Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2018 18:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Guten Tag zusammen,
ich habe dieses Jahr einen neuen Koi-Teich gebaut ... oder nennen wir es Outdoor-Aquarium. :wink: Bisher hatte ich nämlich nur Erfahrungen aus der Aquaristik (Meer- und Süßwasser, hilft nur begrenzt) und einem 3qm Goldfischteich. Nach einiger Literatur- und Online-Recherche nebst zahlreichen einschlägigen Videos habe ich den Teich komplett in Eigenleistung erstellt und bin mit dem Ergebnis recht happy.

Doch leider lernt man vieles trotz Recherche erst bei der Umsetzung bzw. wenn es bereits zu spät ist und ich würde im Nachhinein manches anders angehen. Dennoch hoffe ich, keine so schlimmen Fehler begangen zu haben, dass das System langfristig nicht funktioniert. Seit August läuft der Teich und ich bin grundsätzlich erstmal zufrieden.

Der Teich ist rechteckig (Schalsteine mit EPDM Folien) mit den Maßen 4,5m (Länge) x 2,5m (Breite) x 1,7m (Tiefe mittig). An den Rändern ist die Tiefe etwas geringer und es gibt eine Flachwasserzone von 0,8m (Länge) x 2,5m (Breite) x 0,75m (Tiefe). Das ergibt ein Volumen von ca. 17qm.
Das Setup schaut wie folgt aus:

1 Trommelfilter Oase ProfiClear Premium TF-L Gravitation mit
2x Moving Bed Modul (je 75l Helix) und
1x Pumpenkammer
1 AquaMax Eco Twin 30000 (27.000l, Wasserrückführung über zwei Rückläufe)
2 x 110er Bodenabläufe
1 x 110er Skimmer
2 x 50er Rückläufe
1 x 55W UVC Oase Bitron Gravity
1 x Hiblow HP 80 (Belüftung der beiden Moving Beds und des Teiches direkt)
1x Elecro Cygnet Koi Pond Heizer analog 2000W

Im Teich habe ich trotz eckiger Bauweise eine durch die beiden Rückläufe und die Pumpenleistung eine gute Kreis-Strömung um die mittigen Bodenabläufe erreicht, so dass sämtlicher Schmutz gut in die Filter gezogen wird. Die Rotation kann man gut beobachten. Momentan ist der Besatz noch gering, da das System erst einmal gut einlaufen soll. Diverse größere Goldfische aus dem kleinen vorherigen Teich schwimmen darin sowie 6 neue Koi bis 30 cm. Der Filter soll ganzjährig durchlaufen, weshalb ich Teich und Filterkammer abgedeckt und gedämmt habe, in der Hoffnung, mit etwas zuheizen eine Wasser-Temperatur von 10 Grad zu halten.

Warum schreibe ich hier?

Ich habe mich vor der Anschaffung echt schwer getan, brauchbare Informationen und Erfahrungswerte zu den Oase Modulen im Netz zu finden. Die wenigen Beiträge, die es gibt, werden häufig durch religiös anmutende Glaubenskämpfe zunichte gemacht – wie leider so oft im Netz. Jeder weiß es besser und die eigene Lösung ist sowieso die Beste – auch wenn man zum eigentlichen Thema gar keine eigenen Erfahrungswerte besitzt.

Ich möchte gerne mit anderen Oase-Nutzern in Kontakt kommen, von ihren Erfahrungen profitieren und meine eigenen Teilen. Vielleicht hilft das auch dem nächsten, der mit dem Gedanken spielt, so ein System einzusetzen. Mich hat die kompakte Bauweise und die plug&play Modularisierung sehr angesprochen. Ob die Geräte gut sind, insbesondere im Vergleich zu Alternativen, weiß ich aus eigener Erfahrung bisher nicht.

Nun liest und sieht man viele Diskussionen zum Thema bewegte versus statische Biologie, Mindestangaben von 10% usw. und fragt sich zwangsläufig, ob man wohl alles falsch gemacht hat. Mein Helix-Volumen in den beiden Moving Beds beträgt nur 150l und ist bewegt, für einen statischen Betrieb sind die Module m.E. nicht geeignet wegen des mittig horizontalen flows.

Ich möchte gern von anderen (aktiven oder ehemaligen) Nutzern des Oase Trommelfilters wissenn:

1. Habt Ihr auch Movings Beds von Oase angeschlossen oder andere Lösungen?
2. Falls Movings Beds von Oase, wie viele davon (im Verhältnis zum Teichvolumen) und wie befüllt?
3. Wie stark habt Ihr die Moving Beds belüftet (bisher dachte ich, mehr Luft hilft viel, aber da gibt es jetzt ein interessantes Video mit einer Studie, die das Gegenteil festgestellt hat)?
4. Was sind Eure Erfahrungswerte hinsichtlich Besatz und Futter, wie leistungsfähig sind die Filter?

Ich würde mich sehr freuen, sollte es hier zu einigem Austausch ehrlicher und eigener Informationen kommen, die sicher auch anderen Suchenden zugute kämen. Vielleicht hätte ich das vor dem Teichbau machen sollen. Damit man eine Vorstellung bekommt, habe ich einige Fotos angehängt vom Teich vor der Abdeckung Ende Oktober.


Dateianhänge:
bild1.jpg
bild1.jpg [ 125.52 KiB | 5389-mal betrachtet ]
bild3.jpg
bild3.jpg [ 65.33 KiB | 5389-mal betrachtet ]
bild2.jpg
bild2.jpg [ 50.01 KiB | 5389-mal betrachtet ]

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 12:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Habe den Trommelfilter als Gravitation im Einsatz. Nachrangig hab ich ein Becken im Filterkeller geschaffen wo ich ca. 400L Helix mit Belüftung im Betrieb habe.
Im Winter reduziere ich den Durchlauf auf theoretische 20.000L und die Luft auf die Hälfte. Habe zwei unterschiedliche Kompressoren.....

Mit der Vorfilterung bin ich zufrieden. Aber leider muss ich im Sommer/Herbst regelmäßig die Innere Abwasserrinne reinigen, sonst verstopft mir das System.
Könnte aber an meiner nicht idealen Abwasseranschluss liegen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 13:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Ich hatte mich u.a. auch für den Oase TF interessiert. MK hatte dazu einige interessante Videos, insbesondere zur "nicht so idealen" Anordnung/ Strömung der Module sowie der grundsätzlichen Frage bewegt oder statisch. In einem Video gab es eine wirklich interessante Lösung für das Spülwasser:

https://www.youtube.com/watch?v=L3giqkYSrBE
https://www.youtube.com/watch?v=qrPatB-UMbM
https://www.youtube.com/watch?v=AV5ldaFyEao


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 18:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Du mit dem unaussprechlichen Namen,

sei uns willkommen im Forum!

Du hast Dir da ein schönes Refugium geschaffen. Die Scheiben sind offenbar noch schön klar. Hast Du diese Verkleidung aus heimischem Nadelholz angefertigt?




szin hat geschrieben:
Dennoch hoffe ich, keine so schlimmen Fehler begangen zu haben, dass das System langfristig nicht funktioniert.
Das hoffen wir auch. Praktisch stehen uns ja nur die Fotos der fertigen Anlage zur Verfügung, so dass wir nicht viel dazu schreiben können.


szin hat geschrieben:
Das ergibt ein Volumen von ca. 17qm.
Gewiss meinst Du nicht Quadratmeter, sondern Kubikmeter, also m³. Dafür sollte der erwähnte Filter geeignet sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

szin hat geschrieben:
Diverse größere Goldfische aus dem kleinen vorherigen Teich schwimmen darin sowie 6 neue Koi bis 30 cm.
Hier wird es spannend, wie sich die Goldfischpopulation entwickelt.

szin hat geschrieben:
Der Filter soll ganzjährig durchlaufen, weshalb ich Teich und Filterkammer abgedeckt und gedämmt habe, in der Hoffnung, mit etwas zuheizen eine Wasser-Temperatur von 10 Grad zu halten.
Das habe ich auch einen Winter lang gemacht. Ob es damit zusammen hing, dass so viele Koi von Karpfenpocken betroffen waren, kann ich nicht sagen. Seit ich mit der Temperatur weiter runter gehe, wurden auch die Karpfenpocken weniger.

szin hat geschrieben:
1x Elecro Cygnet Koi Pond Heizer analog 2000W
Das ist natürlich die teuerste Variante für eine Zuheizung.


Pfiffikus,
der Dir auch aus diesem Grunde ans Herz legen würde, die Temperatur tiefer abzusenken


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 20:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
So betreiben wie von Oase empfohlen. Die haben sich das schon vorher überlegt und getestet.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 20:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
zu den Oase Filtern kann ich Dir leider nix zu sagen.
Würde aber an die Heizung ein vernünftiges Strom-Messgerät dranhängen
damit Du den Überblick behältst. Ist / wird der Teich abgedeckt?

Nicht dass im Frühjahr die böse Überraschung kommt und Du das Deiner Frau erklären musst :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 20:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Lieben Dank!

Die verlinkten Videos von MK kenne ich inzwischen, allerdings verfügt auch er nicht über eigene Erfahrungswerte, was die Oase Produkte betrifft. Auch wenn ich seine Videos sehr schätze und die Begründungen meist schlüssig klingen, scheint er mir in mancher Hinsicht (zu?) sehr festgelegt? Ich hoffe tatsächlich inständig, dass sich Oase bei der Konstruktion auch etwas gedacht hat und das modulare System funktioniert. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie primär an Koi-Teich gedacht haben. :|

@Pfiffikus: wie meinst Du das mit der Goldfischpopulation? Sie sind ziemlich pummelig geworden Koi-Futter sei Dank.
Die Holzabdeckung ist aus sibirischer Lärche und die Scheiben werden gezwungen sauber zu bleiben. :wink:

Die Heizung läuft bisher nur bei Tageslicht über Solarstrom, somit kostet es mich "nur" den Einspeiseerlös. Abgedeckt ist der Teich mit 16mm Doppelstegplatten. Welche Temperatur nun optimal wäre, bin ich sehr unsicher ... da gehen die Meinungen auch so stark auseinander. Auf ca. 11 Grad eingestellt lief die Heizung heute nur eine knappe Stunde. Vielleicht hilft auch etwas, dass die Luftpumpe im warmen Heizungskeller steht und keine eiskalte Luft eingeblasen wird.

@lars_s: das klingt gut. Eher bewegt oder statisch mit Belüftung? Wie groß ist Dein Teich?
Sollte es mit den beiden Moving Beds nicht ausreichen, müsste ich sie wohl auch durch ein größeres Becken ersetzen... :x

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 21:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
szin hat geschrieben:
Ich möchte gern von anderen (aktiven oder ehemaligen) Nutzern des Oase Trommelfilters wissenn:

1. Habt Ihr auch Movings Beds von Oase angeschlossen oder andere Lösungen?
2. Falls Movings Beds von Oase, wie viele davon (im Verhältnis zum Teichvolumen) und wie befüllt?
3. Wie stark habt Ihr die Moving Beds belüftet (bisher dachte ich, mehr Luft hilft viel, aber da gibt es jetzt ein interessantes Video mit einer Studie, die das Gegenteil festgestellt hat)?
4. Was sind Eure Erfahrungswerte hinsichtlich Besatz und Futter, wie leistungsfähig sind die Filter?


Hallo,
ich finde Deine Fragestellung etwas seltsam.
Warum sollen nur Nutzer eines Oase Trommelfilters Fragen zu den Oase Filterbehältern beantworten?
Eine gute Vorfilterung vorausgesetzt, ist es doch für die Biobehälter völlig egal, ob der TF von Oase, Eigenbau oder sonst woher ist.
Ich hatte mich ganz zu Anfang meiner Teichplanung auch kurz mit den Behältern befasst, weil sie aber zu speziell und teuer sind nicht weiter verfolgt.
Die Oase Behälter haben einen großen Vorteil, dass ist die von dir angesprochene Modulbauweise und die einfache Montage

Ansonsten finde ich haben die Behälter im Vergleich zu anderen Lösungen aber viele Nachteile, die da wären z.B.
1. hohe Anschaffungskosten
2. durch die Rohranschlüsse beidseitig unten sehr unflexibel. Man hat kaum Variationsmöglichkeiten
durch 2. ist die Füllmenge sehr begrenzt nur etwa 75 l. Wenn man deutlich mehr einfüllt, geht das zu Lasten der Anströmung
durch 2. eigentlich nur bewegte Filterung möglich
(Man könnte mittig im Behälter eine zusätzliche senkrechte Trennplatte mit Öffnungen oben einbauen, dann hat man ein up/downsystem und das geht auch statisch)

Zum Thema Luftmenge:
normalerweise so viel, dass das Helix gut bewegt wird und keine ruhenden Ecken verbleiben. Da ist auch die Art der Lufteinleitung wichtig (Tellerbelüfter, Stangenbelüfter, oder z.B. viele kleine Ausströmer etc. um die Luft zu verteilen) Bei den Zu- und Abflussrohren auf gleicher Höhe kann es sinnvoll sein, am Zulauf gezielt Luft einzublasen, um das ankommende Wasser im gesamten Behälter mit den Helix zu verwirbeln (Die "abzubauenden stoffe" im Wasser müssen zu den Bakterien auf dem Helix gelangen bevor das Wasser wieder im Auslassrohr abströmt) eventl. kann man auch Prallbleche nachrüsten

Die Leistungsfähgkeit des Filters hängt im Wesentlichen u.a. von den Faktoren
- Temperatur (lassen wir außen vor , hat nix mit der baulichen Anordnung zu tun)
- Futter / Futtermengen (lassen wir auch mal außen vor)
-Umwälzrate m³/h (je besser z.B. 1 x Teich in 1 h je höher ist die Abbauleistung je liter Helix)
-Anströmung der Helix (je besser je höher ist die Abbauleistung je liter Helix)
-Menge und Größe der Helix (je kleiner um so mehr Oberfläche, aber um so schwieriger anzuströmen und umgekehrt)

nur wenn die letzten 3 Faktoren ausgewogen zusammenpassen, kann die verwendete Helixmenge bzw. der Filter optimal arbeiten.
Anonsten gibt es einbußen. Ob Oase oder Fremdfabrikat ist dabei egal

Deine 150 l Helix sind wenn eingelaufen, für den Anfang bei dem Setup ok, werden aber auf Dauer nicht reichen wenn mehr gefüttert wird. du wirst es merken, wenn die koi wachsen bzw. der Besatz zunimmt und mehr Futter reinfliegt, wird der Nitritwert irendwann hochgehen. Spätestens dann solltest Du füer Erweiterungen sorgen.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 22:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Meine Fragestellung geht deshalb so gezielt in Richtung Erfahrungswerte mit Oase Moving Beds, weil mir das Volumen - inzwischen - auch vergleichsweise gering erscheint und ich wissen möchte, was damit möglich ist und wo die Grenzen liegen.

Nun gibt es jedoch oft einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich würde mich sehr freuen, den/die einen oder anderen zu finden, der/die entsprechende Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gemacht hat. Selbst dann ist die Vergleichbarkeit aufgrund vieler weiterer Faktoren (Du hast einige genannt) schwierig genug. Wenn dann noch Eigenbau mit anderer Größe, Anströmung usw. wird es witzlos.

Ich gebe Dir Recht, dass die Oase Moving Beds eher nur für den bewegten Betrieb wie vorgesehen funktionieren. Da die Verbindungsflansche sehr mittig in der Höhe liegen, würde die senkrechte Trennplatte vermutlich nicht den gewünschten Effekt haben, da die komplette untere Hälfte der Behälter eher nicht durchströmt würde.

Dann würde ich die Movings Beds tatsächlich besser durch ein großes Becken ersetzen bzw. Filterkammer hinter dem TF komplett folieren und fluten... die Frage ist nun, ist das notwendig?

Gesucht werden daher noch immer reale Erfahrungswerte mit eben diesen Oase Moving Beds. Ich werde doch hoffentlich nicht der einzige sein, der die einsetzt? :roll:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 23:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Ich würde die Sache einfach mal auf mich zukommen lassen und wenn du bemerkst das der Filter an die Grenze der Abbau Leistung kommt einfach noch einen zusätzlichen biofilter hinten hin hängen den du dann vielleicht auch statisch betreiben kannst lässt sich ja relativ leicht selbs bauen. Und Tips kannst du ihr genügend bekommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de