Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2018 20:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Stephan C. hat geschrieben:
Einfach zwischen Düsenstock und Rinnenspülung ein Magnetventil setzen , wo ist das Problem ? Nach 4,4,5 oder was weiß ich Spülungen wird nach dem eigentlichen Spülen das Magnetventil geöffnet und die Pumpe drückt für Zeit X in die Spülrinne.
VG,
Stephan


Wie kann ich das Ansteuern? Das klingt kompliziert und nur was für Technikfreaks.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2018 20:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Über deine Steuerung , die dein EBF doch sicher hat oder ?

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2018 21:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Stephan C. hat geschrieben:
Über deine Steuerung , die dein EBF doch sicher hat oder ?
VG,
Stephan

Naja, ich wollte den Kram nicht weil man dem ausgeliefert ist.
Ich habe seit über 30 Jahren Koi im Gartenteich.
Alles war gut bis von einem traditionellen Schwerkraftfilter mit großer Absetzkammer auf neue Technik umgestellt habe.
Vorher konnte ich die Anlage 1, 2 oder sogar 3 Wochen allein lassen ohne das was passieren konnte.
Nun bin ich abhängig von Sensoren und Klappschaltern, ich wollte das nicht sein.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2018 22:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Lothar , ich kenne deinen Filter nicht , aber für deine Rinnenspülung gibt es eine einfache Lösung , die da Tauchpumpe heißt. Du wirst sicher in der Lage sein, einen Schlauchstutzen an diese deine Rinne zu installieren , an die du eine handelsübliche kleine Tauchpumpe anschließt . Die zeitliche Steuerung bzw. Aktivität dieser Pumpe übernimmt eine Zeitschaltuhr . So spülst du und hälst den Kanal frei , Thomas hat das ja schon beschrieben . Martin hat so gebaut, dass seine Rinne bei Pumpenstillstand geflutet wird , auch ne gute Lösung . Ohne dieses "zusätzliche" Wasser geht irgendwann der Kanal zu und zwar an jedem Filtersystem, egal welcher Hersteller , denn einige wenige Liter Wasser spülen zwar die Gaze frei , der Gammel in Form von Blättern/Algen braucht ganz einfach mehr Wasser um sicher über den Kanalanschluss abtransportiert zu werden.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 7:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Stephan C. hat geschrieben:
Lothar , ich kenne deinen Filter nicht , aber für deine Rinnenspülung gibt es eine einfache Lösung , die da Tauchpumpe heißt. Du wirst sicher in der Lage sein, einen Schlauchstutzen an diese deine Rinne zu installieren , an die du eine handelsübliche kleine Tauchpumpe anschließt . Die zeitliche Steuerung bzw. Aktivität dieser Pumpe übernimmt eine Zeitschaltuhr . So spülst du und hälst den Kanal frei , Thomas hat das ja schon beschrieben . Martin hat so gebaut, dass seine Rinne bei Pumpenstillstand geflutet wird , auch ne gute Lösung . Ohne dieses "zusätzliche" Wasser geht irgendwann der Kanal zu und zwar an jedem Filtersystem, egal welcher Hersteller , denn einige wenige Liter Wasser spülen zwar die Gaze frei , der Gammel in Form von Blättern/Algen braucht ganz einfach mehr Wasser um sicher über den Kanalanschluss abtransportiert zu werden.
VG,
Stephan


Hallo Stephan,
das ist die Lösung, danke :D .
Eine kleine Tauchpumpe habe ich noch rumliegen.
Damit das Wasser nicht von allein nachläuft werde ich wohl noch in die Leitung von der Pumpe zur Schmutzrinne einen Schwanenhals mit Entlüftung einbauen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 8:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Stephan C. hat geschrieben:
Ohne dieses "zusätzliche" Wasser geht irgendwann der Kanal zu und zwar an jedem Filtersystem, egal welcher Hersteller , denn einige wenige Liter Wasser spülen zwar die Gaze frei , der Gammel in Form von Blättern/Algen braucht ganz einfach mehr Wasser um sicher über den Kanalanschluss abtransportiert zu werden.

Kann man dann nicht einstellen oder einprogrammieren (lassen), dass in einem passenden Rhythmus ausgiebig gespült und so mehr Wasser durch die Rinne geschickt wird? Am besten so, dass sich gar nicht erst so viel Schmutz aufbaut.

Ich bin sehr gespannt, wie sie das bei meinem Oase Trommel verhält. Habe diesen ja erst seit August in Betrieb und da war es bisher kein Thema, wobei auch nicht extrem viele Blätter im Teich gelandet sind, bis er dann abgedeckt wurde. Eine Algenblüte o.ä. hatte ich noch nicht.

Beim Oase Trommler kann man in der Steuerung die Dauer der Reinigung (Default 10 Sekunden) erhöhen. Das führt dann halt zu einem entsprechend höheren Wasserverbrauch, weil immer mehr Wasser durchläuft (aber besser als Verstopfung). Dann hat das Gerät eine Extra-Reinigung nach jedem 20. Spülvorgang. Hier kann ebenfalls eine Zeit von 10-60 Sekunden eingegeben werden. Leider kann man die Zahl 20 nicht verändern.

Ähnliche Möglichkeiten gibt es bei anderen Steuerungen doch sicher auch?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 8:18 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Der feine Sprühnebel der von oben runter läuft oder nebelt ist nicht in der Lage eine kleinen Haufen Laub mit Kot vermischt weiter zu schieben.
Zudem der Schmutz zuerst am Anfang der Schmutzrinne liegen bleibt wo nur ganz geringe Mengen des Spülwasser hin gelangen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 9:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Natürlich kannst du über die Steuerung die Dauer der Spülung einstellen, nur, wie lange soll das Teil denn spülen , wenn man bei einem Trömmelchen mit 4 oder 5 Düsen ein Durchfluss pro Düse von 3-4Ltr. pro Minute anliegt ? Bei einer Spüldauer von einer Minute reden wir dann bei 5 Düsen von 15-20ltr. pro Minute . Das ist nichts um eine Rinne oder Kanal zu spülen . Hinzu kommt noch, dass das feine Spühbild zwar die Gaze reinigt, in der Rinne aber sozusagen keine Wirkung zeigt. Eine "Schwallspülung" ist da deutlich effizienter.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 10:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Jepp...

Und auch bereits auf Seite 1 von mir dezidiert erklärt. :roll:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überwachung der Rinnenspülung
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2018 12:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Stephan C. hat geschrieben:
Gut, Technikfreak ist ja schön und gut , allerdings kann man es auch übertreiben mit der ganzen Steuer u. Regelungstechnik . Wenn eine Spanne von 2-3 Tagen dazu führt, dass mir der Gammel von der Spülrinne sozusagen "die Suppe versalzt" , dann ist doch irgendwas faul . Entweder ist der Trommler Kappes oder der Teich und seine Bewohner produzieren ständig in ungeahnter Menge Bioabfall. Das Einfachste ist wie gesagt einfach reinschauen oder die Maßnahme für den Technikfreak , ein über die Steuerung arbeitendes Magnetventil hinterm Düsenstock, welches für die Dauer X in Abfolge X die Rinne duscht . Muss man ja sowieso , weil ansonsten der Kanal nämlich dicht geht .

VG,
Stephan


So ist es Stefan,
dem ist nichts hinzuzufügen.
Deine später beschriebene, eine über Zeitschaltuhr gesteuerte intensive Rinnenspülung, ist einfach realisierbar und effizient.
Eine durch Überwachung festgestellte " Verstopfung" erfordert eh eine Aktion, warum dann nicht präventiv?
VG Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de