Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 7:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Stephan C. hat geschrieben:
Erstell ein Lastenheft mit deinen Vorgaben , die du erfüllt sehn möchtest und lass dir dass vom Gewerbetreibenden unterschreiben . Du wirst staunen , die Zahl derer , die ein Geschäft wittern und dich völlig selbstlos beraten , reduziert sich drastisch .
VG.
Stephan
Sehr gut! Das ist genau mein Gedanke!

Entweder springen sie dann ab oder es kommt zu spannenden Diskussionen. Festpreise bieten auch nur die wenigsten an. Das ist, glaube ich, schon ein anspruchsvolles Projekt, womit auch nur wenige Teichbauer hinreichend Erfahrung haben dürften.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 8:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

ich muss echt schmunzeln. Zu Beginn dieses Topics wurde gleich laut geschrien ich solle mir unbedingt einen professionellen Teichbauer suchen. Und jetzt werden die Gewerblichen hier angezweifelt. Genau das spiegelt die extremen Meinungsverschiedenheiten wieder, welcher sich hier wie ein roter Faden durch das Forum ziehen.

Ich will keinen Teichbauer. Das habe ich von Beginn an klar kommuniziert. Ich baue meinen Teich in Eigenregie!

Das Schizophrene daran ist, wie viele Händler sich doch dann tatsächlich trotzdem melden. Als ich diesen Topic hier eröffnet habe glaubt ihr kaum was da los war. Mehr private Nachrichten als Beiträge. Entweder Händler welche ihre Hilfe angeboten haben, oder User, welche mir nur mal eben einen Tipp geben wollten, dass ein ganz bestimmter Händler sehr zu empfehlen sei. Einige die zunächst wirklich sehr hilfsbereit waren und keinen Händlergeruch hatten, entpuppten sich dann schnell am Telefon als Gewerbetreibende mit Geschäftsabsicht. Spätestens als ich hier mal irgendwann erwähnte, dass mir klar ist, dass ein solcher Teich irgendwann eine 6-stellige Summe kosten könnte, sind sie über mich hergefallen wie die Aasgeier.

Wie dem auch sei ... ich muss mir kein Lastenheft unterschreiben lassen. Ich baue den Teich in Eigenregie. Lediglich die Folie lasse ich machen. Aber ich bestimme wo Abläufe und Einläufe sitzen und wie was gemacht wird. Mein Anspruch ist, dass ich mir das nötige Wissen aneigne um Entscheidungen aus Überzeugung treffen zu können und nicht weil Andere eine bestimmte Meinung haben. Das ist der Grund warum ich vielleicht auch mal die ein oder andere Frage mehr stelle. Für dieses Wissen bin ich hier im Forum und verbringe hier auch verdammt viel Zeit.

Ich glaube, dass ich mir inzwischen auch einen guten Wissensstand angelesen habe. Auch die Grundlagen der Hydraulik sind mir klar. Eigentlich wollte ich zuletzt ja nur wissen ob 150.000 Liter durch ein 250mm Rohr passen, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Eine vernünftige Erklärung hierfür hat es nicht gegeben. Stattdessen wurde mein Grundverständnis bzw. mein Wissenstand in Frage gestellt. Schade, hatte gehofft mehr über die physikalischen Gegebenheiten zu erfahren die dahinter stecken. Nach vielen Stunden lesen verstehe ich nämlich noch immer nicht, warum das nicht geht.

Dennoch will und muss ich viele Teichbauer und Händler in Schutz nehmen! Die Teichbauer, welche ich zu diversen Themen (Meist Theorie) befragt habe, wussten von Beginn an das ich meinen Teich selbst baue. Dort steht oder stand allenfalls der Kauf von Hardware (Trommelfilter, Pumpen) im Raum. In einem Thema waren sich jedoch alle Gewerblichen einig ... 6 Bodenabläufe und 2 Skimmer sollten es sein :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 9:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Gut, du versenkst nen 6stelligen Betrag , machst alles selber und brauchst nur Jemanden der die Folie einschweisst . Du bestimmst wieviele Abläufe und Einläufe , welcher Trommler welche Pumpen usw. usw. . Das ich deinen Wissensstand in Frage gestellt habe ist selbsterklärend und zwar nach deinem Posting, wo du dir selber erläuterst wie und was bezgl. Durchfluss funktioniert , dass aber dann wieder im Abgang als Frage auskleidest . Was ich geschrieben habe ist nur gut gemeint , nicht mehr und nicht weniger . Wer alles selber macht muss wissen was er tut und ganz wichtig, derjenige muss zum Selbstschutz im Thema so fit sein , dass ihm niemand was vom Storch erzählt . Dafür muss oder möchtest du gerne , dass dir ein Forum und deren User helfen , etwaige Defizite auszuräumen und da hier Alle nett sind wird das wohl auch klappen . Ich wünsch dir für dein Projekt nur das Beste , alles wird gut.....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 11:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Der Tip mit dem "Lastenheft" ist schon richtig. Je nachdem, welche Arbeiten von Firmen erledigt werden, kann man nur dazu raten.....auch dass die Angebote dann vergleichbar bleiben und hinterher nicht viele überraschende NAchträge in Rechnung gestellt werden können.

Und wenn es "nur" die PEHD - Arbeiten sind.....da ist die liste schon lang genug.
Du musst ausserdem sicher bereits vor dem Erscheinen des PEHD Schweißers diverse vorgefertigte PEHD- Teile ordern oder Ausführungsdetails absprechen.
-BA z.B.: "Töpchen mit seitlichen DN150 Abgang oder KG 160- Muffe (vom Bogen) , wo später ein Stück PEHD mit Folienkragen eingesteckt wird...
- auch "Rohranschlüsse" am Teich für Rückläufe oder Skimmer - da kommen ggf. kurze PEHD- Rohrstücke mit einem angeschweißten Folienkragen in die Schalsteinwände...
-ebenso im Teich ankommende Leitungen für Luft- voruzugsweise 1" IG bereits vorbereiten lassen mit angeschweißten Folienkragen
-Sammelkammer oder Sammelkammern bei zwei parallelen TF
-Biokammern genau so....
-Detailzeichnungen zu Aufstell- und Anschlußhöhen- die Anschlüsse/Höhen der Spülrinnen des oder der TF geben da die Höhen für alles weitere vor.

Keine Ahnung wer oder was durch wen empfohlen wird.
Man kann da sicher schwer unterscheiden bei den Beweggründen.
Die meisten hier haben Erfahrung mit einem oder zwei "Teichbauern"...irgendwo kommuniziert.
Aus diesem und anderen Foren fallen mir spontan 4 PEHD- Teichbaufirmen ein, die öfter auftauchten in Baudokumentationen- auch mit Teichanlagen Deiner Größenordnung.

Wenn die Überzahl der Gewerbetreibenden und Foristen :D zu 6 BA und 2 Skimmer rät, dann mach das schonmal fix. :D
--------

Jetzt kurz meine Meinung zu einem DN 300 Zufluss von der Sammelkammer zum TF bei ca. 150m³/h Pumpleistung. Mir pers. fehlen dazu leider eigene Erfahrungen und Referenzen. Ich habe "nur eine" KG250- Verbindung vom TF zur "Pumpe" und habe keine Möglichkeit am Rohr per US korrekt zu messen...

150m³/h gehen sicher bei einem 300 "durch".
Ist aber auch vom anstehenden Vordruck/ Einbautiefe zu OK Wasser etc, abhängig..
Es kommt nur darauf an, wie sich dann die Pegel einstellen....hilft ja nix, wenn die Hälfte des Trommelsiebes nach dem Abreinigen trocken ist.....

Mir pers. fallen 3 Teichler ein, die hier gff. mitlesen, die ca. 80-100m³ durch ein DN 300 von der Sammelkammer zum EBF schicken...
Wenn da mal einer nen Zollstock dranhängt und die Pegeldiff. ausmisst, dann hätte man schon Anhaltspunkte...

Man kann das sicher auch "ausrechnen" mit einem der Rechenprogramme- allerdings muß man da
1. auf das Programm vertrauen :D und
2.jeden einzelnen Rohrabschnitt/ Form einbeziehen.

3.Ein einfacher Zollstock kann das besser erledigen- oder die Angaben der Firma, welche Erfahrungen hat und dafür "in Regreß" genommen werden kann....den Streß will aber hinterher keiner haben...

Als groben Anhaltspunkt für die hydraulischen Widerstände geht das hier:
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Dabei bitte die Einläufe , geraden Rohre, Bögen, und Auslauf z.B. einzeln berechnen und aufaddieren.

Da kommt
-"weit vorstehender kantigen Einlauf" 290mm eckig, : 5,96mbar = 5,96cm
-nur für das gerade Rohr 290mm Innen, angenommen, 1m lang, 0,011mbar = 0,011cm
-das offene Ende im TF habe ich als
"sprungartige Rohrerweiterung" 290 auf 800 mm genommen: 1,5mbar = 1,5cm

Demnach müsste der Pegel in der TF Einlaufkammer bei 290m Innen, 1m lang, 150m³/h um ca. 6,5cm gegenüber der Sammelkammer abfallen! Das wäre mir pers. zuviel....aus bereits genannten Gründen wie Förderhöhe, Siebfläche im Wasser etc...

Wenn der PEHD Schweißer es schafft den 300er Abgang aus der Sammelkammer so einzubauen, daß er Innen nicht hervorsteht, reduziert das die Verwirbelungen.
Der Einlauf ist dann nur noch ein "kantiger Einlauf" in der Berechnung: 0,99mbar = 0,99 cm
Das wären dann nur noch insgesamt 2,5mbar oder 2,5cm Pegelabsenkung....

Risiken bei diesen "Berechnungen" hat man immer, daß einen die Realität einholt... wie z.B. irgendwelche Verwirbelungen im Rohr bei den Anschlußstellen/ Rohrkanten etc..:wink:
Alles rein rechnerisch.
Schöner wären immer Messungen an realen Rohren.....als Vergleiche.


Zu dem TF Auslauf schrieb ich bereits: Erspare den 250er :roll: und
bammel da sinnvoll die Pumpen direkt ran. :wink:
Möglichst so sinnvoll ggf. Am Boden des TF, daß die Pumpen ohne viel Rohrgedöns oder Bögen geradlinig angeschlossen werden können.

Auch ganz lustig diese Tabelle eines Pumpenherstellers. Rohrquerschnitt oben, links die Fördervolumen und rechts kann man dann die Rohrwiderstände in m- bezogen auf 100m Rohlänge ablesen.
Kann man grob runterteilen....zum abschätzen. Leider fehlt da 250 oder 300er..interssiert ja bei Druckpumpen nicht so die paar mm oder cm..
https://www.schneider-pumpen.com/wp-con ... rluste.pdf :hallo:

Guck mal irgendwo bei den MK-Blogs war mal so eine Riesenanlage mit einem solchen Edelstahltrommler...war im Filterkeller ohne Dach....ich bin gerade zu faul den link rauszusuchen..
Sammelkammer- TF- Pumpenkammer- tangential gepumpte Bio (war aber auch noch ein in die Höhe gebauter "Turm")....

Da stellten sich in der Pumpenkammer erhebliche Pegelunterschiede zum TF ein.....dazu noch der hochgebaute Edelstahlbioturm... :?: :ätsch:
Woran das lag....... :?:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 14:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Konnte nun nochmal mit Herrn Zimmermann sprechen.

Der 315er Eingang ist das Maximum. Fertigungstechnisch geht nicht mehr. Auch keine zusätzlichen 110er oder sonst was. Den 250er Ausgang könnte man um einen zweiten Ausgang ergänzen.
Herr Zimmermann meint, man könne den Filter vernünftig und mit gutem Gewissen bei 100.000 bis 130.000 Liter betreiben. Das deckt sich ja mit den hier genannten Zahlen.
Da muss man sich die Frage stellen, braucht man wirklich mehr? Ich könnte auch eine Nummer größer gehen. Der XXL hat 400er-Anschlüsse und kann ca. 200.000 bis 250.000 Liter die Stunde. Dafür ist natürlich ein saftiger Aufpreis fällig.

Wer hat den hier einen Teich über 100 Kubik? Drehen die Großteichbesitzer wirklich das Wasser 1x pro Stunde?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 14:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 18.Jul 2012 14:38
Cash on hand:
197,18 Taler

Beiträge: 73
gruesse dich, vor einigen jahren wurde in meinem bekannten kreis die teiche um 160m3 mit gegen 100m3/std gefiltert, wichtig war eine vernuenftige kreisstroehmung ohne tote ecken. bei der teichgroesse muss nicht 1: 1 gefiltert werden, teich ist ein riesen biobehaelter und sehr eff. beim abbau. zur entfaerbung haben wir ozon eingesetzt. bei vielen wurde jetzt der durchsatz pro std erhoeht und sie brauchen kein ozon zur entfaerbung mehr. hier wird es mit sicherheit einige geben die dir dazu mehr sagen koennen auch wenn sie den frueheren ozoneinsatz verschweigen, war mal riesen streitthema hier. lg heny


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 15:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Es wurde bereits geschrieben, dass 100.000 l/h auch möglich wäre bei Deiner Teichgrösse. Dann natürlich wieder die BAs auf 4 reduzieren. Es muss stets alles zusammen passen. ;-)

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 16:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hab ich dir auf Seite 19 geschrieben und nur das macht Sinn , sowohl vom Betrieb der Anlage gesehen und vom finanziellen Einsatz. Und ich hab dir auch geschrieben dass 6 DN160 BA völliger Quark sind , 4 reichen und die mit richtig Zug betrieben. Wolltest du aber irgendwie nicht hören.....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 16:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Wer sagt das ich das nicht hören wollte?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 16:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Von dir kam dass 100 t der alte Stand war , aktuell sind 150t angesagt und somit nicht relevant .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de