Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2019 11:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

@Christan ist zwar ein Neueinsteiger aber anscheinend auf dem richtigen Weg
Eigentlich ist doch alles ganz einfach, je größer der Teich, um so Größer das Zubehör / Verrohrung um eine notwendige Hydraulik hinzubekommen...
Bei Teichen mit über 100T sollte zudem vorher eine Genehmigung eingeholt werden.
Inwieweit unbedingt eine Kreisströmung (Bei der Größe) erforderlich ist steht auf einem ganz anderen Blatt...
Allem im Allem wurde eigentlich fast alles schon angesprochen und muss jedoch gestehen, das ich nicht alles gelesen habe, aber 26 Seiten nur für die Teichvorbereitung ist schon eine Hausnummer für sich.
Da fällt mir noch der Schutz vor unbeliebte Gäste ein usw. hatte dieses Jahr mehrfach den Reiher zu besuch und ich musste mit einen unansehnlichen Elektrozaun nachrüsten.

Gibt es überhaupt auch ein separates Quarantäne-Becken? das wäre eigentlich die erste Voraussetzung...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2019 19:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Heribert,

noch gibt es kein separates Quarantäne-Becken. Später wird aber im Gartenhaus ausreichend Platz dafür sein. Auch im Keller kann ich mühelos ein Becken stellen. Wir wollen uns ohnehin ein PE-Aufzucht-Becken in den Keller stellen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 8:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mir noch so einige Gedanken gemacht und gute Gespräche geführt. Auch einige Entscheidungen wurden getroffen.

Ich möchte gerne 100.000 bis 120.000 Liter die Stunde drehen. Das habe ich nun so für mich festgelegt. Zusätzlich hätte ich auch gerne die Option, 150.000 Liter und mehr drehen zu können, falls (irgendwann) notwendig. Meine weiteren Planungen basieren auf diesen Annahmen.

Daher habe ich beschlossen, 6 Bodenabläufe (DN160) und 2 Skimmer (DN125) zu legen. 2 der 6 Bodenabläufe bleiben erst mal zu. Ich starte also mit 4 Bodenabläufen. Dann werde ich ja sehen was passiert. Stelle ich fest, im Normalbetrieb deutlich über 100.000 Liter bewegen zu wollen oder zu müssen, weil mir die Wasserqualität nicht reicht oder der Wasserspiegel in den Filtern zu weit absinkt, dann mache ich einen weiteren Bodenablauf auf. Zudem ist es auch ein Unterschied, ob ich am Anfang eine Handvoll Fische habe, oder später irgendwann mal mehrere Dutzend.

Da ich kein System haben möchte, was im Alltag am Anschlag läuft, sondern was mit halber Last fährt, will ich die Technik entsprechend so auslegen, dass da auch theoretisch mal 200.000 Liter gedreht werden können. Bei den Pumpen kommen daher wie geplant 3 Stück der Wiremesh ins Filterhaus. Auf dem Papier und eventuell unter Idealbedingungen, machen die Pumpen 225.000 Liter.

Hinsichtlich Filter gibt es auch Planänderungen. Die Ideen mit dem PP100 waren ja bereits verworfen. Die letzten hier dokumentierten Überlegungen gingen ja in Richtung Zimmermann XL Trommler. Auch diese Idee habe ich nun verworfen. Da Ein- und Ausgänge wahrscheinlich keine 150.000 Liter packen und bereits bei den "normalen" 100.000 bis "120.000" Liter ziemlich am Limit laufen, ist mir das Risiko einfach zu groß. Selbst wenn es funktioniert, spült sich das Teil wahrscheinlich einen Wolf was gleichzeitig hohen Verschleiß bedeutet. Auf Dauer kann das nichts werden.
Somit nun erneut Planänderung. Ich habe 2 Filter im Auge, konnte aber noch keine Entscheidung für mich treffen. Beide Filter sind sicherlich absolut klasse und auch die Menschen dahinter sind alle sehr nett. Zur Wahl stehen der Zimmermann XXL Trommler oder der Smartpond HF200.

Der Zimmermann ist ein Trommler für Männer. Gigantisch groß, hat einen Durchfluss von irgendwas um die 250.000 Liter pro Stunde und ist sowohl am Eingang wie am Ausgang mit DN 400 bestückt.
Der Smartpond ist ein EBF und kann auch bis zu 200.000 Liter die Stunde ab. Am Eingang gibt es 2x DN 250 und am Ausgang gibt es 3x DN 250.

Ich denke das beide Filter in der Championsleague spielen. Welchen Filter würdet ihr favorisieren?

Sobald ich mich für einen Filter entschieden habe, werde ich meine Pläne aktualisieren und hier einstellen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 11:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Beide Filter sind High End.
Jetzt kommen die Vor- und Nachteile von TF und EBF ins Spiel.
:D Aufstellfläche....Aufbauhöhe über OK Wasser...etc..
Der Gedanke der Redundanz ist mit einem Filter dahin. :hallo:

Die Idee....Anzahl der BA auf maximalen Wunschflow auszulegen und ggf. 1 oder 2 ggf. vorübergehend zu verschliessen... beobachten...entscheiden...hab ich doch hier schon mal gelesen... :wink:
Muss nur der PE Schweisser einen guten Weg finden BA teichseitig leicht lösbar abzusperren.
Absperrscheibe.....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 12:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo,

- zur Aufbauhöhe über Wasser: Der Trommler liegt bei ca. 20cm. Der EBF bei ca. 12cm. In meinem Fall nicht wirklich relevant. Kann mit beidem gut Leben. Für andere wäre das wohl kriegsentscheidend.
- zur Stellfläche: Beide passen grundsätzlich in meinen Filterkeller. Der EBF braucht weniger Platz und die Verrohrung ist etwas entspannter. Am Ausgang muss ich 90 Grad rum um zur Bio zu kommen. Hier könnte ich beim EBF die Ausgänge mit 30-Grad-Bögen zur Biokammer bauen. Das passt. Das 400er-Rohr des Trommlers ist da einfach gewaltiger. 3x30 Grad gehen hier vom Platz nicht. Mit 2x45 Grad geht es gerade noch so, wenn man tüftelt. Mit 1x90 Grad-Bogen wäre kein Problem.

Weitere Faktoren:
- Der Preis. Ich warte auf die finalen Angebote, aber das schenkt sich wohl nicht viel.
- Das Thema Fadenalgen ist mir noch bekannt. Spricht für den EBF.
- Beim Filtergewebe hat der EBF glaub ein 72er Kunststoffgewebe. Der Trommler hat das Wiremesh-Edelstahlgewebe. Gibt es in 48 und in 70. Edelstahl klingt erst mal sehr gut. Ich weiß trotzdem nicht wie ich das einschätzen und bewerten soll.

Weitere Unterscheidungsmerkmale habe ich so erst mal (noch) nicht auf dem Schirm. Hat wer beide Filter schon mal in Aktion gesehen?

Hinsichtlich Redundanz wurden hier eigentlich gute Anmerkungen gemacht... Das Risiko ist überschaubar.
Ich denke wichtig ist es mehrere Pumpen zu haben. Wenn da eine stirbt, läuft das System weiter. Am Trommler kann eigentlich nur das Band oder der Motor kaputt gehen. Da kann man sich überlegen entsprechende Ersatzteile vorzuhalten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 16:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Weitere Faktoren:
- Der Preis. Ich warte auf die finalen Angebote, aber das schenkt sich wohl nicht viel.
- Das Thema Fadenalgen ist mir noch bekannt. Spricht für den EBF.
der zu erwartende Schmutzeintrag spielt eine gewaltige Rolle.

Von den bei mir benachbarten Bäumen fallen Kastanienblätter, Kastanien, Fichtenzapfen, Kiefernzapfen und -nadeln. Der Filter darf von keinem der Schmutzarten beschädigt werden. Kastanien und Zapfen muss ich zu gegebener Jahreszeit händisch aus dem EBF fischen. Die kullern immer wieder ins Wasser. Gut so, denn in der Spülrinne und im Kanal möchte ich die nicht haben.

Es kam auch schon vor, dass sich ein blöder Tosai im BA umgesehen hat, während die BA-Deckel gesalzen wurden. Der ist dann im Filter gelandet und wurde hier wieder rausgefangen.

Das ist beim EBF ein Kinderspiel. Lass Dir von Herrn Zimmermann sagen, wie viele Handgriffe da beim Trommler nötig werden.


Pfiffikus,
der dieses einfache Händling beim EBF zu schätzen weiß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 16:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Weitere Faktoren:
- Der Preis. Ich warte auf die finalen Angebote, aber das schenkt sich wohl nicht viel.
- Das Thema Fadenalgen ist mir noch bekannt. Spricht für den EBF.
der zu erwartende Schmutzeintrag spielt eine gewaltige Rolle.

Von den bei mir benachbarten Bäumen fallen Kastanienblätter, Kastanien, Fichtenzapfen, Kiefernzapfen und -nadeln. Der Filter darf von keinem der Schmutzarten beschädigt werden. Kastanien und Zapfen muss ich zu gegebener Jahreszeit händisch aus dem EBF fischen. Die kullern immer wieder ins Wasser. Gut so, denn in der Spülrinne und im Kanal möchte ich die nicht haben. !

Es kam auch schon vor, dass sich ein blöder Tosai im BA umgesehen hat, während die BA-Deckel gesalzen wurden. Der ist dann im Filter gelandet und wurde hier wieder rausgefangen.

Das ist beim EBF ein Kinderspiel. Lass Dir von Herrn Zimmermann sagen, wie viele Handgriffe da beim Trommler nötig werden.


Pfiffikus,
der dieses einfache Händling beim EBF zu schätzen weiß


Genau deshalb hatte ich mich trotz des ärgers mit dem ersten EBF wieder für einen EBF entschieden. Da ich ja auch einen Trommler habe für den Notbetrieb habe ich die Vorzüge eines EBF auch am eigenen Leib erfahren. Der Smartpond läuft bei mir jetzt 2 Jahre durch ohne ein einziges Problem bis auf einen Stromausfall in der Nacht :(


Dank Einladung von Christian konnte ich am Sonntag sein Vorhaben begutachten :D

Danke nochmals........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 18:42 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Creddy hat geschrieben:
Am Trommler kann eigentlich nur das Band oder der Motor kaputt gehen. Da kann man sich überlegen entsprechende Ersatzteile vorzuhalten.


Richtig, das System ist so simpel wie genial. Nur der Hersteller gibt mit der Materialauswahl vor wie gut und langlebig so Was funktioniert.

Was du als pro beim Klaus Zimmermann sehen kannst, geht was kaputt bekommst du schnell was von ihm, im Zweifelsfall ins Auto und schnell hingefahren. Ich kenne die Smartpond Steuerung nicht, die Zimmermannsteuerung kann ich Bedarfsfall eigentlich ein Elektriker reparieren, evtl nach Rücksprache mit Ihm

Steuerung vom Smartpond würde ich mir mal zeigen lassen um die verbauten Teile und die Wartung bzw Reparatur NACH der Garantiezeit zu sichern.

Sonst ist es wie immer TF/EBF Glaubensfrage. Beide Systeme werden dich zuverlässig ans Ziel bringen. TF ist wie bereits erwähnt etwas wartungsintensiver, aber auch nur etwas.Bei großen Fadenalgenmengen muss man halt auch mal reinfassen, aber das zwingt einen gleich mal nach dem gesamten System zu schauen und nicht blind über Jahre zu vertrauen. Ich habe hartes Wasser und muss ohnehin die Trommel Kärchner und das System öffnen.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 19:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Die Steuerung von Smartpond kommt von Senect hier hätte er bei einer Störung ca. 50 Km und wäre direkt beim Hersteller. Meine Senect mittlerweile 3 Stück laufen bisher ohne jegliche Beanstandung und der Service ist erstklassig.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2019 19:32 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Stimmt kommt ja aus Landau

Hier haben wir dann auch einen versus, "Mechanisch" vs Vollelektronisch

Das meinte ich ja, die Senect ist ein Bauteil voll mit elektronischen Sachen, LCD usw. die Pondtechnik ist da simpler von den Schaltungen und auch mit einem guten Elektromarkt/Mechaniker gut händelbar.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de