Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 9:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Das hört sich gut an.

Interessant finde ich die Aussagen von Oase, siehe Screenshot.
Demzufolge wäre aus Oase-Sicht mehr Hel-X als Reserve gar nachteilig?
Genauso wie zu viel Luft / Bewegung?
Wobei offen bleibt, was denn erhöhte Werte sind...

Ich finde es echt schwierig, hier den richtigen Weg zu finden und es dauert ja immer recht lang, bis man die Ergebnisse sieht bzw. messen kann. Gerade bei geringem Besatz und Futtermenge, wie bei mir noch, kann ich mir schon vorstellen, dass gar nicht genug Nährstoffe vorhanden sind, um größere Mengen zu besiedeln und ich müsste parallel den Besatz und die Futtermenge langsam steigern?

Nachtrag: meine Bestands Hel-X sind nach 3-4 Monaten bei weitem nicht so dunkel besiedelt, wie Deine Thorsten. Das kann natürlich auch an der vergleichsweise deutlich erhöhten Bewegung liegen.


Dateianhänge:
20181130_092914.png
20181130_092914.png [ 304.05 KiB | 3108-mal betrachtet ]

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 10:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
szin hat geschrieben:
Wobei offen bleibt, was denn erhöhte Werte sind...
Das hört sich gut an.

Interessant finde ich die Aussagen von Oase, siehe Screenshot.
Demzufolge wäre aus Oase-Sicht mehr Hel-X als Reserve gar nachteilig?
Genauso wie zu viel Luft / Bewegung?


Ich vertraue eher den Aussagen in Foren von Leuten mit Erfahrung, als den Angaben von Oase.......
Gerade in Bezug auf benötigte Oberfläche passen doch die Angaben von Oase nicht.....deswegen habe ich ja versucht irgendwelche Angaben von Forenmitgliedern und einigen Anbietern quer zu lesen und den Mittelweg rauszufinden...wieviel Fläche für 1kg Futter

Das Thema mit zuviel Bioträger gibt es sicher auch....aber es gibt hier einige, die mit wesentlich mehr zuviel sehr zufrieden sind....
Die mögliche Erweiterung in Deinen 2 Biotonnen von Oase durch das Austauschen oder Hinzukippen eines Bioträgers mit etwas "mehr" Oberfläche ist weit entfernt von wesentlich zuviel....

Das Thema mit zuviel Bewegung ist sicher auch logisch...
Man kann ja nach entsprechender Einlaufzeit ggf. die Luftmenge/ Bewegung auf ein Mindestmaß reduzieren oder ein schwebendes Medium nehmen- siehe den Tip von Sascha mit Hel-X "schwebend"
Wie schon angemerkt- es gibt auch einige, die nur mehrmals über den Tag verteilt mit Luft" durchbewegen"...vielleicht muß/ sollte man aber ggf. trotzdem "belüften"....
Da werden sich aber wie bei jedem Thema die Geister "streiten"..

Mit dem Erkennen von Besiedelung durch die "braune Färbung"......kann ein "Anhaltspunkt sein"- vielleicht ist es ja bei mir alles nur Eisenoxid :D
Messen der Wasserwerte bei maximalen Futtereintrag gibt da vielleicht eher einen Hinweis.

Mach keine Wissenschaft draus- eine Biotonne mit Hel-X mit "maximaler Füllung" und eine mit Flakes....
Keine Ahnung- in welcher Reihenfolge, und was ggf. einen besseren Gesamteffekt haben könnte...
Vielleicht die
1. Tonne Flakes bewegt und belüftet
2. Tonne Hel-X "statisch" und zeitgesteuert ein paar Mal durchgewirbelt...(da dürfte durch die Belüftung der 1. Tonne ja immernoch genug "Luft" im Wasser sein und "zuviel Belüftung" in beiden Tonnen soll ja eventuell auch wieder irgendwie kontraproduktiv sein...., musst aber gucken, ob das statische Helix nicht zuviel Widerstand beim Durchfluß in Richtung Sieb bietet...)

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 17:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
ThorstenC hat geschrieben:
Mach keine Wissenschaft draus...

So war ich ja gestartet... Der Händler meines Vertrauens hat mir im Prinzip empfohlen, was ich heute an Technik habe und ich hatte genug damit zu schaffen, den Teich selbst zu bauen (Wände stabil, Rohre platzieren, Folien rein, Scheiben rein usw...). Nun scheint es mir aber so, man muss quasi eine Wissenschaft draus machen. Weiß man beispielsweise nicht, dass Hel-X 17 deutlich weniger Fläche hat als Hel-X 13, wundert man sich später, warum der eine Teich super funktioniert, der eigene jedoch nicht. Es sind die vielen großen und kleinen Faktoren und deren Multiplikation, die das wesentlich komplexer machen als beispielsweise in der Aquaristik.

Für mein Malawai-Becken habe ich übrigens auch einen Oase Filter und das funktioniert super, die Nitrifikation ist ganz ausgezeichnet. Da liegen nur Schwämme drin und auch zwei Säckchen statische Hel-X mit 6? Litern Wasser auf 300l Aquarium. Ich muss mir nie Gedanken machen, das Filtermaterial zu ergänzen/tauschen. Ich weiß, andere Welt und nur sehr bedingt oder gar nicht vergleichbar.

Mit ganz vielen Dinge, wo viele erfahrene Teichbesitzer/-bauer vermutlich denken "Ist der dumm?", wenn ich frage, habe ich keine Erfahrung und kann es nicht gut einschätzen. Beispiel Belüftung der Moving Beds: Der Händler hatte mir eine Hiblow HP 40 empfohlen. Die war jedoch etwas schwach und da zudem meine Filtersiebe leicht verstopft waren und so der Wasserstand niedriger als heute, hatten sich ringsum die Hel-X immer etwas aufgetürmt. Also habe ich überlegt, was man machen kann und beim Recherchieren überfliegend verstanden, viel Luft ist gut, die Bakterien brauchen eh Sauerstoff! Also eine HP 80 gekauft und alle Hel-X waren in Bewegung, dafür nun in wilden Turbulenzen. Als nächstes lese ich dann, zu viel Luft ist aber auch nicht gut, verlangsame die Besiedelung gar, es soll ja kein Whirlpool sein. Also habe ich einen Teil der Luft in die direkte Belüftung des Teichs umgeleitet und durch die leichte Erhöhung des Wasserstandes verwirbeln die Hel-X immer noch gut. Wie viel Luft jetzt optimal wäre? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. In Videos sieht man alles, vom seichten Rotieren bis zum Vulkanausbruch mit Getöse.

Zugegeben: ich hatte mir die Koihaltung etwas weniger komplex vorgestellt (den Goldfischen war das alles egal). Es ist nicht so, dass es mich stört oder ich zu faul wäre, mich damit auseinanderzusetzen. Ich möchte nur a) nicht jeden Fehler auch selbst machen, wenn vermeidbar, und b) verhindern, dass von mir gehaltene Tiere leiden. Das ist mir das Allerwichtigste! Ich mag Tiere sehr, esse sie nicht, habe neben Fischen auch Hunde, und möchte nicht zusehen, wie sie krank werden, weil ich das Teichmanagement vergeige. Leider ist es nicht so einfach, eindeutige Informationen zu finden. Vieles ist widersprüchlich und die meisten kennen nur ihr kleines Universum (verständlicherweise). Deshalb hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der ein ganz ähnliches Setup hat. Was bei ihm funktioniert, sollte es bei mir dann auch tun? Leider scheint es zumindest hier keine Oase Moving Bed Nutzer zu geben oder sie haben sich bisher nicht zu Wort gemeldet. :wink:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 17:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
ThorstenC hat geschrieben:
Mit dem Erkennen von Besiedelung durch die "braune Färbung"......kann ein "Anhaltspunkt sein"- vielleicht ist es ja bei mir alles nur Eisenoxid :D


… oder oxidiertes Mangan (Braunstein) aus Brunnenwasser bzw. aus einer früheren Permanganatbehandlung 8)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 19:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
edekoi hat geschrieben:
ThorstenC hat geschrieben:
Mit dem Erkennen von Besiedelung durch die "braune Färbung"......kann ein "Anhaltspunkt sein"- vielleicht ist es ja bei mir alles nur Eisenoxid :D


… oder oxidiertes Mangan (Braunstein) aus Brunnenwasser bzw. aus einer früheren Permanganatbehandlung 8)

alles ist möglich! :hallo: Mus mir doch einmal ein Elektronenmikroskop zur Bakki Vokszählung und Artenbestimmung besorgen.. :wink:

szin hat geschrieben:
ThorstenC hat geschrieben:
Mach keine Wissenschaft draus...

So war ich ja gestartet... Der Händler meines Vertrauens hat mir im Prinzip empfohlen
..
Deshalb hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der ein ganz ähnliches Setup hat. Was bei ihm funktioniert, sollte es bei mir dann auch tun? Leider scheint es zumindest hier keine Oase Moving Bed Nutzer zu geben oder sie haben sich bisher nicht zu Wort gemeldet. :wink:


Wir haben hier alle "ähnliche Setups". :wink:
Tips kamen doch schon, wie man ohne die Behälter zu ändern ggf. etwas verbessern könnte, wenn Bedarf ist.
Der Tip von Sascha mit dem schwebenden Medium war doch auch gut...(weil verwirbelt mit weniger Luft/ Energieeinsatz)
Am Besten nach Messung der Wasserparameter bei Beginn der nächsten Saison und Futtereinwurf. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 20:35 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Das man am Farbton ablesen kann wie effektiv eine Besiedelung stattgefunden
hat bzw. wie gut es arbeitet ist ein Märchen das sie schon über Jahre in der koiszene
hält und sogar in Schicky Micky Mode Blogs immer wieder erzählt wird .........

Es gibt ja soger Aussagen das man anhand der Farbe sieht ob man zuviel/zuwenig Hel-X drin hat .....
absoluter Quatsch .

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 7:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
sascha73 hat geschrieben:
Das man am Farbton ablesen kann wie effektiv eine Besiedelung stattgefunden
hat bzw. wie gut es arbeitet ist ein Märchen das sie schon über Jahre in der koiszene
hält und sogar in Schicky Micky Mode Blogs immer wieder erzählt wird .........

Es gibt ja soger Aussagen das man anhand der Farbe sieht ob man zuviel/zuwenig Hel-X drin hat .....
absoluter Quatsch .

Gruß

Unterschreibe ich zu 100% :thumbsup:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 9:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Ich habe mal ein wenig gesucht nach Erfahrungsberichten mit den Flakes, bin aber nicht so recht fündig geworden. Daher schwanke ich noch, ob mehr Hel-X 13 (dann schwebende von Sascha) oder Flakes ergänzen. Die 50l Hel-X 17 möchte ich definitiv ersetzen, das ist verschenkte Fläche. :|

Würdet Ihr das eher jetzt ersetzen / auffüllen oder erst im Frühjahr?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 10:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, setz Dir nach dem Trommler einfach eine Vernünftige Biokammer und all deine Stückeleien hätten ein Ende. Mußte auch wegen Fachlicher inkompetentz des Händlers in den sauren Apfel beißen. Du siehst das du hier kein Einzelfall bist..............


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 10:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Jetzt, sofort.
Dann wird der Winter hier nicht so langweilig und wir haben was zum lesen. :lol:

Im Ernst:
Jetzt, sofort.
Dann kann sich das Material schoneinmal "einschwimmen".
Nagelneues Hel-X schwimmt auch stärker auf benötigt auch etwas "Zeit" (ggf. nimmte es auch wenige promille Wasser auf etc..).

Irgendwelche Besiedelungen braucht man ja jetzt nicht erwarten....kein Futterumsatz, kalt...

Was ist mit meiner "Idee" die zweite Kammer eher "statisch" zu betreiben (lediglich zeitgesteuert umrühren) und nur die erste dauerhaft zu belüften?

Du müsstest dann
-Wasserpegel der Biokammern und der letzten Pumpenkammer mit der jetzigen Füllung messen
-die zweite Kammer mal mit dem Hel-X vollpacken
-ohne Luft "statisch" laufen lassen
-und die Pegel der Kammern vor und hinterher messen, ob durch eine statische Hel-X Packung und die Gitter das Wasser noch genug durchläuft.....
-ob mit sporadischer Belüftung die 2. Kammer sich noch umwälzen lässt- da kann man ruhig mehr Luft raufgeben...wird ja nur ggf. ein paar Mal am Tag 5min laufen...

Vielleicht....hast Du dann in der ersten Kammer kaum noch Dein altes Hel-X Gemisch drin und musst gar kein 17er rauspusseln...

Wegen der Entscheidung ob Flakes oder 13+ schwebend musst Du wissen...
Beides wird bei Dir funktionieren.

Ich pers..... würde in die erste Bio 50l Flakes reinkippen, sich einschwimmen lassen und beobachten.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de