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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 12:01 
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Hallo Thorsten,

nein ich möchte nicht heizen. Eventuell etwas zum Unterstützen wenn ich es benötige.
Die Bodenplatte der Tiefzone werde ich definitiv nicht dämmen. Eben weil ich die Erdwärme nutzen möchte.
Und natürlich ist die Oberfläche die größte Kältebrücke. Abgesehen davon bekommt mein Teich eine PE-Aufkantung von 20cm mit großen Steintaschen. Auf den oberen 20cm und in den Steintaschen is nix mit Dämmung.

Aber wie soll ich deinen Post nun interpretieren? Würdest du an meiner Stelle gar nicht dämmen? Auch nicht den oberen Bereich?


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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 13:26 
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Naja- rein wegen Regulierung des Wärmehaushaltes bringt ja eine Dämmung an den Außenwänden nix, weil Teich nicht abgedeckt.

Ich pers. würde nur an frei herausstehenden Teich- Mauerwerken diese von außen gegen Erdfeuchte sperren und mit einer Dämmplatte versehen.
Ebenso den Filterkeller dezent gegen Erdfeuchte sperren (Grundieren, 2K -Spachtel) und Dämmen.
Da reicht auch ein 40mm Platte.

Diese Dämmplatte plus Armierung und ggf. setzen der Tellerdübel durch die Armierung hindurch ist dann eher ggf. ein guter Träger für späteres Verkleiden im Klebeverfahren- wo man aber auch wieder ordentlich handwerkeln sollte.
Also Fliesen oder Riemchen würde ich pers. immer im buttering- Floating kleben- also Kleber auf Wand und Fliese/ Riemchen und oben an der Fuge eindringendes Wasser ist konstruktiv zu verhindern durch eine Abdeckung oben mit Tropfkante etc..

Wenn du den Teichrand nur aus PEHD so schön wie Hans hier bauen lässt...wo will man da warum isolieren...
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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 13:32 
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Ich habe gerade mal eine Zeichnung gemacht um das Problem zu verdeutlichen.
Hier mal ein Querschnitt vom Teich. Gelb eingezeichnet ist die Isolierung in verschieden Varianten.

Dateianhang:
daemmunga.JPG
daemmunga.JPG [ 34.19 KiB | 1402-mal betrachtet ]


Dateianhang:
daemmungb.JPG
daemmungb.JPG [ 32.96 KiB | 1402-mal betrachtet ]


Dateianhang:
daemmungc.JPG
daemmungc.JPG [ 33.31 KiB | 1402-mal betrachtet ]


Das erste Bild zeigt die Dämmung innen. Sicherlich recht einfach zu verlegen. Bei einem beheizten Teich sicherlich auch der richtige Weg. Bei einem ungeheizten Teich vielleicht nicht der falsche Weg, aber auch nicht der richtige Weg.

Bild 2 zeigt dann die Außendämmung. Für einen unbeheizten Teich wohl die bessere Wahl. Hier kann man unten mit einem Absatz an der Seitenwand leben um die Erdwärme optimal zu nutzen. Das Problem ist aber das Fundament der Flachzone. Der Klotz ist 40x40cm und nicht gedämmt. So ist das eine Kältebrücke.

Variante 3: Ein Kompromiss könnte sein, das man das Fundament von rechts und links mit Styrodur einschalt und das dann nach unten offen lassen. Dann wäre bis 75cm runter alles gedämmt.

Was meint ihr dazu?


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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 15:38 
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Hier mal sehr nett Bodentemperaturen in verschiedenen Tiefen und deren Verläufe.
OK Potsdam....Du wohnst vermutlich etwas kälter übers Jahr gesehen.
Obwohl.. im Winter bei Ostwind hatten wir hier es auch mal kälter...hatten..

Was jetzt mit der seitlichen Isolierung an Deinem offenen Teich am Temperaturverlauf des Wassers übers Jahr gesehen besser oder schlechter wird... :D

https://www.pik-potsdam.de/services/kli ... index_html

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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 15:48 
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Die schöne Pfalz kälter als Potsdam? Die Pfalz ist die Toscana Deutschlands :-)
Ich wohne in einer der wärmsten Regionen Deutschlands.


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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 15:59 
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Hatte Dich woanders auf dem Schirm warum auch immer dachte ich an Oberfranken.
Dann vergiss die Dämmung gegen Auskühlen und denke eher über Stützen für ein Sonnensegel nach.

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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 18:04 
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also Leute, da wird mal wieder vieles quer Beet gemixt und raus kommt relativer Unsinn.

Christian, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur zuheizen bei Bedarf ?
--> wann genau bzw. in welchem Temperaturbereich? das ist entscheidend.

Wenn nur im Winter um > 6 ° zu halten:
nix machen, außer ganz oben wo neben den Steinen das Wasser direkt an dem schmalen Rand ansteht. Dort sollte was hin.
(die größtmögliche Kontaktfläche zum Boden ausnutzen)

Das halb/ halb nur einige Wände ist doch völlig unsinnig. Was soll das bringen ?
Der Wärmeaustausch bzw. die -Abeitung erfolgt:
m² (kontaktflächen) x K-Wert des Aufbaus (maßgebend wäre hier nur eine Dicke der Isolierung) in Bezug auf die Temperaturdifferenz innen zu außen, basta.
Wenn nur die oberen Wände isoliert werden, hast du xy m² Wand + Bodenflächen wo ein träger Temperaturaustausch erfolgt.

Maßgebend bei allen Überlegungen ist immer die Abdeckung.
Und der Wärmeverlust nach oben über die Wasseroberfläche geht ohne Abdeckung durch Wind etc. locker in der 2. Potenz ein im Vergleich zu den Wänden / Boden !!!!
Das heißt, wenn du z.B. den Teich im Winter nicht abdeckst macht isolieren keinen sinn.
Der Wind zieht dir viel schneller die Wärme raus, als der Beton bzw. der Boden (das System ist träge).

ohnehin "Kältebrücken" ist hier einfach ein völlig falscher Begriff. Das ist kein Wohnhaus!! sondern ein Teich.
Der Teichwand ist es völlig egal wo der Taupunkt liegt.

wie immer: entscheide dich, wie du den Teich managen willst, dann bekommst du konkret Antwort was sinnvoll ist
Abdeckung im Winter ja/ nein
Zuheizen nur Winter um 6 ° zu halten?
Zuheizen gar nicht ?
zuheizen Übergangszeit zur Pufferung ?
zuheizen weiß nicht ??
gruß Georg

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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 18:26 
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noch ein paar Anmerkungen zu Frost im Boden
Der Frosteinfluss ist zunächst einmal regional extrem unterschiedlich. hierfür gibt es spezielle Karten die Deutschland einteilen.

Dann kommt es sehr stark auf den Boden an.
Bei nassem Boden oder Boden mit hoher Feuchtigkeit kann der Frost sehr viel tiefer und viel schneller in den Boden vordringen, weil eben Wasser ein sehr guter Leiter ist.

Wenn man also z.B. oben an der Wand entlang den Arbeitsraum mit grobem Sand oder Splitt verfüllt (die kein Wasser speichern können und viel Luftporen im Korngerüst aufweisen) ist das viel besser (auch eine Art Isolierung) als z.b. fetter Ton/ Lehm mit 40 % Wasseranteil. Aber Achtung, zu grob sollte es auch nicht sein, sonst kommt der Faktor Wind wieder ins Spiel der die im Boden im Porenvolumen "eingeschlossene" etwas wärmere Luft dann "rauszieht".

übrigens sind in meiner Budoku vom Winter 2017/2018 und 2018/2019 TeichBilder mit Wärmebildkamera eingestellt. Dort erkennt man recht gut was los ist. Ich hab nix isoliert. Außer die Abdeckung des Filters (schall- und wärmetechnisch)
Mein Teich im milden Südwesten hat im Winter mit einfacher Abdeckplane bei Dauerfrost eine "Systemtemperatur" um die 6°
minimal etwas über 5° ohne Zuheizen (mit kalibriertem Thermometer gemessen).

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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 18:33 
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Creddy hat geschrieben:
Die schöne Pfalz kälter als Potsdam? Die Pfalz ist die Toscana Deutschlands :-)
Ich wohne in einer der wärmsten Regionen Deutschlands.


Ja Christian, da hast du recht bei mir herrschen noch etwas bessere Temperaturen wie bei Dir. Dank BASF :D

Aber da muss ich Georg schon recht geben das wenn du keine Abdeckung vorgesehen hast deine ganze Isolationsgeschichte hinfällig ist.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


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BeitragVerfasst: Do 09.Mai 2019 18:54 
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Die Frage ist halt, ob er sich das mit der Abdeckung und dem heizen noch anders überlegt.
Ich war letztes Jahr sicher, dass ich nach dem Winter nicht zuheizen werde, jetzt habe ich eine Wärmepumpe ... :mrgreen:

Ich habe die Wände isoliert, den Boden nicht. Fürs heizen immer Sommer hätte ich den Boden wohl auch isolieren sollen. Für den Winter, wo ich nur 6 Grad halten möchte, ist es vermutlich gut so. Letztlich, glaube ich, ist der signifikante Unterschied aber nur Abdeckung ja oder nein.


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