Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2019 16:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, aber bevor Du nun vor lauter Zurückrudern entschwindest...
gismomike hat geschrieben:
Ein Generator für ein Teich als Notstromversorgung :pillepalle:
... was genau ist so falsch an einem Generator als Notstromversorgung für dem Teich?

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen kaum zu schlagen, so ein Generator hält sicher länger als jegliche Art Batterie-Lösung. Es ist praktisch Plug and Play dazwischen zu schalten, wenn man den Platz dafür hat. Abgase könnten ein Thema sein ...

Davon ab schafft so ein Teil 6kw und ein noch günstigeres 4,5kw, da muss man sich dann auch keine allzu klaren Ziele mehr setzen und kann im Notfall einiges mitversorgen, sollte tatsächlich mal länger der Strom wegbleiben (Buchempfehlung Blackout).

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2019 17:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hi szin,

ich bin der Meinung dass das Gesamtpaket Notstromgenerator - Teich in meinen Augen nicht stimmig ist
Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass ich unter Umständen Befangen bin
Ich habe so eine USV Anlage bei mir im Betrieb, allerdingst in Verbindung mit PV
Meine USV hat ihre Aufgaben bis jetzt immer erfüllt, sie musste dieses sogar mal über mehrere Stunden Strom bereitstellen
Dafür sind diese Geräte aber auch Explizit gebaut

Ein Notstromgenerator muss auch ab und an gewartet werden, besitzt auch ein Akku der geladen werden muss und ob der Anspringt wenn ich in den Moment nicht im Hause bin ist auch fraglich
Die Frage ist, brauche ich unbedingt für meinen Teich eine Notstromversorgung
Die Sauerstoffversorgung kann auch mit ein Magnetventil und einer Sauerstoffflasche sichergestellt werden

Da sind zu viele offene Fragen die man abarbeiten sollte

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2019 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Mike,

fangen wir mal damit an:
Zitat:
Die Sauerstoffversorgung kann auch mit ein Magnetventil und einer Sauerstoffflasche sichergestellt werden

Gerade damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, also mit Magnetventilen! Wenn solche Magnetventile nicht regelmäßig betätigt werden, bleiben die genauso hängen und funktionieren genau in dem Moment nicht wo man sie am dringendsten braucht. Auch solche Ventile haben eine Neigung zum festfressen.

Bezüglich Leistung - also ständigen Stromverbrauch. Hatte schon mal überlegt eine normale USV von Computern nur für eine Luftpumpe zu verwenden, die ausschließlich im Teich hängt. Das wäre vermutlich die einfachste und günstigste Lösung. Da könnte man mit ein paar Hundert Euro wohl eine Luft Notversorgung für mehrere Stunden hinbekommen.

Trotzdem finde ich die Lösung mit Notstromaggregat auch sexy, da man hier egal welchen Verbraucher locker für ein paar Stunden betreiben kann. Und sollte tatsächlich der Strom für mehrere Stunden weg sein, kann man mit dem Kanister schnell mal nachtanken und Strom auch für andere Zwecke im Haus abzweigen (z.B. kleines Kochfeld, Wasserboiler, Heizungspumpe, ...). Gerade die aktuelle Wettersituation in großen Teilen Österreichs und Süddeutschlands zeigen, wie schnell man von den gewohnten Annehmlichkeiten abgeschnitten werden kann.

lg
Roland

@Moderator - vielleicht kann man den Teil mit der Notstromversorgung Koiteich in einen anderen Themenbereich verschieben - DANKE

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 07.Jan 2019 21:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Hallo Roland,

das Problem an jeder USV ist der Akku
Solch Spannungswandler ist Pinuts, 500Watt bekommst du für unter 200€ (Markenware) und eine einfache Steuerung 60€, dann kommen noch Kabel und Gedöns
Ein echter USV Akku mit 1,4kWh Brutto haut dir mit 300€ die Rechnung nach oben
Ok, da sagt der Hersteller aber auch 10-15 Jahre Haltbarkeit wenn der im Ernstfall nicht ganz entladen wurde

https://basba.de/sbv-12-120.html
https://www.online-batterien.de/shop/Ha ... -10h-Block

Mehr ist immer Sexy, ich hätte auch gerne mehr Akku (24kWh Bruto)

Da musst Du eine ganz klare Vorstellung haben was du willst

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 7:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Mike,

hast du einen Link zu einer einfachen Steuerung?
Ansonsten schon mal danke, langsam kann ich mir darunter etwas vorstellen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 8:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Nov 2006 18:08
Cash on hand:
116,91 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Landkreis Schweinfurt
Notstromversorgung finde ich schon gut, mit Stromaggregat ist es ein wenig wartungsintensiv. Aber im Zuge der Teichpflege müßte die Wartung in regelmäßigen Abständen mit eingebunden werden incl. Probelauf, dann funktioniert das schon. Ich würde aber ein Dieselaggregat nehmen. Mein Benzinaggregat macht dabei immer wieder Probleme wenn es längere Zeit nicht lief.

Die Idee über Wechselrichter finde ich gut wenn es nur um den Teich geht. Die Batteriekapazität ist der Knackpunkt dabei. Als Wechselrichter würde ich sowas nehmen mit Netzvorrangschaltung wenns ein simpler Aufbau sein soll

https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v/wechselrichterkombieinheit-reiner-sinus-12v-500va/a-85860430/

Oder gleich einen Wechselrichter incl. FI
https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 11:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
:hallo:

https://www.fraron.de/einbauzubehoer/ne ... -85888760/
https://www.ebay.de/itm/Automatischer-S ... :rk:2:pf:0

Ich würde lieber den von Fraron nehmen
Ergänzend auf Günstig umsetzen

2mal solch Akku nehmen https://www.ebay.de/itm/VARTA-Silver-Dy ... :rk:2:pf:0
1mal den Wechselrichter nehmen https://greenakku.de/Wechselrichter/Off ... 7mlpq68ie2
Oder https://greenakku.de/Wechselrichter/Off ... ::813.html
1mal Ladegerät https://www.ebay.de/itm/ABSAAR-PRO-8-0- ... :rk:7:pf:0

Ein paar Kabel, Sicherungen und Anschlüsse

Akkuleistung Brutto 2,280 kWh
Bei Notstrom Entnahme gehe ich von 60% Batterieentnahme aus, macht 1,37kWh minus Wirkungsgradverluste des Wechselrichter 15% bleiben 1,16Wh netto
Damit kann man ganz gut eine Belüftung und Notpumpe 10 Stunden betreiben

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 12:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Gotti hat geschrieben:
Notstromversorgung finde ich schon gut, mit Stromaggregat ist es ein wenig wartungsintensiv. Aber im Zuge der Teichpflege müßte die Wartung in regelmäßigen Abständen mit eingebunden werden incl. Probelauf, dann funktioniert das schon. Ich würde aber ein Dieselaggregat nehmen. Mein Benzinaggregat macht dabei immer wieder Probleme wenn es längere Zeit nicht lief.

Die Idee über Wechselrichter finde ich gut wenn es nur um den Teich geht. Die Batteriekapazität ist der Knackpunkt dabei. Als Wechselrichter würde ich sowas nehmen mit Netzvorrangschaltung wenns ein simpler Aufbau sein soll

https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v/wechselrichterkombieinheit-reiner-sinus-12v-500va/a-85860430/

Oder gleich einen Wechselrichter incl. FI
https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v


Hallo,

Eine Sauerstoffflasche mit Manometer und Magnetventil 24Volt hat bisher ausgereicht.
Für längere Notfälle steht ein Generator bereit.
Die ansonsten angesprochene Notversorgung, (PC.-Notversorgung) welche bei Aquarien teilweise Verwendung findet, ist zu kostspielig und hält nicht lange und ist Verbraucher abhängig.

Grüße Heribert

https://stromausfall.org/unterbrechungs ... ersorgung/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 16:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
gismomike hat geschrieben:
Ein Notstromgenerator muss auch ab und an gewartet werden, besitzt auch ein Akku der geladen werden muss und ob der Anspringt wenn ich in den Moment nicht im Hause bin ist auch fraglich
Da hast Du sicher Recht. Man muss das Aggregat schon regelmäßig laufen lassen, warten und den Akku für den Start auf Ladung halten, um einigermaßen sicher zu sein, dass es im Fall der Fälle auch tut. Da könnte die Wechselrichter-Variante möglicherweise ausfallsicherer und weitgehend wartungsfrei sein, solange der Akku hält.

gismomike hat geschrieben:
Die Frage ist, brauche ich unbedingt für meinen Teich eine Notstromversorgung

Für meinen Teich aktuell sicher nicht, da der Besatz (noch) so gering ist. Wenn er dann mal richtig besetzt ist, hätte ich das schon gerne und die Lösung über eine Sauerstoffflasche finde ich nicht so gut, wie einfach alle elektrischen Geräte weiter betreiben zu können. Sollte es wirklich einmal zu einem langen Stromausfall kommen, was wir hierzulande so noch nie hatten - Gott sei Dank - wäre ich über die freie Restkapazität für die Gefriertruhe und andere Abnehmer sicher ebenfalls sehr dankbar.

So gesehen käme für mich nur Notstromgenerator oder Akku + Wechselrichter in Frage mit leichter Tendenz zu ersterem wegen der Leistung.

Etwas Diesel sollte man für das Notstromaggregat auch bunkern. Ist erstmal der Strom weg, ist auch bei den Tankstellen häufig nichts mehr zu bekommen, denn ohne Stromnetz laufen deren Pumpen ebenfalls nicht. Vom Andrang, wo es noch geht, einmal abgesehen... :wink:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2019 18:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Gotti, hallo Mike,

danke dass ihr euch die Zeit genommen und mal ein Gesamtpaket geschnürt habt, wie so eine Notstromversorgung mit Akku, Netzumschaltung und Wechselrichter aussehen könnte.
Muss mir das tatsächlich mal durch den Kopf gehen lassen, gefällt mir so nämlich auch sehr gut. Gerade wenn ich in meinem Fall z.b. auch nur eine Umwälzpumpe - z.b. vom Rieselfilter - im Betrieb lassen würde, hätte dass seinen Vorteil. So könnte ich Luft eintragen und auch eine gewisse Umwälzung in Betrieb lassen.
Trotzdem schlägt mein Herz fast mehr für das Notstromaggregat, weil ich hier mit nahezu dem gleichen Investment alle Verbraucher am Teich betreiben könnte. Dazu zählt bei mir dann auch Frischwasserversorgung, Spülung EBF, ... also all die Verbraucher die oft kurzzeitig doch ganz schön Strom ziehen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de