Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 13:59 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
jaaaaaaaaaaaaaaa ist doch logisch .. wenn man nur eine Sorte verkauft dann
ist das logischerweise die beste Sorte bzw. genauso gut wie alle anderen Sorten ....



13+ hat so ganz grob 25 % mehr Fläche als 17er für 100ltr 13+ braucht man also 125ltr 17er ( grob geschätzt)
das macht gerade bei kleinen Anlagen , Nachrüstanlagen oder halt so Plug and Play Anlagen ( wie z.b. der Oase)
natürlich schon was aus.

17er haben die meisten im Sortiment weil es als so eine Universalwaffe ist mit 17er kann man
die meisten sachen machen , ist das einzige für fast alle Zwecke.


Zum 13+

das was du hast ist schwimmendes 13 !!! Der einzige der 13+ in weiß schwebend bei Stöhr machen
lässt bin ich .......... ich habe nur ausdrücklich sehr gute Erfahrungen wenn man schwimm und schweb mischt ,
dauert zwar auch wieder bis sich alles homogen bewegt aber wenn die Anströmung passt sind
das aus meiner Erfahrung die geilsten Mischungen und brauchen dazu sehr wenig Energie um sich zu bewegen.


Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 14:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Gut, die 50l 17er durch 13er zu ersetzen ist einmal Puzzlearbeit aber kein wirkliches Problem.

Bei den Moving Beds von Oase sind nach meiner bisherigen Erfahrung aus einem halben Sommer zwei Faktoren wesentlich, um eine ordentliche Verwirbelung zu gewährleisten:
1.) Menge/Druck der Luft, die zugeführt wird
2.) Höhe des Wasserstandes

Meine 60 µm Filtersiebe hatten sich mit einer Mischung aus Lehmstaub und Kalk recht schnell ordentlich zugesetzt, so dass direkt nach der Spülung der Wasserstand in den Filtern einige Zentimeter abgesunken ist. Das wirkt sehr nachteilig auf die Verwirbelung und es bauen sich Ränder auf. Nachdem ich alle Siebe im Wechsel einmal mit Entkalker gereinigt hatte, ist das gar kein Thema mehr (nebenbei spült der TF nur noch halb so oft, nämlich 1x pro Stunde, was das Minimum ist). Zudem fülle ich meinen Teich (und damit die Filter) immer ein klein wenig höher als der Filter es vorsieht, so dass es gerade nicht überläuft (der TF hat einen internen Überlauf ins Schmutzwasser).

Ich glaube schon, dass man so mindestens 100l pro Moving Bed einfüllen könnte.

Die Frage ist, bringt es auch mehr? Durch die größere Menge brauche ich dann mehr Luft und es entsteht deutlich mehr Reibung zwischen den Teilchen. Dieser Studie folgend, die Koiroli seinem letzten Video angefügt hatte, könnte das sinnlos sein. Vielleicht weiß Oase das auch und legt deshalb 75l als Obergrenze fest?

Die Idee mit der Rückführung von Wasser aus der Pumpenkammer in das erste Moving Bed finde ich sehr spannend. Doch auch hier stelle ich mir die Frage, bis zu welchem Durchfluss bringt das noch einen Grenznutzen, der den Aufwand (Strom) rechtfertigt? Ich nehme an, Filterwirkung und Durchfluss bilden keine lineare Korrelation. Bis zu einem gewissen Minimum passiert praktisch nix und ab einer anderen Durchflussmenge wird eine weitere Steigerung nicht mehr viel bringen. Meine Pumpen schaffen theoretisch 27.000l. Ich habe es noch nicht ausgelitert (im Frühjahr dann...) aber ich hoffe doch, bei meinen kurzen Leitungen, dass 15-20.000l real durchlaufen. Würde da eine Rückführung von beispielsweise 8.000l zusätzlich (habe zufällig noch eine Pumpe rumliegen) noch mehr Filterleistung bringen oder bin ich bereits in einem Bereich, wo der Grenznutzen jedes weiteren Liters mehr Durchfluss sehr gering wäre? :pillepalle:

Hinzu kommt noch, dass das Wasser reguläre durch die beiden mittigen Flansche kommt, aber durch schräge Plastikscheiben im Bett dann umgelenkt wird, um nicht einfach mitten durch zu fließen. Ich müsste also das Wasser in den TF zurückführen (hinter das Sieb), damit ich denselben Effekt erhalte. Aber das wäre ja machbar...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 15:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Wie TorstenC schon sagte, würde ich auch alles so lassen wie es ist, maximal die Menge Helix optimieren, vielleicht mit einem Helix Experten (Sascha) über die Flakes sprechen, allerdings würde ich lieber weiter mit dem eingefahrenen Helix arbeiten, die Werte zeigen ja dann ob die Menge ausreichend ist.

Wenn die Module nicht genügend Leistung bringen, wäre es sicher sinnvoller sie zu verkaufen (Oase läuft da immer gut) und eine große Biokammer anzuschaffen. Das wird am Ende sicher günstiger und effektiver als weitere Module dranzuhängen, zumal es auch sicher weniger Platz in Anspruch nimmt. Moving oder Festbett ist dann Geschmacksache, vielleicht einfach einen Mittelweg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 16:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
szin hat geschrieben:
Gut, die 50l 17er durch 13er zu ersetzen ist einmal Puzzlearbeit aber kein wirkliches Problem.
...
Ich glaube schon, dass man so mindestens 100l pro Moving Bed einfüllen könnte.


Feuer frei...probier doch einmal aus durch "rüberschaufeln" aus einer Bio in die andere, bis zu welchem Füllvolumen es noch durchbewegt wird.
17er raus und in der 2. Kammer 50l Flakes rein. Fertig

Man kann auch Hel-X und Flakes gemischt bewegen...sieht dann von dem Gemisch so aus wie in meiner Bio...im link zu den Oberflächen zu sehen....da bewege ich aber gar nichts mit Luft....nur der LH 7 Luftheber schiebt das belüftete Wasser in die Bio....fertig. Ist aber nicht perfekt...
Andere bewegen das Hel-X auch nicht dauerhaft, sondern nur ein paar Mal am Tag...mit Luft.

szin hat geschrieben:
Zudem fülle ich meinen Teich (und damit die Filter) immer ein klein wenig höher als der Filter es vorsieht, so dass es gerade nicht überläuft (der TF hat einen internen Überlauf ins Schmutzwasser).
...

jepp..damit wird die freie Siebfläche im Wasser voll ausgenutzt...bei pumpe aus laufen dann eben 2cm Wasser weg

szin hat geschrieben:

Die Idee mit der Rückführung von Wasser aus der Pumpenkammer in das erste Moving Bed finde ich sehr spannend.
...

Lass mal sein...

[quote="szin"] Würde da eine Rückführung von beispielsweise 8.000l zusätzlich (habe zufällig noch eine Pumpe rumliegen) noch mehr Filterleistung bringen oder bin ich bereits in einem Bereich, wo der Grenznutzen jedes weiteren Liters mehr Durchfluss sehr gering wäre? :pillepalle:
[quote]
Richtig erkannt- pillepalle quatsch

Liter mal Deine 30000er Pumpe aus.
Deine Filterkette an sich ist ja gut modular aufgestellt...

Knackpunkt sind die beiden 50mm Rückläufe in den Teich, die unnötigen Gegendruck aufbauen...
Da wären 2 x 110 besser gewesen...

Kannst ja mal ausmessen wieviel elektr. Energie die Pumpe benötigt.....verbrennt dauerhaft Geld...
Es gibt das sicher sparsamere Pumpversionen...

Für die Zukunft vielleicht...nach den ersten Jahresabrechnungen für Strom... :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 16:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Das klingt gut, Thorsten. :idea:

Ggf. in beide Module einige Flakes hinzu und ggf. nach und nach Hel-X durch weitere Flakes ersetzen (die 17er zuerst). Die hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Schätze mit der aktuellen Futtermenge und Wassertemperatur wird die Besiedelung eher zäh anlaufen, aber das macht ja nichts. Bei den Daten der Flakes scheint sich der Hersteller selbst nicht ganz sicher zu sein:
Dort sind es > 3.000 m2
Dort sind es bis zu 3.000 m2
Interessant ist auch, dass nur die Hälfte als geschützte Fläche ausgewiesen wird, während es bei Hel-X 13 gut 84% sind. In einem sehr stark bewegten Hexenkessel relativiert das möglicherweise den Flächenunterschied ein wenig?

Zu der 50er Rückläufen: wurde mir halt so empfohlen und ich dachte, es fördere ggf. die Kreisströmung zu verjüngen. Ich werde das mal auslitern wenn die Heizung wieder raus ist. Die verjüngt in einem Strang auf 40", dadurch geht mehr verloren, tut aber im Winter nicht weh. Die 50er durch 110er zu ersetzen wäre mit etwas Arbeit grundsätzlich auch möglich, sollte es tatsächlich viel ausmachen. Aber wie Du sagst, eher für die Zukunft ... vielleicht ... irgendwann läuft dann auch meine Solarstrom-Subvention für die Einspeise-Vergütung aus und wenn die "Energiewende" weiter so toll läuft, bin ich vielleicht froh, den selbst erzeugten Strom auch selbst verbrauchen zu können. :roll:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 20:11 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Der Flake wird geschäumt das ist vom Grundaufbau ganz anders als normales hel-x

ich habe aktuell noch einige Gebinde weißen Flake den ich zum Sonderprobierpreis abgebe !!!

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 20:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Wenn ich so über Hel-X flakes versus Hel-X 13 nachdenke und mir die Beschaffenheit anschaue, kommen mir doch gewisse Zweifel, ob flakes deutlich effektiver sind, wie es die größere Besiedelungsfläche vermuten lässt.
Wir sind uns einig, dass die Medien gut angeströmt werden müssen, damit die Stoffe, die von den Bakterien nitrifiziert werden sollen, auch zu diesen gelangen. Schaue ich mir die durchlässigen Hel-X 13 an, ist leicht einzusehen, dass das Wasser und damit die Stoffe gut zu den im inneren Bereich angesiedelten Bakterien gelangen. Die Flakes hingegen wirken vergleichsweise weniger durchlässig und eher feinporig. Ob da das Wasser auch gut hinkommt, wo man doch möglichst hohen flow setzt? Gibt es da Erfahrungswerte oder gar Studien, dass flakes da wirklich effektiver sind? Zudem könnte ich mir vorstellen, dass sich die feinen Poren leichter zusetzen als die vergleichsweise groben Hel-X 13?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 9:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 21:26 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn sich nach einen TF noch was zusetzt dann würde ich ehr den TF übedenken als das Biomedium .

Der Flke bzw alle Chipsartigen sind halt was neues aber durchaus erprobt, die Sachen laufen
vorallem in der Abwassertechnik hoch effizient ......

Ich betone immer wieder das der Flake nicht für den faulen Schicky micky Kohalter ist der nur seine Fische füttern will
und mit ach und krach mal den Wasserhahn aufdreht und damit schon sein Problem hat weil es "Arbeit " ist

Der Flake ist ein Biomedium höchster effiziens aber man muß passend damit arbeiten ... normale Hel-X kippt man rein
rutsch die Belüfter sachen etwas zurecht und fertig ... der Flake hat eine ganz andere Dichte, ist viel leichter
und somit anspruchsvoller , das ist aber durch die Bank bei allen Chipsartigen so .... nicht umsonst gibt es Leute
die damit nicht klar kommen .

Die die es haben und sich damit beschäftigen sind 100% begeistert , hier im Forum gibt es ja genug die
es haben . Man braucht als erstes Geduld , durch die geringe Dichte schwimmt es lange massiv auf und lässt
sich schwer bewegen , ist es mal passend besiedelt ist der Energieaufwand äussert gering und entsprechend
sparsam . Man muß in der Kammer die passende Anströmung konstruieren und etwas geduld aufbringen um das
auszutesten .... hat man alles passend gemacht hat man sehr viel freude dem Medium.

Wenn du davon nicht überzeugt bist lass die Finger davon !

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 22:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Hoppla, das klingt aber gereizt. Wie kann ich von etwas bereits überzeugt sein, von dem ich vor wenigen Stunden zum ersten Mal gelesen und ein Video gesehen habe? In besagtem Video, Thorsten hatte es verlinkt, sah es weniger nach anspruchsvoller Arbeit aus. Schon eher nach Geduld. Der Videoersteller hat wohl einfach 5 Wochen gewartet und das war's im Wesentlichen.

Leider sagt das allein nichts über die Effektivität der Filterung, im Vergleich zu Hel-X 13, aus. Deshalb habe ich nachgefragt. Ich behaupte nicht, dass sie nicht gut bzw. besser sind, sondern bin einfach neugierig, insbesondere weil ich zwar vor Baubeginn meines Teichs viele Informationen gesammelt, aber vielleicht doch nicht genug oder nicht die Richtigen gefragt habe. Nichts für ungut.

Übrigens: als ich im Oktober nach drei Monaten Betrieb die Heizung eingebaut have, war ich überrascht, wie viel sich an den glatten Rohrwänden bereits angesetzt hatte, die ausschließlich gefiltertes Wasser zurückführen. Das liegt vermutlich zum einen am sehr hohen Kalkgehalt, zum anderen am Lehmboden (etwas wird doch immer in den Teich geweht). Ich möchte den TF sehen, der das ausfiltert...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 9:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
In Deinen Moving Bed Kammern wirst du mit den Hel-X Flakes keine Problem bekommen, wenn Du denkst, daß diese wegen der feineren Poren "versotten". :wink:

Die Vorfilterung Deines Oase-Tf´s dürfte die meiner Bastelkiste auch um einiges übertreffen....
auch wenn- wie Du schon erkannt hast- durch jedes Siebgewebe auch immer ein Teil vom feineren Schmutz mit durchgeht.....

Trotz.....gringster Bewegung in meiner Biokammer....sehen die eingefahrenen Flakes nicht "zugeschlammt" aus...
Ich bin ja auch "das Risiko" mit dem damals neuen Material eingegangen...

Ich habe ja bei mir Extra eine wilde Mischung aus verschiedenen Hel-X- Sorten und Flakes...und halte die Flakes sicher nicht artgerecht...kam auch dieses Jahr wieder nicht dazu, wenigstens eine "sporadische zeitgesteuerte Belüftung zum Umwälzen" zu installieren.....Material ist ja alles da....

Die Bilder siehst du ja hier
viewtopic.php?f=14&t=24070&hilit=fl%C3%A4che&start=60

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de