Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelilter Tri 3 Wartung
BeitragVerfasst: So 08.Sep 2019 16:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
nur ganz kurz. Ich kanns ja auch nicht leiden, wenn einer um Tipps bittet und dann kein Feedback gibt was draus wurde :hammer2:

Trommler läuft mit alter Scheibe und neuem Keilriemen aus dem Autohandel.

Zum Glück war ein Freund da, der Ahnung hatte.

Lange Rede kurzer Sinn - ich hatte ja seit 7 Jahren ein komplettes Ersatzteilset liegen - wie ich glaubte.

Die neue Riemenscheibe konnte ich nicht einbauen, weil die Achse zwischen dem Getriebemotor und der Scheibe nicht neu dabei war... was wir zum Glück rechtzeitig merkten.

Der blaue Originalriemen von Firma Sprick wurde ausgepackt (war übrigens verklebt, daher konnte bzw. musste ich gleich die Trommel ausbauen und konnte die Lager kontrollieren, sind noch top)- seht selbst

Dateianhang:
Foto beide Keilriemen a.jpg
Foto beide Keilriemen a.jpg [ 702.67 KiB | 1412-mal betrachtet ]


Ich möchte das lieber nicht kommentieren. Habe mich jahrelang in Sicherheit gewogen so nach dem Motto habe ja alles da, falls was kaputt geht... :cry:

Den Riemen von Bernd Helber haben wir aufgezogen und verklebt, aber auf den alten Riemenscheibe hatte er nicht genug Grip, schade. Haben ihn noch 2x um 2cm gekürzt, aber mehr Druck brachte auch nix. Der wäre bestimmt mit der neuen Riemenscheibe gelaufen - das Verkleben klappte echt gut!!!

Zum Glück gibts den Autohandel:

Dateianhang:
Keilriemen Autohandel 1.jpg
Keilriemen Autohandel 1.jpg [ 106.84 KiB | 1412-mal betrachtet ]


mit dem Riemen, der genau passte, brachten wir das Ganze wieder zum Laufen.

(Hätten wir wie geplant die Riemenscheibe gewechselt, hätte er nicht gepasst, da die neue Edelstahl-Kunststoff-Scheibe deutlich größer ist. Aber zum Glück fehlte ja die Achse.)

Nun läuft wieder alles, Gott sein dank. Danke an Werner, der sich den ganzen Tag Zeit für die Sache genommen hat und mit mir gemeinsam auf dem Bauch gelegen hat.

....und für den Fall, dass der Keilriemen nachgibt, weils ja ein Autoriemen ist, habe ich Horsts maßangefertigten Riemenspanner. Damit lief der alte schwarze Riemen glatt noch 2 Jahre länger, weil ich immer mal 5mm nachspannen konnte - und der sah schon übel aus :!:

Dateianhang:
Spanner Horst von oben!.jpg
Spanner Horst von oben!.jpg [ 199.05 KiB | 1412-mal betrachtet ]


Danke an alle für die Tipps und Hinweise!!!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de