Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Senect Steuerung für alle Aktionen
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2018 23:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Senect Steuerung für alle Aktionen,

ja die liebe Senect hat bei ihren vielen schönen Steuerungs-Assistenten auch ein Nachteil
Für mich ist das 0-10V Signal der Senect wichtig gewesen
Leider ist es aber so, wenn ich das 0-10V Signal reduziere, sich auch das 24V PWM Signal reduziert
Daraus ergibt sich das Problem, das ich zwar ohne Probleme eine Pumpe mit dem 0-10V Signal regeln kann
Aber dann kann das 24V PWM Ausgangssignal, z.b. kein Relay mehr schalten weil auch da die Spannung reduziert wert
Nur mal so in den Raum gestellt
Im Senect Forum habe ich mich versucht Anzumelden
Leider kam keine Freischaltung
Verbesserungsvorschlag, 10V Signal und das 4-20ma soll regelbar sein,
Das 24V PWM Signal sollte fest Skaliert sein


PS: das ganze habe ich jetzt mit meiner Logo8 Kompensiert
Das 0-10V Signal geht zur Blue Eco für die Drehzahl
Und ab X-V schaltet die Logo das Ventil für Sauerstoff

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 9:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Senect Forum?
Wo denn?
Hast du mal direkt angefragt oder Florian von Senect Flo@Senect angeschrieben?
Eigendlich sind die superfix mit Antworten.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 9:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hast ne pn

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 10:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Es ist Weihnachten..... :D Auch in der Pfalz :idea:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 10:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Mike,

Zitat:
Im Senect Forum habe ich mich versucht Anzumelden
Leider kam keine Freischaltung

Das mit dem Forum haben wir erst einmal nicht weiter verfolgt, als das DSVGO näher gerrückt ist, so dass es aktuell eher ein sehr kleines Wiki ist als ein Forum. Wir werden es uns für 2019 vornehmen.

Wir standen ja bereits im direkten Kontakt - du kannst dich bei solchen Anliegen auch direkt an uns wenden. Nun zum eigentlichen Anliegen:

Zitat:
Aber dann kann das 24V PWM Ausgangssignal, z.b. kein Relay mehr schalten weil auch da die Spannung reduziert wert

Kannst du deinen konkreten Anwendungsfall schildern? So viel ich weiß ist bei der Blue Eco kein zusätzliches 24V Signal notwendig.

Das 24V Signal wird hier ebenfalls reduziert, weil es hier sonst schnell kompliziert wird: Soll das 24V Signal mitgeschaltet werden, auf wieviel Prozent der Ausgangsspannung, etc. In deinem Fall wäre daher aktuell ein weiterer Ausgang notwendig (du aber keinen mehr frei hast).

Bei der Filter Motor Ansteuerung per Frequenzumrichter haben wir beispielsweise das 24V Signal entkoppelt, da der von uns eingesetzte FU erst ein 24V Signal benötigt, bevor er den 0-10V Eingang aktiv schaltet.

Ich bin gespannt für welchen Fall du das 24V Signal nutzen möchtest.

Viele Grüße & frohe Weihnachten,
Flo

P.S.:
Zitat:
Es ist Weihnachten..... :D Auch in der Pfalz :idea:

Ja, es weihnachtet auch hier ;-)

P.S.S.:
Zitat:
Senect Forum?
Wo denn?

Hier: http://forum.senect.de/
Wie gesagt, es ist aktuell eher ein kleines Wiki / GBA Erweiterung und nicht freigeschaltet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 11:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Und mal wieder suuperschnell geantwortet sogar am Feiertag. :1st: :1st: :1st:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 11:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Zitat:
Und mal wieder suuperschnell geantwortet sogar am Feiertag. :1st: :1st: :1st:

Dank Jürgen :hugg:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 12:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
:hallo:

Ja der Support ist hervorragend, das hatte ich ja schon an andere Stelle erwähnt
Hallo Flo, ich wollte vorerst das 24V Signal nutzen um ein Relay für die Sauerstoffzufuhr an und abzuschalten
Das 10V Signal benutze ich um die Blue Eco erstens anzuschalten und abzuschalten und zweiten
die erwünschte Drehzahl zu Steuern
Das gute an dem 10V Signal ist, das man eine Zeitgesteuerte Anlauframpe einstellen kann
Somit läuft jetzt die Pumpe langsam an bis sie nach voreingestellter Zeit die gewünschte Drehzahl erreicht hat
Wenn sie dann ihre Aufgabe erfüllt hat Reduziert sie ihre Drehzahl wieder bis zum abschalten
Ich nutze jetzt das 10V Signal Parallel dazu an der Logo8, somit wird das Relay für die Sauerstoff zufuhr erst eingeschaltet kurz bevor die Blue Eco ihre voreingestellte Drehzahl erreicht hat
Das gefällt mir Persönlich sogar besser, als wenn das Relay sofort schaltet bevor die Pumpe ihre Drehzahl erreicht hat
Die Logo ist sowieso vorhanden um die Sauerstoffanlage zu steuern

Somit ist alles gut, und es wird ja auch in der Anleitung darauf hingewiesen das sich auch das 24V Signal reduziert wenn das 10V Signal reduziert wird
Es wäre jetzt natürlich das I- Tüpfelchen in der Senect, wenn man das Umschalten könnte
und das 24V Signal voll erhalten bleibt

Schöne Weihnahten noch
Gruß Mike

PS:Noch eins,
so wie die Senect Steuerung ist passt das schon
Das Ganze soll ja auch für den Bediener veranschaulich sein
Irgendwann wird es dann doch zu kompliziert
:mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Dez 2018 17:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Mike,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich, was du treibst :-D Diesen Fall hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Zitat:
Es wäre jetzt natürlich das I- Tüpfelchen in der Senect, wenn man das Umschalten könnte
und das 24V Signal voll erhalten bleibt

Ich schreibe es auf die "Nice-to-have" Liste. Du kommst ja erst einmal so aus ;-)

Viele Grüße,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de