Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 16:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo,

da ich seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit bakteriellen Problemen, Scheuern, Luft schnappen usw. habe, wurde der Entschluss gefasst zumindest übergangsweise mit Ozon den Keimdruck zu senken.

Dafür habe ich einen 1g Sander Ozongenerator und einen Aquaforte Ozon-Reaktor gekauft. Technisch läuft es soweit gut, nach 3-4 Tagen war das Wasser extrem klar und der Redox Wert wandert auch langsam hoch. Von 210 am Anfang liege ich nach gut 10 Tagen bei 270. Meine sonst von roten Adern übersähten Tancho und Shiro Utsuri sind wieder weiß. Es passiert also etwas.

Ich betreibe die Lösung über einen SK, von Fr. Sander gab es die Info, dass das 1g Gerät so 2g liefert und für meinen Teich ausreichend sei.

Mein Problem ist nur, dass ich so extrem hohe Sauerstoffwerte bekomme. Die letzten 2-3 Tage habe ich SK und Ozon nur ca. 7 Stunden am Tag an, weil ich bei gut 14 g Sauerstoff liege, also ca. 150 % Sättigung.

Hat jemand im Forum Erfahrung? Ich will jetzt ja keine Gesamtgasdruckübersättigung oder so provozieren. Würde ich normale Luft nehmen und nicht den SK wäre das sicher kein Problem mit dem Sauerstoff, aber dann würde ich ja letztlich noch ganz andere ungewünschte Gase einmischen. Das wäre ja noch schlimmer.....

Ich denke aber halt mit 6-7 Stunden Laufzeit am Tag werde ich aber den Redox nicht wie geplant auf 320-330 holen können.

Um gleich der Kritik Ozon, Gammelecke die man finden muss etc. aus dem Weg zu gehen: Ich kämpfe jetzt seit 3 Jahren mit meinen Problemen, es gab unzähliche Besuche von Koiärzten, bekannten Profis der Branche die alle nichts finden können, außer immer wieder Scheuern und ungünstige Keimverhältnisse, zuviel Pseudomonaden/Aeromonaden. Versuche über Milchsäure, PIP Pond, Aqua5Dry etc. .... alles probiert ..... daher jetzt der Versuch über Ozon wieder etwas Spaß am Hobby zu bekommen, mit allen bekannten Risiken.

Daher bitte auch nur Antworten von Koifreunden die selbst OZON einsetzten oder zumindest Erfahrungen damit haben.

Danke Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 17:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo Tino,

wann, bzw. zu welcher Zeit wird dein Wasser mit Ozon behandelt (Tags oder Nachts)?
Hast du einen extra Einlauf deines ozonisiertem Wasser oder wo wird er deinem Wasserkreislauf zugeführt?

Belüftest du auch noch mit Luftpumpen, event. auch Helix?

Ich setze auch Ozon ein, deswegen frage ich .

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 17:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Tino,

Vielleicht machst Du einfach zu viel des Guten...
Stell doch mal dein gesamtes System vor, dein Problem lässt sich so nicht ergründen.
Ozon wird zudem gleich abgebaut, wen genug organische Stoffe vorhanden sind, wen nicht greift es die Fische an und die Dosis drosseln.

Grüße Heribert

Bei bakteriellen Problemen hilft ein Langzeit-aufsalzen auf 05% und Temperatur um die 20° um die Abwehrkräfte zu stärken.Wird jetzt im Herbst gerne mal zum Problem.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 17:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Hartmut,

ich mische Ozon zur Zeit nur in der Nacht ein, da dann ja der Sauerstoffwert sinkt. Am Tag wenn Sonne scheint geht es ja auch ohne Ozon nach oben. Ich versuche unter 14g zu bleiben.

Ich leite den Auslauf aus dem Reaktor in einen 5m3 großen Pflanzbereich ein, dort stehen 4 Schilfpflanzen auf eine Art Pflanztisch, ich leite da ein, sodass möglicher Weise vorhandenes Restozon vernichtet wird. Dieser Bereich läuft dann in den Teich per Überlauf zurück, dort sitzt noch eine Tauch UVC.

Ich habe auch Helix, wird allerdings mit Aquariumpumpen bewegt und nicht mit Luft. Hab ich damals so umgebaut um den PH Wert zu schonen.


Zuletzt geändert von TinoS am Mi 12.Sep 2018 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 17:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
servus Tino,

ich kenne dein Problem zur genüge :wink:

versuche einfach mal deine anlage nur nachts laufen zu lassen - damit schaffst du zumindest Besserung.

interssant wäre auch mit welcher luftmenge durch den sander durchfährst ?

bei mir läuft eine ähnliche Konstellation ………. bei mir wird aber nur geregelt über o² Regelung Ozon eingespeisst.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 18:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo Jürgen,

der SK steht auf 4 l/Min. Der Sander brauch mind. 200 L/ Std. also weit runter kann ich da nicht.

Ich habe halt Angst den Redox nicht wirklich auf 300 bis 350 zu bekommen, entfärben allein hilft mir ja nicht, es geht schon um den Keimdruck. Und ich bin ja schon bei 7 Stunden in der Nacht bei 14g Sauerstoff.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 18:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
TinoS hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

der SK steht auf 4 l/Min. Der Sander brauch mind. 200 L/ Std. also weit runter kann ich da nicht.

Ich habe halt Angst den Redox nicht wirklich auf 300 bis 350 zu bekommen, entfärben allein hilft mir ja nicht, es geht schon um den Keimdruck. Und ich bin ja schon bei 7 Stunden in der Nacht bei 14g Sauerstoff.



servus tino,



ja die angaben von sander - mögliche abhilfe:


sander gerät mit 1-2 zusätzlichen (pc) lüftern zur kühlung ausstatten - luftmenge auf max. 1 liter durchfluss reduzieren ......... dadurch erhältst du eine höhere ozonkonzentration und eine geringere O² anreicherung.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 18:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Den Tipp hätte ich auch gegeben.
Nur 1 bis 1,5 Liter Sauerstoff.

Und evtl. hast du die Möglichkeit die Wasseroberfläche stärker zu bewegen. Z.B. den Rücklauf vom Filter mehr zur Oberfläche drehen. Dann kann mehr vom überschüssigen Sauerstoff ausgasen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 18:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Ok Danke für den Tip. Lüfter einbauen in der Garantiezeit ? Hmm da bin ich noch nicht so ganz dabei.
Hat denn jemand einen 1000er Sander mit 1-2g SK Luft in Benutzung?

Verstehe ich das richtig, dass die 200l nur als Angabe zur Kühlung nötig sind? Das Ding hat doch sicher einen Überhitzungsschutz, oder?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 18:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja... zur ausreichenden Kühlung der Röhre.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de