Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2019 10:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
showa65 hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Salz scheint die Pumpe auch nicht zu interessieren habe meist 2 mal im Jahr den Teich auf 0,5 aufgesalzen wegen der Neuzugänge.
Gruß Jürgen


Puh...
Das wären bei mir 1,2 Tonnen Salz pro Jahr.

Auf den Unsinn verzichte ich selbsterklärend. :mrgreen:

Zum Thema: Habe bei mir am EBF eine Spülpumpe installiert, die via Zeitschaltuhr aus der Klarwasserkammer den Kanal spült.
Mehrere Fliegen mit einer Klappe- Wasser aus dem Kreislauf wird über den Kanal abgepumpt und hält diesen frei, dementsprechende zwingende Wiederauffüllung mit Frischwasser nötig.
So wird beim Wasserwechsel direkt ein Nutzen erzeugt.

Rest hatte ich jetzt nicht mitgelesen, sorry.


Ja Thomas hätte ich nicht das 12m3 Becken würde ich mir das mit dem Salz auch nicht geben. Hier habe ich auch recht schnell den Salzgehalt wieder unten so das das große Becken nichts nennenswertes abbekommt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2019 18:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Creddy hat geschrieben:
Hallo zusammen,


Ich denke der Ärger ist vorprogrammiert, wenn ich hier den EBF ohne Hebeanlage an das Abwasserrohr anschließe. Oder liege ich da falsch?
Kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des geringen Gefälles und der sehr langen Strecke, der Grobschmutz schnell im Rohr hängen bleibt. Klar, ich setze mir alle par Meter Abzweige um im Fall der Fälle das Rohr kärchern zu können. Aber das soll der Ausnahmefall sein und bleiben.

Ich könnte mir alternativ eine Hebeanlage bauen. Hierzu könnte ich eine Regentonne hinstellen oder einbuddeln. In die Tonne läuft das Dreckwasser aus dem EBF und diese wird dann durch eine Schmutwasserpumpe mit Schneidwerk in mein Abwasserrohr gepumpt. Aber eben mit zerkleinertem Grobschmutz und auch erst dann wenn sich ein bisschen was angesammelt hat.

Habt ihr Empfehlungen bezüglich einer geeigneten Pumpe?



Hallo,
ich benutze Beides!

Habe ein Standrohr verbaut unten Mit einem Blinddeckel und einem Abgang zur Kanalisation.

Eine einfache Tauchpumpe sorgt zudem für eine Bewässerung meiner Pflanzen/ bäume.

Grüße Heribert

Beim Spülen wird erst einmal leer gepumpt, wodurch ein Unterdruck entsteht.leider alles noch von Hand geregelt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2019 19:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
ich habe einen Kanalanschluss von 40m, als Schmutzwasserpumpe haben wir eine Zehnder, alle anderen rosteten schneller als sie im Wasser waren. Und ein Ausfall dieser Pumpe ist wirklich nicht lecker. Thorsten C. kennt das bei mir und hat das Dreckfass auch schon genossen.

1-2x im Jahr wird die rausgenommen und gereinigt.

Ansonsten hat mein Klempner das Rohr verlegt und hat dieses auf ein 70er reduziert, das hat bisher super seine Arbeit gemacht und alles sauber abtransportiert. Vor unserem Kellereingang wurde noch eine Entlüftung gesetzt (nach ca. 25m Strecke.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2019 7:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.
Ich werde den Wasserwechsel auch automatisieren indem ich einfach Frischwasser zeit-gesteuert einlaufen lasse. Mein Überlauf hängt dann am gleichen Rohr wie der EBF. Zudem werde ich die Dachentwässerung des 20m² Gartenhauses, welches auf der Filterkammer steht, ebenfalls über dieses Rohr entwässern. Um zu wenig Wasser sollte ich mir also keine Sorgen machen müssen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2019 13:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
tosa hat geschrieben:
ich habe einen Kanalanschluss von 40m, als Schmutzwasserpumpe haben wir eine Zehnder, alle anderen rosteten schneller als sie im Wasser waren. Und ein Ausfall dieser Pumpe ist wirklich nicht lecker. Thorsten C. kennt das bei mir und hat das Dreckfass auch schon genossen.
....
Immer gerne wieder. Anruf genügt. Auch wenn irgendwas ausfällt und Du unterwegs bist!




Ich habe ja bei meiner Kanalverlegung auf den ersten 30m auch gehofft, daß ich an ein bestehendes Kanalrohr anschließen kann....nach 30m war ich 10cm zu tief....und musste noch weitere 20m buddeln, bis alles passte.
Beim mir läuft alles mit einer normalen TF Spülung über 50m bis zum Endpunkt sauber ab.

Creddy: vermutlich wirst Du auf der äußeren Mauer ebenfalls Innen und Außen einschalen um letztendlich den Teichrand in einer Höhe perfekt zu haben.
Dann kommst Du ggf. noch 3..4 cm höher mit dem EBF und hast etwas mehr Spielraum beim Verlegen der Abwasserrohre, falls es knapp wird.

Vielleicht kann Dir auquatec an der EBF Rinne noch einen 50mm Anschluß sauber einbauen, wo die Pumpe, welche die Biokammer BA absaugt reindrückt.
Dann wird auch die Rinne am Boden mitgespült.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2019 14:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Ich werde den Wasserwechsel auch automatisieren indem ich einfach Frischwasser zeit-gesteuert einlaufen lasse.
das ist erstmal nicht schlecht. Doch wenn das Wasser aus Deinem Teich überläuft, pieselt es ja nur. Auch die Filterspülung sollte da kaum Abhilfe schaffen.

Es geht hier nicht allein um die Wassermenge pro Woche, sondern darum, dass alle Feststoffe zuverlässig abtransportiert werden. Aus diesem Grunde solltest Du irgendein Standrohr (Notfalls einen Zugschieber) planen, das Du alle einer oder zwei Wochen mal kurz ziehst. Dann schickst Du für einen kurzen Moment mal so viel Wasser durch die 110er Leitung, dass diese auch wirklich voll ausgelastet wird. Wegen der ohnehin vorgesehenen Wasserwechsel sind diese 100 Liter kaum ein Zusatzaufwand.


Pfiffikus,
der möchte, dass Du die vorgesehenen Revisionsöffnungen Deiner Abwasserleitung möglichst nie benutzen musst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jun 2019 16:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Pfiffikus hat geschrieben:
... das Du alle einer oder zwei Wochen mal kurz ziehst. Dann schickst Du für einen kurzen Moment mal so viel Wasser durch die 110er Leitung, dass diese auch wirklich voll ausgelastet wird.



Diese Maßnahme sehe ich auch als sehr wichtig an. Gerade bei so langen Strecken bis zum Kanal mit wenig Gefälle.

Klumpen aus Algen+Kot+Futterresten können schon mal etwas schwerer werden.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 8:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hier mal ein kleines Update.

Vergangenen Freitag war die Betonpumpe zum 2. mal da. Es wurden die Schalsteine befüllt.
Dateianhang:
Teich_1.jpeg
Teich_1.jpeg [ 320.56 KiB | 1503-mal betrachtet ]


Und hier der Stand Samstagabend. Wir haben die Nopenbahn angebracht und hinten den Teichwänden bereits leicht verfüllt.
Dateianhang:
Teich_2.jpeg
Teich_2.jpeg [ 266.39 KiB | 1503-mal betrachtet ]


Im Laufe der Woche hat sich aber einiges getan. Bilder werde ich natürlich nachreichen.
Nach Feierabend schippen mein Papa und meine Freundin wie die Verrückten und befüllen die Freiräume hinter den Mauern. Ich bin parallel dazu mit dem Vibrationsstampfer unterwegs und verdichte den Sand. Denke das wir bereits gute 40 Kubik eingebracht haben, was ca. der Hälfte entspricht. Auch die Schalung wurde bereits entfernt und die Noppenfolie am Filterhaus wurde gesetzt. Gestern habe ich begonnen die ersten Rückläufe zu verlegen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 9:41 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
holla, dein Tiefbereich sieht schon wirklich gewaltig aus!
Da ihr schon am Beifüllen und Verdichten seid, werden die Flachzonen wohl der nächste Bauabschnitt sein.
Dazu habe ich eine Frage.
Werden die Flachbereiche statisch mit dem Tiefbereich verbunden?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jun 2019 9:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Flex,
nein werden sie nicht. Die Flachzone bekommt ebenfalls "nur" ein Streifenfundament und eine Schalsteinmauer. Der Boden wird dann voraussichtlich mit Split oder einem Sand/Zement-Gemisch verdichtet.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de