Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 10:13 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
ok, danke für deine Antwort.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 12:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Meine Prio liegt aber aktuell nicht so sehr auf dem Flachbereich. Der Bagger kommt zwar am 15.06 um den Flachbereich auszuheben, aber ich werde mich jetzt erst mal etwas mehr auf das Filterhaus konzentrieren. Im nächste Schritt werde die oberen 4 Steinreihen des Filterkellers gemauert. Da geht es nächste Woche los.
Das Gartenhaus ist bestellt und kommt in 2 Wochen an. Das würde ich dann gerne schnellstmöglich oben drauf stellen. Auch der EBF ist bald im Anmarsch und den würde ich gerne direkt einbauen. Wir haben zwar ein sehr großes Grundstück, aber langsam wirds auch mit dem Platz richtig blöd. Alleine beim Anblick meines Rohrlagers wird der örtliche Baustoffhändler rallig. Der Carport ist zugebunkert mit Mörtelsäcken und Kartons voll Zugschiebern und Zubehör. Die Parkplätze sind bepflastert mit Paletten voller Schalsteine. :-)
Und wenn ein Dach auf dem Filterkeller ist, kann ich auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit gemütlich was arbeiten. Auch dort gibt es mehr als ausreichend Arbeit.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 17:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
denk dran, der Sand sollte gut feucht sein beim Verdichten.
Nur jeweils in Schüttlagen von ca. 20 cm einbauen und verdichten. Dann passt das schon.
du kannst den Verdichtungserfolg leicht prüfen, indem eine Eisenstange mit einem mittleren Hammer in die verdichtete Zone eingeschlagen wird. Geht der Vortrieb recht schwer ist alles ok. Geht das aber reicht leicht (bzw. anfangs schwer und dann leicht) ist was schief gelaufen.
Eine gute Verdichtung wäre wichtig, wenn du wie geplant, ohne Bodenplatte arbeiten willst
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 20:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jul 2012 11:21
Cash on hand:
989,08 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Städteregion Aachen
Hallo Creddy,

jetzt sieht man langsam schon mehr auf Deiner Großbaustelle :thumbsup: .

Auf der To-do-Liste des Projektes gibt es bestimmt so einiges das nach und nach Priorität einfordert 8) .

Wünsche weiterhin frohes Schaffen, gutes Gelingen und versorge uns mit reichlich :foto: .

Grüße
Hans

_________________
Teichbaudoku: viewtopic.php?f=55&t=23271


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jun 2019 7:47 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich bin weiterhin beeindruckt von diesem Thema.

Aber auch von den Fortschritten an der Baustelle.
Auf jeden Fall gut umgesetzt bisher.
Das sieht ordentlich aus.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jun 2019 8:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Leider war gestern das Wetter nicht so toll und man konnte auf unserer Baustelle nicht wirklich weitermachen. Trotzdem wurde die Zeit produktiv genutzt und es wurden ein paar Sachen vorbereitet.

Mein Papa hat mittags einige Rohre geschnitten und geschliffen.
Dateianhang:
Teich3.jpeg
Teich3.jpeg [ 161.09 KiB | 2141-mal betrachtet ]


Ich habe diese dann gestern nach der Arbeit mit Tangit in die Zugschieber eingeklebt
Dateianhang:
Teich4.jpeg
Teich4.jpeg [ 161.82 KiB | 2141-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich5.jpeg
Teich5.jpeg [ 208.03 KiB | 2141-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich6.jpeg
Teich6.jpeg [ 170.82 KiB | 2141-mal betrachtet ]


Die KG-2000-Stutzen sind natürlich nur aufgesteckt und nicht geklebt.

Heute Abend werde ich eine Konsole aus Bosch-Systemprofil in den Filterkeller bauen. Dort werden die Zugschieber dann montiert.Die KG-2000-Stutzen sind die Rückläufe und werden dann in die Wand eingeschoben und eingeschäumt.

@Georg: Beim Verdichten sind meine Schüttlagen sogar flacher als 20cm. Das mit dem Wässern haben wir bislang nicht so ernst genommen, sollten wir aber ab sofort mal tun. Hier und da hatte es etwas geregnet und tiefere Sandschichten von meinen Sandbergen hatten noch Restfeuchte. Das ging recht gut. Habe aber gemerkt das sich richtig trockener Sand viel schlechter verdichten lässt. Wir haben bis jetzt ca. 50cm aufgefüllt. Werde heute aber nochmal eifrig Wässern lassen. Das trifft sich auch gut, denn unser Sohn (1,5) freut sich wie ein Schneekönig wenn er mit dem Gartenschlauch hantieren darf. Ich werde ihn einfach mal 2 Stunden mit dem Schlauch in die Baugrube setzen und so sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :mrgreen:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jun 2019 11:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo christian,
du solltest dir überlegen vor und hinter den zugschiebern flexmuffen zu setzen.bei einem tausch eines zugschiebers ist es sonst eine quälerei!
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jun 2019 12:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi,

mit dem Gedanken, Flexmuffen oder Verschraubungen zu verwenden, habe ich auch schon gespielt.

Ich habe Muffen (die abgebildeten KG2000) welche bündig in der Wand eingelassen sind. Da ist dann der Schieber mit dem kurzen KG-Stück eingesteckt, welcher auf einer Konsole steht. Wenn ich also mal einen Schieber tauschen müsste, reicht es, wenn ich den Schieber nach vorne in Richtung Pumpe wegziehen kann. Entsprechend brauche ich nach hinten keine Flexmuffe.

Spannend wird es an der Vorderseite und da muss ich nun abwegen. Ich kann nach vorne eine Flexmuffe oder Verschraubung einplanen oder ich muss alternativ die Verschraubung hinter der Pumpe lösen. Da ich aber 2 Rückläufe pro Pumpe betreibe, habe ich nach der Pumpe ja noch einen Abzweig. Entsprechend machen Flexmuffen da tatsächlich mehr Sinn, sonst müsste ich ja auch den Abzweig und alles was dazu gehört ausbauen.

Ich habe aktuell übrigens etwas Bedenken mit dem Platz in meiner Pumpenkammer. Ich dachte eigentlich diese großzügig dimensioniert zu haben. Als ich nun erste Zeichnungen gemacht habe, habe ich festgestellt, dass das Alles doch viel enger wird als erwartet.
Ich möchte vor und nach den Pumpen mir Reduzierungen von 3 auf 4 Zoll gehen und dann ordentliche Verschraubungen verwenden. Da gibt es schöne Verschraubungen mit 4 Zoll Innengewinde auf 110er Muffe. So können die Pumpen relativ einfach aus- und eingebaut werden. Aber die Verschraubungen sind richtige Trümmer. Die Planung der Pumpenkammer gibt eine knifflige Aufgabe. Gibt es zufällig ein Tool zur Planung von Verrohrungen?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Jun 2019 10:51 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
das die Installation nicht zu unterschätzen ist, hatte ich auf Seite 7 angemerkt.

Zitat:
(da wird es schon sportlich mit dem Platz im Filterhaus)
Unterschätze nicht den Platzbedarf für Installation und Montageräume.

viewtopic.php?f=14&t=24399&start=60

Um diese Überraschungen zu vermeiden ist das auch ein Grund,
die Planung im Vorfeld detailliert auszuarbeiten.
Ein spezielles Tool dafür gibt es allerdings nicht,
aber bei guten Industrieausrüstern können oft entsprechende CAD Daten angefordert werden.
Den virtuellen Verbau muß der Planer aber selbst nach den Anforderungen umsetzen.
Bitte bedenke auch, das der Monteur einen gewissen Platzbedarf benötigt,
sonst mußt du wieder auf deinen Junior zurückgreifen;-)
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Jun 2019 13:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Creddy hat geschrieben:
Hi,

mit dem Gedanken, Flexmuffen oder Verschraubungen zu verwenden, habe ich auch schon gespielt.

Ich möchte vor und nach den Pumpen mir Reduzierungen von 3 auf 4 Zoll gehen und dann ordentliche Verschraubungen verwenden. Da gibt es schöne Verschraubungen mit 4 Zoll Innengewinde auf 110er Muffe. So können die Pumpen relativ einfach aus- und eingebaut werden. Aber die Verschraubungen sind richtige Trümmer. Die Planung der Pumpenkammer gibt eine knifflige Aufgabe. Gibt es zufällig ein Tool zur Planung von Verrohrungen?

Grüße
Christian


Hallo Christian,

hier noch ein platzsparendes und zugleich servicefreundliches Beispiel zum Anschluss einer Pumpe (in diesem Fall Flowfriend) von 3 Zoll Aussengewinde auf KG 110er.
Einfach auf die Pumpenanschlüsse diese Kleberinge aufschrauben (Teflonband zum Abdichten nicht vergessen).
https://www.koigarten-mueller.de/Kleber ... de-110-x-3
Danach Ring und 110er Rohr mit einer Flexmuffe verbinden.

Beste Grüße
Jörg


Dateianhänge:
E179F630-0C70-4B8A-B20B-9977CD603285.jpeg
E179F630-0C70-4B8A-B20B-9977CD603285.jpeg [ 135.62 KiB | 2013-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de