Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Stephan C. hat geschrieben:
Hab ich dir auf Seite 19 geschrieben und nur das macht Sinn , sowohl vom Betrieb der Anlage gesehen und vom finanziellen Einsatz. Und ich hab dir auch geschrieben dass 6 DN160 BA völliger Quark sind , 4 reichen und die mit richtig Zug betrieben. Wolltest du aber irgendwie nicht hören.....

VG,
Stephan


So ist es....ich auch. :mrgreen:

Du solltest evtl. etwas mehr Prioritäten bei den Antworten von Leuten setzen, die schon viele Jahre dabei sind. Das Anmeldedatum steht ja im Avatar. Erfahrung ist beim Koiteichbau mit am wichtigsten. Für die meisten alten Hasen hier ist das nicht der erste Teich, den sie betreiben. Und wenn dann, wie bei Stephan, noch technische Fach- und Sachkompetenz dazu kommt, solltest du andere Beiträge nicht ganz so hoch hängen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich war es der Dir Zuanfang geraten hatte, einen Fachmann einzuschalten aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen hat, dass es schwer wird, so jemanden „mit fundierter Ahnung“ als Vertrauensperson zu finden. Ich kann mich gut in Deine Lage versetzen. Vor 3 Jahren ging es mit genauso. Wenn du öffentlich fragst, bekommst du unzählige Infos aber als Laie kann man das alles gar nicht wirklich einschätzen und sortieren.
Insofern hat Ekki ja gerade ein gutes Statement abgegeben.

Ich will mich aus dem Hydraulikkram raushalten, weil ich davon bei so großen Teichen keine Erfahrung habe. Aber die Diskussion finde ich interessant. Man sollte Sie aber im vernünftigen Rahmen halten. Es geht zu viel hin und her und die Beteiligten verlieren den Überblick was gerade Stand ist und was nicht mehr etc.

Das Thema Verrohrung/ Hydraulik ist neben der guten Anströmung der Filtermedien etc. extrem wichtig, hängt aber eben stark von der anvisierten Umwälzleistung ab.
Hier wird entschieden, ob Du später Spaß mit der Anlage hast oder dich ständig irgendwelche Dinge frusten.

Christian: Du hast die Filterleistung von 100.000 auf 150.000 L/h hochgeschraubt, obwohl das hier eigentlich niemand geschrieben / empfohlen hat.
Es ist allgemein bekannt, dass große Teiche mit weniger als 1:1 Umwälzung gut zurechtkommen, insbesondere dann, wenn die Anströmung der Biomedien und die Rückläufe etc. gut geplant sind (das Thema käme als nächstes an die Reihe wenn die Hydraulik verbindlich steht). Ich denke du wirst nachher ein "Betriebsfenster" von vielleicht 20.000 L/h (ca. plusminus 15%) haben, in der die Anlage gut funktioniert. Das heißt, die Querschnitte passen, der TF vernünftige Spülzeiten hat, der Schmutz gut abtransportiert wird und du guten Zug auf den Rohren hast etc.
Wird mehr umgewälzt, gibt es irgendwo einen Flaschenhals der Stress macht, wird zu wenig umgewälzt, bleibt der Dreck liegen bzw. es stellt sich keine gute Strömung ein etc.

Ein austachiertes Setup gilt es nun festzulegen. Ziel ist es, die eingesetzten Ressourcen bestmöglichst auszunutzen. Ein System aus-/ überreizen ist leicht und geht immer, das aber sollte nicht der Anspruch sein und damit wirst du auf Dauer auch nicht glücklich.

Du musst dich entscheiden, ob du wirklich die 150 haben möchtest (mit aller Konsequenz wie z.B. passende Querschnitte am TF etc.) oder eben weniger reichen. Das ist aber ganz alleine deine Entscheidung.
Diese Entscheidung muss nun getroffen werden, sonst kommst Du nicht wirklich weiter. Erst danach geht es an die Wahl des passenden TF und die Anzahl/ Querschnitte der Verrohrung.
Dazu hat Stephan ja schon mehrfach Tipps gegeben.

Erst wenn diese Parameter fix sind, sollte die Anordnung der Filterkette etc. angepasst werden. Da sind mir auch ein paar generelle Schwachpunkte aufgefallen, auf die man aber erst zu gegebener Zeit eingehen sollte.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
eigentlich kann das projekt doch nur grandios werden - schließlich sind ja alle realen und imaginären koigötter am start und bekommen sich noch in die wolle, welcher weg nun der richtige ist ………… und zu guter letzt bekommen sie dann noch schimpfe, wenn sie nicht ausführlich genug erklären :wink:

Zitat:
Ich glaube, dass ich mir inzwischen auch einen guten Wissensstand angelesen habe. Auch die Grundlagen der Hydraulik sind mir klar. Eigentlich wollte ich zuletzt ja nur wissen ob 150.000 Liter durch ein 250mm Rohr passen, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Eine vernünftige Erklärung hierfür hat es nicht gegeben. Stattdessen wurde mein Grundverständnis bzw. mein Wissenstand in Frage gestellt. Schade, hatte gehofft mehr über die physikalischen Gegebenheiten zu erfahren die dahinter stecken. Nach vielen Stunden lesen verstehe ich nämlich noch immer nicht, warum das nicht geht.


macht weiter so - dieser vorzeigeteich geht danach in die geschichte ein - nur ihr interessiert niemanden mehr :wink:

**** und Christian - keine angst - ich möchte weder etwas verkaufen noch möchte ich dich beraten - auch habe ich dir keine pn geschrieben.
*** das einzige was ich für dich hätte tun können, wäre dir 2 x 160m² teiche nennen, welche du vermutlich in unmittelbarer nähe hättest besichtigen können.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 22.Mär 2019 19:24, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ach Jürgen , du weißt wie ich drüber denke..... Ich bin da sehr entspannt.... :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 19:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Stephan C. hat geschrieben:
Ach Jürgen , du weißt wie ich drüber denke..... Ich bin da sehr entspannt.... :wink:

:hallo: Stephan,

Du Schelm :wink: so ist nun mal die Kölsche Fraktion
Grüß mir den kölschen Jung Thomas :!:vom Langen 8)
Aber ein paar Seiten vorher hast du ja schon das passende dazu gesagt BASIC :hallo:
Ich habe vielleicht nicht das top wissen aber in meinen Bereich PE weiß ich wovon ich rede :mrgreen:

Kurz und bündig nehme doch mal Kontakt mit ihm auf und erkläre es ihm mal am Telefon :wink:
LG Patric :D

Ein sehr interessanter Teichbau 8)

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2019 20:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
@Stephan: Sorry, dann haben wir uns eventuell missverstanden. Bei 100.000 Liter bin ich bei dir. Da würde ich keine 6 BAs bauen. Die 6 BAs waren angedacht, wenn da wirklich konstant 150.000 Liter durchlaufen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Lesern entschuldigen, wenn der Topic zu sprunghaft war. Das habe ich nicht gemerkt und nicht gewollt, sorry!

Der ausschlaggebende Punkt, warum ich von 100.000 Liter auf 150.000 Liter gegangen bin, resultierte aus dem gerammten Input welchen ich erhalten habe. Neben dem Topic hier gibt es ja auch noch andere Quellen. Zum Beispiel PNs... Da melden sich viele User. Dann habe ich ja auch noch mit diversen Händlern/Teichbauern gesprochen. Von einigen Seiten wurde mir halt eingetrichtert das 100.000 Liter eher zu wenig sind. Zudem hatte ich starke bedenken bei einem PP100-Trommler. Das Teil würde bei ca. 100.000 Liter voll am Anschlag laufen. Dann habe ich den Entschluss gefasst mit 2 Stück zu planen. Somit war der Schritt auf die 150.000 Liter dann auch kein Problem. Irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass dies von der Community befürwortet wird. So hatte ich mich dann auch mit 6 BAs abgefunden. Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.
Als dann die 2 Stück PP100 etwas in Frage gestellt wurden habe ich mich für einen vernünftigen Filter begeistern lassen. Der Zimmermann! Aufgrund der spartanisch ausgelegten Ein- und Ausgänge ist dann eben das Thema mit dem Durchlauf durch die Ein- und Ausgänge wieder hochgekocht. Da war der Tenor, dass die Eingänge vergrößert werden müssen oder weitere Eingänge gesetzt werden sollten. Somit hat sich mein Eindruck weitere gefestigt, dass da 150.000 Liter gedreht werden sollten.

Wenn es tatsächlich mit 100.000 Liter gut funktioniert, dann kommt mir das entgegen. Das spart unterm Strich viel Geld.

Und ja, es ist absolut richtig was Georg schreibt, die Schlüsselfrage ist aktuell wie viel Wasser ich die Stunde drehen will bzw. muss. Nur so lässt sich die Anlage vernünftig planen.

Dann wäre es doch vernünftig mit einen Zimmermann XL zu planen. 315er Eingang und 2 Ausgänge 250mm. Der sollte doch dann 100.000 Liter bis 120.000 Liter entspannt durchlaufen können. Hierfür dann 4 oder 5 BAs in 160mm und 2 Skimmer in 125mm. Würden das die "alten Hasen" so befürworten?

@jürgen: Würde mich natürlich sehr darüber freuen solche Anlagen besichtigen zu können.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2019 0:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Zitat:
@jürgen: Würde mich natürlich sehr darüber freuen solche Anlagen besichtigen zu können.


sorry Christian ………. aber ich hatte schon auf seite 3 keine lust mehr auf diese Spielchen - dafür bin ich absolut ungeeignet :wink:

aber trotz allem meine Hochachtung !!! - immerhin hast du es geschafft mit deiner "gut gestalteten rede und treadführung", den ganzen club 26 seiten bei laune zu halten und wie man zwischen den zeilen lesen kann, auch dein gesamtes erweitertes Umfeld an Händlern und teichbauer mit einzubauen. :D

mach ruhig weiter so, das wird schon - die jungs mögen das, wenn sie einer "moderiert und führt" ............. mußt nur etwas aufpassen, daß sich bei deinem teich nicht am ende gar 3-4 kreisströmungen inneinander verhaken, einzelne änsätze sind schon erkennbar.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2019 7:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

@jürgen hat es schon richtig zusammengefast und ich bin mal gespannt wie es sich weiter Entwinkelt.
Ich habe ein weitaus großeres Projekt am laufen,weshalb ich dieses Projekt auch gerne Beobachte und all die guten Ratschläge lese.

@Christian bei der ganzen Verrohrung muss Du auch die Übergänge zu den Pumpen berücksichtigen, was sicher nicht ganz einfach wird.
Bin mal gespannt wie alles letztendlich umgesetzt wird...

Grüße Heribert

Und weiterhin viel Erfolg.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2019 8:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Christan ist ein Neueinsteiger. Das sollte man hier mal berücksichtigen. Das er nicht gewillt ist etwas zu ändern darf man auch nicht behaupten. Und wer hier Ahnung hat oder nicht kann er als Neuling auch nicht unterscheiden.Seine Fragen sind im Thread eigentlich beantwortet. Er muß Sie nur sortieren.
Als Neueinsteiger keine leichte Aufgabe. Zu viel Input/ jede Menge Ideen/ keine Erfahrung und wahrscheinlich noch nie ein funktionierendes System dieser Größenordnung in live gesehen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de