Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 9:44 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Stephan C. hat geschrieben:
lieber einen 150 000ltr. mit 120t drehen und richtig Zug auf den Leitungen , wie einen Teich betreiben der verrohrungstechn. völlig overdresst ist.


Ein Teich dieser Größenordnung ist auch nicht mit z.B. 30.000 zu vergleichen wo das 1/1 Umwälzung sicher seinen Sinn macht.

Wenn der Schmutzablauf passt geht auch unter 1/1 bei der Größe, da bin ich völlig bei Stephan.

Ein Beispiel aus der Praxis, ich hatte im Winter den Flow reduziert und somit weniger Zug auf den BA gehabt. Fahr ich die Pumpen hoch zum Spülen oder setzte ich einzeln Standrohre auf in der Sammelkammer kommt doch immer noch viel was sich da ansammelt. Die Leistung pro BA ist auf pi mal Daumen 7000L gedrosselt im Winter bei der Kaltphase.
Wenn jetzt wenig Zug im Sommer bei vollem Schmutzeintrag ist waäre das nix, Die Verrohrung und das spätere Setup müssen so ausgelegt sein das der Teich A. gut angeströmt wird und B. auf allen BA genug Sog ist.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 13:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Also was die PP-Trommler betrifft ... ich habe mit diversen Händlern gesprochen. Alle sprechen eine klare Kaufempfehlung aus. Auch die Händler, welche deutlich teurere Alternativen haben. Die Dinger scheinen echt gut zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Quellen finden, welche Gegenteiliges berichten. Kennen die Kritiker Quellen?
Auch auf die Frage, ob die Edelstahlmonster nennenswerte Vorteile haben, konnte mir niemand einen tatsächlichen Mehrwert nennen, welcher in der Praxis tatsächlich relevant ist. Das die Trommler aus Edelstahl gebaut sind ist eine Tatsache und kein wirkliches Argument. Natürlich ist Edelstahl teurer als Plastik. Ist es aber auch wirklich besser als PP für diesen Einsatzzweck bzw. bietet einen Mehrwert?

2 Stück der PP100 kosten ca. 8000 Euro. Angesichts der Filterleistung ist das günstig. Ähnliche Filterleistungen bei Edelstahlmodellen schlagen fast mit dem doppelten Preis zu.

Bei den Bodenabläufen scheint es ja tatsächlich 2 große Fraktionen zu geben. Vielleicht wähle ich mit 5 BAs genau die Mitte :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 13:38 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich weiß nicht wie deine Technikkentnisse sind Christian.

Aber eigentlich ganz einfach auch als Laie zu erkenne.

Nochmals vorab, der DVS Trommler tut was er soll, keine Frage.

Hier als Beispiel der Pondtechnik von Zimmermann

Schaue dir den Motor rein von der Dimension mit der Übersetzung - hier ist ein Wahnsinniger Größenvergleich der auf einem Industriebauteil her ruht.
Schaue dir die Gaze an, bzw. fühle mal die Haptik mit eigener Hand. Die Gaze ist ein nicht zu unterschätzender Faktor und nicht einfach nur ein Netz mit Löcher
Bei dem DVS bekommst du eine Kunstoffschachtel als Steuerung, bei Zimmermann einen Schaltschrank mit massiv ausgewählten Elektonikbauteilen die im Bedarfsfall tauschbar sind.
Die Lagerung, hier kann man von wirklichem Maschinenbau sprechen.

Genau durch diese Sachen kommt auch der Preisunterschied und natürlich dem Grundmaterial

Da braucht man auch keine Quellen bennen, das sieht man beim anschauen beider Modelle bzw bei der tech. Zeichnung und das ist Fakt.

Einziger Nachteil beim Zimmermann ist Salz und das Edelstahl, aber wer will seinen Teich schon aufsalzen :mrgreen:

Den DVS würde ich bei mir auch hinstellen, allerdings nur den kleinen an die Innenhälterung, genau wegen dem Salz und weil es da auch nicht die Schmutzfrachten mit Algenbollen gibt etc.

Zu den Händlern sei auch gesagt, es kommt immer auf die Gewinnspanne an, bekomme ich bei einem DVS unterm Strich mehr raus als bei einem teuren Modell würd eich auch diesen Empfehlen :wink:

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 14:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ich habe gerade mit Herrn Zimmermann gesprochen und ich glaube wir haben einen vernünftigen Kompromiss gefunden.
Ich denke die Chancen stehen gut das es folgender Trommler wird :-)

https://shop.koibonsai.de/index.php?ind ... ikel-23-66


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 14:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Aber sicherlich mit größerem Einlass u. Auslassquerschnitt.... ??

VG,
Stephan

PS. : Einen dieser PP Filter mit solch einem Trommler zu vergleichen , ist Äppel mit Birnen vergleichen . Auf die Verarbeitung und die techn. Lösungen und Details kommt es an und diese kosten Geld . Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass die PP trommler diesen Vergleich suchen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 14:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi,

genau das habe ich auch nachgefragt. Eingang ist 300mm. Mehr geht auch nicht.
Der Ausgang ist 250mm. Auch hier geht hinten nicht mehr. Will man die Abgänge am Boden (so wie ich), kann man eventuell einen zweiten 250er Ausgang unterbringen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 14:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Gute Entscheidung. DN300 ist für echte 150.000 l/h ein Engpass. Vier DN160 passen knapp in ein DN300 Rohr.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 11:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 15:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Kennen die Kritiker Quellen?
als eine inoffizielle Quelle könntest Du zum Beispiel dieses Forum nutzen. Welche Modelle werden wie oft in gebrauchtem Zustand angeboten, weil ein anderes Modell angeschafft wird?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du mit dem jetzt ausgewählten Modell keinen Fehler machst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 15:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Creddy hat geschrieben:
Ich habe gerade mit Herrn Zimmermann gesprochen und ich glaube wir haben einen vernünftigen Kompromiss gefunden.
Ich denke die Chancen stehen gut das es folgender Trommler wird :-)

https://shop.koibonsai.de/index.php?ind ... ikel-23-66


Das ist schon eine Hausnummer :D Aber absolut die richtige Wahl für dein Vorhaben. Wirst viel Spaß damit haben. :thumbsup:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2019 16:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Creddy hat geschrieben:
Hi,
genau das habe ich auch nachgefragt. Eingang ist 300mm. Mehr geht auch nicht.
Der Ausgang ist 250mm. Auch hier geht hinten nicht mehr. Will man die Abgänge am Boden (so wie ich), kann man eventuell einen zweiten 250er Ausgang unterbringen.


Hi-
Oder einen zusätzlichen 200er/160er... falls der Platz nicht reicht für 250.
Hauptsache, dass da auch genug Wasser weiter durchgehen können und Dir das System an der Stelle nicht alles ausbremst.

Wir haben seinerzeit, als ich noch einen Edelstahltrommler hatte, dem 250 er Abgang einen zusätzlichen Abgang im Boden des Trommlers verpasst, um den Flow nicht mehr auszubremsen.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de