ecke weg. Die 24 Kubik sind ein Witz. Ich Tippe noch auf weitere 50 bis 100 Fahrten bevor Land in Sicht ist. :pillepalle:
Aber da müssen wir nun durch.

Gestern Abend rief mich dann noch der Kumpel an und meinte, er baut gerade ein Haus und braucht Hilfe bei der Planung und Programmierung der Heimsteuerung. Wenn ich ihm hierbei helfe bringt er kurzfristig noch seinen Minibagger vorbei und baggert mir den Aushub in den Hänger, verfüllt dann hinter der Flachzone und setzt mir die Findlinge. Kosten entstehen keine. Da habe ich natürlich eingewilligt!

Und hier mal ein aktuelles Bild. In der vergangenen Woche haben wir übrigens noch 6 Paletten (300 Stück) Schalsteine in die Baugruppe gebuckelt.

Dateianhang:
Teich24.jpeg
Teich24.jpeg [ 173.59 KiB | 1933-mal betrachtet ]


@Manuel: Danke für deinen Beitrag. Genau für diese schönen Stunden und die unvergessliche Zeit bauen wir diesen großen Teich. Und genau daran denke ich auch, wenn meine Motivation bei irgendwelchen Schaufelorgien im Keller ist. Das belebt mich und gibt mir Kraft.

@Flex: Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung. Da fehlt mir einfach die Erfahrung um das richtig einschätzen zu können. Ich denke von der Brücke aus hat man wohl den besten Zugriff auf den Tiefbereich. Es wird ja ein Schwimmteich, folglich geht man am besten in den Teich. Wenn die Temperaturen richtig unangenehm sind, muss man da wohl durch. Mit einem Neoprenanzug sollte das dann machbar sein. Wenn alle Stricke reisen, werde ich mir eine Konstruktion einfallen lassen, welche man an der Terrasse oder Brücke auflegen kann. Eben eine Art Steg.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 11:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Du bist Irre :wink: diese Volumen und Massen per Anhänger und PKW wegzufahren.
Ich bin ja selber gerade wieder einmal am buddeln...Fachwerkgarage....etc.. und schippe auch gerne Anhängerweise voll und fahre die weg...aber Deine Sandberge.... :D

Da wären ein paar Dreiachser- LKW mit Anhänger/ Selbstlader nicht verkehrt.
Die Entsorgungsstelle ist natürlich "Gold" wert!

Neben der Plackerei ist auch immer ein wenig Verschleiß an der Zugmaschine einzukalkulieren....
Pass schön auf, daß Du genug Stützlast am PKW Heck hast!

Du hast ja nun die Flachzonen. Zwecks Fische separieren und rausfangen haben ja alle Recht....
Ich habe ein Schleppnetz von fischgehege.de.
Das passt sich seitlich auch meinen 3 Stufen an.
Ich möchte wetten, die bauen Dir auch ein 2m hohes Schleppnetz, wo seitlich was für die Flachzone angesetzt ist. :wink:

Vielleicht kann Dir der PE Schweißer an einer Stelle eine Befestigungsmöglichkeit für ein Ende des Schleppnetzes anbringen- jeweils Übergang Tiefenzone (Stange am Netz senkrecht durch) - und am Rand der Flachzone.

Weiter so! :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 12:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Thorsten,

ja klar, die ganze Aktion ist völlig irre :-)

Ich hatte sogar ein gutes Angebot für den Abtransport mit 2 größeren LKW. Beides 4-Achser und das für schmales Geld. Ein Bauer aus 60km Entfernung braucht Sand. Leider müsste ich hier aber 4 Wochen warten und dann gibt es da noch einige Probleme. Wie kommen die LKW in meinen Hof? Wie bringe ich den 5,5T-Bagger in meinen Garten? Mit einem kleinen Bagger ist hier Schluss, da die LKW in meinem Hof nicht von der Seite beladen werden können. sondern nur von hinten. Da braucht es Reichweite. Ich würde mich ärgern, wenn ich nun 4 Wochen warte um dann festzustellen, dass das mit den LKW oder dem Bagger logistisch nicht funktioniert.

Nun habe ich eine Lösung die funktioniert! Ohne Zeitdruck! Ich kann das selbst koordinieren. Das ist uns viel wert. Es macht ja auch irgendwie Spaß. Gerade wenn unser große Sohn mit 1,5 dabei ist. Der freut sich wie ein Schneekönig bei jeder Ladung die vom Hänger rutscht.
Wenn wir jeden Tag ein paar Fahrten zum Bauern machen ist der Berg auch irgendwann weg. In ein paar Wochen lachen wir drüber. In ein paar Monaten denken wir an eine anstrengende, aber schöne Zeit zurück. Obendrein haben wir künftig eine tolle Geschichte welche wir in geselligen Runden bei feucht-fröhlicher Laune am Teich zum besten geben können. :-)

Das mit dem Schleppnetz hab ich nicht kapiert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 13:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Ein Schleppnetz 2m hoch und z.B. 15m lang.
An den Enden dann von oben gesehen jeweils ein kürzeres mit drangenäht für die Flachzone.
Vielleicht 1m hoch und 2m lang.
An dieser 2m langen Nahtstelle hat das Netzt eine eingenähte Schlaufe.
Da kommt z.B. ein Stab rein.
Genau wie an einem der kurzen Enden.

Am Boden eine PEHD- Aufnahmeplatte/ Kiste mit Loch für den Stab.
Der wird da eingesteckt und oben ebenfalls "fixiert"- PE Platte mit Loch..angeschweißt.
Dann ist ein Ende des Netzes fix.
Das andere Ende ziehst Du durch den Teich und die Fische dorthin, wo Du sie leicht "ernten" kannst- vielleicht in die Flachzon auf der anderen Brückenseite.

---------
Wenn LKW mit Anhänger und Bagger vom Platz her nicht passt, dann LKW mit Ladearm.
Aber erst einmal schippen, so lange es Spaß macht! :D
Der Kippanhänger erleichtert ja einiges. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 16:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wahnsinn ich hatte auch ca. 30 m3 ausgegraben per Hand das waren dann gefühlt 60 m3. Ich habe ja deine Sandberge Life gesehen und das Programm mit dem Anhänger? Da ziehe ich den Hut.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 16:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

als du hier warst, war das lediglich der Aushub der Tiefzone.
Der Aushub der Flachzone ist ja nochmal dazu gekommen. Und was man nicht unterschätzen darf ist der Aushub der Fundamente. Alleine das sind knapp 20 Kubikmeter verdichtetes Material.

Zwischendurch ist ja immer mal wieder etwas Sand weggekommen. Hier und da haben sich mal Interessenten ein Hängerchen oder zwei abgeholt. Nur macht das optisch einfach keinen Unterschied. Vor einigen Wochen habe ich meinem Schwager 4 Container zu je 7 Kubik abgegeben, da das Terrain von seinem Neubau aufgefüllt werden musste. Nachdem der erste Container befüllt war hat man auch einfach nichts gesehen. Ein Container mehr oder weniger hat optisch keinen Unterschied gemacht. Das demotiviert ungemein, wenn man 5 Stunden braucht um einen solchen Container per Hand zu befüllen. Nach 4 Containern war eine Ecke weg.

Rechne ich alles zusammen, was ich bislang abtransportiert habe, komme ich auf ca. 56 Kubik. Ich bin gespannt wo ich zum Schluss landen werde.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 22:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Christian,
cooler Deal.
Man muss eben im positiven Sinn schon etwas verrückt sein, um so ein Projekt durchzuziehen. Aber es schweißt auch zusammen.

Wie du schon schreibst, Festmasse und Lockermasse / Aushub sind zwei völlig unterschiedliche Zahlen was sehr häufig unterschätzt wird.
Beeindruckend mit welchem Tempo das Projekt trotz all der Nebenarbeiten fortschreitet. weiter so. das wird.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2019 9:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

einfach nur toll wie sich das Projekt unentwickelt und das bei der aktuellen Witterung.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de