Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 20:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich schließe mich hier an:

Luftmenge zu hoch, Laufzeit zu Hoch und wahrscheinlich hast du du die Anlage zu den verkehrten Tageszeiten im Einsatz. Und den Redoxwert na ja hier würde ich mich nicht darauf verlassen die sind zu ungenau in der Messung außer du hast eins vom Industriebereich. Ich habe auch manchmal einen Sauerstoffgehalt von 120% tagsüber aber ohne das ich hier eine Sauerstoff o. Ozonanlage betreibe.
Du musst dich mit deiner Anlage am Sauerstoffgehalt orientieren. Hier musst du heraus finden ab wann und wie lange du die Anlage laufen lassen kannst. Die Wassertempertur spielt hier auch eine große Rolle das heiß das wenn du deine Laufzeit herausgefunden hast das diese wenn die Temperatur fällt nicht mehr stimmen wird.

Und zur Entkeimung des Wassers habe ich mal einen Bericht gelesen das hier 10g pro m3 Wasser erforderlich wären das diese auch statt findet.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 20:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe zunächst mal den Sk auf 3L gedrosselt, das sind dann 180L/h, also knapp unter der Werksangabe von Sander. Betreibe das mal an den kommenden Tagen ab 19 Uhr bis 9 Uhr je 1h an und 1 h aus. Mal sehen wie warm der Sander wird und sich die Werte verändern. Wenn das klappt werde ich mal versuchen noch weiter den SK abzusenken. Weiß jemand ob der Sander bei Überhitzung abschaltet, wenn ich zu wenig Luft einleite?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 23:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
TinoS hat geschrieben:
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe zunächst mal den Sk auf 3L gedrosselt, das sind dann 180L/h, also knapp unter der Werksangabe von Sander. Betreibe das mal an den kommenden Tagen ab 19 Uhr bis 9 Uhr je 1h an und 1 h aus. Mal sehen wie warm der Sander wird und sich die Werte verändern. Wenn das klappt werde ich mal versuchen noch weiter den SK abzusenken. Weiß jemand ob der Sander bei Überhitzung abschaltet, wenn ich zu wenig Luft einleite?


der sander schaltet nicht ab .......... bzw. schaltet dann für immer ab. (falls sich in den letzten 2 jahren nichts geändert hat)

die gefühlte außenwärme deines sanders ist auch relativ nichtssagend, da die überhitzung im inneren stattfindet und der wärmetransport nach außen relativ zäh von statten geht - ebenfalls ist dieser wert von der außentemp. abhängig.


sich über reduzierung an den grenzwert herantasten ist gleichbedetend mit ich reduziere solange bis der sander schrott ist ?????



glaub mir einfach, daß ich dieses thema schon vor jahren ausgiebig durchgespielt habe ............ nebenbei hat diese spielerei auch einem 500er sander das leben ausgehaucht :oops:


die lösung heißt schlicht und einfach so wie ich es dir bereits geschrieben haben - einspeisung geregelt über O² messung und hier hast du dann einen spielraum, um deine ozon einspeisung etwas hoch oder runter zu fahren.


als alternative gibt es dann nur noch ekkis variante die da lautet: erhöhten sauerstoffgehalt austreiben ………. ist dann aus ökologischer sicht aber etwas kontraproduktiv :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 7:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Jürgen,

Danke für die Info, ich werde mal zur Sicherheit bei Sander anrufen ob da inzwischen etwas geändert wurde.

Für den SK gibt es eine O2 Steuerung. Habe ich vorher ja auch nur benutzt wenn es nötig war. Aber ich denke mein Redox werde ich nicht erhöhen können wenn der SK und Ozon dann nur 1-2 Stunden am Tag laufen.

Auf welchen Wert stellen Ozon Nutzer denn die O2 Steuerung in der Regel ein ? normale 8-9 g oder schon mehr mit 11-12 g ?

Danke & Gruß Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 12:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich weiß nicht weshalb du dich so am Redoxwert fest klammerst. Wenn du kein Salz im Teich hast könntest du auch den Leitwert messen. Der ist meines Erachtens genauer was deine Wasserqualität betrifft. Und dein Ozoneitrag am Redox fest zu machen hast du jetzt selbst festellen können das das nicht ganz funktioniert. Hier sind auch andere Parameter zu beachten. Was machst du eigentlich im Winter? Wenn deine Teichtemperatur unter 10 Grad ist??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 19:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Jürgen,

bisher habe ich nur von Redox im Zusammenhang mit Keimbelastung und Ozon gelesen, daher orientiere ich mich daran. Und ich mache mich daran nicht fest, wenn ich am Ende nur bei 260 bleibe, dann ist der Keimdruck trotzdem schon geringer als beim Start mit 200-210. Die ersten positiven Ergebnisse sehe ich schon, mein Tancho und mein Shiro Utsuri sind wieder weiß, die vielen roten Äderchen sind so gut wie weg. D.h. die Fische haben bereits weniger Stress. In 2 Wochen will ich mal Wasser zu Taurus schicken. Dank Wärmepumpe halte ich stabil 22 Grad, bin dann sehr gespannt was Gesamtkeimzahl und meine Problemkeime so machen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
juergen-b hat geschrieben:
TinoS hat geschrieben:
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe zunächst mal den Sk auf 3L gedrosselt, das sind dann 180L/h, also knapp unter der Werksangabe von Sander. Betreibe das mal an den kommenden Tagen ab 19 Uhr bis 9 Uhr je 1h an und 1 h aus. Mal sehen wie warm der Sander wird und sich die Werte verändern. Wenn das klappt werde ich mal versuchen noch weiter den SK abzusenken. Weiß jemand ob der Sander bei Überhitzung abschaltet, wenn ich zu wenig Luft einleite?


der sander schaltet nicht ab .......... bzw. schaltet dann für immer ab. (falls sich in den letzten 2 jahren nichts geändert hat)

die gefühlte außenwärme deines sanders ist auch relativ nichtssagend, da die überhitzung im inneren stattfindet und der wärmetransport nach außen relativ zäh von statten geht - ebenfalls ist dieser wert von der außentemp. abhängig.


sich über reduzierung an den grenzwert herantasten ist gleichbedetend mit ich reduziere solange bis der sander schrott ist ?????



glaub mir einfach, daß ich dieses thema schon vor jahren ausgiebig durchgespielt habe ............ nebenbei hat diese spielerei auch einem 500er sander das leben ausgehaucht :oops:


die lösung heißt schlicht und einfach so wie ich es dir bereits geschrieben haben - einspeisung geregelt über O² messung und hier hast du dann einen spielraum, um deine ozon einspeisung etwas hoch oder runter zu fahren.


als alternative gibt es dann nur noch ekkis variante die da lautet: erhöhten sauerstoffgehalt austreiben ………. ist dann aus ökologischer sicht aber etwas kontraproduktiv :wink:


Hab heute mit Sander telefoniert, der S1000 von mir hat eine Temperaturabschaltung, dafür gibt es auch eine LED auf dem Gerät, nach der Abkühlung startet er wieder automatisch. Was aber interessant ist: Sander hat überall auf der Website und in der Anleitung mind. 200L Luft zu stehen, auf dem Typenschild meines S1000, Modelljahr 2018 steht aber nur mind. 100L Luft.... Hab ich erst heute gesehen als ich die Seriennummer gesucht habe... Hierzu könnte mir Sander nichts sagen, Antwort soll dazu noch kommen. Habe also meinen SK jetzt auf 2L heruntergestellt. Damit sollte ich mein Problem mit den hohen Sauerstoffwerten in den Griff bekommen. Den Ausgang vom Reaktor habe ich vorübergehend auch über die Wasseroberfläche gedreht, da sollte auch noch etwas ausgasen....

Mal sehen ob mein Redox noch über 270 steigt und wenn ja wie lange das dauert....

Vielen Dank an ALLE

Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Tino,
rein Interesse halber, wo misst du deinen Redoxwert?
Bezüglich Keimdruck würde ich dir zu Dipslides raten!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 13:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Redox wird in einer GHL Meßzelle gemessen, in einer 63 Rückleitung vom Filter. (hab 3 davon) In der Meßzelle wird auch PH, Temperatur und O2 gemessen, wird halt gut angeströmt dort. Also hinter Moving Beads und UVC, aber nicht hinter dem Bereich wo Ozon zugeführt wird. Bei den DipSlides habe ich immer schwer einschätzbare Werte, klar man erkennt grob die Richtung, aber mehr halt auch nicht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 14:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ganz blöde Frage: Warum setzt du nicht Keimdrucksenkende Mittel ein hier gibt es jede Menge davon??? Viele davon Schaden noch nicht einmal den Filter ( bei richtiger Dosierung ). Ich will Dir jetzt nicht den Ozoneinsatz aus reden aber die meisten setzen Ozon dafür ein um das Wasser mal zu entfärben. Zur Entkeimung bedarf es etwas mehr an Ozon als die 2 Gramm die du jetzt einsetzt. Siehst ja selbst das dein Redox zum Stillstand kommt. Probier doch mal die Super Tab um den Keimdruck zu senken vielleicht ist dann dein Sander in der Lage den Redox zu halten.
Besser wäre natürlich einfach heraus zu finden wo dein Eigentliches Problem liegt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hoeneß2 und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de