Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 21:23 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Thomas,
da bin ich ganz bei dir.
Grüße nach Köln


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 21:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Creddy hat geschrieben:
Hallo,

gerade habe ich das erste Angebot erhalten. 2900 Euro + MwSt.

Enthalten ist
- der komplette Aushub von Teich und Filterhaus
- Aushub sauber im Garten verteilt oder auf einen Haufen packen
- Einen 30 Meter langen Graben vom Filterhaus zum Gartenhaus ziehen für frostfreies verlegen von Wasser- und Stromleitungen
- Aushub an anderer Stelle wo ich gerne 35qm Pflaster verlegen würde
- Enfernen von diversen Baumstümpfen und Wurzeln, da wir gerade einige Bäume für den Teich gefällt haben.

Spontan würde ich sagen der Preis ist sehr fair. Was denkt ihr?



ja, ich denke das ist ok. Ich kenne allerdings Deine Umgebung nicht und weiß nicht wie das Preisgefüge ist.
Für einen Bagger ca. >3,5 t kleiner 7,5 t würde ich bei uns mit Fahrer ca. 70 €/Std. netto zahlen
dazu wird mindestens 1 Helfer benötigt. Also Kosten um die 100 - 120 € netto pro Std.
An- Abtransport ca. 250 € netto
also wären das rund 25 Arbeitsstunden/3 Arbeitstage . Die braucht er locker für das alles. Gerade das Umsetzen und Verteilen des Aushubes will gut organisiert sein. Damit ist dann nur ein Grobplanum hergestellt. Das Feinplanum um z.B. wieder Rasen ansähen zu können etc. ist da nicht drin. Das wäre Eigenleistung.
Damit wäre dein kalkuliertes Budget für das gesamte Becken von 5000 € schon rund 3/4 aufgebraucht und das Becken wurde noch nicht begonnen :wink: . Du weist jetzt was ich meine.
Mach das bei den anderen Gewerken ganz genau so. Dann weißt du vorher schon einigermaßen sicher was dich kostenmäßig erwartet.
Wenn es dann durch günstigere Angebote später weniger wird um so besser. Dann bleibt vielleicht etwas mehr für gute Pumpen übrig
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 10:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

so... die ersten Schritte sind gemacht.

- In den vergangenen Tagen wurden einige Bäume gefällt welche dem Teich zum Opfer fallen.
- Der alte Teich wird gerade abgelassen. Braucht wer Goldfische, hätte noch über 100 kostenlos abzugeben?
- Die Wasserprobe vom Brunnen geht heute ins Labor.
- 2 Angebote von Baggerfahrern wurden eingeholt.

Folgende Fragen sind noch offen. Diese würde ich gerne erneut zur Diskussion geben.

Ich bin nun sicher, dass ich mit 2 Tiefenzonen (180cm und 70cm) arbeiten möche. Ich bin aber unsicher ob nicht zu viel Flachzone geplant ist. Gibt es da eine Empfehlung, wie viel Prozent der Oberfläche Flachzone sein sollte/dürfe? Ich möchte ungern weniger Teichoberfläche haben, möchte aber auch ungern das Volumen weiter nach oben treiben.
- Wie kann ich 2 Teichsegmente mit einer Röhre richtig trennen, sofern ich wirklich mal Fische separieren möchte? Welchen Durchmesser sollte man hier verwenden?


Neue Fragen: :-)

Wie groß würdet ihr bei einem so großen Teich das Biovolumen wählen? Ja ich weiß, ist eigentlich eine Frage von Besatz und Futtermenge. Aber ich muss ja nun vorausschauend denken. Sofern es der PP100 Trommelfilter wird, bin ich am überlegen die passende Biokammer einzusetzen. Und zwar 2 Stück hiervon:
https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/bk450.html Was haltet ihr davon?
Alternativ kann ich auch eine Biowanne mit Schalsteinen beliegig groß machen, welche dann mit PE ausgekleidet wird.
Ich stelle mir da auch die Frage was mehr Sinn macht. Mehrere Biokammern, welcher parallel betrieben werden oder eine richtig fette Biokammer?

Da ich später gerne Beleuchtung und Temperatursensoren in den Teich machen würde, stellt sich mir die Frage der Kabelführung. Was haltet ihr von einem weiteren KG-Rohr, welches wie ein Einlauf oder Ablauf in Teichboden oder Teichwand eingebracht ist, im Filterhaus aber einfach in einer kleinen Kammer endet und lediglich dazu dient, die Kabel einzuführen? Auf dem Rohr wäre weder Druck noch Zug. Ich würde das Rohr möglichst kurz halten und 2 mal im Jahr durchpusten. Kann man das machen, oder ist das bedenklich wegen Bildung von Keimen oder Bakterien. Zusätzlich könnte man dieses Rohr auch dafür nutzen dem Wasserstand zu kontrollieren. Man könnte dort auch den Überlauf einbringen und Schwimmschalten für die automatische Befüllung. Hier wäre gewährleistet, dass man im Filterhaus den tatsächliche Wasserstand hat, welcher nicht unmittelbar durch Filter, Pumpen und Strömung beeinflusst ist. Ich freue mich über eure Meinung.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 11:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Creddy hat geschrieben:

https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/bk450.html Was haltet ihr davon?
Alternativ kann ich auch eine Biowanne mit Schalsteinen beliegig groß machen, welche dann mit PE ausgekleidet wird.
Ich stelle mir da auch die Frage was mehr Sinn macht. Mehrere Biokammern, welcher parallel betrieben werden oder eine richtig fette Biokammer?

Grüße
Christian


Hallo Christian-
die Fertiglösung halte ich bei Deinem Projekt für unterdimensioniert.

Ich persönlich würde bei dem Projekt eine ordentliche große Biokammer mauern lassen und diese mit PE auskleiden lassen.
Diese unterteilen in Japanmattenkammer und Moving Bed.

Ich bin ein Freund der Japanmattenfilterung, würde aber auch nicht auf die Vorteile eines Moving Bed Verfahrens verzichten wollen.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 11:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Und wie groß sollte ich die Kammern jeweils machen?

Jeweils 2 bis 3 Kubik?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 11:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Die Japanmattenkammer eher grösser...

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 17:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Ich würde das Rohr möglichst kurz halten und 2 mal im Jahr durchpusten. Kann man das machen, oder ist das bedenklich wegen Bildung von Keimen oder Bakterien. Zusätzlich könnte man dieses Rohr auch dafür nutzen dem Wasserstand zu kontrollieren. Man könnte dort auch den Überlauf einbringen und Schwimmschalten für die automatische Befüllung.
So ein Rohr kann schon nützlich sein. Du hast selbst schon bemerkt, worin hier die Gefahr besteht. Zweimal im Jahr zu spülen, ist da wahrscheinlich viel zu wenig. Die Bakterien würden nur wenige Tage brauchen, um das stehende Wasser wieder zu verderben.


Pfiffikus,
der vorschlagen würde, durch dieses Rohr gleich die tägliche Frischwasserzufuhr für den Wasserwechsel laufen zu lassen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 9:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
@showa65: Wie groß hast du denn die Kammern dimensioniert?

Macht es bei Japanmatten eigentlich mehr Sinn, mehrere Kammern nacheinander von unten nach oben durchfließen zu lassen oder ist es besser eine richtig breite und lange Kammer zu bauen, welche horizontal durchflossen wird? Ich könnte beides bauen.

@ Pfiffikus: Gute Idee, dieses Rohr für den Frischwasserzulauf zu nutzen. Eventuell wäre es auch clever ein Rohr mit kleinerem Durchmesser zu nutzen. Dann entsteht auch Strömung im Rohr.
Hat denn wer so ein Revisions/Kabel/Wasserstandsrohr?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 10:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Creddy hat geschrieben:

Da ich später gerne Beleuchtung und Temperatursensoren in den Teich machen würde, stellt sich mir die Frage der Kabelführung. Was haltet ihr von einem weiteren KG-Rohr, welches wie ein Einlauf oder Ablauf in Teichboden oder Teichwand eingebracht ist, im Filterhaus aber einfach in einer kleinen Kammer endet und lediglich dazu dient, die Kabel einzuführen? Auf dem Rohr wäre weder Druck noch Zug. Ich würde das Rohr möglichst kurz halten und 2 mal im Jahr durchpusten. Kann man das machen, oder ist das bedenklich wegen Bildung von Keimen oder Bakterien. Zusätzlich könnte man dieses Rohr auch dafür nutzen dem Wasserstand zu kontrollieren. Man könnte dort auch den Überlauf einbringen und Schwimmschalten für die automatische Befüllung. Hier wäre gewährleistet, dass man im Filterhaus den tatsächliche Wasserstand hat, welcher nicht unmittelbar durch Filter, Pumpen und Strömung beeinflusst ist. Ich freue mich über eure Meinung.

Grüße
Christian


Ein Extra- Rohr Teich- Filterkeller hätte wie du schon erkannst hast- den Vorteil der Abbildung des exakten Teich-Wasserspiegels. Dort kannst Du einen z.B. US-Sensor zur korrekten Teichwasserstandsermittlung befestigen zwecks Nachfüllung und/ oder einen Überlaufabzweig installieren.
Kleiner als DN 100 würde ich nix verbauen. Mit Pfiffikus seiner Idee das Frischwasser dort regelmäßig einzuleiten ist auch ein "Keimproblem" in einem kurzem Rohr erledigt.

Wenn Du sie Saugleitungen gut planst, baust (meinen Kurzbeitrag gelesen? :D ) dann ist die Differenz Teich- TF Einlaufseite/ Standrohrkammer gf. nur 2..3cm. Kann Mann auch mit leben....
Überlauf kann die TF Rinne sein....oder ein verstellbarer (Flexmuffe) Abzweig der Standrohrkammer.
Ich pers. fülle per Schaltuhr mehr nach, als Verluste durch TF Spülung/ Verdunstung....Wasserwechsel...

Temperatur ist bei laufenden Pumpen im Teich und Filterkammerneinlauf vermutlich :D fast gleich...da kann der Sensor auf der TF Einlaufseite rein.....
Siehe auch die Diskussionen um "Temperaturschichtung"...

Beleuchtung..
Guck mal den link in meinem Kurzbeitrag vom Schwimmteich "Rhabanus" im Nachbarforum.
Da hat der PE Teichbauer so Dosen verbaut mit abgehenden Rohren nach aussen.
Man kommt immer an die Lampen ran- einfach rausziehen- und die Kabel werden durch die Rohre nach aussen durchgezogen.

Belüftung
Falls Du im Teich ggf. später noch einen Belüfterteller installieren möchtest, kann man ggf. auch dorthin gleich ein PEHD 25mm Rohr (Trinkwasserrohr) verlegen und einschweißen lassen.
Übergänge auf z.B. 1" IG sinnvoll.
Haben... ist besser als brauchen und dann hat man keine ollen Schläuche im Teich.
Vielleicht... kann der Belüfter genau in der Teichmitte sein...und die BA ringsherum verteilt...

Teichbau ohne Schalstein- Wände in PEHD-ggf. mit Magerbetonhinterfüllung- da hatte Firma Weiß auf ihrer alten HP auch mal Bilder.
Haben ja jetzt ne neue...https://koi-teichbeluefter.com/

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Creddy hat geschrieben:
@showa65: Wie groß hast du denn die Kammern dimensioniert?

Macht es bei Japanmatten eigentlich mehr Sinn, mehrere Kammern nacheinander von unten nach oben durchfließen zu lassen oder ist es besser eine richtig breite und lange Kammer zu bauen, welche horizontal durchflossen wird? Ich könnte beides bauen.


Hallo Christian-
bei Deinem Projekt würde ich ca. 8m³ Japanmattenmattenkammer anpeilen.

Diese gut durchströmen und von unten belüften, um auch Totecken zu vermeiden.
Dann vielleicht noch ca. 3m³ Helixkammer und Du hättest ausreichend Filter.

Etwas kleiner geht natürlich auch, aber würde ich nicht machen.
Du scheinst ja auch kein Platzproblem zu haben.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de