Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Jürgen,

möchtest du denn tatsächlich dein Wasser sterilisieren mit den UVC-Lampen oder verfolgst du ein anderes Ziel?

Das ist bei den von Bernhard beschriebenen Fakten aus der Fischzucht in geschlossenen Anlagen nämlich der Fall.

Dann benötigst du aber bei deinem 60-Tonnen-Tümpel bei 4 Watt auf 1000 Liter und Flow ungefähr 25 m³ pro Stunde etwa 600 Watt an UVC. :pillepalle:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 17:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ja, alles schön und gut und was ist davon anwendbar ? Ist es nicht entscheidend in welchem Verschmutzungsgrad sich das System befindet und wie das Kreislaufsystem gereinigt wird , ergo was und wieviel muss ich entkeimen ? Oder muss ich überhaupt entkeimen bzw. ist das bei Anlagenkonstellation xy überhaupt von Nöten ? Also müsstest du ja hingehen und an deinem Teich 840 Watt UVC installieren , was ein Wahnsinn . Und deswegen ist es doch entscheidend in welchem Belastungszustand sich die Anlage befindet . Dann die Geschichte mit den veklumpten Algen die sich auf dem Teichboden ablagern und wiederrum Futter für die Bakterien darstellen und das in einem Koiteich der kpl. bodenverrohrt ist , bei dem die Flowrate pro Zulaufrohr bei 0,4m/sec liegt und einmal Teich pro/std. umgewälzt wird . Und zum Abschluss liest sich der Text für mich so, dass wohl Jeder hier völlig unterdimensioniert unterwegs ist und einfach nur Strom verplämpert. Auf der anderen Seite haben die,die keine bakteriellen Problem im Teich haben , dann wohl eine Superanlage am Start , denn laut dieses Textes kann der Grund dafür nicht bei der UVC zu finden sein , weil die UVC-leistung so gut wie niemand laufen hat .

Gruss,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 17:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
edekoi hat geschrieben:
Jürgen,

möchtest du denn tatsächlich dein Wasser sterilisieren mit den UVC-Lampen oder verfolgst du ein anderes Ziel?

Das ist bei den von Bernhard beschriebenen Fakten aus der Fischzucht in geschlossenen Anlagen nämlich der Fall.

Dann benötigst du aber bei deinem 60-Tonnen-Tümpel bei 4 Watt auf 1000 Liter und Flow ungefähr 25 m³ pro Stunde etwa 600 Watt an UVC. :pillepalle:


Nein Ekki wo denkst du hin :D mir geht es einfach darum die Angestrebten 4 Watt so sinnvoll wie möglich zu platzieren mehr eigentlich nicht.
Da hier die Faktoren Flow und Kontaktzeiten auch eine Rolle spielen bin ich mir eben doch ein wenig unsicher geworden ob ich den richtigen Weg gehe. Ich denke mit den 30 cm Reaktor liege ich gar nicht so falsch aber was jetzt den Durchfluss betrifft relativ unsicher. Und mit 60m3 könnte ich diesen nicht betreiben. Wie schon geschrieben könnte der Kompromiss so aus sehen das Lampe 1 im EBF bleibt und Lampe 2 in den Reaktor und hier hängt es bei mir noch. Mit wieviel Flow ich den Sinnvoll betreibe.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 17:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Jürgen , ohne Scheiss jetzt , genieß deinen Garten und verschwende kein Hirnschmalz an so einen Mumpitz. Wenn du jetzt ständig und dauernd ein ABO bei deinem Koidoc des Vetrauens hättest , dann wäre selbst diese ganze Überlegung ebenfalls für den Popo. Denn da musst du nicht über den effizienten Einsatz und Dosis der UVC nachdenken , sondern deine kpl. Anlage in Frage stellen . Da dies aber nicht der Fall ist , kannst du dir das kpl. schenken. Mit der Funzel im EBF machst du deine Algen platt und der Rest macht WW und deine Anlage. "Reaktor" was ein Wort, der gleiche Krempel wie die 3m hohen Silos im Garten , auch "Reaktor" ohne die heute kein Koiteich mehr vernünftig betrieben werden kann. Noch vor wenigen Jahren hatten wir die Diskussion bezgl. energetisch aufwendiger Anlagenkonstellationen , mittlerweile pumpt halb Koideutschland das Wasser hinterm Filter bis unter die Dachrinne .....

Gruss,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 17:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Stephan C. hat geschrieben:
Ja, alles schön und gut und was ist davon anwendbar ? Ist es nicht entscheidend in welchem Verschmutzungsgrad sich das System befindet und wie das Kreislaufsystem gereinigt wird , ergo was und wieviel muss ich entkeimen ? Oder muss ich überhaupt entkeimen bzw. ist das bei Anlagenkonstellation xy überhaupt von Nöten ? Also müsstest du ja hingehen und an deinem Teich 840 Watt UVC installieren , was ein Wahnsinn . Und deswegen ist es doch entscheidend in welchem Belastungszustand sich die Anlage befindet . Dann die Geschichte mit den veklumpten Algen die sich auf dem Teichboden ablagern und wiederrum Futter für die Bakterien darstellen und das in einem Koiteich der kpl. bodenverrohrt ist , bei dem die Flowrate pro Zulaufrohr bei 0,4m/sec liegt und einmal Teich pro/std. umgewälzt wird . Und zum Abschluss liest sich der Text für mich so, dass wohl Jeder hier völlig unterdimensioniert unterwegs ist und einfach nur Strom verplämpert. Auf der anderen Seite haben die,die keine bakteriellen Problem im Teich haben , dann wohl eine Superanlage am Start , denn laut dieses Textes kann der Grund dafür nicht bei der UVC zu finden sein , weil die UVC-leistung so gut wie niemand laufen hat .

Gruss,
Stephan


Hi, Stephan ist soweit alles OK. Da ich mein Teichmanagement bestimmt mehr als optimal Führe weis ich noch nicht einmal ob ich überhaupt eine UV Lampe benötige. Die Keimzahl wurde durch einen Koi Doc gemessen und die waren OK. Also keine Veranlassung etwas zu ändern. Da ich aber doch gerne meine 2 Watt auf 4 Watt erhöhen möchte kam halt die Frage auf was muss ich tun um das best mögliche Ergebniss aus den UV Röhren zu holen. Mehr ist/war da eigentlich nicht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 18:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Stephan C. hat geschrieben:
Jürgen , ohne Scheiss jetzt , genieß deinen Garten und verschwende kein Hirnschmalz an so einen Mumpitz. Wenn du jetzt ständig und dauernd ein ABO bei deinem Koidoc des Vetrauens hättest , dann wäre selbst diese ganze Überlegung ebenfalls für den Popo. Denn da musst du nicht über den effizienten Einsatz und Dosis der UVC nachdenken , sondern deine kpl. Anlage in Frage stellen . Da dies aber nicht der Fall ist , kannst du dir das kpl. schenken. Mit der Funzel im EBF machst du deine Algen platt und der Rest macht WW und deine Anlage. "Reaktor" was ein Wort, der gleiche Krempel wie die 3m hohen Silos im Garten , auch "Reaktor" ohnehin die heute kein Koiteich mehr vernünftig betrieben werden kann. Noch vor wenigen Jahren hatten wir die Diskussion bezgl. energetisch aufwendiger Anlagenkonstellationen , mittlerweile pumpt halb Koideutschland das Wasser hinterm Filter bis unter die Dachrinne .....

Gruss,
Stephan


:D was willst du von mir hören???
Das ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe......
Für mich aber immer noch besser als mit der Frau GZSZ zu schauen :hammer2:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 18:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,


das ist vermutlich das was Stephan hören möchte?
Die handelsüblichen UVC-Lampen haben nicht umsonst einen Durchmesser von 10cm zudem einen Lampenabstand von nicht ein mal 3cm, das sollte einen schon zu denken geben und sind nicht einmal die mit hoher Leistung. solche Lampen sind zudem zur entkeimen gedacht. bei der Algenbekämpfung reichen noch geringere Leistung.
Ich habe keine"seit Jahren" UVC am Teich, obwohl die Vorrichtung existiert und das ohne echte Probleme. Diese Jahr hatte ich lediglich wegen einer Behandlung leichte Schwebealgen-Trübung, womit ich aber leben kann. Das mit der Keimreduktion halte ich zudem für übertrieben und haben die Hobbyteiche eigentlich gar nicht nötig.
Nur mal so zur Überlegung.

Grüße Heribert

Vermutlich wird nur der Handel beflügelt...
Das jetzt andere Lampen-Stärken und Größen angeboten werden, zeigt doch nur das Angebotsvielfalt, aber ob sinnvoll...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 18:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Jürgen :thumbsup: :thumbsup: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 19:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Palatia hat geschrieben:
Für mich aber immer noch besser als mit der Frau GZSZ zu schauen :hammer2:

Gruß Jürgen


Stimmt... dann bau lieber noch einen Reaktor ein. :hallo:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Reaktor
BeitragVerfasst: Di 23.Okt 2018 19:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich dachte allerdings immer, dass man in einem UVC-Reaktor in geringen Dosen Ozon produzieren möchte. Solche Dinger wurden doch auch eine Zeit lang angeboten.

Dein "Reaktor" ist ja nur ein schnödes PE-Rohr. 8)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de