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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 10:39 
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Hallo Creddy,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich komme morgen sogar ganz in deiner Nähe vorbei, da ich auf dem Rückweg von Österreich bin.
Zur Software:
Ich arbeite auf UGNX, damit könnte ich so ziemlich Alles simulieren.
Das System ermöglicht, Anlagen bis ins Detail virtuell zu erstellen.
Die Benötigten Bauteile wie Filtergeräte, Mauersteine, Installationsmaterialien etc.
greife ich mir aus der Bank, die Montage erfolgt real.
Das ermöglicht auch die genaue Bestimmung der Mengen und Massen,
wie Aushub, Wasservolumen, Beton usw. sowie die Filteranordnung.
Noch eine Anmerkung zu deiner Filteranlage:
Bitte berücksichtige bei der Positionierung des Trommelfilters die Demontage der Spülrinne,
die bei einem Austausch der Trommel erforderlich ist.
Der Montageweg ist hier ca.800mm MIN die du einkalkulieren must.
Grüße FLEX


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BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 17:56 
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80cm für den Ausbau der Spülrinne finde ich heftig.


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BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 18:50 
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Hallo werner 50,
ja das ist heftig, aber die Trommel bei diesem Modell ist auch ca. 800mm lang.
Da sind die 80cm Demontageweg für die Spülrinne sowieso schon sehr knapp.
Wird leider häufig vergessen.
Grüße FLEX


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BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 19:53 
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Flex: Guter Einwand mit der Spülrinne.
Vielleicht kann man diese auch nach dem Abschrauben schräg nach oben über die Standrohrkammer wegziehen....

Klappt bei meinem TF anderer Bauart auch...

Dann müsste die Sammelkammer nicht so weit weg stehen.

Warum muss man eigentlich die Spülrinne regelmässig ausbauen?
Richtig konstruiert oder ggf. mit einer Rinnenspülung...muss das doch nicht sein.

Wie oft bauen denn die hier PP TF haben die Rinne raus?
Eigentlich doch nur, wenn die Trommel auch raus muss...
Schlimmstenfalls muss man dann nach x Jahren die ganze Kiste rausheben....

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BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2019 21:33 
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Creddy hat geschrieben:
Hallo Georg,

Danke für deine Idee mit den Rückläufen im Boden der Flachzonen. Die Idee finde ich gut und ich bin am überlegen, ob ich das bei allen Einläufen so mache. So kann ich nachträglich mit einem Rohrstück und einem 90 Grad Bogen perfekt die Winkel und Höhen der Einläufe einstellen. So ist man viel flexibler als bei seitlichen Einlässen.

Das hatte ich so nicht gemeint. Die Einläufe sollten schon seitlich in der Wand liegen. Lediglich das eine Zulaufrohr sollte unter der Bodenplatte hindurchgeführt werden, um die Rohrlänge kurz zu halten. 90° Bögen sind unbedingt zu vermeiden.
Auch mit den Einläufen in der Wand ist man flexibel. Mach die so tief, dass du vom späteren Beckenrand noch gut dran kommst.
Bei kurzen Armen können 50 cm schon viel sein. Ivh fände 30-40 cm besser. 2 meiner 4 Rückläufe liegen etwas tief und ich muss mich schon strecken um dranzukommen z.B. für die "Düsen" (Reduzierungen DN 110 auf 70 bzw. DN50) oder den Ausströmwinkel einzustellen etc.

Bezügl. Deinem Einmessen drück ich Dir die Daumen dass es in der Praxis klappt.
Man merkt dass Du nicht von Bau kommst. Dort gibt es für sowas 2 Methoden
1. Klassisch mit Festpunkten und vermaßtem "Papierplan", Bandmaß etc. Der rotierende Bau-Laser wird dort i.d.R. nur zur Tiefenüberprüfung eingesetzt.
2. Viel Eleganter und moderner gehts mit GPS-Bagger etc. Dazu benötigt man aber ein entsprechendes 3D-Planungsmodell mit Absolutkoordinaten und eine sehr leistungsfähige GPS-Station, was für solch kleine Maßnahmen nicht lohnt.

@Thorsten: bei den TF-modellen bei denen die Spülrinne nach außen geführt wird, muss diese ausgebaut werden sonst kann die Trommel nicht nach oben rausgezogen werden z.B. zur Wartung etc. Normalerweise kommt das selten vor aber wenn notwendig was dann ? Alle Rohrverbindungen lösen und das ganze Teil ausbauen wäre recht aufwendig? Die TF-Kammer will wohl überlegt dimensioniert werden.

@Flex: sehr cool wenn man solche Softwaremöglichkeiten hat und diese beherrscht.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2019 9:49 
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Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Telefonat mit dem Frank von LIFRA. Er meinte das ganze sieht soweit erst mal vernünftig aus. Er rät dazu, im Tiefbereich 3 Abläufe mittig in KG160 zu machen und einen 4. Ablauf in KG160 im "kleinen" Teich. Auf weitere BAs in den Flachzonen würde er verzichten, da dies nur die Strömung stören würde. Seine Einschätzung deckt sich also mit der von ThorstenC. Die BAs alle mittig!

Die Skimmer kann man in KG110 bauen. Sind dann hydraulisch im Nachteil, sollten dennoch ausreichend funktionieren.

Bei den Einläufen hat er aber eine andere Meinung. Er sagt man kann das so machen, dass die Einläufe 50cm unter Wasseroberfläche seitlich in den Flachzonen positioniert werden. Er würde jedoch dazu raten, 3 der Einläufe in der Tiefzone ziemlich weit oben zu positionieren (ca. 110cm unter Wasseroberfläche) und einen Rücklauf im kleinen Teich. So bekommt man im Tiefbereich eine perfekte Strömung, welche nicht durch Findlinge oder was auch immer gestört wird. Das ganze Wasser aus den Flachzonen würde dennoch ordentlich durch die starke Strömung im Tiefbereich mitbewegt werden. Wie seht ihr das?

@Georg: Wegen der Geschichte mit den Rückläufen am Boden habe ich dir Unrecht getan. Die Idee war nicht von dir, sondern von Thorsten. Und ja du hast recht, ich habe keine Ahnung vom Bau. Dafür kenne ich mich mit anderen Dingen gut aus.
Ich habe nun einen Pfosten im Garten eingeschlagen und markiert wo der Wasserstand sein soll, was auch der Referenzpunkt ist. Der Baggerfahrer meinte das reicht ihm aus. Mit Markierungsspray habe ich die Konturen des Teiches aufgesprüht. Den Rest macht er mit seinem Rotationslaser. So richtig genau arbeiten wird hier ohnehin schwer, da es ja einen alten Teich gab. Es gibt Teilstücke, wo wir sogar auffüllen müssen. In den Randbereichen muss er viel Schilf wegbaggern, was große Löcher entstehen lässt, welche später kein Teich werden sollen. Aber das wird schon.

Das mit der Spülrinne hat mich jetzt etwas verunsichert. Wenn ich aber die Rinne wirklich ständig ausbauen müsste, würde mich das doch stark am Produkt zweifeln lassen. Das Teil muss doch so funktionieren, dass ich eben nicht ständig die Rinne ausbauen muss. Es kann ja dem Kunden nicht zugemutet werden, vor dem Filter 80cm Platz zu lassen, welche dann noch unsinnig verrohrt werden müssen, nur um im Fall der Fälle mal die Rinne ausbauen zu können. Wie oft kommt das realistisch betrachtet denn vor? Wenn das der absolute Ausnahmefall wäre, kann ich eventuell damit leben, dass ich den ganzen Filter hochziehen müsste.

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2019 10:03 
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Ich habe auch in meiner 2 Filterlinie einen Lavair in Betrieb. Mit der Spülrinne hatte ich noch nie ein Problem so das ich diese ausbauen musste. Und Falls sich hier was ansammeln würde
ist dies auch ohne Ausbau der Rinne leicht zu beheben. Klar wenn mal die Gaze zu wechseln ist sieht das ganz anderst aus.

Gruß Jürgen

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Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:17 
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BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2019 11:32 
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Ich kenne die ganzen PP trommler nicht genau, aber das ist glaub ich mit dem Lavair etwas anderes.


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BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2019 15:35 
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Creddy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Telefonat mit dem Frank von LIFRA. Er meinte das ganze sieht soweit erst mal vernünftig aus. Er rät dazu, im Tiefbereich 3 Abläufe mittig in KG160 zu machen und einen 4. Ablauf in KG160 im "kleinen" Teich. Auf weitere BAs in den Flachzonen würde er verzichten, da dies nur die Strömung stören würde. Seine Einschätzung deckt sich also mit der von ThorstenC. Die BAs alle mittig!

Genau das schrieb ich ja schon auf Seite 5 und 6..insgesamt 4 BA in KG 160 mittig der beiden Kreisströmungen. :wink:
Wenn die 3 BA mittig im Dreieck angeordnet werden, denke über die Idee nach PP 25mm Leitung für Luft/ Mmebranteller mit 1" Innengewinde dort genau mittig anzuordnen.

Die Skimmer kann man in KG110 bauen. Sind dann hydraulisch im Nachteil, sollten dennoch ausreichend funktionieren.

Nimm KG 125. Es gibt doch auch die großen Rohrskimmer zum aufschieben auf KG 125!
Dann sind die Skimmer nicht ganz so im Hintertreffen gegenüber den BA!


Bei den Einläufen hat er aber eine andere Meinung. Er sagt man kann das so machen, dass die Einläufe 50cm unter Wasseroberfläche seitlich in den Flachzonen positioniert werden.
Manchmal kann es von der Rohrverlegung günstiger sein am Boden nach oben durch zu gehen. Spart ggf. ein paar Meter und ein paar Bögen. Insbesondere, wenn man erst unter dem Teichboden die Rücklaufrohre entlang legt um "RohrlängenMeter" zu sparen.
Am Rand 50cm unter OK Wasser ist aber auch Top und passt zu den Meinungen hier.
Zumal Du ja bei den 4 Rückläufen nicht zwingend unter dem Teich durchmusst.
4 Rückläufe in KG 160??


Er würde jedoch dazu raten, 3 der Einläufe in der Tiefzone ziemlich weit oben zu positionieren (ca. 110cm unter Wasseroberfläche) und einen Rücklauf im kleinen Teich. So bekommt man im Tiefbereich eine perfekte Strömung, welche nicht durch Findlinge oder was auch immer gestört wird. Das ganze Wasser aus den Flachzonen würde dennoch ordentlich durch die starke Strömung im Tiefbereich mitbewegt werden. Wie seht ihr das?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht....klar das Wasser rotiert und wird auch am Rand mitgerissen irgendwann. Da zählt die Erfahrung von Lifra! Wenn Du etwas breitere Flachzonen irgendwo hast, dann kannst Du ja gerne noch über einen 110er Rücklauf dort nachdenken, um dort etwas mehr Schwung auf den Boden gerichtet zu bringen.
........
Das mit der Spülrinne hat mich jetzt etwas verunsichert. Wenn ich aber die Rinne wirklich ständig ausbauen müsste, würde mich das doch stark am Produkt zweifeln lassen. Das Teil muss doch so funktionieren, dass ich eben nicht ständig die Rinne ausbauen muss. Es kann ja dem Kunden nicht zugemutet werden, vor dem Filter 80cm Platz zu lassen, welche dann noch unsinnig verrohrt werden müssen, nur um im Fall der Fälle mal die Rinne ausbauen zu können. Wie oft kommt das realistisch betrachtet denn vor? Wenn das der absolute Ausnahmefall wäre, kann ich eventuell damit leben, dass ich den ganzen Filter hochziehen müsste.

Die Trommel und die Spülrinne müssen eigentlich nur raus, wenn man man die "Technik" überholen und warten muß:
-Siebgewebewechsel -Trommeleinlaufdichtung -Trommellagerung etc...
Es macht schon Sinn, jetzt mal drüber nachzudenken es sich später einfacher zu machen.
Den ganzen TF hochheben wegen Wartung einer Dichtung....

Du benötigst doch wie schon von mir beschrieben sowieso zwischen der Einlaufstandrohrkammer und dem TF einigen Platz.
Egal ob jetzt 1 x DN 300 oder 2x DN 250 als Verbindung dort kommen....
Die Flexmuffe sollte man ggf. immer so über einen der Stutzen schieben können, daß man den TF nach oben frei rausziehen/ reinschieben kann- oder man muß den TF dann in die Flexmuffe reinschieben.


Wenn die Sammelkammer z.B: 30cm breit ist und der Abstand TF- Sammelkammer 50cm ist...und die Rinne nach den ersten 50cm rausziehen etwas nach oben angehoben werden kann....bekommst Du die Rinne raus.
Zumal OK Rinne ist der max. Waserstand...somit muß die Sammelkammer nicht zwingend wie der TF den Rand 18cm über OK Wasser haben...5cm reichen sicher auch...
Dazu nusst Du den Händler des TF anrufen und ihn fragen wie es mit der Rinne raus so klappt....

Grüße
Christian

Jetzt kannst Du noch über den Aspekt der MotorPumpenanordnung nach dem TF, dann Hel-X bewegt/ belüftet- Matten-Rücklaufstandrohre- Rückläufe nachdenken.
So Tipps zum PP TF- zwar ein paar Nummern kleiner und auch der Einbauhöhe findest Du auch hier viewtopic.php?f=14&t=22575&start=0 :hallo:
Grüße zurück und viel Spaß beim Planen und Baggern

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BeitragVerfasst: Fr 08.Mär 2019 21:16 
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Hallo Thorsten,

ThorstenC hat geschrieben:
somit muß die Sammelkammer nicht zwingend wie der TF den Rand 18cm über OK Wasser haben...5cm reichen sicher auch...
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

Bei mir hatten wir auch diese Meinung. Letztendlich hat sich das als zu wenig herausgestellt. Alle, die bei der Gerschen Messfete dabei waren, erinnern sich gewiss noch. Inzwischen habe ich die Wand der Vorkammer selbst noch einige Zentimeter erhöht, jetzt reicht es aus.


@Christian
Sag dem Frank, dass er diese Höhe nicht so knapp bemessen soll, wie bei mir, dann weiß er Bescheid.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er inzwischen selbst darauf achten wird, dass die Vorkammer nicht zu niedrig eingebaut wird


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