Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 11:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Du hast natürlich recht Frank , was aber eigentlich logisch ist, da der Skimmer seltenst getaucht betrieben wird. Er verwendet keinen Luftikus , sondern setzt wohl auf Motorpumpen und wenn er sich die richtigen Pumpen zulegt , dann sind 10cm Differenz aus Sicht der Anlageneffiziens eher zu vernachlässigen . Ich mach mir jetzt nicht die Mühe , die Querschnittssumme aller Rohre in DN100 umzuwandeln, wenn man aber von einer adäquaten Strömungsgeschwindigkeit der Zuläufe ausgehen sollte, so müssen die Pümpchen schon was können . Alleine 4x DN150 sind dann schon ca. 120t/std .

VG,
Stephan Call


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 11:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Creddy hat geschrieben:
4x 160 BA und 2x 125 Skimmer sind eigentlich für 100 Kubik überdimensioniert. Wenn ich das richtig hochgerechnet habe, wären 100 Kubik die Stunde bei dieser Verrohrung eher schon zu wenig. Ideal scheinen wohl ca. 150 Kubik zu sein. Das passt zum Teich.


Ich würde es mit dem heutigen Wissen genau so machen. Da bist du nach oben hin etwas abgesichert für die Zukunft.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 12:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Stephan,

wenn ich mit den 10cm Pegelabfall ins Rennen gehe, habe ich Gewebe am Trommelfilter verschenkt, das nicht filtert, weil es in der Luft steht. Baue ich den Filter tiefer ein um dies zu kompensieren, läuft bei Anlagenstillstand viel Wasser in den Gully. Auch von der Seite ist eine planerische Größe von 10.000 l/h pro 110er Rohr von Vorteil.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 13:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Frank,

seit wann verschenkt man Filterfläche wenn sich im Reinigungszyklus der Klarwasserstand um 10cm am Pegelschalter absenkt ? Das zu filternde Wasser befindet sich in der Trommel . bei dir nicht ? Wo du recht hast , 10cm tiefer einbauen würde ich das Teil auch nicht , muss er ja auch nicht, weil er eben mit einer oder zwei Motorpumpen arbeitet . Das mit den 10m³ würdest du favorisieren, ich nicht, ich favorisiere 12m³+ pro Leitung und eben dafür muss man schonmal ein cmterchen mehr ziehen in der Filterschleife , was aber keinem weh tut, wenn Rückförderung nicht gerade auf Kante genäht ist .

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 13:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Stephan, die 10 cm fehlen am TF sofort bei gereinigtem Gewebe, sobald er die Anlage startet.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 14:34 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
da hast du dir ja einen schönen Sandkasten baggern lassen (auch für dir Katzen), sieht gut aus.
Das der Bauherr bei einem Teichbauprojekt seine Auffassung und Wünsche
zur Situation div. ändert, ist im Zuge der Vorplanung völlig normal.
Sicher wirst du dazu hier eingehend via PN und sogar öffentlich beraten.
Gehe davon aus, je mehr Meinungen die du dazu einholst,
werden immer zu unterschiedlichen Ergebnissen der Umsetzung führen.
(Eigentlich sollte das Konzept ja schon vor den Erdarbeiten stehen)

Du hast doch einen erfahrenen Koi-Teichbauer im Boot.
Der sollte wissen wie die Dimensionierung/Platzierung der Zu-/Abläufe sowie
die Filteranordnung der fachlichen Praxis entspricht.
I.d.R. bietet auch der Filterhersteller/Vertreiber hierzu Unterstützung an.

Hallo Yoshihara,
in einem Schwerkraftsystem senkt sich das Niveau in der Trommel nicht ab,
Pegeldifferent entsteht nur hinter der Trommel.
Abgesehen vom Zeitpunkt der Spülung bis Durchnivellierung,
ist das Filtermedium immer maximal ausgelastet.
(Vorausgesetzt die Eingangsverrohrung entspricht auch der Pumpenleistung)
Geplant sind doch 4xDN160+2xDN125 im Eingang und 100m³/h mit 2Pumpen,
sehe da kein Problem eines Niveauabfalls vor/in der Trommel.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 14:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Flex,

die 100 Kubik sind nicht mehr aktuell. Hier stehen aktuell 150 Kubik + Reserve im Raum.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 14:46 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Flex,

mess einfach mal die Differenz zwischen Trommel und Teich nach der Spülung. Bei 15.000 l/h pro DN110 fehlen bei meinen Messungen dort bereits 8-10 cm je nach Verrohrung und Gewebe. Was Du beschreibst würde bedeuten, dass die Rohre einen Widerstand von Null haben. Das Gegenteil ist der Fall, der Widerstand steigt im Quadrat zur Strömungsgeschwindkeit. Bei 21.000 l/h pro 110er Rohr war die Pegeldifferenz zum Teich bereits 15 cm.

Ja, diese Verrohung würde ich für 100.000 l/h wählen, es sollen nun 150.000 l/h bewegt werden.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 15:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Frank, weißt du was das Wichtigste ist ? Er muss sich nen Trommler kaufen der entsprechendes Wasser auch durchlässt und bei der Nummer und diesem Projekt gibt es für mich nur eine einzige Firma , die ich kontaktieren würde und das ist Hydrotech . Wie bitte soll der Kollege denn jetzt seine Pumpleistung auslegen ? Er hat 4x DN150 und dass sind auch bei den von dir beschriebenen Strömungsverlusten immer min 100 000ltr/std. , eher noch was mehr . Dann liegen wir bei ca. 0,4m/sec und du kannst favorisieren was du willst , drunter würde ich nicht gehen . Er kann natürlich auch Alles im Pullermodus laufen lassen , fährt ein paar cm Differenz bis zum Schaltpunkt und spart im zweistelligen Wattbereich was Strom. Wer will dass denn ? So wie ich das sehe macht der Bauherr sich nicht mit der Zange die Hose zu und er möchte auch was haben, was dauerhaft Freude macht. Wenn die 10cm Differenz über den Reinigungszyklus gefahren werden ,dient dies der Filtration unter voller Ausnutzung der Siebfläche .
Die 150t halte ich mit den Zuläufen für realistisch , von großen Reserven würde ich allerdings auch nicht reden wollen.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mär 2019 15:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Bei Pumpe "aus" kann ggf. die TF Rinne= OK Teichwasser sein...angenommen.
Pumpe "an" sinkt der Pegel in der TF Einlaufkammer und im Trommelinnneren je nach hydr. Wid. der Saug-Rohrleitungen und dem Durchfluß.
Wegen Baufehlern liegt dieser Pegel bei mir z.B. am Tümpel bei-10cm mit allen neg. Folgen wie geringere TF-Siebfläche im Wasser..aber auch etwas positiven (Fließgeschwindigkeit im Rohr).

In der Klarwasserseite liegt die Trommel.
Bei sauberem Siebgewebe hat man dort schon einen etwas tieferen Wasserpegel als Einlaufseitig/ in der Trommel wegen dem hydr. Wid. des Siebes. (bei mir ca. 1cm, Pegel also bei -11cm)
Schaltpunkt zum Abreinigen liegt bei mir bei -15cm / Diff. Klar-Einlaufkammer 5cm...

So grobe Berechnungen kann man ja zum DN150er Rohr anstellen, die manchmal von der Realität erschlagen werden...
10cm Diff. werden es hoffentlich schon nicht werden....2...3cm reichen doch auch..

Vielleicht hat hier jemand mal ein KG160/ DN150 Rohr "vermessen" per US, Mörtelkübel und kann Tips geben, um wieviel cm sich der Pegel bei wieviel Flow/ Rohrlänge, Bögen etc. absenkt?


Bei meinem damaligen Rat.... zu 4 BA KG160 und 2 Skimmer in KG125 ging ich von grob maximal 100m³/h aus.

Wenn man....sich unsicher ist, ob man später ggf. doch noch einen oder 2 BA mehr benötigt...
Kann der ganz vorsichtige sich noch vorher 1 oder 2 BA einschweißen lassen und verrohren die noch "geschlossen" bleiben.
Das spätere auffräsen der BA geht ja dann fast nur mit Ablassen des Teiches...oder man findet eine andere elegante Lösung einen 4.B im großen Teich vorübergehend "dicht zu machen".
Ist vielleicht "preiswerter" als später BA komplett nachzusetzen.....Haben ist immer besser als "brauchen".

Nur, falls später erst der 2.TF nachgerüstet wird und der Flow mehr sein soll dann....

Schöner ist natürlich alles fertig kompletti.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de