Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 11:00 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Um diese Kammern statisch zu betreiben müsste man die Wasserführung verändern

was natürlich wieder Platz kostet unnnnnndddddd damit der Stausruck im Rahmen bleibt

kann man das nicht mit kleinen Sorten machen ..... und größere haben wieder weniger Fläche,

statisch würde ich bei Oase kammern nicht machen.

@ Szin

die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Wenn du weiterhin unschlüssig bist kann ich dir einen 50ltr Flake Karton auch
halbieren und du probierst erstmal mit 25ltr aus wie es sich so verhällt.
Wird sich schon jemand finden der auch mal 25ltr braucht .


gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 11:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo szin,
ich kann Deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen das ging mir vor 2-3 Jahres genau so.
Es prasseln jede Menge Infos ein und man kann sie nur schwer einschätzen. Es führen halt sehr sehr viele Wege nach Rom manche auf Autobahnen, mache über Landstraßen und andere über Feldwege, um es bezüglich der Effektivität mal bildlich auszudrücken.
Die Schwieigkeit ist eben für jede Anlage den besten Wege zu finden. Du hast jede Menge Tipps bekommen, die du bei Bedarf ausprobieren kannst.
Es ist gut, dass Du dich so intensiv damit beschäftigst. Aber lass einfach mal den Filter seine Arbeit machen.
Du sagst es doch selber bei dem geringen Besatz und Futtermenge wirst du bei Änderung des Setups kaum eine Optimierung feststellen. Das geht erst wenn sich die Anlage langsam ihrem Limit nähert. Es sei denn du hättest trübes Wasser oder jetzt schon schlechte Wasserwerte. Das wäre was anderes.
Ich würde wenn überhaupt, lediglich versuchen den Lufteintrag zu optimieren.
Hatte ich bereits geschrieben: Luftmenge ist eine Sache, diese aber möglichst effektiv zum Bewegen der Helix zu nutzen eine ganz andere. Es ist eben viel schwerer kleine 12 oder 13 Helix bzw. viele eng gepackte Helix zu bewegen und gleichmäßig anzuströmen als größere und/ oder wenige. Und die 75 L Empfehlung von Oase ist genau diesem Umstand geschuldet.
Oase-Behälter-dazu empfohlene Luft- und Helixmenge das sollte passen

Ich halte es für optimal, wenn die helix langsam rotieren und keine helix irgendwo "hängen bleiben".
Dafür reicht im Optimum bei mäßiger Füllung des Behälters eine recht geringe Luftmenge. Die Auswahl der passenden Ausströmer (Bauart (Teller, Stange/ Kugel) sowie Größe und Anzahl) und die richtige Lage /Einblasrichtung (Anordnung des Lufteintrages) wird häufig unterschätzt. Grundsätzlich sind mehrere kleine Belüfter einem großen Vorzuziehen.
Wenn du deutlich über der empfohlenen Luftmenge einbläst,
kannst du ja z.B. mal eine kleinere Pumpe nehmen und daran mehrere von den günstigen blauen Kugeln dranhängen und diese mehrmals anders verteilen und schauen was passiert. Oder die Kugeln ergänzend zu einem kleinen Tellerbelüfter in die "toten" Ecken hängen usw.
Man braucht keinen Wirlpool zu betreiben, um gute Ergebnisse zu bekommen. Bei der Wirlpoollösung funktioniert halt die Anordnung am einfachsten bei geringstem Volumenbedarf mit den bekannten Nachteilen.
Gruß Georg, der seit 2 Jahren den Biofilter in ganz kleinen Schritten an den stetig steigenden Besatz-Zuwachs am otimieren ist.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 11:50 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Szin,
das du dich mit dem Thema auseinandersetz und auch kritisch betrachtest,
ist ein guter Weg (auch wenn etwas verspätet).
Anwender die genau dein Setup betreiben, werden hier schwer zu finden sein.
Meist stammen Empfehlungen mehr oder weniger aus eigenen Erfahrungen
oder Eindrücken, die nicht generell übertragbar bzw. vergleichbar sind.
Meinungen zum best case sind kontrovers und wofür du dich entscheidest
wird dir überlassen bleiben.
Zum Thema gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=8gotOIXEsOM

und zur Farbgebung/Einsatz von Bioträgern noch ein Bild wie es nicht aussehen sollte.
Grüße FLEX


Dateianhänge:
bb.jpg
bb.jpg [ 304.93 KiB | 2310-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Dez 2018 12:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
@Jürgen: Ich möchte ja gerade herausfinden, ob es so funktionieren kann, ggf. mit Optimierung, oder ob es besser ist, die Dinger zu verkloppen und zu ersetzen. Ich sehe noch nicht, dass es gar nicht funktionieren kann und bin weiterhin geneigt es zu probieren.
Andererseits möchte ich nicht eine Saison "verschwenden", weil es doch nicht funktioniert. Habe ich einmal größere Koi drin, wäre es aufrissiger das Setup grundlegend zu ändern als jetzt bzw. zu Beginn der Wärmeperiode mit den wenigen kleinen...
Dass der Händler fachlich inkompetent ist, glaube ich auch nicht und möchte ich keinesfalls behaupten. Gut, mir die 17er Hel-X als gleichwertig anzubieten war nicht optimal. Ansonsten hat er mich schon gut beraten und bisher ist ja nicht belegt, dass das System so nicht funktioniert. Grundlage der Beratung war die Angabe, dass ich maximal 12 ausgewachsene Koi halten möchte. Das darf man nicht vergessen. Ich weiß nicht, ob die Oase Produkte seine erste Empfehlung gewesen wären; die haben mich sehr angesprochen. Er hatte auch diverse andere im Angebot.

@Thorsten: wenn eine statische Ergänzung, dann lieber separat hinter den beiden Moving Beds oder in Ersatz dieser. Ich glaube, die umzurüsten lohnt nicht und wohin mit der ganzen Luft der HP80? :wink:

@all: meine Tendenz geht in folgende Richtung:
1) 100l Hel-X 13 drin lassen
2) 50l Hel-X 17 durch Hel-X 13 ersetzen
3) 50l Flakes dazu, ggf. erst die Hälfte und dann mehr wenn die abgetaucht sind
4) In beiden Beds dieselbe Menge / Mischung
5) Umsetzung jetzt beginnen (dann können sie über den Winter zumindest ein wenig einschwimmen wie Thorsten sagt)
6) Im Frühjahr dann Futtermenge langsam steigern und schauen, was geht.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2018 11:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Hallo szin,

aus eigener Erfahrung mit Oase kann ich nur davon abraten zu viel Zeit und Energie in die „Verschlimmbesserung“ der vom Hersteller vorgesehenen Anwendung zu stecken. Kleine Optimierungen wie das Pimpen vom Biomaterial machen vielleicht noch Sinn, aber alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld und vor allem Nerven. Was Deinen Teich und den Besatz angeht, sollte der Oase mit den 2 Modulen mehr als ausreichend laufen, auch ohne Veränderung des Biomaterials. Wie die Werte und Wasserqualität dann tatsächlich ist, wird man erst im Sommer sehen können. Also würde ich mich völlig entspannt zurücklehnen und schauen wie es im Sommer aussieht. Notfalls kann man dann auch noch eher den Durchfluss erhöhen/ optimieren, bevor man an anderen Stellen eingreift. Wenn Du den genauen Durchfluss ausliterst, sieht man ganz schnell ob da noch Luft nach oben ist.

Sollte das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend sein, ist der Austausch der beiden Module gegen eine Festbett Biokammer oder Bioreaktor sicher die vernünftigste Lösung. Eine solche Kammer bekommst Du bei diversen Anbietern schon fast für den Preis eines Oase Moduls und die lassen sich leicht über Kleinanzeigen verkaufen. Dein bereits eingelaufenes Hel-x kannst Du dann problemlos in die neue Kammer einbringen.

Gemessen daran, dass Du theoretisch Deinen Teich fast zweimal in der Stunde durch einen TF mit 150l Moving Bed jagen kannst, hast Du einen komfortablen Kapazitätspuffer der sicher auch bei höherem Besatz standhält. Natürlich sind wir alle getrieben von der Motivation unsere Teichfilter ständig zu optimieren, aber manchmal sollte man einfach nur den Teich und seine Gäste genießen.

Wenn Du trotzdem Zweifel an Deinem Setup hast, einstellen auf Kleinanzeigen ist ja kostenlos! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2018 13:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Lieben Dank @Teichner. Ich glaube, ich muss vor allem mal "völlig entspannt zurücklehnen" üben. :mrgreen:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de