Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 15:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wieviel ist in etwa?

Um die Liebe :wink: zu diesem tool voll auskosten zu können, und etwas genauer zu schätzen, sollte man alle Einzelkomponenten zusammenaddieren- und da sind noch viele "Unbekannte".
Wie zum Beispiel scharfe Innenkanten in den Rohren, wenn man KG entgegen der Flußrichtung steckt, Einläufe, Bögen, Ausläufe...

Der arme Mann hat keinen Nachteil beim späteren Betrieb mit KG160 Rückläufen.
Und wenn Du jetzt KG125 in das Rennen wirfst, ist der arme Mann auch ein Stück weg von DN100 für 25m³/h mit unbekannten Einzelfaktoren und etwas besser. :hallo:
Und beim dauerhaften Betrieb über Jahre hinweg mit noch unbekannten Pumpen wird der arme Mann etwas weniger ärmer.

Einfach mal als Beispiel auf die Messwerte der Flowfriend Pro sehen...und gucken was "Differenzdruck" an Mehrkosten verursacht.

Der Christian kann sich ja ausrechnen, was der preisliche Unterschied in KG2000 ist von 125 auf 160.
Ich kenne die Preise nicht. Das Geld für eine effizientere fixe Verrohrung wäre mir pers. auch egal. aber jeder hat andere Lebenslagen.

Ich hatte mal das Lieblingsttol bemüht gehabt....in Bezug auf die Einströmgeschwindigkeit liegt er bei KG 160 bei ca. 0,4m/s und bei DN 100 bei ca. 0,8m/s..
----------

Beim mir am Teich habe ich leider kein KG160 verbaut, aber

KG110 Saugleitungen, KG 125 Engpässe und erst 3 Rückläufe in KG125. Den 4. Rücklauf in KG 125 habe ich nachträglich eingebaut.
Und bei mir laufen vielleicht ...irgendwas um 40... m³/h durch....und die Rückläufe sind sehr kurz!

Von meiner Lurchpfütze kann ich ja immer sehen, was nicht funktionierte...und es nur noch begrenzt nachbessern.

Im nächsten Leben käme an einen 100t Tümpel kein Saug - oder Rücklaufrohr kleiner KG 160 rein....nirgendswo- auch mit sehr guten Trockenläuferpumpen nicht! Ganz sicher!

Irgendwo... hatte ich doch mal die Überstauung- also den hydr. Wid.
einer KG 125 Leitung mit einer Motorpumpe und ca. 15m³/h ausgemessen...und da hatte ich 3cm.
(nachdem ich mit stark verliebt schwindelig gerechnet hatte und Überraschungskomponenten vernachlässigte)
viewtopic.php?f=14&t=22340&hilit=luftheberanlagen&start=140

Was bei KG125, ca. 25m³/h, längeren Rohren, mehr Bögen etc. bei einem KG 125 zustande kommt kann kaum einer sagen...
Wenn man jetzt einfach "9cm" bei KG 125 und 3cm bei KG 160 sich denkt, spart der arme Mann :wink: 6cm Förderhöhe rein fiktiv und dauerhaft.
Dem einen mit Pumpe x und Geldbeutel y ist es egal, dem anderen nicht.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 15:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Mal "nur" ein 10m langes gerades Rohr betrachtet.

-KG 110 7,21 mbar Strömungsgeschwindigkeit: 088m/s
-KG 125 3,69 mbar Strömungsgeschwindigkeit: 0,67 m/s
-KG 160 1,04 mbar Strömungsgeschwindigkeit: 0,39 m/s

und... es fehlen da noch alle anderen Rohreinflüsse einzeln betrachtet.
So ein Meter mehr oder weniger an glatten Rohrlängen haben oft einen geringeren Einfluss als z.B. die Form der Ein- oder Ausläufe oder interne Rohrverwirbelungen wie Schieberdurchgänge, Übergänge.....entgegenstehende kanten Innen..

Jetzt wäre er im Vergleich KG 125/ 160 "nur 2,62 mbar oder 2,62 cm "besser"...reell werden es einige cm mehr sein. Vielleicht die "lächerlichen" 6cm...

Christian spart also am glatten Rohr bereits lächerliche 2,62 cm. Das alleine wäre mir der fin. Mehraufwand wert...über die Jahre im voraus betrachtet im Vergleich zu KG 125...

Bei jedem verbauten 87° Bogen z.B. ist bei 25m³/h der Unterschied zwischen KG125 und 160 ca. 0,5cm...
aber nur ca. weil ich den mittleren Radius des Bogens nicht so genau genommen habe.

Und wer besser 2 x 45° Bögen verbaut, der landet bei ca. 0,3mbar oder 0,6cm.
Macht bei 2 Bögen halt 0,6mbar. :wink: (die Erkenntnis das vom hydr. Wid. ggf. 87° besser sein kann als 45° hatte auch mal jemand ausgemessen per Ultraschall am Ausgang einer dicken Pumpe)

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Mi 22.Mai 2019 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 16:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Die 2,62 cm mögen bei deinem Luftheber nicht so gut kommen , aber bei solch einer Pumpe doch nicht . Du suchst verzweifelt das Haar in der Suppe , für mich völliger Blödsinn. Jetzt soll der 160er Rohre in die Erde legen wegen dem Fliegenschiss . Man kanns auch übertreiben , der Freund sieht jetzt schon vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr . Und damit die Strömung so ansatzweise Richtung 1m/sec geht , wird dann am Ende "knackig" reduziert , macht richtig Sinn....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 16:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Stephan C. hat geschrieben:
macht richtig Sinn....
VG,
Stephan


Nö- da bin ich bei Dir. :mrgreen:

Vielleicht sollte man auch zwischen Lufthebertechnik und Industriequalität differenzieren...

Und ich empfehle dringend, dass der eine oder andere sich mal eine vernünftige Anlage in der Praxis anschaut.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 16:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Gute Vorlage. Luftheber ist Industriequalität, da dort vielfältig im Einsatz.

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 17:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thorsten,

ThorstenC hat geschrieben:
Ich hatte mal das Lieblingsttol bemüht gehabt....in Bezug auf die Einströmgeschwindigkeit liegt er bei KG 160 bei ca. 0,4m/s und bei DN 100 bei ca. 0,8m/s...
So langsam kommst Du aber zu Strömungsgeschwindigkeiten, bei denen der Teichfreund aufpassen muss, dass sich in der Rücklaufleitung nichts sedimentiert. :!:


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Christian nicht alle Jahre mal eine Kärcher-Lanze durch seine Rückläufe schieben möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 18:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Stephan C. hat geschrieben:
Die 2,62 cm mögen bei deinem Luftheber nicht so gut kommen
VG,
Stephan


Luftheber-, ich bitte dich Stephan.
Die Anlage um die es hier geht hat ggf. etwas Optimierungspotential bei den Rückläufen , den hätte sie auch ohne Luftheber und würde beim Besitzer gleiche Fragen und Problem aufwerfen . Oder meinst du irgendwer betreibt eine Filteranlage in Schwerkraft , bei der in durch die Rückläufe z.B. 15cm Differenz zum Teichniveau vorhanden ist.
Es kommt sicher niemand um die Ecke und kritisiert das, was du favorisierst, das Thema Luftheber ist sowas von ausgelutscht und interessiert Niemanden mehr ernsthaft . :wink:

Stephan C. hat geschrieben:
Die 2,62 cm mögen bei deinem Luftheber nicht so gut kommen , aber bei solch einer Pumpe doch nicht . VG,
Stephan


Ja, welche Pumpe denn mit welcher Kennlinie? Und das die 2,6cm nur rein rechnerisch für ein gerades, glattes Rohr sind und weit weg von der Realität...

Stephan C. hat geschrieben:
Und damit die Strömung so ansatzweise Richtung 1m/sec geht , wird dann am Ende "knackig" reduziert , macht richtig Sinn....
VG,
Stephan


Ja klar macht das Sinn...machen andere ja auch so...vermutlich

Stephan C. hat geschrieben:
Nur für dich Christian, Förderhöhenangaben der Pumpen (die stehen überall in jedem Datenblatt und auf jeder Verkaufsseite im Netz ) .... Ich habe hinter einem EBF (Smartpond) eine Wiremesh gemessen , verteilt auf zwei Rückläufe und ein Rücklauf auf 75mm am Ausgang reduziert und diese Pumpe machte knappe 50m³ bei 240 Watt .

VG,
Stephan


Die finanzielle Diff. von KG 2000- Rohr glatt, 2m lang von KG125 auf KG 160 liegt so bei 8,70.
Wird also pro lfdm um ca. 4,35 teurer bei den Rückläufen -ohne jetzt noch die Formstücke zu betrachten...
Viele liebe Grüsse :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 18:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Thorsten,

ThorstenC hat geschrieben:
Ich hatte mal das Lieblingsttol bemüht gehabt....in Bezug auf die Einströmgeschwindigkeit liegt er bei KG 160 bei ca. 0,4m/s und bei DN 100 bei ca. 0,8m/s...
So langsam kommst Du aber zu Strömungsgeschwindigkeiten, bei denen der Teichfreund aufpassen muss, dass sich in der Rücklaufleitung nichts sedimentiert. :!:


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Christian nicht alle Jahre mal eine Kärcher-Lanze durch seine Rückläufe schieben möchte


Ach...ich hatte mal eine Rücklaufleitung in KG 125 da feuerten anständige Motorpumpen nach einem Spaltsieb30m³/h durch....und am Boden des KG 125 konnte ich bei dem Umbau Feinstsediment bewundern...
Pfiffikus- Du weißt wie groß die Strömungsgeschwindigkeit an der Rohrwandung ist- oder? :wink:

Weil ich pers. lange Saugleitungen habe, gehe ich dort prohylaktisch im Frühjahr und Herbst mit dem Kärcher- Kanalratte durch. Das mache ich dort gerne und vermeide vielleicht auch so das Wachsen von Süsswasserschwämmen, die ich schon an anderer Stelle entdeckte.
Mein Differenzdruck ist übrigens 10cm vom Teich zur TF Einlaufkammer......

Meine Rücklaufleitungen hab ich noch nie gekärchert...aber vielleicht mal aus Interesse dieses Jahr.
Dazu muss ich aber für zwei Leitungen vom Teich aus...und ins Wasser.

Vielleicht mit einer der Gründe warum ich immer zu einfacheren Spül- und Reinigungsmöglichkeiten rate.
Saugseitig hab ich das gelöst und komme trocken überall ran.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 18:50 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
so langsam nimmt es ja Formen an, aber egal für welche Pumpe du dich entscheidest,
solltest du auch auf eine einfache Ausbaumöglichkeit achten.
Der Hersteller gibt meist Wartungsintervalle an z.B. Entkalken bzw. Kontrolle Pumpenkopf.
Die Absperrmöglichkeit vor und nach der Pumpe sollte nicht allzu weit von der Pumpe entfernt sein,
sonst läuft dir beim Ausbau der Rohrinhalt ins Filterhaus.
Eine Absperrung vor der Verzweigung erspart dir eine Armatur.
Bedenke Zugschieber sind oft undicht und verengen den Rohrquerschnitt.
Die Verrohrung der Pumpen sollte keine Verengungen zum Stutzenquerschnitt haben,
Verrohrung vor der Saugseite sollte ca.500mm gerade sein.
Die Förderleistung deiner 3 Pumpen liegt bei über 200m³/h,
das Filtermodell hat 2xDN250 im Eingang, die Filterfläche beträgt ca.1,2m² die für diesen Durchfluss
möglichst voll ausgenutzt werden sollte, sonst musst du u.U. die Pumpen drosseln.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Mai 2019 20:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Natürlich müssen wir hier nicht über Luftheber reden , aber auch sicherlich nicht über die Förderleistung/Verbrauch dieser Pumpen und deren Empfindlichkeit bei diesen geringen Drücken . Christian entscheidet was er macht , ist ja auch sein Teich und gerne kann er deine Variante favorisieren und 160er Leitungen um den Teich verlegen. Für mich overdresst , da ich weiss was diese Pumpen leisten , fernab der Kennlinien .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de