Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2019 15:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

diese Woche ging es es wieder ein Stück weiter und es gibt einiges zu berichten.

Ich hatte die vergangenen Tage zwar beruflich sehr viel zu tun und konnte nicht anpacken, aber meine Freundin hat am Mittwoch 13 Hänger und gestern 11 Hänger weggefahren. Der Baggermann war da und es läuft wirklich sehr gut. Seit den letzten Bildern sind also 24 Hänger (ca. 50 Kubikmeter) abtransportiert worden und nun werden die Berge deutlich kleiner. Bilder folgen.

Das Gartenhaus bzw. Filteraus wurde die Woche angeliefert und steht in den Startlöchern.

Am Montag war dann mal wieder unser Spezialist (der fragwürdige Maurer) da. Meine Freundin und ich hatten beschlossen, dass er zumindest den angefangenen Filterkeller fertig machen soll. Er hatte uns aber die vergangenen Wochen immer wieder versetzt und die Grundstimmung war unsererseits ziemlich angespannt. Ich glaube ich hatte eigentlich nur darauf gewartet, dass er einen Fehler macht um meinem Frust mal freien Lauf zu lassen. Am Montag war es dann auch promt so weit, der gnädige Herr hat erneut keine sonderlich gute Arbeit abgeleitet. Folglich hat es mächtig geknallt und ihn habe den Spezialisten mit einem saftigen Arschtritt vor die Tür gesetzt. Ich hatte die Nase gestrichen voll und eigentlich war das lange überfällig wenn ich ehrlich bin.
Vor wenigen Tagen hatte ich glücklicherweise den Kontakt von 2 jungen Maurern bekommen. Ich habe am Dienstag direkt dort angerufen und Abends ist der eine Kerl gleich vorbeigekommen. Super nett, super Preis, hat enorm kompetent gewirkt, konnte mir sofort die Mängel vom ersten Maurer aufzeigen und wie es der Zufall wollte ist ein Kunde kurzfristig ausgefallen, da der Kunde wohl nicht bezahlen kann. Kurzer Handschlag und am Mittwoch um 8 standen die Jungs auf der Baustelle. Als ich Abends von der Arbeit gekommen bin war ich sprachlos. Die haben derart Gas gegeben! Der Filterkeller war fast fertig gemauert. Auch meine Freundin war von den Socken. Die hatte über den Tag zugesehen wie die Jungs bei den enormen Temperaturen malocht haben und meinte nur das war abartig wie die Jungs reinhauen. Und dazu ist alles richtig und sauber verarbeitet. Auch beim Stahl wurde wohl alles fachgerecht eingelegt. Heute waren Sie nochmal da, haben Restarbeiten am Filterkeller erledigt und haben angefangen den Stahl für im Fundament der Flachzone zu legen. Morgen geht es weiter.

Ich freue mich auf das Wochenende und hoffe zumindest die Todo-Liste vom vergangenen Wochenende erledigen zu können. Da ich noch 2 Helfer für das Wochenende organisiert habe, sollte das aber machbar sein.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 13:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Trotz brachialer Hitze haben wir am Wochenende Vollgas gegeben. Folgende Punkte haben wir erledigt:

- Fundament der Flachzone wurde fertig gegraben.
- Ein Teil der Fundamente für die Steintaschen wurde gegraben.
- Teils wurde das Eisen im Fundamentgraben verlegt. Noch nicht fertig.
- Am Filterkeller haben wir 6 KG-Rohe eingeschäumt. Diese dienen als Ein- und Ausgänge für die Versorgungsleitungen.
- Die Frischwasserleitung (54mm PE) haben wir zum Teil verlegt. Ca. 30 von 45 Meter liegen unter der Erde. Für den Rest muss ich nun das Pflaster aufmachen.
- 30 Meter KG-Rohr für die elektrischen Leitungen zwischen Filterhaus und Schuppen wurden fix und fertig verbaut. Auf halber Strecke wurde ein 300mm-KG-Schacht verbaut. Die Leitungen wurden gleich eingezogen. 1x EIB-Busleitung, 1x Cat7-Duplex Netzwerkkabel und eine Zuleitung in 5x10mm². Völligst überdimensioniert. :-) Zusätzlich habe ich vom Schuppen auch gleich ein 7x2,5mm² zum Schacht gezogen und noch ein weiteres Kabel und eine Frischwasserleitung zur künftigen Sommerküche.
- Kleinigkeiten wie die Vormontage eines Überlaufes wurden erledigt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 15:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Creddy hat geschrieben:
Die Leitungen wurden gleich eingezogen. 1x EIB-Busleitung, 1x Cat7-Duplex Netzwerkkabel und eine Zuleitung in 5x10mm². Völligst überdimensioniert. :-) Zusätzlich habe ich vom Schuppen auch gleich ein 7x2,5mm² zum Schacht gezogen und noch ein weiteres Kabel und eine Frischwasserleitung zur künftigen Sommerküche.


Leitungen und Querschnitt kann man nie genug haben...
Ich habe über einige Wochen nachträglich Kabel auch in 5 x 10 mm² und 5 x 2,5 mm² vom Hauptverteiler zur Garage und dann ins Gartenhaus auf einer Gesamtstrecke von rund 50 m eingezogen. Die Gräben Löcher Bohren und alles drum herum war richtig aufwendig. Da spielt der geringe Mehrpreis für dickeres Kabel eigentlich keine Rolle. Und an sowas wie Netzwerkkabel hab ich leider überhaupt nicht gedacht (naja zumindest ist noch Platz im Leerrohr).
deshalb lieber jetzt mehr als später nochmal
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 13:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

mein schlechtes Gewissen plagt mich, da ich hier schon einige Tage kein Update mehr geposted habe. Das wird hiermit erledigt. 8)

Wir haben genau 40 Fuhren mit dem Hänger gemacht. Zusammen mit dem was wir vor der Hängeraktion abtransportiert haben, sind wir inzwischen bei über. 115 Kubik. Die Berge sind kleiner und wir haben erst mal gestoppt. Nachdem die Flachzone gemauert wird, geht da einiges an Material zum auffüllen hinter der Mauer drauf. Erst dann werden wir den Rest abtransportieren.
Dateianhang:
Teich31.jpeg
Teich31.jpeg [ 460.77 KiB | 1759-mal betrachtet ]


Hier mal noch einige Bilder vom Bau des Filterkellers in den vergangenen Wochen:

Dateianhang:
Teich32.jpeg
Teich32.jpeg [ 194.23 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich33.jpeg
Teich33.jpeg [ 199.43 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich34.jpeg
Teich34.jpeg [ 214.39 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich35.jpeg
Teich35.jpeg [ 309.13 KiB | 1759-mal betrachtet ]



Gestern sind dann 16 Kubik Beton und die Pumpe angerauscht. Das Fundament der Flachzone wurde verfüllt und die obere Hälfte der Schalsteine dess Filterkellers wurden verfüllt. Ebenso haben wir die Böden im Filterkeller betoniert.

Dateianhang:
Teich27.jpeg
Teich27.jpeg [ 355.81 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich28.jpeg
Teich28.jpeg [ 388.54 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich29.jpeg
Teich29.jpeg [ 387.72 KiB | 1759-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich30.jpeg
Teich30.jpeg [ 380 KiB | 1759-mal betrachtet ]


Natürlich wurden im Anschluss noch die Eisen ins frische Fundament eingesteckt. Gegen Ende der Woche geht es los mit dem Mauern der Flachzone.
Parallel werden wir damit anfangen das Filterhaus auf den Keller zu setzen. Zuvor wird aber der obere Teil des Filterkellers gedämmt. Material wurde auch schon besorgt.

In den vergangenen Tagen wurden übrigens noch einige unspektakuläre Arbeiten erledigt. Es ging viel Zeit für das Verlegen der Frischwasserleitung drauf. Da der Boden ohnehin offen war, haben wir auch gleich unzählige Leitungen für Gartenbewässerung und Sommerküche mit verlegt. Die Gräben wurden teils auch schon geschlossen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2019 18:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Dein Projekt ist groß und arbeitsintensiv genug.

Jetzt bitte nicht hudeln..

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 10:38 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
vielen Dank das du hier weiterhin über deinen Baufortschritt berichtest :) .
Hoffe du hast die Anschlussmaße beim Aufbeton/Bodenplatte berücksichtigt,
da die Bögen zum Teil mit einbetoniert sind und etwas unterschiedlich aussehen,
(kann in der Ansicht aber auch täuschen) bitte behalte das trotzdem im Auge.
Mir fällt die Maueraussparung auf der Filterrückseite auf.
Ich gehe davon aus, das die für den Antriebsmotor des Filters vorgesehen ist.
Wäre eine Verschiebung nach vorne nicht möglich gewesen, um die Mauer durchlaufen zu lassen?
Beim Aufbau der Gartenhütte wird dieser Bereich nach außen im Freien stehen.
Oder ist die Aussparung für Leerrohre oder Filterentleerung?
Grüße FLEX


Dateianhänge:
aussparung.JPG
aussparung.JPG [ 73.53 KiB | 1674-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 12:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Flex,

da hat wer gut aufgepasst! ;-)

Ich hatte vom Filterhersteller leider einen Plan erhalten, in welchem der Motor noch nicht berücksichtigt gewesen ist. Bei der Planung des Filterhauses haben wir den Motor dann natürlich auch nicht berücksichtigt. Als das Problem aufgefallen war, hatten wir aber schon mit dem Fundament angefangen. Folglich haben wir im oberen Bereich eine Auskragung eingeplant, welche so ausgelegt ist, dass auch der Motor jederzeit gewechselt werden kann, ohne den Filter verschieben zu müssen. Vorteilhaft ist auch, dass ich mir den Platz hinter dem Filter spare und diesen bis fast bis an die Wand schieben kann.
Das die Auskragung oben offen ist, ist schlicht und ergreifend mein Fehler. Ich hatte in den letzten Tagen noch dran gedacht, hatte aber dem Maurer dann vergessen zu sagen einen Deckel drauf zu betonieren. Ich wollte eigentlich 2 Rasenkanten einlegen und einbetonieren. Der Maurer war aber gestern schon da und wir haben das besprochen. Wird jetzt noch nachträglich gemacht. Ist keine große Sache.

Bezüglich der Anschlußmaße... natürlich haben wir das berücksichtigt. Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 2:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 13:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Zur Not gibt es auch noch Flexmuffen wo du noch ein wenig korrigieren kannst. Würde aber wiederum bedeuten das du weiter weg von der Wand kommst. Mußt du halt sehen........ bei mir habe ich grundsätzlich an allen Pumpen/Filter usw. Vorn und hinten solche Muffen eingebaut. Schneller und besser kann man Technik nicht ein-ausbauen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 13:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

Flexmuffen habe ich auch geplant. Die sind auch schon bestellt und liegen in meinem Materiallager.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 13:18 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Creddy,
danke für deine Erklärung.
Fehler passieren nun mal, darüber zu berichten ist aber auch wertvoll und hilfreich.
Ich sehe das eher positiv und ist als Lessons Learned zu verbuchen.
(ein anerkannter Prozess zur Fehlervermeidung)
Leider wird über Missgeschicke zu selten berichtet.

Überlege dir gut ob du den Schacht oben zubetonierst.
Für die Zugänglichkeit müsste die Aussparung sogar im Gartenhaus fortgesetzt werden.
Schau dir die Rahmenkonstruktion vom Haus an.
Falls hier ein Bodenbalken durchläuft, hängt der u.U. über dem Motor und du kommst nicht dran.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de